Enigmalight / Ambilight für 4K-Boxen (ARM)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da Ambivision 4k und DreamScreen 4K immer mehr an interesse gewinnen, sollten wir uns vielleicht mal Gedanken machen ob man den HDMI Input nicht doch
      auf den Grabber umleiten kann. Man würde diesen beiden Systemen somit etwas Wind aus den Segel nehmen!

      Falls wir das hier zum Laufen bekommen sollten, werde ich mich dann auch mal endlich hinsetzen und das Adalight [Howto] schreiben. :)
      Gr hm
    • Moin,

      ja, geht jetzt aus. Aber ich den Modus nicht mehr direkt wechseln. Das geht nur, wenn ich explizit Moodlight mit gelb ausschalte und dann 2 x grün drücke. Und irgendwie flackern die LEDs bei Dynamik, wenn ich 2-3 mal den Modus gewechselt habe.

      :( :/
    • Der direkte Wechsel geht bei der 2.18 auch nicht. Hab´das gerade probiert. Ich muss bei der 2.18 insgesamt 3 x grün drücken, um von Moodlight nach Dynamik zu wechseln. Aber es geht. Bei der 2.20 geht das aber überhaupt nicht! Nur, wenn ich Moodlight vorher mit gelb ausschalte und dann 2 x grün drücke.

      Ausserdem kommt bei der 2.20 oben links öfter der Busy-Balken beim Modus-Umschalten. Bei der 2.19 war der auch öfter zu sehen. Bei der 2.18 nicht. Hilft dir das?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HomeCoach ()

    • Wenn du noch Bock hast, mache ich nochmal ein log ... :saint:

      Ich hab die 2.20 jetzt nochmal neu installiert. Das Umschalten geht! Aber ich muss aus dem Moodlight heraus 3 x grün drücken (oder 1 x gelb und 2 x grün), damit es dynamisch leuchtet.

      Anbei mal das log-file.

      Das mit 3 x grün scheint auch nur beim ersten Moduswechsel so zu sein, danach geht es richtig. Das müsstest du im Log sehen ...

      Also eigentlich kein Problem mehr. Wenn das alles ist, ist alles gut. Von meiner Seite aus :D

      Bleibt nur noch das Flackern nach ein paar Modi-Wechseln.

      Bei der mipsel-Version änderst du das doch bestimmt auch noch, oder? Könntest du da vlt. nochmal nach der fps - Anzeige gucken? Hab da im Thread auch schon geschrieben.

      Vielen Dank. :thumbsup:
      Dateien
    • Ich habe das Plugin für mein Atmolight jetzt mal installiert aber ich bekomme kein Licht. Ich habe hier im Thread nichts dazu finden können, daher bräuchte ich mal Hilfe bei den Einstellungen. Ich habe am Atmolight Modul 4 Ikea Dioder Leisten mit je 9 LEDs, eine links, zwei oben nebeneinander und eine rechts. Unten habe ich keine LEDs. Im früheren Atmolight Plugin konnte man diese Leisten genauso konfigurieren, und nicht einzelne LEDs. Signal am Modul kommt schonmal an, die rote LED dort leuchtet bei „Licht an“. Wer kann helfen? Ich hatte erstmal nicht vor alles neu zu kaufen. :)
      VU+ Solo 4K, VTI 14.0.5, Philips 55OLED903, Pioneer VSX-920, Sky komplett (CI+ Modul), HD+, Wave T55 (13°, 19.2°, 23.5°, 28.2°)
    • Ich bin nun doch im Gigablue Forum fündig geworden wo jemand 2015 das Atmolight Modul mit Enigmalight zusammen mit cpresser zum Laufen bekommen hat, jetzt habe ich schonmal Licht :) Wie kann ich die Configdatei jetzt am besten auf meine Konfiguration anpassen?:

      Moodymann schrieb:

      Ich habe am Atmolight Modul 4 Ikea Dioder Leisten mit je 9 LEDs, eine links, zwei oben nebeneinander und eine rechts. Unten habe ich keine LEDs.

      Quellcode: enigmalight.conf

      1. [global]
      2. interface 127.0.0.1
      3. port 19333
      4. [device]
      5. name atmolight
      6. output /dev/ttyUSB0
      7. type atmo
      8. interval 20000
      9. prefix FF
      10. channels 15
      11. rate 38400
      12. debug off
      13. [color]
      14. name red
      15. rgb FF0000
      16. gamma 1.0
      17. adjust 1.0
      18. blacklevel 0.0
      19. [color]
      20. name green
      21. rgb 00FF00
      22. gamma 1.0
      23. adjust 1.0
      24. blacklevel 0.0
      25. [color]
      26. name blue
      27. rgb 0000FF
      28. gamma 1.0
      29. adjust 1.0
      30. blacklevel 0.0
      31. [light]
      32. name cen
      33. position left
      34. color red atmolight 1
      35. color green atmolight 2
      36. color blue atmolight 3
      37. hscan 0 100
      38. vscan 0 100
      39. [light]
      40. name lef
      41. position left
      42. color red atmolight 4
      43. color green atmolight 5
      44. color blue atmolight 6
      45. hscan 0 50
      46. vscan 0 100
      47. [light]
      48. name rig
      49. position right
      50. color red atmolight 7
      51. color green atmolight 8
      52. color blue atmolight 9
      53. hscan 50 100
      54. vscan 0 100
      55. [light]
      56. name top
      57. position top
      58. color red atmolight 10
      59. color green atmolight 11
      60. color blue atmolight 12
      61. hscan 0 100
      62. vscan 0 50
      63. [light]
      64. name bot
      65. position bottom
      66. color red atmolight 13
      67. color green atmolight 14
      68. color blue atmolight 15
      69. hscan 0 100
      70. vscan 50 100
      Alles anzeigen
      VU+ Solo 4K, VTI 14.0.5, Philips 55OLED903, Pioneer VSX-920, Sky komplett (CI+ Modul), HD+, Wave T55 (13°, 19.2°, 23.5°, 28.2°)
    • Hallo,

      möchte gerne auch mein LED-Fernseher aufpimpen und mit Ambilight ausstatten.

      habe jetzt alles zusammen:
      WS2801 (5m)
      SEDU-lLight
      Schaltnetzteil 5V/10A

      Da ich in diesem Bereich Anfänger bin, bin ich auf eure Hilfe angewiesen.
      Wie muss ich vorgehen ??
      Alles anschließen und in Enigmalight SEDULight anwählen ??
      Was muss ich noch tun ??
      Was muss ich noch einstellen ??
      usw.
      Wie ihr seht sehr viele Fragen.

      Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir etwas Strathilfe geben könntet.

      Ich danke euch im Vorraus
      vutinto
    • Wow, toller erster Beitrag :thumbup:

      @vutinto

      Hast du schon alles verlötet und miteinander verbunden?
      Hard-Software
      2x VU+ Solo4k
      VU+ Zero
      Samsung UE65JU7090 4kUHD
      Teufel Impaq 7300M
      Samsung SPF-107h
      Netatmo
      HD+ HD02
      Hyperion
      -------------------------
      VTi 11.0.x
      Fluid Skin
      VMC
      AutomaticFullBackup
      Serienrecorder
      Netatmo
      LCD4Linux
      MQB
      EMC
      OScam 1.20 rev: 11277
      OscamButler

      Use Filebot!
    • @bonzaii12

      Nein, habe ich noch nicht. Bin beruflich momentan stark eingebunden. Hatte es mir für das Wochenende vorgenommen. Mir ging es erst mal um die nächsten Schritte nach dem verlöten und verbinden. Was muss ich alles im Enigmalight alles einstellen ?
    • Das bringt den Fragenden aber nicht weiter. Das ist ein Supportforum. Wenn man sich schon eingelesen hat, dann könnte man ihm auch erklären wie man es gemacht hat. Das nennt man helfen. Aber nein, jeder muß das Rad selbst neu erfinden. Ich finde das unmöglich.

      @vutinto

      Erstmal würde ich löten und dann mit dem PC verbinden. Mit dem Program SeduSetup testen ob alles richtig funktioniert. Dann kann es mit der Installation losgehen. Wenn du soweit bist, können wir weiter machen. ;)
      Hard-Software
      2x VU+ Solo4k
      VU+ Zero
      Samsung UE65JU7090 4kUHD
      Teufel Impaq 7300M
      Samsung SPF-107h
      Netatmo
      HD+ HD02
      Hyperion
      -------------------------
      VTi 11.0.x
      Fluid Skin
      VMC
      AutomaticFullBackup
      Serienrecorder
      Netatmo
      LCD4Linux
      MQB
      EMC
      OScam 1.20 rev: 11277
      OscamButler

      Use Filebot!
    • Ich nehme jetzt doch wieder die 2.18. Das Ausschalten im Moodlight-Modus funktioniert da zwar nicht, dafür ist die 2.18 bei mir deutlich stabiler. Ich kann umschalten sooft wie ich will, kein Flackern und keine Busy-Balken. Bei der mipsel-Version nehme ich auch wieder die 2.18.

      Gruß, HC
    • Grüß dich,

      ja, das ist mir auch aufgefallen. Aber bei der 2.18 hab´ ich den nicht, nur bei der 2.20 (bei der 2.19 auch). Ist ja auch nicht nur der Busy-Balken ...
    • @Abyss

      bei mir funktioniert die Blackorderdetection immer noch nicht. Muss ich da noch was beachten?
      Hab es jetzt mal wieder an der UNO 4k ausprobiert mit Enigmalight vom Feed, V2.2, glaub ich, aber immer noch bleibt oben und unten aus.
      Meine Config ist ja ähnlich deiner: Raspi + Hyperion.

      Danke Molli
      Vu+ Uno 4k, Vu+ Solo Se V2
      Ambilight: Raspberry + Hyperion