Neues Telestar Skywire 2 HC LNB defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues Telestar Skywire 2 HC LNB defekt?

      Hallo allerseits,

      momentan bin ich leider vom Pech regelrecht verfolgt...
      Mein am Donnerstag morgen bestellter VU+ Solo 4K, welcher am Freitag kommen sollte, wurde von DHL weder FR noch SA zugestellt. Morgen soll es soweit sein, mal gespannt.

      Nun aber zu meinem Problem:
      Heute war mein Schwiegervater zur Montage des Skywire 2 LNB da. Unicable mit 24 SCR und 1x Legacy.
      Nachdem wir das ursprüngliche Duo-LNB demontiert und das Skywire montiert hatten, kam aus dem Legacy quasi kein Signal.
      An beiden Receivern (VU Uno und einfacher Comag-Receiver) getestet. Null Signal.
      Unicable an den UNO konnte ich garnicht testen, da in der Tuner-Config gar kein Unicable-Punkt ist bei der alten Uno (VTI 11)!
      Was mich etwas irritiert, ist das ein Sat-Shop das LNB aus dem Sortiment genommen hat, mit folgendem Vermerk in seinem Shop:
      "nicht mehr lieferbar (Verkauf eingestellt, da Mängel bei Legacy)"

      Sobald wir das alte Duo-LNB wieder drangeschraubt haben, war wieder volles Signal (SNR 95% AGC 75%) da.

      Ich habe das Skywire nun als Retoure fertig (Amazon) und das Austausch-LNB müsste bis Dienstag da sein.

      Nun meine Fragen:
      1: Kann es einen anderen Grund geben, außer ein defektes LNB, dass ich aus dem Legacy kein Signal bekommen habe?
      Die Schüssel ist eigentlich gut ausgerichtet (vom Fachmann). Mehrfaches Strom aus und an bei beiden Receivern brachte keine Änderung.

      2: Wieso finde ich den Unicable-Punkt in der Tunerconfig bei der VU+ Uno nicht? Kann die garkein Unicable?

      So langsam nervt's einfach nur noch.
      Hab leider auch kein anderes LNB mit 24 SCR und Legacy gefunden. Den einen Legacy brauche ich aber.
      Ich schau jetzt mal ob es alternativ ein LNB mit 8 SCR (für Solo 4K) und 1 Legacy gibt. Die haben aber glaube ich alle nur 4 SCR... grhhhrhh
    • Alle Vu+ können Unicable. Wir wissen ja nicht, wie du vorgegangen bist und wie du überhaupt versucht hast Unicable einzustellen: Tunerkonfiguration Vu+ Uno – Vu+ WIKI

      Und wofür genau brauchst du den Legacy? Du scheinst ja eine Solo4k zu bekommen, so dass die Uno ja dann über ist und den Comag ersetzen könnte. Dann würde reines Unicable doch ausreichen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • Guude,

      zu 1:
      Nach deiner Beschreibung kann es sich nur um einen Defekt handeln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du da was falsch machst, weil das alte ja funktioniert.

      Generell halte ich von diesen billig LNBs eigentlich garnix.

      zu 2: Wiki Vu+
      Muss da sein..

      MfG

      FA93
      HDWH - Halt die Worscht hoch ! :thumbsup:
    • Okay Frage 2 nehme ich zurück... Eben nochmal probiert, ich hab das LNB nicht auf LNB1 eigestellt, vorher gibt es die Unicable-Option nicht...
      Alles klar, mein Fehler - war zu hektisch vorhin...

      Ich frage mich nur warum zum Teufel kein Signal aus dem Legacy kam? Gibt es da irgendeinen anderen Grund außer LNB defekt?
      Wie gesagt, null Signal bei VU Uno und Comag SL 50.

      FrankfurterAdler93 schrieb:

      Guude,

      zu 1:
      Nach deiner Beschreibung kann es sich nur um einen Defekt handeln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du da was falsch machst, weil das alte ja funktioniert.

      Generell halte ich von diesen billig LNBs eigentlich garnix.
      Okay, dann hoffe ich mal das es wirklich defekt war, sollte mit Austausch-LNB dann laufen.
      Du deklarierst ein 67 Euro VK LNB als Billig-LNB? okay... Ich eigentlich nicht.
    • Just Me schrieb:

      FrankfurterAdler93 schrieb:

      Generell halte ich von diesen billig LNBs eigentlich garnix.
      Was heißt billig? Du meinst du stehst eher auf Quattro LNB und Multischalter?
      Mal abgesehen davon, dass ich immer MS+LNB bevorzugen würde, habe ich mir mal die Bewertungen zu Telestar-Produkten angeschaut. Die sind jetzt nicht so, dass ich dafür meine Hand ins Feuer legen würde. :D

      Zu 1:
      Falsche Einstellungen kann man ja ausschließen, wenn es mit dem anderen LNB funktioniert hat. Deshalb tendiere ich im Moment eher zu Defekt.
      HDWH - Halt die Worscht hoch ! :thumbsup:
    • Naja, viel Bewertungen zu dem Skywire 2 habe ich jetzt nicht gefunden.
      Die eine auf Amazon ist ja eigentlich sehr positiv.

      Außerdem gibt es kein anderes LNB mit 24 SCR und 1 Legacy.
      8 SCR und 1 Legacy würde mir auch reichen, aber selbst das ist nicht.
      Entweder 4 SCR und 1-3 Legacy, oder 24 / 32 SCR ohne Legacy.

      Zur allergrößten Not würde ich dann halt ein 24 SCR Unicable only LNB nehmen,
      und direkt nach dem LNB-Out einen Splitter einklemmen, der meine beiden Leitungen in die Wohnung
      verbindet. Das ganze ist dann aber direkt an der Schüssel im Freien. Reicht da Panzertape zum isolieren gegen Regen?
      Dann müsste der Receiver im Schlafzimmer weichen und durch die alte VU UNO ersetzt werden.
      Wobei ich im SZ immer Nachts den Strom abschalte (ohne Geräte runterzufahren, zu aufwendig mitten in der Nacht) via Funk-Steckdose.
      Das ist bei der Uno nicht optimal. Zumindest müsste ich die HDD ausbauen...
    • Letzthin hat jemand im Eifer des Gefechtes das Unicable-Antennenkabel einer VU-Box mit den Legacy-Anschluss
      eines Inverto-Multischalters verbunden und einen Defekt des Multischalters vermutet. :)
      Am o. g. LNB gibt es ja auch einen Eingang f. terr. Antenne. Sofern es keine terr. Antenne gibt,
      sollte der Eingang mit einen Abschlusswiederstand "dicht gemacht" werden.
      Dann halt genau hin schauen, an welchen Ausgang das Antennenkabel angeschraubt ist.
      Sofern Unicable, muss die Unicablekonfiguration verwendet weden. Am Legacy-Anschluss
      natürlich die einfach Tunerkonfiguration der Box.
      Die Konfiguration muss zum Anschluss am LNB passen, ansonsten geht natürlich nichts. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Also die Kabel waren richtig dran, beim terr. Ant Anschluss war aber garnichts dran...
      Abschlusswiederstand 75 Ohm? Dann würde ich das mal noch schnell bestellen...
    • Ohne Abschußwiderstand muss der Satempfang aber trotzdem funktionieren.
      Schüßel bei der Montage versehentlich nach unten gedrückt oder verschoben?
      Wenn die vorher auch schon nicht im Focus v. Astra war, wär das eine Erklärung
      warum es keinen Empfang mehr gibt.
      Ich würde im Vorfeld nur mit den Legacy-Anschluss und den einfachen
      Tunerkonfigurationen testen.
      Auch mal den F-Stecker prüfen, nicht dass durch das Abschrauben
      sich die Kabelverbindung gelockert hat und es keinen optimalen Kontakt zum
      Schirmgefelcht d. Antennenkabels gibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Einen Eingang muss man wohl nicht mittels Abschlusswiderstand terminieren, aber ein Wetterschutz für den nicht genutzten Eingang wäre sicher nicht verkehrt.

      Gibt es keine Möglichkeit einen richtigen Multischalter zu installieren? Wie du selber festgestellt hast, ist das Angebot an Unicable-LNBs mit Legacy sehr beschränkt. Ein Quattro-LNB mit z.B. einem Dur Line DCP 32 K würde hierbei wohl deine Wünsche erfüllen. Einen Unicableausgang für die Solo4k oder auch noch weitere Receiver und einen Legacy für den Comag. Ist zwar ca. doppelt so teuer wie die LNB-Lösung, aber wohl dafür auch etwas erprobter und zuverlässiger.

      Wobei man kann auch erstmal die Ersatzlieferung abwarten. Wenn das LNB dann funktionieren sollte, ist dein Problem ja auch gelöst.
    • Einen Multischalter zu installieren ist schwierig, kann ich zumindest nicht selbst machen.
      Schüssel auf Dach, LNB mit 2 Kabeln, Kabel direkt von Schüssel an Hausfassade / Kabelkanal.
      Schwer zugänglich vom Speicher noch dazu... Alles sehr grusselig...

      Ich warte mal das Austausch-LNB ab, dann sehe ich weiter. Normal müsste das ja funktionieren.
      Hoffentlich bekomm ich die Dachziegeln ohne Schwiegervater runter (der ist nä. Woche im Außendienst) ohne diese zu zerstören...

      Habe dennoch mal so einen Zehnerpack Abschlusswiederstände bestellt. Dicht machen kann ja zumindest nicht schaden.
      Wetterschutz der Anschlüsse ist so oder so gegeben, da Kunststoff-Hüllen für die Kabel/F-Stecker dabei sind.

      Also, abwarten - Tee (oder Kaffee) trinken, Daumen drücken, beten, auf ein Wunder hoffen und einen Scotch für die Nerven trinken.
      Nee nee, ich werde doch alt... Früher hätte mich das nicht so belastet. :(
    • @Lindwurm: Ich habe gerade deinen Thread hier gelesen. Sehr Interessante Info von Dir.

      Mein Kollege hat sich den gleiches LNB gekauft und mir erzählt das er beim Legacy Ausgang auch kein Signal hatte.
      Wir dachten naja vielleicht Fehler bei der Config aber scheinbar nicht so wie du Beschreibst.
      Die Unicable Eingänge funktionieren!

      Also wenn du darüber mehr Info hast, bitte um Feedback.
      Skin: MetrixFHD Mod by Koloss - Picons: MetrixFHD Pro XHDPicons
      Wem meine Sachen gefallen der kann mich gerne Unterstützen: SPENDEN

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Koloss ()

    • Lindwurm schrieb:

      Einen Multischalter zu installieren ist schwierig, kann ich zumindest nicht selbst machen.
      Das kann man mit Hilfe von uns hier ganz sicher !

      Geht nä,gibts nä :happy1:
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NEO660 ()

    • Es muss ja wohl einen Grund dafür geben, dass ein Händler das LNB wegen Mängeln am Legacy-Ausgang nicht mehr verkauft.
    • Ja schon, aber wenn das generell nicht funktioniert, wieso nimmt der Hersteller das Teil nicht aus dem Programm?
      Müsste doch ne Retourenquote von nahezu 100% haben?!?

      Einen Versuch gebe ich dem Teil noch, wenn der Legacy dann wieder nicht geht, gibt es ein anderes Unicable-Only LNB
      und fertig. Dann kaufe ich halt für 30 Euro einen Einfachstreceiver ohne HDD etc. mit Unicable Support für Schlafzimmer.

      Allerdings muss ich halt den Splitter direkt an der Schüssel anbringen, also im Freien. Ich kann kein Kabel vom LNB
      in den Speicher ziehen! Geht nur direkt an der Fassade entlang. Reicht dickes eintapen in Panzerband aus, um den Splitter
      vor Regen etc. zu schützen?
    • Lindwurm schrieb:

      Ja schon, aber wenn das generell nicht funktioniert, wieso nimmt der Hersteller das Teil nicht aus dem Programm?
      Müsste doch ne Retourenquote von nahezu 100% haben?!?
      Ich denke mal das viele diesen L-Ausgang garnicht nutzen aber die Unicabel Ausgänge und damit einen bessere Variante(höherpreisig und aufwendig)umgehen wollen,so wie Du auch.
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup: