Verschiedene Fragen zur individuellen Anpassung eines Skins

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verschiedene Fragen zur individuellen Anpassung eines Skins

      Hallo, eine Frage brennt mir noch auf der Seele. In der xlm "skin_ChannelSelection_ScrollEPG_NextEvents" sind die Sendungsfortschrittsbalken der einzelnen Sender ziemlich klein. Die farebn dafür konnte ich schon gut ändern. Ich vermute mal, das es sich bei den Fortschritsbalken um eine .png datei handel. Meine Frage ist jetzt. Kann mir jemand sagen wenn es eine png datei ist, wie diese heißt oder noch besser, wie und wo man diese Fortschritsbalken von der größe her ändern kann. Die xml. Datei haben ich schon von vorne bis hinten durchstöbert. Leider bin ich zu keinem ergebnis gekommen. Leiben Dank an alle.
    • Quellcode

      1. <parameter name="ServicelistServiceEventProgressbar" value="3,0,34,0" />
      Wennst den dritten (x) Wert ändertst ?

      Bei zweizeiliger Liste is es:
      "ServicelistServiceEventProgressbar100"
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Super Danke. allerdings habe ich dazu eine wirklich blöde Frage. Die Zeile die du hier im quellcode geschrieben hast, habe ich leider nicht in meiner skin_ChannelSelection_ScrollEPG_NextEvents.xml. Oder muss ich deine Zeiler dazu setzen. Ich habe in meiner xml nur diese Zeile in der ich farben und verschiedene fonts ändern kann.

      <widget name="list" position="70,110" size="700,495" scrollbarMode="showOnDemand" scrollbarWidth="8" scrollbarSliderBorderWidth="1" scrollbarSliderForegroundColor="selectedScrollFG" scrollbarSliderBorderColor="blue" colorServiceDescription="progressbar_color" colorServiceDescriptionSelected="selectedFG" colorEventProgressbarBorder="epgtimebalken" colorEventProgressbarBorderSelected="blue" foregroundColorServiceNotAvail="#777777" colorServiceRecording="red" serviceItemHeight="30" serviceNumberFont="Regular;20" serviceNameFont="Regular;20" serviceInfoFont="Regular;20" transparent="1" />

      auch in der Skin.xml sind deine beiden hier angebebenen Zeilen nicht zufinden.

      Hoffe meine Frage ist nicht zu leihenhaft. Grins
    • Quellcode

      1. <parameters>
      2. <!-- Kanalliste -->
      3. <parameter name="ServicelistServiceEventProgressbar" value="3,0,34,0" />
      4. <parameter name="ServicelistServiceEventProgressbar100" value="3,0,34,0" />
      5. </parameters>
      Kannst den "parameters"-Abschnitt in den Skinpart einfügen .

      Da gibts eine Liste der Skinparameter :
      VTi 9.0.3 Skin Parameter
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Danke. also reinkopiert habe ich den Abschnitt in meine .xml aber wie es weitergeht bin ich mitr meinem Leihenwissen überfragt. Meine xml. sieht jetzt folgendermaßen aus. Allerdings weiß ich nicht wie und was ich dann ändern kann.
      Ich glaube ich brauche intensive Nachhilfe. Lach


      <parameters>
      <!-- Kanalliste -->
      <parameter name="ServicelistServiceEventProgressbar" value="3,0,64,0" />
      <parameter name="ServicelistServiceEventProgressbar100" value="3,0,64,0" />
      </parameters>
      <widget name="list" position="70,110" size="700,495" scrollbarMode="showOnDemand" scrollbarWidth="8" scrollbarSliderBorderWidth="1" scrollbarSliderForegroundColor="selectedScrollFG" scrollbarSliderBorderColor="blue" colorServiceDescription="progressbar_color" colorServiceDescriptionSelected="selectedFG" colorEventProgressbarBorder="epgtimebalken" colorEventProgressbarBorderSelected="blue" foregroundColorServiceNotAvail="#777777" colorServiceRecording="red" serviceItemHeight="30" serviceNumberFont="Regular;20" serviceNameFont="Regular;20" serviceInfoFont="Regular;20" transparent="1" />
      <widget source="ServiceEvent" render="Label" position="785,165" size="135,60" font="Regular;22" foregroundColor="progressbar_color" backgroundColor="background1" transparent="1" valign="center" halign="center">
      <convert type="EventTime">StartTime</convert>
      <convert type="ClockToText">
      </convert>
      </widget>

      Muss ich nicht in die fett Markierte Zeile etwas einfügen ??? Sorry, für die blöden Fragen von mir. Oder muss ich deine abschnit in eine der py Dateien einfügen ??

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Edgar1960 ()

    • Parameters vor <Screen> einfügen !
      <skin>
      <parameters>
      .....
      </parameters>
      <screen>
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Das habe ich jetzt gemacht und der Balken verändert sich auch in der länge. Kann ich die Parameter so verändern, dass sich auch die Balkendicke ändert ? Ganz lieben Dank. Habe jetzt wieder was dazu gelernt
    • Danke schomi. Das habe ich auch schon ausprobiert. Allerdings vergrößert sich bei scrollbarWidth="8" nur der Slider Balken auf der rechten Seite. Leider nicht der Timebalken für die abgelaufene Zeit der Sendung. Habe es gerade nochmal ausprobiert. Den sliderbalken kann man nach belieben verändern.
    • Ich habe mir einen schönen roten Auswahlbalken gemacht. Allerdings ist mir dieser im Cool Channel Guide etwas zu breit. Er ragt immer einwenig über den Picons hinaus. Muss ich die Cursor.png verkleiner oder gint es da eine andere Möglichkeit. Lieben Dank im voraus von der kleinen großen Nervensäge.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Edgar1960 ()

    • Die Position des Auswahlbalkens beginnt immer am Anfang der Liste und ist genau so hoch, wie die Zeilenhöhe.
      Eventuell hilft es Dir ja, wenn Du mit folgenden Werten (in der Zeile <widget name="list") im Skinpart die Position / Größe der Picons und / oder der Zeilenhöhe beeinflusst:

      itemHeight= für die Zeilenhöhe
      zPosition= für den Beginn der Liste am linken Rand (wenn ich mich nicht irre)
      CoolPico= für die Picongröße

      Hast Du z.B. bei der Zeilenhöhe 60 eingetragen und das Picon ist 40 hoch, dann hast Du 20 Pixel "Luft".

      Und die weiteren Cool...= beeinflussen auch das Aussehen der Liste ( die Positionen der einzelnen Elemente).
      Der menschliche Körper ist genial. Wenn man sein Ohr ganz langsam auf eine heiße Herdplatte legt, kann man riechen wie blöd man ist!
      Letzte Änderung der Signatur vor 15 Minuten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blomquist ()

    • Habe es so wie du es beschrieben hast mal ausprobiert. Hier meine Zeile: itemHeight="60" zPosition="5" CoolFont="Regular;22" CoolPico="40"
      Jetzt habe ich einen Auswahlbalken der über und unten dem Picon einen kleinen Rand hat. Also oben 10 und unten 10. Ändere ich jetzt die itemHeight auf 40 damit der Auswahlbalken gleich breit wie das Picon ist, verkleinert sich das Picon sodass der Auswahlbalken unten stimmt aber dafür oben ( denke mal es sind 20 ) überragt. Das gleich passiert auch wenn ich den Wert von CoolPico ändere. OK, mit den 10 oben und 10 unten kann man leben. Sieht zwar nicht so schön aus aber es wäre erträglich. Grins. Vielleicht hat ja jemand eine Erleuchtung für mich. Am besten ein paar kräftige Nackenschläge um die grauen Zellen anzutreiben. Dank schon mal im voraus.
    • Ich haue Dir nicht in den Nacken, aber einen weiteren, für Dich eventuell interessaten Wert heraus: CoolPicoHPos=
      Da denke ich mal, das er sich eigentlich selbst erklären dürfte.

      Und, ich weiß nicht, ob es hier schon genannt wurde: auf der Box, unter

      /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/CoolTVGuide/CoolSkin

      findest Du eine Excel Datei mit allen Werten, die in den einzelnen Screens die anwendbar sind und die Listenansicht beeinflussen.
      Auch mehr oder weniger selbsterklärend.
      Der menschliche Körper ist genial. Wenn man sein Ohr ganz langsam auf eine heiße Herdplatte legt, kann man riechen wie blöd man ist!
      Letzte Änderung der Signatur vor 15 Minuten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blomquist ()

    • Tausend Dank, du hast mir die Erleuchtung gebracht.Das mit der Exel Datei schaue ich mir sofort an. Ihr seit echt klasse hier. Ein ganz dickes K O M P L I M E N T an alle.


      Edit:
      Ganz lieben Dank für den Tipp mit der exel Datei. Die ist Gold wert. Es hat alles Prima geklappt. Ein kleine Phänomen habe ich noch. Im Cool Easy Guide habe ich am Ende der Auswahlzeile immer ein zb. + 5 min stehen.
      Im Cool Channelguide bekomme ich das einfach nicht hin und da steht dann nur + 5. Ich habe schon die Zeile mit name="list" usw. aus dem Easy Guide komplett übernommen. Einfach so mal reinkopiert um es auszuprobieren.
      Im Easy Guide wird es einwandfrei angezeitig. Auch mit kopierter kompletter Zeile klappt es nicht, dass dahinter die "min" stehen. Was ich nicht verstehe, es sind bei Guides in der gleichen Datei skin_CoolTVGuide_7_ScrollEPG.xml.
      Ich bin zwar ein blutiger Anfänger aber das ist ja doch irgendwie komisch. LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

    • Na ja, ich würde mal sagen: irgendetwas wird sich Coolman (der Entwickler des PlugIn) schon dabei gedacht haben, dass er dem CoolTV Guide in den unterschiedlichen Guides unterschiedliche Inhalte spendiert hat. :D

      Was angezeigt wird, das kommt nicht aus der xml, sondern aus dem Plugin. Das sie die *.py-Dateien auf der Box. Im Falle von Coolman hat er den Quellcode nicht veröffentlicht, sondern nur die kompilierte Version (*.pyo). Somit kann man dort nicht viel machen.

      In einer skin.xml wird dann nur festgelegt wie der Inhalt aussehen soll.
      Der menschliche Körper ist genial. Wenn man sein Ohr ganz langsam auf eine heiße Herdplatte legt, kann man riechen wie blöd man ist!
      Letzte Änderung der Signatur vor 15 Minuten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Blomquist ()