Verschiedene Fragen zur individuellen Anpassung eines Skins

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • erstmal einen schönen Abend für alle.

      Weiß vielleicht jemand, wie man zb. in den Cool Info Guide oder in den Cool Search eine Zeile für die Favoriten ( bei mir zb. Fav.1 HD )
      im Cool Channelguide lautet die Zeile dafür <widget source="Title" render="Label" position="65,53" size="140,30" zPosition="3" font="Regular;24" foregroundColor="blue" backgroundColor="dark_blue" halign="left" transparent="0" />
      Im Cool channelguide klappt das mit der Zeile einewandfrei und es wird Fav.1 HD bei mir angezeig.
      Kopiere ich diese Zeile aber in den Info Guide ( is ja ein und dieselbe xml Datei Skin_CoolTVGuide_SchrollEpg.xml ) wird dort dann nur Info Guid angezeigt. ) Markus hatt mir eine super py Datei geschickt und diese Zeile hier. <widget source="Title" render="clearFavName" position="55,51" size="350,28" font="Regular;24" foregroundColor="blue" backgroundColor="backtop" transparent="1" /> Mit der ClearFavName.py klappt es in der xml skin_channelselektion_Scrollepg einwandfrei. habe diese Zeile auch mal beim Cool Infoguide eingesetzt. Allerdings ohne Erfolg. Oder kann es sein das es vom Cool Plagin selber bestimmt wird. Komischerweise klappt es 20 Zeile unter dem Infoguide im Abschnitt Cool Channelguide einwandfrei mit dem Anzeigen von Fav.1 HD. Vielleicht weiß ja jemand einen Rat für diese kleine für mich Schönheitskorrektur. Grins
    • Funzt bei meinem Skin im Infoguide (und auch im SingleGuide und CoolSearch) so:
      Musst natürlich Farben usw. anpassen.

      Quellcode

      1. <widget backgroundColor="background" font="Regular; 23" halign="right" position="303,12" render="Label" size="320,25" source="Service" transparent="1">
      2. <convert type="ServiceName2">Bouquet</convert>
      3. </widget>


      Der Converter stammt aus einem aktuellen Skin von Maggy.
      Den entpackst bitte und kopierst ihn auf die Box in das Verzeichnins /usr/lib/enigma2/python/Components/Converter/.
      Dateien
      • ServiceName2.py

        (27,38 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

    • Tausend Dank. Du bist genial. Hat super geklappt. Gewusst wie und wo. Aber ich lerne noch und bisher bin ich eigentlich gabnz zufrieden mit meinen Fortschritten. Nochmals Danke für die super schnelle Lösung. :happy4: :thumbsup:
    • Na, ich hoffe doch, dass ich bald vielleicht einen eigenen kleinen Skin erstellen kann. Grins. Eine Frage hätte ich noch zu ServiceName2. Wenn ich die Zeilen im CoolSearch einbaue, klappt das super. Wenn ich im Coolsearch auf ein Programm gehe das zb. bei mir unter Fav.2 SD abgespeichert ist, wird "Fav.2 SD" nicht angezeigt. Es wird also nur das aktuelle Bouquet angezeigt und wenn ich auf einen Sender gehe der in Fav.2 SD liegt, wird in meiner Zeile natürlich nichts angezeigt. Gibt es so wie früher bei der alten Clipperprogramierung die Möglichkeit, wenn keine Bouquet Name da ist, dass man dann einen Text einsetzen kann. Oder gibt es die Möglichkeit, das man sich auch automatisch dann das ander Bouget als Namen anzeigen lassen kann. Ich hoffe ich habe hier jetzt nicht zu verwirrend geschrieben. Lieben Dank im voraus !!!
    • Ein liebes Hallo an alle.

      Eine Frage habe ich nocht zu meiner Frage in Post 24. Ich habe folgende Zeile ( Cool Info Guide ) in der der Sendungsinhalt wiedergegeben wird und am rechten Rand erscheint ein weißer Slider wenn der Text länger als die angegebene Größe wird.
      <widget name="CoolDescription" position="70,410" size="1155,210" font="Regular; 23" foregroundColor="foreground" backgroundColor="background" transparent="1" />

      Kennt vielleicht jemand den Befehl den man einfügen müsste um die Farbe und die breite des Sliderbalkens der dann erscheint zu verändern. Mit CoolDurationColor habe ich es schon versucht. Leider finde ich nirgends einen Befehl der da eventuell abhilfe schaffen könnte. Ganz lieben Dank im voraus.
      LG von der kleinen Nervensäge. Grins
    • Geht im Infoguide über die Scrollbar. Da kanns Grösse, Farben und auch Grafik nach eigenen Vorstellungen anpassen.

      Quellcode

      1. <widget name="CoolDescription" position="15,299" size="837,351" font="Regular; 23" backgroundColor="black" shadowColor="#000000" scrollbarWidth="4" scrollbarSliderForegroundColor="grey2" scrollbarSliderBorderColor="grey2" scrollbarSliderBorderWidth="0" scrollbarSliderPicture="RoyalBlackHD/sliders/scrollbar.png" transparent="1" />
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

    • Tausend Dank. Das hatte ich fast vermutet. Lach. Naja, aber nur fast. Wieder etwas mehr gelernt. Ich nähere mich immer mehr meinem eigenen Skin. Aber nur Dank der ganzen Hilfe hier im Forum. Ich arbeite daran, dass ich so schnell wie möglich auch anderen Mitgliedern helfen kann. Danke !!!!
    • Hallo und ein schönes Wochenende für alle. Eine kleine Wochenendfrage habe ich. Ich lasse mir im Cool Info Guide in der oberen Zeile mein Bouquet ( Also Fav.1 und Fav.2 ) anzeigen. ( Dank Ditschi1691 ) Wenn ich jetzt auf Fav. 1 bin und gehe in den Cool Info Guide wird mir auch Fav.1 in der oberen Zeile angezeigt. Meine Frage wäre jetzt, wenn ich in der Liste vom Info Guide auf einen Sender treffe, der bei mir auf Fav.2 SD liegt, bekomme ich dies oben nicht angezeigt. Das feld bleibt dann oben leer. Gibt es eine Möglichkeit dies so zu ändern, dass mir dann auch Fav.2 SD angezeigt wird wenn man beim Scrollen im Infoguide auf einen Sender trifft der im anderen Fav liegt.
      Ist nur ein kleiner Schönheitseffekt. Lieben Dank im voraus.
    • Meiner Meinung nach geht das nicht.

      Ist eh ein Luxuproblem. Habe vor ca. 2 1/2 Jahren mit dem Converter mal ähnliches versucht mit der Sendernummer. Die wollte ich mir zusätzlich im Multiguide anzeigen lassen. Funktioniert auch solange im ursprünglichen Bouquet bleibst, sobald wie auch immer in ein anderes Bouquet wechselst, erfolgt die Anzeige nicht mehr.
      Bei der Bouquetanzeige gleiches Verhalten. Habe seinerzeit auch mit anderen Komponenten getestet. War aber nicht von Erfolg gekrönt, so dass ich den Gedanken letztlich verworfen habe.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Danke für die Info. Das habe ich mir schon gedacht. Hast völlig recht, dass ist wirklich eine Luxusproblem. Lach. Ich denke aber mal, dass ich auch sehr gut so wie es ist, damit leben kann. Allen ein super schönes Wochenende.
    • Hallo, hier ist mal wieder die Nervensäge. Lach. Eine kleine Frage die bestimmt jemand beantworten kann. Hoffe ich. Wenn ich meine Aufnahmen aufrufe ( benutze skin_EMCselection:scrollEPG.xml ) und bneutze dann die Menü Taste, komme ich in die Einstellungen mit der Überschrift "Funktion auswählen" Dort kann ich dann zb. den Papierkorb leeren, Cover suchen, .cut Dateien löschen usw. Weiß zufällig jemand in welcher Datei ich diese Menü finden kann um das Menü etwas farblich usw. anzupassen. In der Hauptdatei kann ich es nicht finden und in der Skin .xml habe ich bisher vergeblich gesucht. Lieben Dank im voraus an alle.
    • Danke schomi. Allerdings tut sich bei mir nichts, wenn ich im Screen ChoiceBox etwas ändere. Irgendwas mache ich da bestimmt falsch.

      Das werde ich direkt mal ausprobieren ob es im MovieMenu geht. Lieben Dank. Sage euch gleich bescheid
    • Leider finde ich den Screen MovieMenu nicht und über den Screen ChoiceBox tut sich bei mir leider nichts. Egal was ich verändere.

      Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Wenn ich in meiner Filmauswahl ( skin_EMCselection:scrollEPG.xml ) die Menü Taste drücke, erscheint bei mir folgendes. Nicht schimpfen, aber ich weiß ja das ich etwas länger brauche. Lach


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hallo, habe es mal mit deiner Beispieldatei versucht. Leider ohne Erfolg. Ich benutze die Dartei skin_EMCselection:scrollEPG.xml und weiß jetzt auch nicht genau wo und wie ich deine Beispieldatei einbauen soll. Ich finde auch dieses original Menü ( Screenshot von mir in Post 36 ) absolut niergends. schomi schrieb ja, das es im screen choiceBox liegt. Den screen habe ich gefunden in der skin.xml. allerdings tut sich da gar nichts wenn ich etwas verändere. Hast du deine Beispieldatei im original EMC skin eingebaut ? Welche der original Dateien ist das denn ? Kann es sein, dass dieses Menu dierekt im Plugin sitzt. Ich wollte in dem Menü eigentlich nur die Schriftfarben und den sliderbalken etwas verändern. Sitzt diese Screen nicht in der skin.xml ? Lieben Dank im voraus.
    • Ich habe einen Skinpart für das EMC.
      Da habe ich diesen Screen dazugefügt.

      Quellcode

      1. <screen name="MovieMenu" position="0,0" size="1920,1080" title="MovieMenu" flags="wfNoBorder">
      2. <ePixmap position="0,0" zPosition="-10" size="1280,720" pixmap="RoyalBlackHD/main/back.png" />
      3. <widget source="global.CurrentTime" render="Label" position="1150,2" size="120,45" font="Regular; 38" halign="right" backgroundColor="background" transparent="1" foregroundColor="white">
      4. <convert type="ClockToText">Default</convert>
      5. </widget>
      6. <widget source="global.CurrentTime" render="Label" position="780,10" size="370,26" font="Regular; 22" halign="right" backgroundColor="background" transparent="1" foregroundColor="white">
      7. <convert type="ClockToText">Format:%A, %d. %B %Y</convert>
      8. </widget>
      9. <widget source="session.VideoPicture" render="Pig" position="815,70" size="450,245" zPosition="3" backgroundColor="unff000000" />
      10. <widget backgroundColor="background" font="Regular;30" halign="left" position="10,4" render="Label" size="700,35" source="Title" transparent="1" />
      11. <widget backgroundColor="background" itemHeight="30" font="Regular;22" enableWrapAround="1" position="41,70" render="Listbox" size="700,600" source="menu" scrollbarMode="showOnDemand" scrollbarWidth="4" scrollbarSliderForegroundColor="grey2" scrollbarSliderBorderColor="grey2" scrollbarSliderBorderWidth="0" scrollbarSliderPicture="RoyalBlackHD/sliders/scrollbar.png" transparent="1">
      12. <convert type="StringList" />
      13. </widget>
      14. <ePixmap position="1140,686" size="60,30" zPosition="10" pixmap="RoyalBlackHD/buttons/key_ok.png" transparent="1" alphatest="blend" />
      15. <ePixmap position="1210,686" size="60,30" zPosition="10" pixmap="RoyalBlackHD/buttons/key_exit.png" transparent="1" alphatest="blend" />
      16. <ePixmap position="860,610" size="350,44" pixmap="RoyalBlackHD/main/db.png" transparent="1" alphatest="blend" />
      17. <ePixmap position="910,343" size="250,250" zPosition="2" pixmap="RoyalBlackHD/menu/setup.png" transparent="1" alphatest="blend" /><panel name="db_setup_png" />
      18. </screen>
      Alles anzeigen
      Anpassungen beispielsweise der Selectbalken und die Symbole unten rechts.
      Dateien
      • emc.png

        (217,65 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!