[Erledigt] 4 SAT-Positionen - 1x Legacy und 1x Unicable möglich? (DUR-Line UCP30 bzw. TechniRouter 2x1)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] 4 SAT-Positionen - 1x Legacy und 1x Unicable möglich? (DUR-Line UCP30 bzw. TechniRouter 2x1)

    Hallo zusammen,

    Folgende Konfiguration:
    4 x Quattro LNBs von 4 verschiedenen SAT Positionen.
    Diese gehen direkt in einen 17/6 Multischalter.

    Momentan habe ich 2 Legacy-Kabel vom Multischalter direkt zur UNO 4K gelegt. Tuner A ist mit der Konfiguration "Einfach - DiseqC A/B/C/D" auf die entsprechenden SAT-Positionen konfiguriert und Tuner B ist auf "Gleich wie Tuner A" gestellt. Die restlichen 6 Tuner stehen auf "Nicht konfiguriiert (Automatisch)".

    Da ich von einem anderen Zimmer nur per LAN und RemoteChannelStreamConverter Plugin auf die UNO 4k hin und wieder streame, habe ich auf der UNO 4k gelegentlich einen Tuner-Engpass.

    Jetzt wäre die Überlegung:
    Evtl. ein Legacy-Kabel vom Multischalter auf Tuner A der Uno4K zu belassen (alle 4 SAT-Positionen möglich! Das ist mir wichtig) und das zweite Kabel als Unicable mit z.B. einem DurLine UCP30 nach dem Multischalter auf die zweite Leitung der Uno4K zu legen. Tuner B, C und D der Uno 4K würde ich dann mit 3 SCRs des Durline UCP30 bestücken wollen. Hier reicht es wenn nur 2 SAT-Positionen zur Verfügung stehen.

    Kann man bei der Unicable Tunerkonfiguration auf Tuner B,C und D entsprechend 2 LNBs für die jeweiligen 3 SCRs einstellen?
    Geht das so wie ich mir das vorstelle?

    Danke und viele Grüße,
    CaineX
  • Das bringt Dir letztendlich eher nichts, im Gegenteil, ein Tuner wäre (3 SCR) dann sogar arbeitslos.
    Insgesamt gibt es bei Dir 16 Satebenen, von denen immer nur 2 (Antennenkabel bzw. Tunereingänge) gleichzeitig verfügbar sind.
    Ein Unicablesystem mit 8 SCR's für 4 Orbitpositionen ist mir nicht bekannt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Radar schrieb:

    Ein Unicablesystem mit 8 SCR's für 4 Orbitpositionen ist mir nicht bekannt.
    Ein JESS System gibt es sicherlich, nur wäre dies im oberen dreistelligen Eurobereich...

    Ich habe derzeit ja 2 physikalische Kabel direkt vom Multischalter an der UNO 4K hängen. Würde also ein Kabel auf Legacy belassen und nur das zweite Kabel auf Unicable umstellen wollen.

    Meine Vorstellung sieht so aus:

    Tuner A: Legacy Kabel direkt vom Multischalter (wie bisher mit allen 4 SAT-Positionen 19,2E; 23,5E; 28,2E; 0,8W)
    Tuner B: Unicable Kabel mit SCR1 vom DurLine UCP30 mit Zugriff auf 2 SAT-Positionen (19,2E, 0,8W)
    Tuner C verbunden mit Tuner B: SCR2 vom DurLine UCP30 mit Zugriff auf 2 SAT-Positionen (19,2E, 0,8W)
    Tuner D verbunden mit Tuner C: SCR3 vom DurLine UCP30 mit Zugriff auf 2 SAT-Positionen (19,2E, 0,8W)
    Tuner E bis H: Nicht konfiguriert (Automatisch)

    Dann hätte ich doch quasi 4 vollwertige Tuner in der UNO 4K, wobei allerdings 3 davon nur auf 2 SAT-Positionen zugreifen können. Ist das richtig so? Habe ich dadurch einen Gewinn an Tunern auf die für mich wichtigen 2 SAT-Positionen?

    Ich weiß nicht, ob ich Tuner C und Tuner D evtl. mit verschiedenen 2 SAT-Positionen konfigurieren könnte, oder ob es immer exakt dieselben 2 SAT-Positionen sein müssen wie unter Tuner B konfiguriert ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CaineX ()

  • Na ja, keine Ahnung ob das dann zufriedenstellen funktioniert.
    4 Wideband LNB's (nicht Quattro) und 2 Inverto MS mit Combinder.
    Inverto Pro Wideband 40mm LNB mit Horizontal/Vertikal Ports - IDLP-WDB01-OOPRO-OPP | Inverto | Einkabelsysteme | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de
    Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 | Inverto | Einkabelsysteme | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de
    Theoretisch alle Sender v. 8 Transponder v. 8 Satebenen gleichzeitig.
    Ultimo 4K mit 2 FBC-Doppeltuner v. 16 Transponder v. 16 Satebenen.
    Möglichkeit, aber keine Empfehlung von mit. ;)
    Probier es halt mit den v. d. o. g. Konfiguration
    Ich kann mich irren, aber 1 FBC-Doppeltuner = im Hintergrund 2 x 4 Tuner bei Mischbdetrieb herkömmlich & Unicable.
    Aber, probieren geht über studieren. :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Danke für die Links. Der Inverto sieht ähnlich aus wie der DurLine DCP32-K.

    Ich habe eine ähnliche Konfiguration bereits mit dem DurLine DCP32-K ausprobiert. Das hat funktioniert, allerdings geht der DCP32-K ja nur mit einer SAT-Position direkt nach dem Quattro-LNB und außerdem hat das Ding mit Netzteil ca. 18-19Watt Stromverbrauch gehabt... Das ist mir eindeutig zu viel :(
    Damit konnte ich Tuner B-H auf 19,2E im Unicable-Betrieb schalten und Tuner A war weiterhin im Legacy Modus mit allen 4 SAT-Positionen.
    Der Vorteil beim DurLine UCP30 bzw. beim TechniRouter 2x1 wäre ja, dass ich Zugriff auf 2 SAT-Positionen hätte, allerdings nur 3 SCR-Frequenzen. Aber vermutlich ein wesentlich geringerer Stromverbrauch (bzw. gar kein Stromverbrauch beim TechniRouter 2x1 ).
  • CaineX schrieb:

    DCP32-K ja nur mit einer SAT-Position
    Das funktioniert auch mit den baugleichen Dur-Line-Multischalter,
    sofern die von 4 Wideband- und nicht 4 Quattro-LNB's gespeist werden.
    Bei der Bestellung halt darauf achten, dass die MS f. Wideband LNB's programmiert wurden.
    Dein Vorhaben einfach ausprobieren, wobei ich nach wie vor vermute, dass bei 3 SCR's 1 Tuner arbeitslos sein wird.
    Und natürlich nur 3 der 16 Satebenen gleichzeitig möglich.
    Technirouter wären es sogar 2 arbeitslose Tuner, wenn ich Recht haben sollte. ;)
    Hier Umstellung Octo-LNB auf Quattro-LNB plus Multischalter im PDF mal nachgucken, was die Inverto-, Durline-, Axing- u. a. baugleiche Multischalter wie können.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Radar schrieb:

    Das funktioniert auch mit den baugleichen Dur-Line-Multischalter,
    sofern die von 4 Wideband- und nicht 4 Quattro-LNB's gespeist werden.

    Funktioniert nicht: Von Inverto gibt es den IDLU-UST110-CUO1O-32P und den IDLU-UWT110-CUO1O-32P. Nur zweite, der mit dem W in der Typbezeichung, kann Wideband.

    Von Dura gibt es nur einen Schalter, den DPC-32 K, der das Pendant zum nicht Wideband-fähigen IDLU-UST110-CUO1O-32P ist.
  • Von Axing gibt es den SES5532-19,. unterstützt Quattro oder Wideband..
    Zumindest steht es so in der Beschreibung von denen.
    Und ich dachte schon die wären alle baugleich. So kann man sich irren. :)
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Wollte nochmal kurz Rückmeldung geben. Ich habe seit Samstag den Dur-Line UCP30 nun hinter meinem normalen Multischalter im Einsatz und es funktioniert sehr gut.

    Meine Tuner-Konfiguration ist nun wie folgt:

    Tuner A: Legacy Kabel direkt vom Multischalter (wie bisher mit allen 4 SAT-Positionen 19,2E; 23,5E; 28,2E; 0,8W)
    Tuner B: Unicable Kabel mit SCR1 vom DurLine UCP30 mit Zugriff auf 2 SAT-Positionen (19,2E, 23,5E)
    Tuner C verbunden mit Tuner B: SCR2 vom DurLine UCP30 mit Zugriff auf 2 SAT-Positionen (19,2E, 23,5E)
    Tuner D verbunden mit Tuner C: SCR3 vom DurLine UCP30 mit Zugriff auf 2 SAT-Positionen (19,2E, 23,5E)
    Tuner E bis H: Nicht konfiguriert (Automatisch)

    Für Tuner B,C und D müssen LNB1 und LNB2 für beide SAT-Positionen konfiguriert werden (siehe TUnerkonfiguration im VU+ Wiki). Der UCP30 nimmt anscheinend immer die ersten beiden SAT-Positionen des Multischalters.
    Für die Unicable Konfiguration habe ich "Unicable Benutzerdefiniert" ausgewählt.

    Ich bin mit der Konfiguration glücklich, weil ich nun mit 2 Kabeln an der UNO 4K quasi 4 eigenständige Tuner zur Verfügung habe, wobei mir wichtig war dass ich mit Unicable 2 SAT-Positionen ansprechen kann!
    Für 60.- EUR was der UCP30 kostet ist das eine gute und günstige Lösung.

    Stromverbrauch des UCP 30:
    Receiver eingeschaltet und UCP30 aktiv: ca. 4,5W
    Receiver im Standby: ca. 4W
    Receiver im Deep-Standby: ca. 0,1W
  • Hallo CaineX, habe mir auch ein ucp30 besorgt, habe hier Satanlage 2x quattro lnb mit Astra 19.2 und Hotbird 13.0, multischalter 9/8 von Spaun. uno4k ist auch vorhanden. Was mir Probleme bereitet sind die ereweiterten Einstellungen zwecks diseq ...
    was genau hast du da eingestellt. Habe mich ans wiki wegen lnb1 und lnb2 gehalten aber komme nicht zum gewünschten Ergebnis.

    tuner wiki uno4k

    Manche Sender gehen gleich, andre mit Verzögerung und einige gehen gar nicht.

    Gruß zxuser
  • zxuser schrieb:

    Manche Sender gehen gleich, andre mit Verzögerung und einige gehen gar nicht.
    Das kommt mir allzu bekannt vor, und daher fürchte ich, dass Du das Problem leider :( nicht durch andere Einstellungen wirst lösen können.

    Vor eineinhalb Jahren (oder so) hatte ich testweise je einen UCP 20 und einen UCP 30 hier, und es zeigte sich, dass die UCP... nicht mit meinem damals noch eingesetzten SMS 9807 NF (Geht es um den?) kompatibel sind. Der Spaun-Multischalter verstand das DiSEqC der UCP... nicht immer. Manchmal reagierte der SMS gar nicht, es kam aber auch vor, dass der Multischalter auf die falsche Ebene geschaltet hat.
  • ja, hallo danke für die Rückmeldung.

    2 x quattro Lnb an Schüssel zum 9/8 Spaun Multischalter Astra,Hotbird

    tuner A , legacy vom spaun, tunerconfig einfach diseqc A/B -- geht natürlich
    lnb1 = astra
    lnb2 = hotbird

    tuner B , unicable , matrix, durline ucp30, freq 1210, prio auto, nicht verbunden, kein Diseqc,
    lnb1 = astra. lnb2 = hotbird


    tuner C , unicable , matrix, durline ucp30, freq 1420, prio auto, verbunden mit tuner B, kein Diseqc,
    lnb1 = astra. lnb2 = hotbird

    tuner D , unicable , matrix, durline ucp30, freq 1680, prio auto, verbunden mit tuner C, kein Diseqc,
    lnb1 = astra. lnb2 = hotbird

    Hatte mit fast allen Diseqc Varianten durchprobiert

    zb Diseqc 1.1 AA AB BA BB ein oder zweimal kam es zum schalten auf Hotbird, war aber nicht reproduzierbar.
    Bin am Ende mit Lateinisch :(

    Und Tuner C wird nicht genommen wenn ich 2 x verschiedene Sender-Aufnahme/Transponder + Ferseher/anderer Transponder!??? Dabei habe ich Tuner A deaktiviert zum testen.

    Gruß zxuser

    Ach noch was gibt ja inzwischen eine v2 Variante vom upc30, ist da außer den Frequenzen was andres verbaut?

    Ähm @Radar alle 3 Eingänge vom upc mit Ms verbunden Gruß zxuser
  • zxuser schrieb:

    Hatte mit fast allen Diseqc Varianten durchprobiert

    zb Diseqc 1.1 AA AB BA BB ein oder zweimal kam es zum schalten auf Hotbird, war aber nicht reproduzierbar.
    Bin am Ende mit Lateinisch :(
    Das ist sinnfrei.

    Der UCP "hört" nur auf den Unicable-Befehl, der in den technischen Grundzügen der Befehlsübermittlung zwar auf DiSEqC beruht, inhaltlich aber nichts mit einem DiSEqC-Standard gemäß den Eutelsat-Spezifikationen zu tun hat. Die Umschaltung zwischen Sat A und Sat B ist ins Unicable-Kommando integriert! DiSEqC braucht es daher in der Kommunikation VU+ > UCP nicht, das stört im Gegenteil eher. Dementsprechend kenne ich auch keinen TV oder Receiver außerhalb der E²-Ecke, der zusätzlich zum Einkabelkommando noch ein eigenständiges DiSEqC ausgibt.

    Aber damit der UCP vom Spaun-Multischalter Signale des zweiten Sats geliefert bekommt, muss der UCP ein DiSEqC-Kommando im Standard 1.0 generieren. Das macht der grundsätzlich auch, wobei er sich den Input aus dem Unicable-Befehl holt. Aber in meinen (sehr ausführlichen) Tests hat sich gezeigt, dass der Spaun-Multischalter diesen Befehle nicht immer versteht. Und da dieser Multischalter auch für einen Ebenenwechsel innerhalb des Satellitensystems A bestimmungsgemäß (!) nur noch auf DiSEqC hört, die konventionelle Spannungssteuerung (13/18 V, 0/22 kHz) ignoriert, war von dieser zumindest teilweisen Inkompatibilität auch der Empfang von Sat A betroffen.

    Ich kann mit dem bisherigen Input zwar nicht sicher sagen, dass die Schwierigkeiten bei Dir die von mir angenommene Ursache haben, und per Ferndiagnose wird man das auch nicht zweifelsfrei klären können. Aber die Fehlerbeschreibung aus dem Eingangsbeitrag hörte sich nach dem an, was ich mit der auch von Dir verwendeten älteren UCP-Generation (… mit dem "LNB-Frequenzsatz") beobachtet hatte (Eine Antwort auf meine Frage, ob Du auch einen SMS 9807 NF verwendest, steht noch aus. Warum antworten diejenigen, die Beratung wünschen, mit "schöner" Regelmäßigkeit nicht ?( ). Der Beitrag eben klingt allerdings eher so, als sei nur der Hotbird-Empfang betroffen. Das deckte sich nicht mit meinen Tests, wonach Störungen beim Empfang von Sat B allerdings wahrscheinlicher sind. Probiere es für Hotbird bitte einmal mit einem vertical-low-Programm. Dafür ist die Fehlerwahrscheinlichkeit innerhalb des von mir angenommenen Szenarios für Sat B am geringsten. Dabei am besten mit dem Programm auch die Symbolrate wechseln, also z.B. von Das Erste HD (Astra) auf Rai News 24 (in der freien SD-Version, Hotbird 10992 MHz v).


    zxuser schrieb:

    Ach noch was gibt ja inzwischen eine v2 Variante vom upc30, ist da außer den Frequenzen was andres verbaut?
    Weiß ich nicht. Ich kann nur sagen, dass Dura meine Testergebnisse zur Verfügung stehen. Ich habe von denen aber nie ein Test-Exemplar der neueren Generation erhalten.
  • Dann ist das Setup dasselbe wir bei meinen Versuchen: SMS 9807 NF mit einem UCP .. in der älteren Version.

    Ist das genannte 13°-Programm Rai News 24 (SD) (10992 MHz v) am Legacy-versorgten Tuner gut zu empfangen (Nicht, dass es schon vorgelagert Defizite mit Hotbird gibt)? Falls ja, müsste im von mir angenommenen Bild ein Wechsel von Das Erste HD auf Rai News 24 (SD) auch über den UCP zuverlässig funktionieren (allenfalls mit etwas Verzögerung).
  • UNO 4K - 4 SAT-Positionen - 1x Legacy und 1x Unicable möglich? (DUR-Line UCP30 bzw. TechniRouter 2x1)

    Ich habe von Das Erste HD auf Rai News 24 (SD) geschaltet aber bekomme kein Signal. Wenn ich Diseqc verwende ist mir aufgefallen das NTV HD oder N24 HD abwechselnd gehen. Der Signalpegel ist dann unterschiedlich. Man bekommt kein Muster zur Handhabung bzw zur Konfiguration hin. Also grob gesagt geht nur Astra. Mein Gedanke wäre ein Tausch des Spaun mit Durline 98 MSRP Eco.

    Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk