Sammlung meiner Probleme und Hürden mit der Erstinstallation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sammlung meiner Probleme und Hürden mit der Erstinstallation

      Hallo Vu Nutzer, :happy4:
      Ich habe mich schon im Vorstellungs Thread hier bekannt, das ich absolut neu in der Sat/Vu Welt bin, daher habe ich diesen Thread eröffnet um mein holprigen Weg ein wenig mit eurer Hilfe zu glätten.

      Setup.
      Sat= selfsat 21d scr, unicable wird genutzt
      Kabel=Inline Premium Kabel 5+10 m und Fensterdurchführung. Direkt in den Reciever gehend
      Vu solo 4K mit Vti 11.x Image

      Auffälligkeiten sind folgende.
      1. Ich kriege nicht das jess Protokol zum laufen, sobald ich das in den Tuning Settings wähle, schwankt der Pegel von 0 auf max und es es wird kein Bild angezeigt. Bei exakt gleichen Settings und dem alten unicable Protokol erhaltenich ein Bild.
      2. Tuner B hat schlechteren Empfang als Tuner A....und wenn ich die anderen Tuner noch setzte,wird das je mehr da sind schlechter.>>> negative Auswirkungen sind beim Umschalten,das oft Sender nicht angezeigt werden können,da Tuner B Rot angezeigt wird.Somist das eine Katastrophe zum gucken, muss ständig mehrmals hin und her schalten, damit ich endlich ein Bild sehe.
      3. Mit der sofort Aufnahme komme ich noch nicht klar,mal erste Versuche gemacht und am Ende kontrolliert ,was aufgenommen war, da hatte ich oft unvollständige Serien.
      4. umschalten auf Radio führte zu endlos laden...> ergo nicht wieder versucht
      5. kodi Test ... doch sehr träge und anfällig. Abstürzte waren doch recht häufig dabei.
      6. Senderlisten /indiv. Listen sind 2 vorhanden,aber wie ich die Umschalten kann ist mir nicht klar, blauer Kreis zeigt mir immer nur die heruntergeladene von einem User an, die Klasse ist, aber die Deutschland Standort ist mir erstmal lieber, da Alle total unbrauchbar ist, von den 1412 Sendern die gefunden wurden, sind ja 80% unbrauchbar bzw. nicht guckbar, da ausgegraut (kein Empfang) oder gesperrt.
      7. Bild in Bild habe ich zwar anschalten können, nur das Umschalten habe ich nicht geschafft.
      8. Streaming auf meinem iPad Pro geht wunderbar, erscheint ein Rec Icon auf der Vu...>> aber wenn ich Tv gucke , geht das Streaming/transcoding nicht mehr?

      Todd:
      -Sat Schüssel neu befestigen ,da suboptimale Positin, auch mit der großen Hoffnung noch mehr Empfangsstärke zu erhalten.
      -Bessere Kabel und perfekte Kabellänge setzen
      -weiter am Vu Ball bleiben, tolles Spielzeug :)



      Ich denke ich werde die Liste erweitern ,bei weiterer Nutzung und den ein oder anderen Punkt streichen mit eurer Hilfe/Erfahrungen.
      Vg lstarrr
    • 1. Die Selfsat hat doch nur 4 Userbänder, was willst du da mit dem JESS-Protokoll?
      2. Zeig mal Screenshot von der Tunerkonfiguration. Hast du FCC mal ausgeschaltet?
      3. Ausreichend Nachlauf eingestellt?
      6. Erstell dir mit Dreamboxedit am PC deine eigenen Favoriten!
      7. PiP – Vu+ WIKI
      8. Wie bzw. womit streamst du am iPad?
    • Hallo hgdo, klasse das du dir die Zeit nimmst.
      Zu1.. ich glaub du meinst das? -
      • Ausgang SatCR Kanäle: 1210, 1420, 1680, 2040 MHz
      Insg. dachte ich das ich mit jess nur Vorteile hätte und das volle Potential aus der Vu ziehen kann.
      Je mehr Tuner gut versorgt werden, je schneller und komfortabler das Umschalten, je mehr kann ich gucken und gleichzeitig aufnehmen ggf, Streamen gleichzeitig etc.

      Zu2. Ja mache ich gerne, wenn ich morgen daheim bin.hatte mich da eigentlich an den Vorgaben aus der Wiki gehalten.

      Zu3. Hatte bis dato keine Einstellungen verändert. Wie sollten sie aussehen deiner Meinung nach und wo kann ich sie ändern?

      Zu6. Ja hatte mich dazu belesen, das wird sicherlich die perfekte Lösung werden, aber dieFrage bleibt noch offen , mich wurmt das ich nicht verstehe wieso manchmal die eine zu sehen ist und die andere nicht.ich hatte auch beide mal sichtbar und dachte die Kontrolle zu haben :(

      Zu7.. ah danke werde ich mir durchlesen

      Zu8 eine App namens: Vu+ Player hd ( Box ist im WLAN integriert)
    • Nachtrag zu 1. ich glaube ich habe die falsche Selfsat gekauft :( hatte wohl die h21dcss haben wollen, da steht nur was von jess fähig....Mist.
    • Da du ja neu hier bist frag ich sicherheitshalber lieber nochmal ob Du nach dem flashen per Stick das frische Image mit der Tastenkombi blau-grün-grün auch auf den aktuellen Stand gebracht hast,sorry ?(
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
      • @NEO660 .. nein nicht gedrückt diese Kombo. Dh. Jetzt genau? Alles von Anfang an neu machen oder kann ich das nachträglich machen?
      Sorry, ich weiß selber das Anfänger anstrengend sind. Umso mehr schätze ich eure Hilfe.
    • Mach es nachträglich.Für alle Fälle zuvor mit blau-VTI Software Werkzeuge die beiden Sicherungen,also BackupSuite und Imagesicherung machen.Platte hast doch eine im Gerätemanager ordnungsgemäß eingehangen?
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • Mein lieber @ditschi1691
      Danke für den Hinweis der mir zum Zeitpunkt des schreibens auch bekannt war. Deshalb und um Istarrr nicht noch mehr mit Neuigkeiten zu überaschen hab ich bewußt "Für alle Fälle" geschrieben.Ne doppelte Sicherung ist imho weniger problematisch als eine nicht gemachte,bin berufsbedingt sehr vorsichtig und werd es mit dem Alter immer mehr.
      Aber sorry und nochmal Danke :!:
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • Also hatte doch ordnungsgemäß das Update nach dem flashen gemacht.

      Tuner settings sind:
      Tuner a erweitert
      Sat:astra 1kr
      lnb: lnb 1
      Priorität:2 ( hatte ich verändert,damit Tuner a eher genommen wird auf Grund meinervtuner b Probleme)
      Lof: unicable
      Unicable Einrichtung: unicable User defined
      Diction : en50494
      Kanal: satcr0
      Frequenz.: 1210
      Lof/l : 09750
      Lot/ h : 10600
      Schwellenwert : 11700
      Verbunden : Nein
      Diseqc Modus : keine

      Tuner b hat nur Abweichung von a in:
      Lnb: lnb2
      Priorität: 1
      Kanal: satcr1
      Frequenz: 1420
      Verbunden:ja
      Mit Tuner a
    • lstarrr schrieb:

      Tuner b hat nur Abweichung von a in:
      Lnb: lnb2
      Warum LNB2? Es gibt nur 1 LNB. ;)
      Hier mal ein Beispiel einer Unicable-Tuner-Konfiguration Tunerkonfiguration Vu+ Solo 4K mit einem DVB-S2 FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI
      Mit nur 4 SCR's Tumer A bis Tuner D konfigurieren. Mehr ist nicht möglich.
      Lass die Prioritäten auf automatish. Die box wählt dann schon den richtigen Tuner.
      Wenn man diesbezüglich im Vorfeld schon rumfuhrwerkt, wird eine evtl. spätere
      Fehlersuche u. U. um so schwieriger.
      Basteln/umkonfigurieren tun wir sobald alles stabil läuft. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Alles klar, danke.
      Das ich die Annahme hatte, das ich mehr Lnbs habe, stammt davon, das ich eigentlich die 21dcss kaufen wollte, die hat, wie ich es verstehe mehrere.
      Lohnt der Umstieg?

      Hatte jetzt das schnelle Umschalten noch aktiviert und nun flutscht es mit dem Senderwechsel und ist auch immer Tuner a ,der angezeigt wird.

      Sind nun Tuner a bis d korrekt eingestellt und im Sat Finder werden alle markiert, das sie Verbunden sind. Klasse.
      Pip funktioniert auch tadellos nun mit umschalten etc.... danke auch dafür.

      Jetzt mal Test starten mit Aufnehemn und gleichzeitig gucken.... 4tuner bedeutet zB 2 Aufnahmen ,live gucken und pip?
    • Zu8 streaming/transcoding geht jetzt auch zeitgleich...bricht leider noch ab und ab, gerade dann wenn man an der Box umschaltet..... gibt es da noch Verbesserungsmöglichkeiten?

      Zu 3 Aufnahmen mit vor und nachlauf funktioniert reibungslos jetzt was Beginn und Ende angeht.. habe da auch mit dem Serien Aufnahme Plugin bissel rumprobiert... klasse...
      Problem jetzt aber das Aufnahme aus kika hd Artefakte haben und ruckeln....Aufnahme wurde über epg timer gesetzt und auf USB 3.0 hd gespeichert.Meine Tochter war ganz traurig.. bitte um Hilfe.
    • Festplatte zu langsam / beschädigt?

      Mein Vorgehen wäre folgendes:
      - Festplatte am PC testen mit CrystalDiskMark, bei einer USB 3.0 Platte sollten 70 - 90 MB/s drin sein.
      - Anderes USB-Kabel (natürlich USB 3.0 Kabel!!!) testen, oft liegt hier das Problem

      Edit: Achso, wenn's nur Kika HD ist... Wo liegt denn die SNR des Senders? Wenn der Wert zu schwach ist,
      kann es schonmal zu Artefakten / Aussetzern kommmen, dass müsste dann aber immer sichtbar sein,
      nicht nur bei Aufnahmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lindwurm ()

    • Gerade Test gemacht, ist bei ZDF hd auch so.
      Snr habe zw 60 und 70 nur. Beim gucken aber nie Aussetzter.

      Laufwerk werde ich gleich einmal testen.
    • 70 wäre noch okay, 60 ist wirklich etwas schwach...
      Kabel / Stecker / Dosen bei Gelegenheit mal prüfen.

      Wenn's beim schauen aber läuft, müsste auch die Aufnahme passen.
      Liegt also dann vermutlich eher an der Platte, bzw. deren Verkabelung.
    • Übrigens sind snr 80 jetzt... Frauchen war vor der Sat Schüssel.
      Was komisch ist....bevor ich den Serien recorder installiert hatte, ging die hd Aufnahme ohne Ruckeln.
      War exakt gleiche Hardware USB Hd und Kabel.
      Kabel habe ich mal probehalber getauscht, aber ich denke es liegt nicht an der Hardware.
      Ich deinstalliere mal den SR.
    • Das ist merkwürdig, warum der SR die Aufnahmen beeinflussen sollte, erschließt sich mir nicht.
      Hat die Platte vielleicht defekte Sektoren? Dann stirbt sie einen langsamen, grausamen tot - und es gibt
      immer mehr Aussetzer und Datenpannen...

      Teste doch mal eine andere Festplatte oder einen ausreichend großen USB-Stick.
      Wenn dann alles läuft, kannst du die andere Platte mal genauer mit entsprechender Software prüfen.