Neue Ultimo4k - leider nur Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Ultimo4k - leider nur Probleme

      Hallo,
      Wie schon das ein oder andere mal geschrieben bin ich seit letzten Montag Besitzer der Ultimo.
      Leider bisher überhaupt nicht glücklich, da die Box sich gerne mal aufhängt.
      Dabei habe ich nun schon zweimal geflasht und jeweils das neueste Update drauf. Die Installation dürfte völlig sauber sein.
      Addons sind: Oscam und Butler
      nfs.server
      EMC
      Kodi
      CoolTVGuide
      Und das war es.

      Symptome:
      Beim Zappen hängt sich die Box auf.
      Beim in/Deinstallieren von Addons hängt sich die Box auf.
      Nach Neustarts oder DeepStandby reagiert die Box nicht mehr.
      Alles immer völlig sporadisch und für die erste Woche schon ziemlich heftig wie ich finde.

      Gibt es da Erfahrungen? Ist das eine Montagsbox oder ist das Ding wirklich so anfällig?
      Wäre schön wenn sich da jemand versucht mit mir den Fehler zu finden, bin schon kurz davor die Box retour zu geben.
      ich hab doch keine Ahnung! :)
    • Hast Du Dir nach dem flashen auch das letzte Update mit /blau/grün/grün heruntergeladen?
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • Was eventuell auch wichtig ist, wie verhält sich der Receiver nach der Neuinstallation mit dem aktuellen 11.0.1, dann alle Updates + Senderliste ohne weitere Installationen von Plugins?
      Wenn dies läuft liegt es an einem Plugin. Dann immer nur ein Plugin installiern und Neustart. Testen und das nächste Plugin. Nur so kommst Du auf den Fehler
    • @Apaath
      Sorry, habe übersehen, dass Du ja über ausreichende Kenntnisse verfügst und meine Frage wahrscheinlich überflüssig war.

      Andreas_der_erste schrieb:

      @starloewe hast er doch geschrieben
      Du bist doch auch fast täglich hier! Dann weisst Du doch, dass der größte Teil der Nutzer erst mal alles richtig gemacht hat und man beim Nachhaken feststellt, dass es doch nicht so war.
      Wenn ich mir das letzte Image von der Database hole, ist das die Ausgabe von Mitte Dezember. Wir wissen, dass es danach noch Updates gab.
      Der Interessent jedoch nicht.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von starloewe ()

    • nfs.server benötige ich wegen der Zero im Schlafzimmer.
      Werd jetzt mal wieder neu Flashen und keine Addons installieren. Oscam muss wegen der Smartcard aber drauf.

      @starloewe

      Jetzt kann ich dir nicht folgen. Ich habe das aktuellste Image 11.0.1 und die Updates vom 1.3. mehr gibt's an meinem Feed nicht.
      ich hab doch keine Ahnung! :)
    • :thumbup:
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • @Knifte
      Ein Crashlog ist nicht vorhanden.
      Ich starte jetzt den Debug Log und versuche einen Hänger zu provozieren.

      @RickX
      ?
      Habe ich mit dem Freigabemanager erstellt.
      Würde ich zwar ausschliessen wollen, da die Box auch schon vor installation Hing, ich werds aber trozdem mal rausschmeissen.

      Bisher keinen Hänger.
      hab mehrere Addons installiert und runtergeschmissen, wild gezappt usw.
      ist ja klar....wenns drauf ankommt :(
      Trozdem hab ich ein Paar Debug dateien auf der Platte, sind die nun relevant? oder nur die wenn sich die Box aufhängt?

      So, doch noch geklappt.
      Box hat sich aufgehängt wärend des Versuchs eine Netzwerkfreigabe zu entfernen.
      hab ne Crash datei und hoffentlich die richtige Debug...
      Dateien
      ich hab doch keine Ahnung! :)
    • dein crash zumindest stammt von epgsgare wie es aussieht, hat also erstmal nichts mit Box/Image selbst zu tun - Lesen/Fragen im Thread zu EPGShare wäre sicher sinnvoll

      muss jeder Thread-Titel suggerieren, das die Box nicht läuft?
      letztes Thema war die Empfangsanlage, auch hier wird nach ordentlicher Konfiguration der Box alles erledigt sein...
      ============================================================================================
    • Danke Shadow.
      Ist dir aufgefallen das wir versuchen den fehler zu finden?
      Ich sagte bereits das ich versuche nen hänger zu erzwingen durch installieren und deinstallieren von addons usw.
      Bitte erstmal Lesen, dann wüsstest du das. Und auch das dieses addon normal nicht installiert ist.Steht am anfang des Threats. Da steht auch die genaue problematik.
      Manchmal mag ich euren Ton einfach nicht...Jeder hier der Linux nicht so drauf hat wie ihr, versucht hier hilfe zu finden...

      Und beim letzten Beitrag ging es rein um Hardware, nicht ums Image&co
      ich hab doch keine Ahnung! :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Apaath ()

    • Mit Gewalt reißt man der Katze den Schwanz raus...
      Eine aktive Netzwerkverbindung zu löschen ist vermutlich ähnlich. Und durch wildes installieren und deinstallieren, nur um einen Crash zu erzeugen ist auch nicht gerade wissentschaftlich, das hat mit keinen Linuxkenntnissen zu haben, nichts zu tun.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Manchmal mag ich euren Ton einfach nicht
      Ton? Dual-Tuner-ein Reinfall? ... Nur Probleme....
      dieser Ton ist unangemessen/unangebracht - um es mal weniger höflich aber deutlich auszudrücken

      und zu deinen Problemen:
      flashe die Box neu, mache die Updates, richte die Grundfunktionen ein
      erstelle eine Sicherung
      installiere EIN plugin, richte es ein - wenn alles gut: Sicherung
      erstelle deine Netzwerkverbindungen, wenn sie funktionieren: Sicherung


      einerseits hast du mit dieser Vorgehensweise jederzeit die Möglichkeit, problemlos und easy zum vorher-Stand zurückzukehren, andererseits siehst du sofort bei was/wo ein problem auftritt und kannst gezielt danach schauen
      ============================================================================================
    • In Ordnung, genau das werde ich nun auch tun.

      Und um die Sache nun auch mal aus der Welt zu schaffen.
      Ich bin nun mal laie was das hier angeht, und wenn z.b. wie im letzten Thread durch Tunerwechsel das Problem behoben ist...na, worauf fällt wohl für einen laien der Verdacht?

      Und dann wechsle ich aus lauter frust die Boxen, und am ersten tag, noch wärend der einrichtung auf "meine" Grundbedürfnisse schmiert die Box ab, und auf den darauffolgenden tagen ohne ersichtlichen grund auch. Na, worauf fällt wohl für einen laien der Verdacht?

      Egal, ich Probier das jetzt so und warte ab.
      ich hab doch keine Ahnung! :)
    • In Ordnung, genau das werde ich nun auch tun.
      dann wirst sicher bald mehr Freude an der Box haben ;)



      Na, worauf fällt wohl für einen laien der Verdacht
      also es gibt viele Breiche im Leben, von denen ich keine Ahnung habe - aber als erstes die Schuld beim Gerät zu suchen ist mir noch nie eingefallen ?(
      zuerst mal schaue ich, ob ich da Fehlbedienung veranstalte - und wenn ich dann um Rat frage dann schreibe ich mein Problem und negiere nicht pauschal
      ============================================================================================