[Erledigt] Ultimo 4k: interne Festplatte läuft trotz stand by dauerhaft

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • RickX schrieb:

    Sind die ganzen crash-logs wirklich crash-logs oder evtl. debug-logs? Die kommen, wenn das Debugging eingestellt ist. Das schreibt dann dauernd auf die Platte nach /media/hdd, was dann auch das Einschlafen der Platte verhindert, weil ja immer wieder geschrieben wird.

    In dem Fall müsstest Du das Debugging ausschalten.
    Danke, RickX,

    das war der entscheidende Tipp. Ich hatte auf den Rat eines Forumsmitglieds wegen meiner dauernden Zapping-Crashs das Debugging für die Fehlerdokumentation eingeschaltet.
    Mit dem Ausschalten des Debugging hat nun die Festplatte wiedere Ruhe :)
  • Meine Antwort stimmt ja auch - laut Filezilla-Übersicht gibts neben den Aufnahmeordnern nur die epg.dat auf der HDD.

    Daher ging die Fehlersuche weiter...

    Jetzt muß ich noch das Zapping/Teletextaufruf = crash-Problem lösen...tritt täglich auf :(
  • also wenn ich das hier rückwärts ab Beginn lese, muss ich das mit hdd1 doch glatt mal probieren. Das scheint mir eine Lösung zu sein, die funktionieren könnte. Ich hatte eine 2. FP mal an USB vorne gesteckt, und die war frühmorgens um 6 Uhr aus. Oh Wunder. Sollte einem doch zu denken geben?
    Nicht das hier doch noch ein kleiner Bug mit hdd1 besteht, den keiner für voll nimmt, ..vorsichtig ausgedrückt.
    Weil es rel. selten so beobachtet wird, da viele nur äußere Festplatten ranstecken ?
    Würde mir wünschen, wenn sich noch mehrere Betroffenen melden würden. Schau mer mal.
    viele Grüße
    Nofri :)
    ..............................................................................................................................................
    Vu+ Ultimo 4k (2x DVB-S2 FBC Twin / 1x DVB-T2 Dual) an LG OLED55E6V, und noch einen iCord HD 2TB

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nofri ()

  • Also das geht auch nicht wenn die FP als hdd1 eingehängt ist.
    Platte läuft auch wenn der ultimo runtergefahren ist.

    epg.dat liegt nicht auf der Festplatte.
    Timer sind nicht aktiv.
    keine epg Aktualisierung
    keine Dekodierung von Aufnahmen

    wo kann man noch nachschauen??
    viele Grüße
    Nofri :)
    ..............................................................................................................................................
    Vu+ Ultimo 4k (2x DVB-S2 FBC Twin / 1x DVB-T2 Dual) an LG OLED55E6V, und noch einen iCord HD 2TB
  • Wie war das hattest Du Timeshift eingerichtet ?
    "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

    Gruß NEO660

    Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

    !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
  • ja, hab ich..warum? stört das?
    viele Grüße
    Nofri :)
    ..............................................................................................................................................
    Vu+ Ultimo 4k (2x DVB-S2 FBC Twin / 1x DVB-T2 Dual) an LG OLED55E6V, und noch einen iCord HD 2TB
  • Na klar hindert Timeshift die Platte am Einschlafen. Da der Speicherort konfigurierbar ist und zumindest auf der Ultimo4K auf /media/hdd/movie liegt, erklärt das auch, weshalb die vorne angesteckte HDD einschlafen konnte.
    vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
    installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
  • DAS soll einer verstehen !
    Wenn ich die box schlafen schicke will ich auch kein Timeshift gucken. Also warum hindert das dann die Platte am Einpennen ???
    viele Grüße
    Nofri :)
    ..............................................................................................................................................
    Vu+ Ultimo 4k (2x DVB-S2 FBC Twin / 1x DVB-T2 Dual) an LG OLED55E6V, und noch einen iCord HD 2TB
  • Benutze Timeshift selber noch nie könnte mir aber vorstellen das da bestimmte Einstellungen nötig sind die bei Dir event.das einschlafen verhindern. Außerdem glaube ich hier schon gelesen zu haben das ein entspr.USB Stick für TS die bessere LÖsung sein soll ?(
    "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

    Gruß NEO660

    Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

    !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
  • also, ganz einfach: schalt ich timeshift mal ab und schau was sich tut..
    sage morgen Bescheid, jetzt gehts nicht. Bin nicht vor Ort.
    viele Grüße
    Nofri :)
    ..............................................................................................................................................
    Vu+ Ultimo 4k (2x DVB-S2 FBC Twin / 1x DVB-T2 Dual) an LG OLED55E6V, und noch einen iCord HD 2TB

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nofri ()

  • erledigt!
    Das glaubt man ja nicht, bei mir steht ein kleiner Switch mit 7 Ports und WiFi oben drauf,

    das Shitdingens hat doch tatsächlich einen Minitaturlüfter drinne der grad jetzt über paar Tage Geräusche produziert !!
    Obwohl grad mal knapp 30mm dick, die Kiste (außen)!!

    Meine Güte, und ich mach hier alle verrückt. Entschuldigt bitte!

    ...Time Shift, Deep Standby, Platte aus, kein Problem mehr. Alles wieder perfekt.
    viele Grüße
    Nofri :)
    ..............................................................................................................................................
    Vu+ Ultimo 4k (2x DVB-S2 FBC Twin / 1x DVB-T2 Dual) an LG OLED55E6V, und noch einen iCord HD 2TB