kann jemand eine Lupenfunktion programmieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kann jemand eine Lupenfunktion programmieren?

      Hallo, Ihr fleissigen Kreativen,

      Meine Frauau und ich haben, wie offenbar viele andere auch, ein Problem mit der Schriftgrösse. Wir haben nur einen 22 Zoll Fernseher (Platzproblem) im Wohnzimmer. Egal, welchen Skin ich probiere, um EPG oder Movielisten oder den Text des zweiten Infobalkens (Inhaltsangabe zur Sendung), Timerliste udgl deutlich lesen zu können benötigen - und verwenden - wir ein Opernglas!

      Ist es nicht möglich eine Lupen-Funktion (nur für Schriften) einzurichten, wie sie im Internet üblich ist: man fährt mit dem Cursor über eine Grafik und diese wird doppelt oder dreifach vergrössert angezeigt. Auch mit den screenshot in den Beiträgen funktioniert dies.

      Konkret stelle ich mir vor, die Lupe erfasst in der Breite ein Drittel oder die Hälfte und in der Höhe 1/4 o 1/3 des Bildschirms; und kann mit dem Steuerrad (rauf/runter-rechts/links) über den Bildschirm bewegt werden. Der erfasste Bereich wird dann über die ganze Breite des Bildschirms (und nach oben oder unten erweitert) angezeigt.

      Will sich hier jemand erbarmen oder stelle ich mir das zu leicht vor? Leider bin ich nicht in der Lage Skins oder Plugins oder Skinparts zu erstellen (Die Anleitung zum Erstellen von Skinparts habe ich mir angesehen - übersteigt meine geistigen Fähigkeiten), sonst würde ich es selbst versuchen.

      Danke für jede Stellungnahme
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Ultimo4k (Server mit ORF-Ice) +Zero(Client) +Zero (standalone mit ORF-Ice), Skin: Mute Spectator,
      TV: 20 Zoll (Ultimo) + 32 Zoll + 15 Zoll
    • Eventuell wär das was für euch : Eyesight HD für stark Kurzsichtige und Sehbehinderte
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • DANKE!

      habe ich mir angesehen, ist für stark Sehbehinderte wunderbar, für uns aber doch zu wenig Informationen gleichzeitg zu sehen. Ein Mittelweg wäre wunderbar,.

      Ich habe gesehen, dass schon vor 7 Jahren eine Lupenfunktion gewünscht wurde, hat niemand aufgegriffen, wahrscheinlich doch zu schwierig.

      Schade, wäre schön gewesen, man hätte damit (nach meinen utopischen Vorstellungen) zwischen den verschiedenen Skins wählen können.

      mfG
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Ultimo4k (Server mit ORF-Ice) +Zero(Client) +Zero (standalone mit ORF-Ice), Skin: Mute Spectator,
      TV: 20 Zoll (Ultimo) + 32 Zoll + 15 Zoll
    • Welche Skins hast getestet ?
      Wieviel Zoll hat das TV-Bild ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • im ersten Post steht, 22" Fernseher.
      Also recht klein.
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • Und ein größerer TV geht wirklich nicht? Das wär die kurzfristigste Lösung.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • getestete Skins: AtildeHD, Fluid, Mutespectator, Eyesigth HD, VU HD 1080i (? oder sonst etwas mit 1080i, glaube ich), Style Hd; jetzt sind wir bei KravenFHD gelandet. (Ich denke, ich habe auch noch anderes probiert, fällt mir aber nicht mehr ein)

      Fontmagnifier habe ich auch probiert - habe den Verdacht, dass dies die Ursache für zahlreiche Systemabstürze bei Skinwechsel war (Box friert ein, nur ausschalten und neu installieren hat geholfen) , können selbstverständlich auch andere Ursachen haben.

      Bildschirmdiagonale (gemessen) 20 Zoll, könnte vom Platz her zwar durch einen schmalrandigen 24 Zoll Tv ersetzt werden, würde vermutlich aber nicht genug bringen (ich möchte die Ausgabe auch vermeiden), Sitzabstand 2,5 bis 3,5 m.

      zum Fernsehen reicht uns die TV -Grösse
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Ultimo4k (Server mit ORF-Ice) +Zero(Client) +Zero (standalone mit ORF-Ice), Skin: Mute Spectator,
      TV: 20 Zoll (Ultimo) + 32 Zoll + 15 Zoll

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weisnix70+ ()

    • nun ja, wir sehen auch nicht mehr so gut - da fällt für uns fHD schon mal aus
      HD geht gerade noch, wir nutzen den Kerni 3 weil uns lesbar wichtiger ist als viele Infos
      (beides lässt sich nunmal nur endlich kombinieren)

      evtl solltest auch mal einen SD-Skin probieren
      (der mitgelieferte könnte aber momentan problematisch sein, lieber vom feed installieren)
      ============================================================================================
    • Fontmagnifier is für die neuen Images nicht mehr brauchbar wo z.B. Skinparts verwendet werden .

      Einstellungen wo Systemdateien (MovieList, ServiceList) - gepacht werden können auch nicht mehr funktionieren da kein Sourcecode zum Patchen vorliegt ..
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Danke shadowrider,

      welche SD Skins kämen infrage? Gibt es eine Übersicht über Skins mit Beschreibung?
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Ultimo4k (Server mit ORF-Ice) +Zero(Client) +Zero (standalone mit ORF-Ice), Skin: Mute Spectator,
      TV: 20 Zoll (Ultimo) + 32 Zoll + 15 Zoll
    • kann leider keine anderen Skins testen. Bei jedem Versuch den skin zu wechseln startet die Ultimo nicht mehr, bzw startet sie ewig, hilft nur vom Netz nehmen und neu flashen und Software wieder herstellen.
      crash--Datei kann ich nicht anhängen - ich kann nicht mehr vom PC auf die Box zugreifen ("Empfangen der Freigabenliste vom Server ist gescheitert: Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen") - muß ich irgend etwas freigeben auf der Box?

      einzig mit telnet erreiche ich die ultimo, wenn auf diesem Weg eine Datei ausgelesen werden kann, bitte ich um (ganz) genaue Anweisung.

      falls ich alles neu aufsetzen muss: wie sichere ich die gesetzten Timer, diese scheinen bei neu flashen und neu einrichten verloren zu gehen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Ultimo4k (Server mit ORF-Ice) +Zero(Client) +Zero (standalone mit ORF-Ice), Skin: Mute Spectator,
      TV: 20 Zoll (Ultimo) + 32 Zoll + 15 Zoll

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weisnix70+ ()

    • neu flashen und Software wieder herstellen.
      machst du nach dem flsahen als erstes auch die System-Updates?
      beim wieder herstellen könntest du dir das Problem wohl auch jedesmal wieder herstellen
      ich würde: flashen, Grundeinstellungen, System-Updates
      nur die Senderlisten übernehmen wollen, einrichten, Backup machen, Plugins einspielen, Backup machen

      erst dann Experimente machen (im Zweifel letztes Backup zurückspielen)

      edit:
      da du per telnet draufkommst:
      gib mal 'software-update' ein
      danach 'reboot'
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Danke update und reboot über telnet haben funktioniert.

      ich hatte kein Systemupdate gemacht, weil ich dachte, durch die Wiederherstellung der Software würde VTI im upgedateten Zustand wieder hergestellt (wie Du siehst, habe ich das Zusammenspiel der verschiedenen Komponenten noch nicht durchschaut.

      nochmals die Frage: wie rette ich die Timereinstellungen (sehr umfangreich und diffizil), wenn stufenweise neu einrichte?
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Ultimo4k (Server mit ORF-Ice) +Zero(Client) +Zero (standalone mit ORF-Ice), Skin: Mute Spectator,
      TV: 20 Zoll (Ultimo) + 32 Zoll + 15 Zoll

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weisnix70+ ()

    • welche timereinstellungen? (Fragen/probleme so genau wie möglich beschreiben, dann kann man besser helfen!)

      autotimer: /etc/enigma2/autotimer.xml
      timer: /etc/enigma2/timers.xml

      bei zurückspielen system anhalten (telnet, init 4), zurück-kopieren, system wieder starten (init 3)
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Danke, aber wie kann ich die Datei timers.xml kopieren und zurück kopieren, wenn ich nicht mit dem Dateibrowser auf die Ultimo zugreifen kann (funktioniert noch immer nicht, Fehlermeldung siehe oben post 12)?
      bei der Experten-Wiederherstellung gibt es ja keine Auswahl der wieder herzustellenden dateien (analog der Experten-Sicherung)?
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Ultimo4k (Server mit ORF-Ice) +Zero(Client) +Zero (standalone mit ORF-Ice), Skin: Mute Spectator,
      TV: 20 Zoll (Ultimo) + 32 Zoll + 15 Zoll
    • Wenn sonst nix geht, starte per Telnet "mc" (MidnightCommander") .
      Damit kannst die Daten nach /media/hdd oder /media/usb sichern .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • nutzt aber sicher nur, wenn ein physisches medium an hdd oder usb eingehangen ist
      (leider eben unzureichende Infos...)

      edit:
      hast du das backup irgendwo gesichert wo du grad rankommst?
      vom auto-backup lässt sich zB die configuration.... per winzip öffnen und einzelne Dateien (wie die timer) extrahieren
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • shadowrider schrieb:

      wenn du per telnet draufkommst, müsste doch ftp eigentlich auch noch gehen?
      wenn mit "ftp" ein Zugriff vom PC aus mit dateimanager gemeint ist : geht eben nicht, siehe Post 12 u 16.

      markusw schrieb:

      Wenn sonst nix geht, starte per Telnet "mc" (MidnightCommander") .
      Damit kannst die Daten nach /media/hdd oder /media/usb sichern .
      geht leider auch nicht, ich bekomme die Meldung, daß mc nicht installiert ist ich aber mit sudo.... installieren kann, versuche ich dieses verlangt das System ein Passwort, doch finde ich nicht heraus welches gemeint sein könnte, die für Rooter u PC werden nicht akzeptiert, für ultimo habe ich keine eingerichtet, kein PW wird auch nicht angenommen.

      jetzt versuche den Ordner enigma auf einen USB-Stick (USB 2.0, 2GB, den den ich immer zum flashen verwende, natürlich leer) zu sichern, es gelingt mir nicht, weil er mir als Speichermedium nicht angeboten wird. Im Dateimanager wird er erkannt, drücke ich dort grün (OK) erscheint
      die Meldung "Ladevorgang läuft, bitte warten... ", eine halben Stunde und länger bis ich auf aushängen und abbrechen drücke,
      einen anderen neuen Stick (3.0, 128 GB) hatte ich vorher probiert, formatiert, initialisiert, dasselbe Ergebnis.

      Das Backup befindet sich nur auf der HDD in der Ultimo.
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Ultimo4k (Server mit ORF-Ice) +Zero(Client) +Zero (standalone mit ORF-Ice), Skin: Mute Spectator,
      TV: 20 Zoll (Ultimo) + 32 Zoll + 15 Zoll