DVBT-2 Ton: minimale Verzögerungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da ja scheinbar auch unterschiedliche Geräte davon betroffen sind
      glaube ich auch an das was im Link in Post 8 steht.
      Auch wenn der BR was Anderes behauptet. :)
      Bei zu hohen/niedrigen/schwankenden Signalpegel wären i. d R.auch die Bildinhalte davon betroffen.
      Ich empfange über den Wendelstein, der aber mit den Sendeturm in München angeblich
      "snchron" geschaltet sein soll.
      Habe aber bisher keine umfangreichen Tests (Samsung-TV) gemacht.
      Muss warten bis die "Regierung" mal länger ausser Haus ist.
      Die will nur über das VU-"Zepter" (Fernbedienung) "kommandieren". :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • GeorgMuc schrieb:

      Gib ihr deine Kreditkarte und furt ist sie
      OT
      In Bezug auf nur DVB-T2 wär das mehr als kontraproduktiv und zu teuer.
      Besser sparen und irgendwann das VU-Flaggschiff mit DVB-T2-Tuner kaufen.
      Dann kann Sie wie gewohnt weiterregieren. Vorteilhaft, das gleiche Zepter (FB TypII)
      wär da schon im Lieferumfang auch noch mit dabei. :D
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @gsmgrufti noch ein Beispiel für Aussetzer?
      Wie schon gesagt, das Problem existiert bei mir nicht nur auf der Solo 4K sondern
      auch auf einer Ultimo 4k und meiner Glotze. Wg. letzter glaube ich nicht wirklich
      an ein Problem mit den Boxen. Wäre schon komisch wenn die Android-Glotze die
      selben Probleme hätte wie die Box.
      Der Unterschied zwischen Dummheit und Genialität ist der, dass Genialität ihre Grenzen hat.
    • Ich kann Neues vermelden.
      Habe zunächst mit einem anderen Receiver (AX 51 HD) überprüft, ob hier auch die Aussetzer auftreten.
      Ergebnis: leider ja!

      Dann aus Neugier für meinen USB-Receiver Hauppauge Dual HD nach neuer Software gesucht und auch eine gefunden (8.5).
      Ergebnis: KEINE Aussetzer

      Laut Erfahrungen anderer User (auf einer sehr großen Einkaufsplattform) scheint damit das Software/Treiberproblem insbes. für die kritische Frequenz in MUC (554 MHz) behoben.

      Daher warte/hoffe ich nun auf ein Update für meine Ultimo 4k und ziehe solange meine Aufnahmen vom Stick auf meine Ultimo 4k.
    • Max Mustermann_71 schrieb:

      Ich kann Neues vermelden.
      Habe zunächst mit einem anderen Receiver (AX 51 HD) überprüft, ob hier auch die Aussetzer auftreten.
      Ergebnis: leider ja!
      UPDATE 15.05.17
      Durch ein Software-Update (OpenATV) vom 03.05.17 und der damit verbundenen Treiber-Aktualisierung treten beim AX 51 HD-receiver KEINE Ton-Aussetzer auf der kritischen Frequenz (554 MHz) mehr auf!!!
      Damit ist klar: auch die Ultimo 4K benötigt dieses Treiber-Update.
      Ich zeichne heute abend probeweise noch eine Dolby Digital 5.1-Sendung auf und berichte asap.
    • Danke für deine Mühe und Infos.
    • Max Mustermann_71 schrieb:

      Ich zeichne heute abend probeweise noch eine Dolby Digital 5.1-Sendung auf und berichte asap.
      VERDAMMT! Bei den 5.1-Aufnahmen gibts immer noch die Mikro-Aussetzer! Habe die Aufzeichnung vom USB-Stick auf die Ultimo 4k transferiert - das bekannte Manko!
      Ich verstehe es einfach nicht! Wir können heutzutage auf den Mars fliegen, aber ein durchgehend unterbrechungsfreier 5.1-Ton-Stream ist trotz besten Empfangsvoraussetzungen bei DVBT-2 nicht möglich! Bei der Kabeleinspeisung und Sat funktioniert es ja bekanntlich.
      Ich weiß nicht mehr weiter....
    • Max Mustermann_71 schrieb:

      UPDATE 15.05.17
      Durch ein Software-Update (OpenATV) vom 03.05.17 und der damit verbundenen Treiber-Aktualisierung treten beim AX 51 HD-receiver KEINE Ton-Aussetzer auf der kritischen Frequenz (554 MHz) mehr auf!!!
      Damit ist klar: auch die Ultimo 4K benötigt dieses Treiber-Update.
      Habe das gestern veröffentlichte Treiber-Update für DVBT-2 getestet. Leider sind bei besten Empfangswerten in MUC auf der Frequenz 554 MHz immer noch die gleichen Tonunterbrechungen festzustellen!
      Der im Vergleich laufende Receiver AX 51 HD läuft hier stabil und ohne Aussetzer.

      Liebe Admins: bitte nehmt euch dieses Thema nochmal vor.

      Thanx & mit ultimativen Grüßen
    • Hallo zusammen,

      gleiches Problem im Raum München bei der Solo.
      Ich hoffe dringend auf das nächste Update.

      Viele Grüße
    • Hi Radar,

      danke für den Hinweis, habe etwas nachgebessert. :)

      Ich bekomme alle Kanäle sehr gut empfangen, aber besonders arte und phoenix haben Aussetzer.
      Da ich in Sichtweite des Olympiaturms wohne, habe ich sehr guten Empfang.
      Der bayerische Rundfunk konnte mir leider nicht weiter helfen...

      Viele Grüße
    • Hier die in einem früheren Post angesprochenen Änderungen beim Hauppauge Dual WinTV HD von der Homepage:

      Änderungshinweise für Version 35126

      Enthält einen neuen HEVC Video Decoder für DVB-T2.
      Geringere Auslastung des Prozessors bei DVB-T2.
      Tonausfälle oder -aussetzer bei DVB-T2 behoben.

      Da die Tonaussetzer hier ohne Weiteres beim USB-Stick behoben wurden, warte ich weiter sehnsüchtig auf die Nachbesserung bei der Ultimo 4K-Box.
      Die Lösung steckt im neuen HEVC Video Decoder, der auch via Update die Box von AX 51 HD von den Tonfehlern befreit hat.

      Bitte liebe AdMins ...

      Eine weitere wichtige Entwicklung beim ZDF-Mux:
      für München wurde seitens des verantwortlichen Projektbüros Änderungen bei der Ausstrahlung vorgenommen, die nun auch fehlerfreien Dolby Digital 5.1 Ton erlauben. Damit steht dem langerwarteten Heimkino-Vergnügen (zumindest bei diesem Mux) nix mehr im Wege :)

      Jetzt muss nur noch der Austausch vom grauenhaften AAC HE-Ton hin zu Dolby Digital bei den anderen Mux (ARD, BR,...) erfolgen!
      Dieses Tonformat (viel lauter und auch mit Verzerrungen gehaftet) zerstört - anders als bei Dolby Digital - die vorgesehene Dynamik des Tons und ist mit Heimkino unerträglich!!! X(
      Warum ist die Entscheidung seitens der Verantwortlichen zugunsten dieses unbrauchbaren Tonformats gefallen? Beim alten DVB-T hat sogar der BR die Spielfilme/Musikkonzerte in Dolby Digital gesendet, nun nicht mehr!!???