Ultimo 4K, aktuelle Zufriedenheit ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ultimo 4K, aktuelle Zufriedenheit ?

      man liest in Bezug auf die Ultimo 4K immer noch von einigen Problemen, da meine Solo 4K (Vti 11.x) bis dato ohne Probleme läuft, ich aber trotzdem mit dem Gedanken spiele entsprechend upzugraden, stelle ich einfach mal die Frage im allgemeinen.

      Gibt es bei der Ultimo 4K noch diese beschriebenen Ruckler im Alltagsbetrieb, oder sind diese mittlerweile aus der Welt geschafft ?
      Gibt es sonst irgendwelche Unzulänglichkeiten im täglichen "normalen" Empgangsbetrieb, Aufnahmemodus, etc. , wie Hänger, Abstürtze ?
    • Meine Ultimo4K ist ne Dauerleigabe für meine Tochter,bin da aber immer mal wieder drann und teste.Ihre Sat Anlage ist von mir vor gut zwei Jahren mit top Komponenten neu aufgebaut worden und da gibt es keine Probleme mit der Box.Alle Updates natürlich immer aktuell :thumbup:
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • Bin auch sehr zufrieden.
      Vor allem die Umschaltzeiten sind gegenüber anderen Herstellern absolut Spitze !
      Plugins:
      Spoiler anzeigen

      antispoiler, autotimer, camofs, CoolTvGuide, customsubservices,
      cutlisteditor, EMC, epgrefresh, fancontrol2, forecast, fritzcall,
      infobartunerstate, mediaportal, mosaic, moviecut, movieretitle, MQB,
      OScam, permanenttimeshift, picturecenterfs, satfinder, seekbar,
      showclock, TMDb, tvspielfilm, virtualzap, webradiofs, yampmusicplayer,
      zaphistorybrowser

      LCD-Displays: SPF-75H, SPF-105P, PEARL, SPF-800P, SPF-1000P
    • Ich hatte bis Weihnachten die Solo 2 gehabt und war zufrieden - Ultimo 4k übertrifft alle Erwartungen ( von Anfang an keine Ruckler, keine Klötzchen) - halt eben ULTIMO - volle Zufriedenheit
    • Bin ebenfalls sehr zufrieden. Mit jedem update wird´s noch ein bisschen geschmeidiger. Von daher auch ein Dank an das Vti-Team! Die Ultimo 4K ist ne geile Box!
    • Komme vom Topfield 5000. Der war seiner Zeit (glaube vor über 12 Jahren) top weil er sich anpassen und erweitern lies.

      Deshalb war der logische Nachfolger eine offene Linux Box.

      Seit Ende Dezember also Ultimo 4k und bisher sehr zufrieden.
    • Moin zusammen! Ganz neu hier... eben seitdem ich Ende März 2017 Besitzer einer Ultimo4K bin.

      Ich kann nur sagen: Der Start war holprig (musste mich halt einarbeiten - DANKE an das Forum hier!) und jetzt, wo alles installiert ist, läuft es hervorragend.
      Ich "beauftrage" die Box auch regelmäßig mit etlichen parallelen Aufnahmen und streame auch teilweise gleichzeitig direkt oder per Transcoding auf bis zu zwei iOS-Geräte und einen MacMini. Alles funktioniert ohne Probleme.

      Eine einzige Sache fällt mir aber auf: Zwischendurch habe ich bei DVB-T2HD (ich empfange nur die ÖR) Klötzchenbilung im Bild, als wenn die Box mit dem Dekodieren nicht nachkäme. Kann aber auch an der aktiven Zimmerantenne liegen. Bei Sat habe ich bisher nichts problematisches vernommen.

      Insofern: Ich kann die Box nur weiterempfehlen (jedoch erst nachdem alles eingerichtet wurde - aber das ist ein anderes Thema...)
    • daBademeister schrieb:

      als wenn die Box mit dem Dekodieren nicht nachkäme.
      Glaube ich eher nicht. Würde mich eher Deiner Vermutung mit Bezug auf die Zimmerantenne anschliessen.
      Auch wenn b. DVB-T/T2 "Überallfernsehen" draufsteht, ist das nachweislich nicht "überall" drinnen. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      daBademeister schrieb:

      als wenn die Box mit dem Dekodieren nicht nachkäme.
      Glaube ich eher nicht. Würde mich eher Deiner Vermutung mit Bezug auf die Zimmerantenne anschliessen.Auch wenn b. DVB-T/T2 "Überallfernsehen" draufsteht, ist das nachweislich nicht "überall" drinnen. ;)
      Deshalb "als wenn". Das kenne ich nämlich so von meiner vorherigen Box. Ich tippe aber auch auf die Zimmerantenne. Eine Außenantenne ist schon in Planung...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von daBademeister ()

    • Ich habe von der Duo² problemlos hochgerüstet auf der Ultimo 4K und bin seitdem sehr zufrieden.

      Die FBC Tuner haben mich zeitlich etwas beschäftigt, da ich in einem Receiver Sat-Empfang von 3 Satelliten (13E, 19.2E und "8,2E) und DVB-C Empfang kombiniert habe. Es hat aber nach einiges Testen einwandfrei geklappt.

      'Rückler' und 'Loading' Probleme hat ich noch nie, allerdings ist mein System nur mit wenige Plugins ausgestattet und die verwendete Dateien (skin.xml, satellites.xml, terrestrial.xml, sowie Picon Dateien) werden von mir selbst verwaltet und klein gehalten.
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von atreyou ()

    • Ich habe seit Weihnachten meine Ultimo 4K. Der Anfang war etwas holprig, was aber nichts mit der Box zu tun hatte.
      Oscam war für mich Neuland und da musste ich mich erst einlesen. Meine Box läuft ohne Probleme und ich bin mehr als zufrieden. Das Geld war richtig investiert. Ich bin aber kein so Plugin-Junkie. grinst. Ich bastele gern und teste noch neue Sachen. Find die Box einfach nur Hammer.

      Ich hatte vorher eine Unibox eco HD ... das sind WELTEN jetzt. Die U4K ist sehr stabiel und hier im Forum wird einem immer geholfen.
    • Auch ich bin im goßen und ganzen zufrieden, und habe den Kauf nicht bereut.
      Einzig was ich ab und zu habe sind Klötzchenbildung egal welcher Tuner. vor allem wenn ich vorher mal eine Aufnahme und ins Hbbtv gegangen bin. Habe auch "noch" nicht so viele Skins. Wenn ich recht überlege nur die von Eisman :)

      Ansonten ein tolles Gerät, mit einer hervorragenden Abbildungsqualität

      Gruss
      Rainer
      • Nach einer Duo2 ist die Ultimo 4k fast genauso von der Bedienbarkeit und m.E. auch der Schnelligkeit. Booten dauert schon noch ganz schön, wenn man die Prozessoren bedenkt, die verbaut wurden.
      • Sie kann halt 4k, aber nur als H265 codec, was Einschränkungen bringt. Gott sei Dank spielen aber aktuelle Fernseher andere Codecs auch ab, nur halt nicht die Ultimo 4k, was geändert, bzw. erweitert werden müsste.
      • nach wie vor habe ich mit meinem Unicable LNB von inverto ein schwarzes Bild, wenn ich z.B. über eine Stunde eine Aufzeichnung schaue und danach wieder ins laufende Programm gehe. Nicht immer, aber oft ist dann ein Ausschalten notwendig, mit ca. 20 Sekunden abwarten und dann Neustart, damit der LNB wieder Saft bekommt. Hoffe mit jedem Update, dass das mal besser wird.
      • Fazit: Da es auch dieses Jahr nicht mehr 4k Programme gibt, hätte ich mit der DUO2 und Dualtunern in Verbindung mit Quad-LNB gut weitermachen können. Aber man will halt gerne alle Möglichkeiten gleich und sofort, da muss man wohl Abstriche hinnehmen. Immerhin läufts ansonsten stabil und das Bild ist wie immer bei VU+ super - bei mir ohne Klötzchen.
      Vu+Ultimo4k, Inverto UnicableII LNB, Image 11, Sky, V13 Karte, Sky-Ci+Modul, (incl. HD+),EPG Refresh, 3 GB HDD, LAN und WLAN Verbindung, Logitech Harmony; TV: Samsung 55 KS8000 UHD TV.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von achim-martin ()

    • achim-martin schrieb:

      mit ca. 20 Sekunden abwarten und dann Neustart, damit der LNB wieder Saft bekommt. Hoffe mit jedem Update, dass das mal besser wird.
      Schon mal mit den Gedanken gespielt d. Inverto-Unicable LNB (32 SCR) gegen ein Durline UK124 (nur 24 SCR) zu tauschen?
      Die Stromabgabe der Tuner ist ja auf max. 400 mA begrenzt.
    • Hallo,

      Ich bin mehr als begeistert. Ist zwar meine erste Linux und VU Box.
      Die FBC Tuner sind super. Die Umschaltzeiten erinnern an die alte analog Zeit.
      Das Geld für die Box hat sich gelohnt
      Ich habe keine Probleme. Keine Klötzchenbildung.
      Da ich auch ein Neuling auf dem Gebiet bin kann ich jedem Neuling nur empfehlen sich die Ultimo 4K
      Zu kaufen.
      Ein Kompliment das die Moderatoren und das ganze Forum. Hier wird einem immer
      geholfen und man hat auch viel Geduld wenn es Mal was komplizierter ist.
      Danke . Weiter so
    • Holzkopf65 schrieb:

      Gibt es sonst irgendwelche Unzulänglichkeiten im täglichen "normalen" Empgangsbetrieb, Aufnahmemodus, etc. , wie Hänger, Abstürtze ?
      Ich bin zufrieden mit der Box, habe keine Abstürze.
      Mir fehlt nur PIP bei DVB-T2 HD und Abspielen von Aufnahmen bei PIP.
      Trotzdem würde ich sie mir nochmal kaufen.
      Denn ich vermute, die beiden Probleme lassen sich durch Software lösen und da hoffe ich einfach auf die Image Entwickler :)