Alle ca 9 Minuten Ton für eine Sekunde weg bei Wiedergabe über AV!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alle ca 9 Minuten Ton für eine Sekunde weg bei Wiedergabe über AV!

      Hallo

      Ob mein Problem am vti bzw an der Solo4k liegt weiß nicht aber ich muss das ganze ja irgendwie nach und nach eingrenzen. Deshalb Frage ich natürlich auch parallel bei Yamaha nach.

      Ist das Problem eventuell hier bekannt, so daß andere das auch haben?

      Wenn ja wie kann ich das beheben?

      Habe schon anderen hdmi Eingang am AV getestet aber da drann scheint es nicht zu liegen. Schleife den Ton durch den yamaha im Standby durch und da ist das nicht. Erst wenn ich den AV einschalte sodass der Ton über die Lautsprecher kommt tritt das Problem auf.

      Schonmal Danke.
      VU+ SOLO4K + VTI 13.0.2 + Fluid Next Skin+ HD Picons für Fluid Skin 300x130 32bit Transparent+ HD01 per Osacm + SKY Entertainment und BL HD per CI Modul + Selfsat HD50 D4 + ASTRA

      Sony 65XF9005 + Yamaha RX-A 2070 + 5.1.2 Lautsprecher System

      Skinparts: EMC Media Center Cover fix, PVR state Media Center, EMC selection Cover datumfix v1, GraphMultiEpg, Menu New, secondinfobar ecm Dark,timerlist Fluid south
    • Bei Livesendungen oder bei der Wiedergabe v. "Fremdaufnahmen"?
      Wenn der TV keine Probleme macht, wird es vermutlich am AVR liegen.
      Irgend ein Tonverschlimmbesserer, mir den d. AVR nicht zurechtkommt.
      AVL, Surround etc.. Die mal alle ausmachen.
      Würde im Falle mal mit der Audiotaste nachgucken, was für Tonspur aktuell
      die Box ausgibt, wenn der Fehler auftritt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • bei jeder Wiedergabe egal ob TV oder Aufnahme von Platte oder streaming von zb Media Portal.
      VU+ SOLO4K + VTI 13.0.2 + Fluid Next Skin+ HD Picons für Fluid Skin 300x130 32bit Transparent+ HD01 per Osacm + SKY Entertainment und BL HD per CI Modul + Selfsat HD50 D4 + ASTRA

      Sony 65XF9005 + Yamaha RX-A 2070 + 5.1.2 Lautsprecher System

      Skinparts: EMC Media Center Cover fix, PVR state Media Center, EMC selection Cover datumfix v1, GraphMultiEpg, Menu New, secondinfobar ecm Dark,timerlist Fluid south
    • Und wie soll mir das helfen? Ist doch wie geshrieben egal ob ichg TV kcuke oder AUfnahme von Platte oder STream.
      VU+ SOLO4K + VTI 13.0.2 + Fluid Next Skin+ HD Picons für Fluid Skin 300x130 32bit Transparent+ HD01 per Osacm + SKY Entertainment und BL HD per CI Modul + Selfsat HD50 D4 + ASTRA

      Sony 65XF9005 + Yamaha RX-A 2070 + 5.1.2 Lautsprecher System

      Skinparts: EMC Media Center Cover fix, PVR state Media Center, EMC selection Cover datumfix v1, GraphMultiEpg, Menu New, secondinfobar ecm Dark,timerlist Fluid south
    • Die Sender bieten ja unterschiedliche Tonspuren an.
      Beim "Servus" kann man halt immer 5.1 testen. Da sollten, wenn ich nicht irre, sämtliche "Regelungen" der Box aussen vor sein.
      Ohne zu wissen was Dein Yamaha-AVR (Modell ?) kann oder nicht kann.
      Deine AV-Einstellungen der Box (für die "normalen" Tonspuren) können wir nicht sehen.

      uepps1 schrieb:

      Deshalb Frage ich natürlich auch parallel bei Yamaha nach.
      Dort hat sich niemand gemeldet?
    • Na welche Einstellungen werden das sein? Dolby Digital/ DTS Downmix auf AUS sonnst gibts ja keinen DD Ton über den AV!
      VU+ SOLO4K + VTI 13.0.2 + Fluid Next Skin+ HD Picons für Fluid Skin 300x130 32bit Transparent+ HD01 per Osacm + SKY Entertainment und BL HD per CI Modul + Selfsat HD50 D4 + ASTRA

      Sony 65XF9005 + Yamaha RX-A 2070 + 5.1.2 Lautsprecher System

      Skinparts: EMC Media Center Cover fix, PVR state Media Center, EMC selection Cover datumfix v1, GraphMultiEpg, Menu New, secondinfobar ecm Dark,timerlist Fluid south
    • Hab oben auch was v. "AVL" & "Surround & etc. (HDMI-Edit)" etc. geschrieben. ;)
      Könnte sogar sein, dass die Solo 4K diesbezüglich mehr bietet als meine alte Ultimo.
      Musst halt nachschauen und mit den unterschiedlichen Einstellungen testen.
      Was auch sein könnte, wenn Du z. B. den Ton über den AVR ausgibst und
      ein anderes HDMI-Gerät (DVD, BR, PS4, TV etc.) ein oder ausschaltest, dass der Ton kurzfristig weg ist.
      Edit:
      und die Verteilung v. "Stereosignal" auf alle 6 Boxen v. AVR sollte der AVR und nicht die Box übernehmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • nur ohne Downmix auf Aus kommt am AV kein DD an. Den Rest macht ja auch der AV.

      Ich schalte nicht anderes ein oder aus wenn ich über den AV höre. BR ist dann ja logisch aus wenn ich von der Solo4k kucke und sonnst ist nur noch der Fire TV drann welchen ich natürlich auch nicht nutze wenn ich von der Solo4k kucke.

      Meine Einstellungen wenn ich über den AV, also DD höre, bei Audio sind von oben nach unten Aus,Stereo, aus,aus,an.

      In den A/V Einstellungen ist folgendes eingestellt ab Dolby Digital als Standard Ja, nein,ja,0,0,aus,aus
      VU+ SOLO4K + VTI 13.0.2 + Fluid Next Skin+ HD Picons für Fluid Skin 300x130 32bit Transparent+ HD01 per Osacm + SKY Entertainment und BL HD per CI Modul + Selfsat HD50 D4 + ASTRA

      Sony 65XF9005 + Yamaha RX-A 2070 + 5.1.2 Lautsprecher System

      Skinparts: EMC Media Center Cover fix, PVR state Media Center, EMC selection Cover datumfix v1, GraphMultiEpg, Menu New, secondinfobar ecm Dark,timerlist Fluid south
    • "Deaktiviere HDMI Edid" sollte auf Ein sein, wenn das ausgeschaltet sein soll.
      Rest kann ich nicht nachvollziehen, da ich keine Solo 4K habe und einige Einträge bei meinen alten VU's fehlen.
      Vielleicht meldet sich aber jemand der eine Solo 4K irgend einen Yamaha-AVR hat
      wo er das u. U. reproduzieren kann. Die Regel scheint dieser "Fehler" ja nicht zu sein.
    • Alle ca 9 Minuten Ton für eine Sekunde weg bei Wiedergabe über AV!

      Hi, habe solche Audio Störungen auch ab und zu mit meinem Yamaha RXV777, allerdings nicht genau alle 9 Minuten.
      Bei mir sind sie bisher vor allem aufgetreten, wenn ich die Box tagelang (>7) nur in den Standby und nicht in den Deep Standby geschickt habe. Jedenfalls hat ein Neustart der Solo 4k das Problem immer wieder behoben und es ist dann erst Tage später wieder aufgetreten.
      Ob das allerdings wirklich die Ursache ist, konnte ich bisher noch nicht verifizieren, wäre allerdings auch an einer endgültigen Lösung interessiert :-).


      Gesendet von iPad mit Tapatalk
    • Auch bei mir kommt das mit den kurzfristigen Tonaussetzern vor - eben gerade live auf ZDF HD festgestellt!
      Ton steht bei mir standardmäßig auf Dolby Digital, da gerade Nachrichten laufen sollte gerade 2.0 laufen.
      AV-Receiver ist bei mir kein Yamaha, sondern ein Arcam, Ton wird aber auch über HDMI übertragen.
    • Hi,
      bei mir dasselbe VU+ Solo 4k mit Yamaha RX A-2050, immer wieder sporadische Tonaussetzer, dann wieder lange alles ok, evtl das oben beschriebene Standby Problem, nach Neustart längere Phasen keine Störung, bei mir wirkt sich aber auch die Umstellung am 4K TV von Panasonic von Modus 1 auf Modus 2 auf den Fehler aus, zudem habe ich in den letzten Tagen verstärkt komplettes Standbild, gefolgt von buntem nicht erkenntlichem hängendem Bild, oder zitterndes Standbild, umschalten bewirkt hier garnix, Bild oder Matsch bleibt immer gleich, lediglich der Ton des Senders auf den ich umschalte kommt, nur ein Neustart hilft hier, danach ist wieder alles OK, aber das Problem ist in den letzten Tagen schon bestimmt 5x aufgetreten, kennt das jemand oder könnte es ein Defekt sein.
      Versuche heute noch mal VTI neu zu Flashen evtl hilfts hab immer nur OTA Updates gemacht.
    • Wenn du auch Bildstörungen hast, würde ich mal das HDMI Kabel tauschen. Das hat bei mir zumindestens die Bildstörungen behoben.
    • Dann scheints ja weniger anm AV zu liegen wenn andere das bei unterschiedlichen AV's auch haben. Schade nur das es nicht so oft vorkommt das sich offiziell damit befast wird!
      VU+ SOLO4K + VTI 13.0.2 + Fluid Next Skin+ HD Picons für Fluid Skin 300x130 32bit Transparent+ HD01 per Osacm + SKY Entertainment und BL HD per CI Modul + Selfsat HD50 D4 + ASTRA

      Sony 65XF9005 + Yamaha RX-A 2070 + 5.1.2 Lautsprecher System

      Skinparts: EMC Media Center Cover fix, PVR state Media Center, EMC selection Cover datumfix v1, GraphMultiEpg, Menu New, secondinfobar ecm Dark,timerlist Fluid south
    • Harald_C schrieb:

      Wenn du auch Bildstörungen hast, würde ich mal das HDMI Kabel tauschen. Das hat bei mir zumindestens die Bildstörungen behoben.
      Danke der Tipp wäre super wenn ich das nicht bereits 2x versucht hätte
    • Ich nehme an, du hast beide HDMI Kabel getauscht (zwischen Box und AvR sowie zw. AVR und TV)?
      Wenn ja, dann weiß ich leider auch nicht weiter wegen der Bildaussetzer.
      Die Tonaussetzer sind vom Kabel zumindest bei mir unabhängig.
    • Bei Bild- & Tonstörungen würde ich im Vorfeld prüfen, ob nur bei verschlüssleten oder auch
      bei frei empfangbaren Sendern.
      Wenn auch bei den frei empfangbaren Sendern, würde ich in Richtung aller Komponenten
      der Sat-/Kabelanlage ermitteln.
      Und wäre nett, wenn Ihr Eure Profile mit Box und Image ausfüllen würdet. Dann wüssten wir auch, wr mit was Probleme hat. ;)
    • Hi nochmal ja natürlich,
      1. beide Kabel wurden getauscht und getestet und ersetzt, ich bekomme den Fehler ja weg wenn ich die HDMI Modi am TV umschalte näheres in meiner Antwort weiter unten,
      2. die Tonaussetzer treten unabhängig von verschlüsselten und unverschlüsselten Sendern auf.

      Und nun nochmals ein Zwischenbericht, nachdem ich das VTI Image neu geflasht habe, es kristallisiert sich heraus, das die Umschaltung am Panasonic TV HDMI AUTO von Modus 1 auf Modus 2, wie bereits vermutet, die Störungen bewirkt, objektiv gesehen, habe ich aber den Eindruck, unter Modus 2 ein wesentlich brillanteres Bild zu haben, mit Farben, die mir viel besser gefallen aber kann auch Einbildung sein, da mir die Veränderung des Modi nicht bekannt ist, aber durch die Tonaussetzer ist es eh inakzeptabel.

      Auch beim Umstellen am VU+ unter AV Einstellungen beim verändern des
      HDMI Farbraumes von 420 (am wenigsten Aussetzer) unter 444 und 422 häufiger, verändert sich im Modus 2 die Häufigkeit des Tonaussetzer, stelle ich zurück auf Modus 1 ist das Problem gänzlich verschwunden,
      Nachteil es geht von anderen Quellen kein HDR bzw. ein Umschalten wird wieder erforderlich, vielleicht hilft es anderen evtl. das Problem einzugrenzen und evtl. irgendwann beheben.

      Info: der Yamaha AVR steht seit dem HDR Update auch auf Modus 2 ist aber schon Monate her.

      Ob das Bildproblem nun weg ist wird sich erst in den nächsten Tagen zeigen da es eh seltener auftrat.

      Meine betroffene Hardware :
      VU+ Solo 4k VTI 11.0.1
      Panasonic 65CXW804
      AVR Yamaha RX A-2050

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yelloflag ()