Geschwindigkeit im Netzwerk via PowerLan (dLAN)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geschwindigkeit im Netzwerk via PowerLan (dLAN)

      Hallo,

      ich habe mal eine ganz allgemeine Frage an die Netzwerk-Experten bzgl. Geschwindigkeit in einem Netzwerk, welches über PowerLan aufgebaut ist.

      Folgende Konstellation:
      Ich habe eine Fritzbox 7490 an der direkt ein Synlogy NAS 216j per LAN-Kabel angeschlossen ist. An der Fritzbox ist ebenfalls direkt per LAN-Kabel eine VU Solo SE angeschlossen. Als drittes ist ein Powerline-Adapter (1,2 GB) an die Fritzbox angeschlossen. Dies alles bei mir im Arbeitszimmer im Dachgeschoss.

      Im Wohnzimmer im Erdgeschoss steht nun eine VU Ultimo 4K, die an den zweiten Powerline-Adapter angeschlossen ist. Die Geschwindigkeit zwischen beiden Powerline-Adaptern liegt bei ca. 100Mbit. Wenn ich nun bei der Ultimo eine Aufnahme eines HD-Programms starte und gleichzeitig ein anderes vom NAS streamen möchte, komme ich schon an die Grenzen. Habe nur Ruckeln bzw. Standbild. Auch Timeshift ist so gut wie nicht möglich. Ist das normal, wenn nur eine Bandbreite von 100Mbit vorliegt? Oder müssten zwei gleichzeitige HD-Aufnahmen/Abspielen trotzdem problemlos funktionieren?

      Ich frage deshalb, damit ich weiß ob sich eine Fehlersuche überhaupt lohnt oder ob ich das dann halt so hinnehmen muss.

      Powerline-Adapter habe ich übrigens schon einmal gewechselt (von TP-Link auf devolo). Bandbreite ist bei beiden nahezu identisch.

      Vielen Dank schon mal!
    • dLan hab ich zwar nicht, aber zwei HD Aufnahmen oder Abspielen sollten bei 100MB kein Problem sein. Ich habe z. B. Entertain und 50MB, da gehen 3 HD und 1 SD gleichzeitig. Kann natürlich sein dass es bei PowerLan andere Zusammenhänge gibt.
      Gruß
      Tommy
      ___________________________________

      9 DVB-S2 Tuner an 9 Kabel :D

      Hier gibts Tipps für eure VU+ ;)

      Ich hab keine Macken! Das sind Special Effects!
    • Sind die Adapter direkt in der Wanddose oder in einer Steckerleiste?
      Hast die Möglichkeit, einen der beiden Adapter in einem anderen Zimmer einzustecken und dann testen, ob sich was verbessert?
      Oder den Elektriker fragen, welche Zimmer auf der selben Phase liegen. Jetzt geht das Ganze vermutlich über 2 Phasen, was immer viel Verlust bedeutet. Ein Phasenkoppler kann da helfen.
      Mitdenken = Freude schenken

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

    • 100 MBit/s sind gut 12 MB/s. Ein unkonvertierter FullHD-Stream braucht doch gut und gerne 10 - 11 MB/s. Da könnte die Leistungsgrenze doch schnell erreicht sein.

      Oder hab ich jetzt nen Umrechnungsfehler... ?
    • Stimmt, nach meiner Rechnung hätte eine Stunde FullHD ~40GB ;)

      Das wär ein wenig zuviel des Guten... ;)

      Also sollten bandbreitentechnisch noch ausreichend Ressourcen vorhanden sein und das Problem liegt woanders.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eisblume ()

    • Hast DU mit Devolo Cockpit mal Deinen dlan-Durchsatz geprüft?
      Bei meinen Devolo 550 werden 364 Mbit/s erreicht. In einem weiteren Zimmer habe ich einen Phasewechsel. Dort wird leider nur 88 Mbit/s erreicht. Dies reicht dann nur für 1 SD-Programm.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • Hi,
      wenn DLAN 100MBit anzeigt bekommst Du keine 100MBit Nutzdaten sondern sehr viel deutlich weniger. Ich habe DLAN (500er Devolo) bei mir jetzt doch wieder durch WLAN ersetzt. DLAN hatte nur ca. 100MBit und WLAN mit 2 12dBi-Antennen 250-300MBit durch eine Stahlbetondecke.

      Größtest Problem von DLAN oder WLAN ist aber nicht die Datenrate sondern das die Datenrate nicht konstant ist und temporär deutlich einbrechen kann während Kabel nie schwächelt.

      Wie schon empfohlen mal Steckdose wechseln oder doch mal mit WLAN versuchen.

      btw. nothing beats cubic inches bzw. real cable.

      ciao

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trial ()

    • Habe hier im Hause 3 x Devolo 200AV mit durchschnittlich 107Mbit/s. 2 x Receiver im Schlaffzimmer. Streaming mittels RemoteStreamConverter läuft bestens mit 2 Geräte eingeschaltet und Aufnahme ansehen vom NAS geht perfekt. Gut aufpassen das alle Devolo's im gleichen Phase angeschlossen sind und direkt in der Steckdose gesteckt worden sind. Auf aufpassen das alle Devolo's die gleichen Firmware drauf haben!
    • @homer_jay
      wenn zwischen dem Dachgeschoß und dem Erdgeschoß kein weiteres Stockwerk liegt, würde sich auch gut der Fritz Repeater 1750 E anbieten. Dieser hat neben WLAN auch einen LAN Anschluß.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • Wie @Trial schon geschrieben hat, die Angaben des Devolotools zur Bandbreite sind sehr optimistisch nach oben gerundet. Am besten kopierst Du mal eine sehr große Datei vom Rechner auf die Ultimo und misst die Zeit und dann wieder zurück von der Ultimo auf den Rechner und misst wieder die Zeit. Die so gemessene Bandbreite ist das tatsächliuche Maximum dessen, was über die Leitung geht und das ist immer deutlich niedriger als das was angezeigt wird.

      Und ich kann bestätigen was @starloewe schreibt. Ich habe das genauso gelöst, von der 7490 per WLan auf einen 1750E von da über LAN an einen Switch und dieser versorgt dann die VU, meinen AV-Receiver, den Fernseher und den BluRay Player

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieter59 ()

    • Musst du das denn mit PowerLAN lösen? Die Ultimo 4K hat doch auch WLAN und sollte in Verbindung mit der 7490 sehr gut auf 5GBit WLAN laufen. Ich mache das mit einem ASUS Router und komme auf eine 300MBit/s-Verbindung zwischen Ultimo 4K und Router. OK, bei dir ist es Dachgeschoss und Erdgeschoss, bei mir nur ein Geschoss Abstand. Schon mal probiert?

      Ich habe (wie hier auch schon mehrfach positiv erwähnt wurde) auch noch einen Fritz!Repeater im Netz laufen und auch darüber sind 300 MBit/s-Verbindungen bis zum Router möglich. Der könnte in deinem Fall dann im 1. Geschoss installiert sein.

      Wo bekommt die Ultimo 4K ihr Signal her? Sat oder Kabel oder IP?

      Ich komm beim Kopieren von Dateien von der Ultimo 4K zu meinem Mac (beide im 5GHz WLAN) auf ca. 5 - 6 MByte/s netto, also 40 - 48 MBit/s.

      PowerLAN sollte bei unterschiedlichen Phasen eigentlich garnicht funktionieren, wenn du eine 100MBit/s-Verbindung bekommst, dann liegen die Adapter sicher auf einer Phase. Phasenkoppler ist schön und gut aber natürlich auch nochmal mit Verlusten behaftet und dann kommen noch zusätzliche Störungen, wenn auf der relevanten Phase Störungen eingekoppelt werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Candid ()

    • Vielen Dank für die vielen Antworten!!!

      Also die PowerLan Adapter stecken beide in einer Wanddose. Zwischen Dachgeschoss und Erdgeschoss ist noch eine Etage dazwischen. Ich habe auch schonmal einen PowerLan- Adapter in einer Steckdose in der 1. Etage getestet. Der Durchsatz war der gleiche. Wenn ich per Filezilla via FTP Dateien von der Ultimo auf die NAS schiebe, werden ca. 4-5 Mb/s Bandbreite angezeigt.

      Die beste Lösung wäre sicherlich ein LAN-Kabel, aber dass müsste ich durch zwei Stahlbetondecken bohren. Wäre mir einfach zu aufwendig.

      Den Vorschlag mit dem Fritz Repeater werde ich auch nochmal testen. Vielleicht geht es dann schneller.
    • 4-5 MB/s würde ja gerade mal max. 40 MBit/s entsprechen. Da siehst du ja, dass die NEtto-Datenrate nochmal deutlich unter der Brutto-Rate von 100 MBit/s liegt.

      WEnn du jetzt davon ausgehst, dass du evtl. 20 MBit/s pro Stream brauchst und das NEtzwerk auch sonst noch irgendwie genutzt wird und die 40 MBit/s evtl. auch nicht permanent anliegen, sondern ggfls. auch mal auf 10 oder 20 MBit einbrechen, dann wird es leider sehr eng in deinem NEtzwerk.

      Flaschenhals ist hier aber ganz eindeutig das DLAN.
    • @ homer-jay

      Hast du in der Fritzbox den Lanport auf Gbit eingestellt?
    • Hi, hast du mal nach Störquellen gesucht?
      Ich musste auch diverse Geräte an eine Steckdosenleiste hinter meinen Fritz Powerline Adapter hängen (der hat wohl einen integrierten Netzfilter).
      Anscheinend bringen einige "Billignetzteile" Störungen auf die Leitung, bei mir war es ein Drucker.
    • Ja auch in diesem Bereich habe ich schon versucht, soviel wie möglich an Störquellen auszublenden. Die Adapter hängen ja beide direkt an Wandsteckdosen. Und an die Adapter habe ich extra Steckdosenleisten mit Störfilter (Brennenstuhl Premium-Protect-Line) angeschlossen. Da sind TV, Blu-ray Player, Kopfhörer, Fernbedienung etc. angeschlossen.

      Aber ich habe auch schon von Störungen durch LED-Lampen, Waschmaschinen, etc. gehört. Nur, das glaube ich dann wiederum nicht so richtig, da die Bandbreite egal zu welcher Tageszeit gleich ist...

      Morgen kommen die WLAN Repeater von AVM, dann schau ich mal, wie es mit denen ist.