Tonaussetzer bei Aufnahmen im .ts Format so ca. 2 - 3 mal pro Stunde

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann ich auch bestätigen: bei 90 min Film 4 x kurze MiniAussetzer, ca. aller 20-25min. das ist recht regelmäßig zu bemerken.
      Arte HD Live Film...
      Und bei Aufnahmen nach Sprech-/Tonpausen leise, dann wieder steigend auf normale Lautstärke.
      Wie so eine Art Regelung, nur von der Sache her invers funktionierend.
      Boxlautstärke steht auf 90%, interne Festplatte.
      viele Grüße
      Nofri :)
      ..............................................................................................................................................
      Vu+ Ultimo 4k (2x DVB-S2 FBC Twin / 1x DVB-T2 Dual) an LG OLED55E6V, und noch einen iCord HD 2TB

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von nofri ()

    • Ich habe diese Tonaussetzer auch. Bei einer Serie (ca.40 Minuten) einmal. Bei Filmen konnte ich es noch nicht Testen da ich keinen Film angesehen habe.

      Wenn ich bei so einem Aussetzer um 15 Sekunden zurück springe tritt er nicht mehr an der Stelle auf.

      Wäre schön wenn das Problem behoben werden könnte.

      Gruß Charly
    • 1. Hier gehts um die Ultimo 4k ,siehe Thredtitel.
      2. Auch mal direkt am TV getestet um Bugs etc des AVR auszuschliessen?
      3. FW Updates an allen Geräten aktuell?
      4. Welche Audioeinstellungen in der Duo² wurden vorgenommen?
      5. Aufnahmen auf welchen Speicherplatz ? Evtl übers Nertzwerk zu NAS etc ?

      Der Fehler tritt nur 1 mal auf bei einer Serie - und weiter nicht? ;_)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Habe eine Ultimo 4K und habe leider erst jetzt mein Profil angepasst. Hatte mit der Duo2 welche vorher hier im Wohnzimmer angeschlossen war keine Probleme mit dem Ton.

      Seit ich die Ultimo 4K verwende sind diese Tonaussetzer wenn ich Aufnahmen ansehe von Anfang an vorhanden. Wie schon geschrieben bei jeder Serie die ich ansehe nur einmal.
      Sollte nur als Parameter für die Häufigkeit angesehen werden.

      Firmware ist überall aktuell. Audio Einstellung ist das er sobald AC3 vorhanden ist das er dies auch verwenden soll. Siehe Screenshot (ist aber jetzt vom Live TV Bild).
      Audiomenü.jpg
      Die Aufnahmen sind auf einer internen Festplatte. Auf der Duo2 hatte ich eine *.ipk für die Festplatte welche auf der Ultiomo 4K nicht installiert ist.
      Diese *.ipk war dafür da, dass beim Abspielen von Aufnahmen, in den ersten paar Sekunden, keine Ton und Bildaussetzer mehr vorkamen.

      Ich weiß jetzt nicht ob es diesen HDD Fix auch für die 4K Boxen gibt, und ob dieser Fix für dieses Problem überhaupt notwendig ist? Denn wenn ich eine Aufnahme ansehe
      habe ich am Anfang überhaupt keine Probleme. Aber nach ca. 25 Minuten habe ich einen kurzen Tonaussetzer.
    • Ja den fix kenn ich noch ,hatte ich auch mal für meine Duo² drauf und half auch ,ist aber nicht mehr notwendig... ;) (Edit : heißt hddfix ,lässt sich aber gar nicht mehr installieren bei Vti ,evtl weils integriert ist im Image oder nicht mehr notwendig ist ).
      Hab ja auch keine Tonprobleme an der Duo² wie du...

      Dein Ton ist aber trotzdem nicht auf Dolby Digital gestellt ,wird doch angeboten...?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Hallo,
      habe leider auch jede Menge Tonaussetzer mit der Ultimo4K... Meist alle 10-15 Minuten für etwa 5 Sekunden weg, das ist extrem nervig.
      Habe es auch schon im Live-TV bemerkt, allerdings 95% während des Anschauens von Aufnahmen der Box. Anschluss am AVR. Andere Geräte am AVR liefern keine Aussetzer, das Problem liegt als an der Vu+ bzw. vielleicht am Image (VTi)?!?.

      Gibt es da schon irgendwelche Erkenntnisse was man versuchen kann um die Aussetzer weg zu bekommen??

      Danke!
    • Ich habe auch beim Abspielen von aufgenommenen Filmen immer mal wieder nicht reproduzierbare kurze Tonaussetzer mit meiner Ultimo 4k.

      Den Tipp mit der Reduzierung der Lautstärke habe ich versucht, hat aber nichts gebracht.
      Was kann ich denn sonst noch probieren?


      Danke.
    • Da ich kein CI-Modul habe, habe ich die neue Funktion verschlüsselt Aufnehmen jetzt mal deaktiviert, und was soll ich sagen, seit dem habe ich keine Ton Aussetzter mehr.

      Ob das jetzt mit einem der letzten Updates oder mit dem deaktivieren der Funktion zu tun hat, kann ich leider nicht sagen.

      Gruß Charly
    • Ich habe die Aussetzer weiterhin auch mit den letzten Updates - wurde also nicht gefixt.
      Könnte also tatsächlich mit dem verschlüsselten Aufnehmen zu tun haben?? Interessant!
    • Möchte gerne mal zu dem Thema spekulieren. Vielleicht hilft es ja das Problem zu lokalisieren.

      Also:
      - Bei mir auch sporadische Tonaussetzer von ca 1 bis 2 Sekunden Dauer.
      - Gefühlt hat die Häufigkeit der Aussetzer mit dem letzten Updates zugenommen.
      - Keine verschlüsselten Sender.
      - Habe FCC aktiviert.

      Meine Spekulation:
      - Könnte es am FCC liegen?

      Hoffe es findet sich bald eine Lösung. Das Problem wird langsam lästig.
    • Auch ich habe natürlich schon versucht das FCC zu deaktivieren - ändert nichts an den Tonaussetzern, habe auch inzwischen schon neu geflasht (sogar neu eingerichtet) - bringt leider alles nichts. Habe jetzt 4 Kollegen die auch die VU Ultimo 4K besitzen, auf dieses Ton Problem hingewiesen und 2 haben das Problem ebenfalls bestätigt (getestet mit ARD HD und ZDF HD), ist Ihnen aber vorher garnicht aufgefallen...die anderen beiden haben noch nicht getestet. Kann es sein, dass es sich hier um ein generelles Problem handelt oder gibt es User mit einer bestimmten Konfig wo es korrekt funktioniert.