VU Solo 4k VTI 11 Tuner Konfiguration

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU Solo 4k VTI 11 Tuner Konfiguration

      Hallo Zusammen,

      ich habe gestern meine VU Solo 4k erhalten und nach wochenlanger Rechersche im Internet ( YouTube/Foren etc. ) bekomme ich einfach die Tunerkonfiguration nicht hin.
      Das Flashen mit VTI 11 war recht simple und einfach, dann schritt für schritt installiert bis ich zur Tuner Konfiguration kam. Ich habe mir sogar die Anleitung im WiKi ausgedruckt:


      VU Tunerconfig.GIF

      Hier mal meine Ausgangslage:

      Wir haben einen digitalen Quadro LNB > hiervon gehen 2 Kabel ins Wohnzimmer an einen LG TV u. Panasonic Sat Receiver, die anderen beiden gehen in mein Arbeitszimmer an einen Phillips TV und zuvor an den Humax 4Tune 4k, an dem alles funktionierte > jetzt an die Solo 4k.

      Ich habe die obige Variante der Tunerkonfiguration verwendet >
      keine Sender gefunden > dann habe ich noch einige Varianten von WiKi versucht > ebenfalls keine Sender gefunden.

      Danach habe ich dann noch folgende Variante versucht:

      VU Tunerkonfiguration 2.GIF

      EBENEFALLS KEINE SENDER GEFUNDEN > Ich vermutete schon das der Tuner defekt sein muss ???

      Dann habe ich es anstatt mit DiSEqC A/B mit Tuneburst versucht, hier finder er zwar die Sender, aber in einer solchen grottenschlechten Qualität,

      da war man mit einem analogen Röhrengerät noch besser dran.


      • Was mach ich falsch ???

      • Wie mach ich es richtig ???
      Bin am verzweifeln,habe gestern 8 Stunden mit dem Gerät verbracht, würde das Gerät sehr gerne in Betrieb nehmen.


      Das ich länger Zeit aufwenden muss um das Gerät zu installieren und zu konfigurieren war mir ja bewusst, aber das noch nicht einmal die Sender gefunden werden und wenn dann sehr schlechte Quali, mit dem hätte ich nicht gerechnent.

      Kann mir jemand einen Rat geben wie ich das Ganze hinbekomme ?

      Und wenn wir schon dabei sind, mit welcher Softcam würden meine Module HD+ / Sky ( beide am Modul gepairt ) funktionieren ?


      Liebe Grüsse

      Hanniball1

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hanniball1 ()

    • Und wie genau gehst du vor?

      -Tuner gemäß Wiki einstellen und mit grüner Taste speichern: Tunerkonfiguration Vu+ Solo 4K mit einem DVB-S2 FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI
      -Box neu starten
      -Menü -> Einstellungen -> Kanalsuche -> Automatische Suche -> Sucher über Tuner A?

      Falls das nicht geht versuche die Manuelle Kanalsuche:
      Tuner A
      Art der Suche auf Einzelner Satelliten
      Astra 19.2
      Netzwerksuche ja
      vor deR Suche löschen ja
    • VU Solo 4k VTI 11 Tuner Konfiguration

      Bei mir war FCC an verstärkter Artefaktbildung schuld und zum Teil auch an dem Phänomen, daß manchmal große Teile der Sender ganz tot sind. Letzteres scheint sich komplett vermeiden lassen, wenn ich zusätzlich zu FCC auch noch Tuner A deaktiviere. Kabel ist an Tuner B, das ist der Primäre bei den 4K Boxen.
    • VU Solo 4k VTI 11 Tuner Konfiguration

      Steht sogar im Manual. Ich ging beim Anschluss aber noch davon aus, daß es egal sei, ist es vllt auch, hab aber Lnb2 genommen, um besser hantieren zu können. Nachdem ich's vorübergehend bei T2 belassen wollte, was aber mit dem Singletuner(alt) nicht klappt...

      Gesendet von meinem A1-734 mit Tapatalk
    • Dein Profil ist leider in Bezug auf Box & verwendeten Image leer.
      Nur Solo² Mastertuner B (LNB2), wurde oben aber schon geschrieben.
      Und ist nicht bedeutungslos, speziell, wenn die Box mit nur 1 Antennenkabel versorgt wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo zusammen,

      aaalso, ich melde mich nach einer Woche Kampf mit meiner Box zurück und bedanke mich zuerst einmal für die zahlreiche und prompte Hilfe von euch. Das ich anfänglich keine Sender gefunden bzw. kein Signal bekommen hatte, war meine Schuld und das aus folgendem Grund:

      Wie bereits erwähnt, haben wir einen Quadro LNB ( bereits beschrieben ), dieser ist so ausgerichtet das er zuerst auf den Hotbird zeigt und der Astra quasi nur angepeilt wird, dies hat zur Folge dass ich beide Sateliten für den Sendersuchlauf in den Einstellungen berücksichtigen musste.

      Also wie folgt:

      • Ein Satkabel in LNB 1
      • Tuner A > einfach
      • Satelit 1 Hotbird 13,0
      • Satelit 2 Astra 19,2
      • DiSEqC auf ein > wenn auf aus, dann werden keine Sender gefunden
      • automatischer Suchlauf
      So hat die Sendersuche geklappt > soweit so gut.

      Nun komme ich zur Bildqualität:
      Zu Anfang grauenvoll, sehr viel Zeit und Geduld investiert, leider ohne nenneswerten Erfolg. TV und VU in den Einstellungen soweit angepasst, so dass jetzt wenigstens das grobkörnige Bild fast verschwunden ist. Im Moment kann ich damit gut leben.
      Nun kommen wir zum Aufnahmeproblem:
      Ich habe zwei Module in Betrieb
      • HD+ mit einer HD+ 03 Smartcard > mit Modul gepairt
      • Sky Modul mit einer V14 Smartcard > mit Modul gepair]
      Sky aufnehmen funktioniert ja, aber dann muss ich über den TV gehen, wenn ich HD+ schauen möchte und der hat seit ich den Humax 4k / Vu+ Solo 4k Receiver habe einfach für mein Empfinden eine noch schlechtere Bildqualität :( .

      Ich habe ja bereits schon gelesen das für eine SC die bereits gepairt ist keine Möglichkeit besteht diese so zu konfigurieren, so dass gleichzeitige Aufnahmen möglich sind.

      Stimmt das so ?
      Oder gibt es eine Möglichkeit ohne die Karten zu zerschiessen, diese so zu konfigurieren dass die Aufnahmen unabhängig voneinander gemacht werden können?

      Ehrlich gesagt habe ich ziemliche Angst, dass nachher der Bildschirm auf beiden Karten schwarz bleibt. Ich hab´s ja schon gelesen, aaaaber ich trau mich einfach nicht ran. ;_(
      Kann mir jemand einen Rat oder Tip geben, wie ich das hin bekommen ohne das die beiden Module/Karten ins Aus gehen ?

      Im Voraus besten Dank
      Gruss Hanniball1

      Dateien
      • Humax Bild.GIF

        (592,83 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • VU Bild.GIF2.GIF

        (421,65 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • HD+Karten werden nicht gepairt , also raus aus dem Modul und mit Oscam (HD01 oder HD02) oder mit Gbox (alle HD-Karten) hell machen und nicht vergessen, die Zuweisungen zu den Modulen anzupassen.
      Mit nur einem Kabel beschränkst du die Empfangsmöglichkeit auf je eine Ebene(von 4) beider Satelliten, wenn nicht sogar auf insgesamt 1 Ebene von 8.

      Was du mit den Bildeinstellungen gemacht hast, ist mir völlig unklar, mit den default-Einstellungen im Image gibt es ein gutes Bild, zumindest auf allen TV-Geräten, dihe ich so gesehen habe.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • VU Solo 4k VTI 11 Tuner Konfiguration

      Guten Morgen zusammen,

      habe eine gute :) sowie eine weniger gute Nachricht :(

      Die gute zuerst :
      Die Bildquallität konnte ich durch den Ersatz des HDMI Kabels in ein Premium Kabel mit einer Übertragungsrate von 18 GB lösen > Bild ist Top :happy4:
      Club 3D HDMI 2.0 High Speed 4K60Hz UHD (1m, Premium, Schwarz)

      Die weniger Gute ist:

      Dadurch das ich mich jetzt 11/2 Wochen seit Erhalt der Box mit den Bildeinstellungen von TV/Box rumgeschlagen habe,
      klappt es eben noch nicht ganz, dass ich die Farben auf jedem Sender angleichen kann.
      Mal zu dunkel, mal zu hell, mal zu intensiv bei den Farben, von Sender zu Sender unterschiedlich,aber das sind Feineinstellungen die wieder korrigieren kann.

      Was ich damit eigentlich sagen möchte, ist folgendes:

      Falls jemand die selben Probleme haben sollte, einfach ein besseres HDMI Kabel verwenden als das was im Lieferumfang ist, das ist mit Verlaub gesagt einfach sch... ;_)

      Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung. Ich hoffe, nun konnte ich vielleicht einen Tipp abgeben der mir zumindest sehr geholfen hat.

      Gruss Hanniball


      Edit by hgdo: unzulässige Werbung entfernt. Bitte Boardregeln beachten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von hgdo ()