Solo2 Unicable - 2 Sender gleichzeitig funktionieren plötzlich nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo2 Unicable - 2 Sender gleichzeitig funktionieren plötzlich nicht mehr

      Hallo ,
      ich hab hier das Phänomen, dass mehrere solo2 (4Stck.) im Bekanntenkreis, alle an Unicable betrieben, plötzlich
      nicht mehr in der Lage sind, 2 Programme gleichzeitig zu bedienen .

      Hierbei ist es teils so, dass die Box das von heute auf morgen macht, anderswo aber erst nach VTI Neu flashen auf das aktuelle Image.
      Abhilfe schafft immer der Einsatz eines Dioden entkoppelten 2fach Verteilers.

      Von daher denke ich liegt es am Image, denn allen gemein ist eine Revision höher als VTI 9.x .

      ich habe jetzt noch keine der Boxen wieder zurück geflasht, aber evtl. hat jemand das gleiche Phänomen und kann hier was beitragen.

      Nicht dass ein 2fach Verteiler ein Problem darstellt, aber sind ja nur noch mehr Kabel die im Regal liegen. und wenns nicht unbedingt sein muss....und
      aussedem gings ja vorher.

      Gruß
      triple00
    • triple00 schrieb:

      Von daher denke ich liegt es am Image, denn allen gemein ist eine Revision höher als VTI 9.x
      Meine Solo4K läuft mit VTI11.0.1 und den aktuellsten Update OHNE Splitter am Unicable LNB, mit allen 8 Demodulatoren, Vorher mit VTI9.0.x war das auch so.

      Hast du nach dem Update die Tuner neu konfiguriert, bzw. mind. die Konfig geprüft?
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • triple00 schrieb:

      mehrere solo2 (4Stck.)

      hgdo schrieb:

      Es geht doch um die Solo2!
      ja, sorry, hab mich von obigem Text in die Irre führen lassen, bzw. falsch gelesen.


      ich meine nämlich auch , das die Neukonfiguration der Tuner für alle Boxen nötig ist/war, wenn eine Unicable-Konfiguration vorhanden ist
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Radar schrieb:

      Kann mich irren, aber stand da nicht irgendo im "Verlauf" v. VTI 11, dass die
      Tuner neu konfiguriert werden müssten?
      Das war für die Inverto-Multischalter mit 32 Userbändern. Und mit VTi 9 wurde das erste Userband mit SCR0 statt vorher mit SCR1 bezeichnet.

      Aber beides dürfte keinen Einfluss haben, wenn es mit 2-fach-Verteiler funktioniert und ohne nicht.
    • Unter der Premisse, dass ich mich wieder irre, aber dann müsste es auch
      bei <VTI 11 schon ohne Verteiler nicht einwandfrei funktioniert haben.
      Halt auch interessant, daß das von heute auf morgen bei 4 Boxen
      nicht mehr ohne Verteiler funktionert.
      Ohne natürlich zu wissen, ob v. d. fehlerhaften Box das Image
      auf die Anderen (Rücksicherung) eingespielt wurde.
      Ich würde es halt mal mit einen original VU Image (Älteren und Neueren) gegentesten.
    • Hi,
      danke schonmal für eure Antworten.

      Nochmal: ich hab hier in Summe jetzt 4 VU solo2, die teils neu geflasht auf VTI 11.x, teils aber noch mit VTI 9 laufen/liefen.

      Die Boxen stehen allesamt bei Beknnten, nicht bei mir.

      Sind/waren eingestellt auf korrekte Uncable Matrix bzw LNB, Tuner B Haupttuner, Tuner A verbunden mit Tuner B

      2 davon liefen ohne Murren fast 1,5 Jahre an Unicable mit VTI 9.x, als plötzlich von heute auf morgen nix mehr ging , will heissen, der 2. Tuner lieferte kein Bild mehr, bleibt auch in der Einblendung beim Umschalten auf "rot". Der nadere Tuner (B) ist grün und funktioniert.
      Testweises Umprogrammieren und umstecken auf Tuner A klappt, also Hardware ist ok.
      Daraufhin hab ich absolut ALLES versucht was sinnvoll erecheint: Unicable Matrix (zB technirouter 2/1) getauscht, Verkabelung bzw Stecker neu gemacht usw usw...der zweite Tuner will ums Verrecken nicht mehr an Unicable..bei mir zu Hause an nem Spaun Switch absolut kein Problem.
      Flashen auf höhere Images auch ohne Erfolg (zurück auf altes Image nicht getestet).

      Die anderen beiden Solo2 wurden neu geflasht mit VTI 11.x ....ging da aber schon gleich nach paar Tagen los, dass nur ein Tuner Empfang hatte.

      ABHILFE in ALLEN FÄLLEN BRACHTE IMMER DER EINSATZ EINES 2FACH VERTEILERS !


      ich vermute folgendes, da die User ja nichts an den Receivern gemacht haben

      die Boxen waren/sind auf Auto Update eingestellt....die User haben immer brav bestätigt..und mit irgendeinem Update nach VTI 9.x hat sich was verbogen.

      ist sowas möglich ?? Treiber o.ä. ?

      Oder muss evtl. in der Konfig was geändert werden was mir jetzt cpl. entgangen ist ?

      Evtl. hängts auch an den verwendeten Hardware Tunern die ich in diesen Boxen habe, hat VU evtl. da irgendwann mal den Hersteller gewechselt ?

      Gruß
      triple00
    • Ich würde jetzt einfach Mal behaupten, wenn ein Fehler an 4 identischen Boxen aber verschiedenen Satanlagen auftaucht, und keiner sonst einen ähnlichen Fehler hat, dass man nach anderen Gemeinsamkeiten suchen muss.

      Da alle Boxen durch die selbe Person eingerichtet wurden, dürfte es nahe liegenden, dass da irgendein Fehler gemacht wurde, der sich nun über alle Boxen erstreckt.

      Das mit der SCR scheint mir das naheliegendste zu sein.
    • Allerdings war das auch mit VTI 9.x schon. Da der Fehler erst mit dem Update auf VTI 11 kam, muß es was anderes sein.
    • ...so ist es..und merkwürdigerweise liefen 2 von den 4 ja über 1 Jahr...mittendrin auf einmal gings nicht mehr.
      Und keiner hat was gemacht...auch die Besitzer nicht (allesamt etwas älteres Semester)
      Ergo liegts wohl nicht an mir ;)
      Gruß

      triple00