Empfehlung für einen WLAN Adapter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Empfehlung für einen WLAN Adapter

      Hallo

      Ich möchte einen geeigneten WLAN Adapter über eBay bestellen. Es sollte möglichst klein sein und günstig.
      Was würdet ihr mir da empfehlen, was auch kompatibel zu einem VU+ Receiver ist?

      Habe einen mit RT5370 Chip gefunden. Ist das kompatibel zu dem Receiver?

      Danke
    • OT
      WLan kann recht heimtückisch sein.
      Ob man da, je nachdem was man damit vor hat (z. B. HD streamen), nicht besser
      gleich in Richtung Powerlan gucken sollte.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich nutze an meiner VU+ Uno 4K einen WLAN-Stick RT5370, der durchgehend mit 135 Mbit/s funktioniert. Kleiner geht es nicht mehr. Über die Bucht für 5,50 EURO gekauft vor 3-4 Monaten. Funktioniert wirklich sehr gut.
    • Empfehlung für einen WLAN Adapter

      Am Besten funzt das Googeln nach einem konkreten Modell und "Chipset", da gibts jede Menge Treffer aus Linux-Foren. Oder vorab Windowstreiber runterladen und analysieren, was oft unmöglich ist, weil sich die Suite ohne die Hardware nicht installieren will. Ich kaufe fürn PC nämlich nur Sticks auf Ralink/Mediatek-Basis, weil man da lange Zeit mit Treibern vom Chiphersteller direkt versorgt wird. Der Gegenentwurf wäre zB Broadcom.
      Die Box darf nicht die Vendor ID des Sticks abfragen, damit es mit nem Third Party Stick klappt. Die Product ID ist meist herstellerübergreifend gleich, aber auch da könnte es Probleme geben.
      Und Mini-Sticks brechen gnadenlos bei Reichweite und Bandbreite ein, da ist der Unterschied zwischen normalen Sticks und Adaptern mit Stabantenne(best!) geringer.
    • Ich habe den WLAN-Stick an dem seitlichen USB-Port angeschlossen und der Router ist ca. 6 m weit weg und es ist eine Wand dazwischen. Ich habe wie bereits erwähnt, 135 MBit/s durchgehend.
    • Kannst dir auch mal die WLAN-Bridge Netgear WNCE3001 ansehen. Kostet ca. 30 Euro und kann auch 5 GHz. Hatte ich letztes Jahr gehabt, funktioniert ganz prima an allen Receivern, PCs, Playstation, XBox usw.
    • Guter Tip!
      Wenns wirklich Wlan sein muss, bist mit einer Bridge auch völlig unabhängig von den Treibern der Box und kannst auch - wenns benötigt wird - mehrere Geräte mit Lan versorgen .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Empfehlung für einen WLAN Adapter

      Ich habe auch nen TPlink Nanorouter im Bridgebetrieb an nem Mediaplayer. Obwohl er nominell 1A braucht, läuft er problemlos auch an 0,5A Usb Ports(nur zur Stromversorgung), Usb3 ist sowieso okay und ein Netzteil liegt auch bei. Und unterstützt Wlan Kanäle über 11, das macht die Bridge von meim Pioneer Receiver net.
    • Empfehlung für einen WLAN Adapter

      In der Liste der Systemtreiber, lokal und im Feed, gibt es jedenfalls Treiber für mehrere Ralink-Familien, sogar die uralten 54mbit-Sticks, aber nicht unbedingt neueste Wlan ac. Wenn man nen Stick mit Broadcom oder Realtek Chips hat, sollte man nach Treibern mit bc oder rtl suchen, ich habe aber keinen Hinweis auf Support der bcm43xx-Family gefunden, die ist aber am Verbreitetsten. Und ganz neu wohl bcm5x.
    • Hat denn einer von euch eine Empfehlung für einen echten AC-WLAN-Stick? Inzwischen gibt es ja schon ein paar mehr davon, und eine Bridge bekomme ich beim besten Willen nicht hinter meinem Fernseher versteckt :)
      Viele Grüße
      cool400

      ---------------------------------------------
      Vu+ Uno 4K / Vu+ Zero 4K mit VTi 14.x
    • Offensichtlich nicht.

      AC WLAN Sticks gibt es zwar wie Sand am Meer, guckst du:
      Link gelöscht von mc2: Keine Links zu Fremdshops


      auch VU+ bietet einige an:
      VU+ Wireless USB Adapter 300 Mbps

      aber empfehlen würde ich keinen davon.
      Ich habe mir vor kurzem absichtlich eine Vu+ UNO 4k gekauft u.a. weil ich kein WLAN brauche und auch nicht will.

      Empfehlen tue ich LAN oder Power LAN (dLAN)
      ________________________________________________

      Einmal Löwe, immer Löwe!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

    • 300 Mbps ist kein ac-WLAN. Der große Vorteil bei ac ist ja nicht nur die schnellere Datenübertragung, sondern vor allem auch die Möglichkeit, das 5Ghz-Band zu nutzen.
      Viele Grüße
      cool400

      ---------------------------------------------
      Vu+ Uno 4K / Vu+ Zero 4K mit VTi 14.x
    • Hi,
      5GHz wird überschätzt. Bei größeren Reichweiten/mehreren Wänden verschwindet der Vorteil ziemlich schnell. Ich versuche es jetzt mal mit GL.iNet-Routern als Bridge.

      ciao