[LIVE] Alexa Skill enigma2 control - openwebif

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [LIVE] Alexa Skill enigma2 control - openwebif

      Hallo liebe Community,

      es hat lange gedauert doch nun ist es endlich soweit. :crazy3:
      Amazon hat heute endlich unseren Skill freigegeben!

      Mit diesem Skill könnt ihr z.B.:
      - erfragen was gerade läuft
      - umschalten auf einen Kanal
      - Umschalten auf eine Sendung (es wird im EPG geprüft ob die Sendung läuft)
      - Hoch-/Runterschalten
      - Lauter/Leiser machen
      - Zufällig umschalten ;)
      - Box in standby schalten und wecken
      - Sofortaufnahme starten
      - Live-TV pausieren / fortsetzen oder Timeshift beenden
      - SleepTimer setzen

      Eine ausführliche Übersicht findet ihr auf der Entwicklerseite

      Wir arbeiten mit Hochdruck an weiteren Funktionen und Verbesserungen. Damit ihr den Skill nutzen könnt müsst ihr in unserem Portal die Daten zu eurem (extern verfügbaren) Openwebif eingeben. Über das so genannte Amazon Account Linking erfolgt dann die Zuordnung bei Amazon und der Skill findet eure Box. Bitte vergebt hierfür ein Passwort für euren Openwebif Zugang. Der Skill wurde mit dem VTi Image und openATV getestet und auf deren Basis entwickelt. Wenn ihr andere Images nutzt prüft bitte ob alles funktioniert. Wir wissen, dass das Webinterface von Dreambox aktuell nicht unterstützt wird - in diesem Fall kann nur versucht werden das Openwebif Plugin auf der Dreambox zum laufen zu bekommen. Wir arbeiten ebenfalls an der Unterstützung des Dreambox Control.

      Solltet Ihr Fragen oder Anregungen haben könnt ihr gerne ein Ticket auf der Entwicklerseite bei Github eröffnen. Wir versuchen es so schnell wie möglich zu beantworten. Wir suchen ebenfalls dringend nach weiteren Entwicklern die uns unterstützen können!

      Wir würden uns über Feedback sehr freuen!

      Liebe Grüße,
      Stephan & Fabian
    • Objektiv betrachtet hat aber niemand der dort Bewertenen auch nur ansatzweise die Funktionalität des Skills beurteilt (wie auch wenn man es nicht nutzt) sondern nur die etwas bedenkliche Art der Verknüpfung. Ist mir ehrlich gesagt auch etwas suspekt.

      Fakt ist aber auch das es außerhalb des VTI Universums eben auch noch keine Konkurrenz in Sachen Skills gibt.

      Ohne jetzt genau die technischen Hintergründe zu kennen bzw. wie das ganze abgesichert ist, staune ich aber das Amazon, die sich ja wohl sonst ziemlich kleinlich geben das ganze so durchgewinkt hat.
      Entweder ist also das große A in der Beziehung etwas leichtfertig oder sogar schlampig oder aber es wird alles heißer gekocht als es gegessen wird.

      Aber eventuell können die Entwickler da schon aus Eigeninteresse mal etwas mehr Klarheit in die Sache bringen.
    • Ja wie auch soll man das testen wollen, wenn schon bedenken beim Umgang mit den persönlichen Daten bestehen. :D
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Genau so wie Polymorph sehe ich das auch.
      Wie schon mal geschrieben ist es mir auch etwas suspekt, aber es geht um eine objektive Bewertung und die ist nicht gegeben.
      Und wie Polymorph schon geschrieben hat, hatte hmmmdada das Problem dank eines Users ja auch und wurde dieser User nicht genau deshalb etwas forsch gesagt, genau deshalb in der Luft zerrissen.
    • Dieser Skill scheint mir vom Funktionsumfang noch besser zu sein als der Skill von hmmmdada. Hat denn schon jemand beide Skills miteinander vergleichen können? Auch den Open Plattform Gedanken finde ich sehr begrüßenswert.
    • Ich habe eher dem Eindruck, dass dieser Skill einen deutlich geringeren Funktionsumfang hat, als der von Hmmmdada.

      Ich finde aber durchaus, dass die Rahmenbedingungen, wie Login über Server usw., Auch durchaus Bestandteil einer Rezension sein dürfen. Insbesondere, wenn die offensichtlich l, in meinen Augen sehr, risikobehaftet sind.

      Ohne einen externen Server geht es nummal leider nicht, das hat Amazon nummal so konzipiert. Aber da ist mir die Cloudariane, wo ich keine Amazon Zugangsdaten hinterlegen muss und von wo kein Zugriff auf meine Box erfolgt, deutlich lieber.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Beim Open Plattform Gedanken stimme ich zu.
      Beim Funktionsumfang schon alleine wegen der Verbindung mit VMC wohl eher nicht.
      Auch finde ich das ansprechen des Skills bei der Variante von hmmmdada mit Sat Box gelungener als die Variante mit Enigma Controll.
      Wobei das aber eh immer von der Laune von Alexa abhängt. Manchmal will sie ja auch das nicht immer erkennen :P
    • Ich nutze den Skill zwar nicht weil @hmmmdada: Skilll für mich sehr zufriedenstellend läuft und was ich so lese kommt er bei weiten noch nicht an @hmmmdada: funktionsumfang ran.

      Aber der Skill hat trotzdem eine faire Chance verdient, er ist Receiver unabhängig und das sehe ich sehr positive.

      Also bitte hört auf mit dem Geschimpfe, es ist doch nur für uns gut das es mehrere Möglichkeiten gibt.
      Skin: MetrixFHD Mod by Koloss - Picons: MetrixFHD Pro XHDPicons
      Wem meine Sachen gefallen der kann mich gerne Unterstützen: SPENDEN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Koloss ()

    • Der Funktionsumfang vom Hmmmdada Skill ist natürlich größer da er speziell auf das VTI Image angepasst ist.
      Der Vorteil von dem Openweb Skill ist das er Image und Box unabhängig ist.
      Seit doch Froh das es Auswahl gibt so kann jeder endscheiden was er nutzen will.

      Ps.: Es gibt doch hunderte E2 Plugins wo ich nicht nutze und ich schreibe doch auch nicht in jeden Plugin-Thread da ich dieses Plugins nicht brauche. ;)
    • Ich finde die negativen Bewertungen und Unterstellungen traurig. Klar ist es aktuell im Vergleich ein Nachteil das man seine Amazon Zugangsdaten ein geben muss. Trotzdem stellen hier extrawurst und fabsi88 uns allen einen Skill und ihren Gehinschmalz für lau zur Verfügung und der Skill befindet sich in der Entwicklung. Was aktuell nicht ist kann ja noch werden.
    • Die Leistung hat ja auch keiner in Frage gestellt.

      Ich würde den Skill ja auch Mal testen, werde ihn mir unter den aktuellen Rahmenbedingungen aber nicht installieren. Somit kann ich ihn nicht testen. Aber bewertet habe ich ihn auch nicht.
    • Ich kann dieses "Es ist kostenlos, also darf nicht kritisiert werden"-"Argument" langsam echt nicht mehr lesen.

      Wenn ein Programm schwerwiegende Fehler oder Sicherheitsmängel aufweist, tief ins System eingreift oder vertrauenswürdige Daten verlangt, ist immer Kritik angebracht und absolut gerechtfertigt.
    • Ich kann dieses "Es ist kostenlos, also darf nicht kritisiert werden"-"Argument" langsam echt nicht mehr lesen
      keine Ahnung, wo du dies denn so oft liest

      ich meine, wenn etwas kostenpflichtig ist dann habe ich Ansprüche auf zugesagte Funktionen und kann dies auch so formulieren

      wenn etwas 'geschenkt' wird kann ich Infos geben (etwas melden), Wünsche äußern usw.

      für meinen Geschmack ist die Art der 'Ansprachen' da irgendwie oft die falsche
      ============================================================================================
    • shadowrider schrieb:

      Ich kann dieses "Es ist kostenlos, also darf nicht kritisiert werden"-"Argument" langsam echt nicht mehr lesen
      keine Ahnung, wo du dies denn so oft liest

      ...
      für meinen Geschmack ist die Art der 'Ansprachen' da irgendwie oft die falsche
      Nirgendwo so häufig wie in diesem Forum, völlig unabhängig davon, wie die Art der Ansprache ist.
    • Knifte schrieb:

      Ist so nicht ganz korrekt @Trial. Bei dem anderen Skill läuft es anders und es wird keine eingehende Verbindung auf der Box benötigt.
      Das ist ja alles richtig, nur selbst bei meinem technisch begrenzten Verständnis nun zu glauben ich wäre bei der Art der Kommunikation nun so sicher wie in Fort Knox ist schlicht und einfach naiv oder dämlich gedacht.
      Soll heißen, egal wie man es nimmt, etwas Vertrauen muss man schon mitbringen oder man sollte einfach die Finger davon lassen.

      @fuxxi

      Schreib doch einfach mal was kostenlos für die Allgemeinheit, wenn es dir denn gegeben ist.
      Stelle es zur Verfügung und wenn der zigte nörgelnde User das dann in der Luft zerrissen hat, schilderst du hier Deine persönlichen Eindrücke. :8)
    • Ich denke es geht ja auch nicht um irgendwelche Zugangsdaten die ich wo eingeben muss ,sondern darum das es sich eben um die Amazon Daten meines Accounts dort handelt ,mit der jeder der sie hätte auf meine Kosten einkaufen könnte.
      Ich würde den Skill sehr gerne mal testen ,alleine schon um zu sehen was er kann.
      Nicht aber auf diese Art und das ist es was mich und viele andere davon abhält.

      Wir mit einer VU haben ja das Glück einen sehr gut funktionierenden Skill dank hmmmdada zu haben ,es gibt aber auch noch andere E2 Boxen und die freuen sich bestimmt über so einen Skill.
      Dazu braucht es aber bei der Art der Anmeldung schon ein gutes Stück vertrauen und das habe ich nicht ,da ich den/die Ersteller des Skill nicht kenne.
      Bei hmmmdada sieht das für mich persönlich etwas anders aus ,dadurch das ich schon sehr lange in seiner Testgruppe bin ,vertraue ich diesem und hätte in dem Fall keine Probleme mit so einer Anmeldung.
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von anz ()