VU Solo2 geht nur teilweise in Verbindung mit DUO

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU Solo2 geht nur teilweise in Verbindung mit DUO

      Hallo zusammen,

      bin so langsam am verzweifeln. Das ganze nahm seinen Lauf vergangenen Sonntag, plötzlich im Betrieb verlor Box 1 (Solo2) das Bild, hingegen Box 2 (DUO) noch ein Bild hatte... später ging dann gar keine Box mehr! Kein Problem dachte ich mir, ist wohl nach X Jahren das LNB defekt... Also schwup im www. ein neues LNB bestellt und gestern installiert... wunderbar alles ging wieder! :crazy3:

      Heute urplötzlich bei BOX 1 (Solo2) während des normalen Betriebs wieder das Bild und der TON weg, Box 2 (DUO) läuft nach wie vor fehlerfrei! So nun kommts, wenn ich BOX 2 (Duo) einschalte dann geht auf einmal Box 1 (Solo2) fast fehlerfrei! Alle Sender bis auf BR3 gehen :( schalte ich BOX 2 (DUO) wieder in Standby oder ganz aus ist bei BOX 1 (Solo2) auch wieder kein Bild und kein TON... das Spiel kann ich X Mal wiederholen, jedesmal wenn die DUO Box 2 aus ist geht auch die Solo2 Box 1 nicht... schalte ich BOX 2 ein geht auch BOX 1 (Bis auf BR3) usw...

      Das einzige womit beide Boxen verbunden sind, ist zum einen die Satanlage (Katherein) und zum anderen das Wlan (GBOX) letzteres habe ich bereits ausgeschaltet!

      Es wurde vor dem ersten Fehler nichts am Image Einstellungen LNB oder sonst was geändert... plötzlich im laufenden TV Betrieb (free TV) gingen der BOX 1 Bild und Ton aus ?(

      Ach ja es ist ein veraltetes Image aus dem Jahr 2015 drauf... ich weiß aktuell ist immer besser, was aber die Ursache oder den Fehler meiner Meinung nach nicht begründen dürfte!

      Jemand nen Rat?

      Danke schon mal! :wall1:
    • Wie ist Deine Anlage denn aufgebaut?LNB-Multischalter-Resi ?
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • Ist das ein Quad-LNB oder ein Quattro-LNB mit zusätzlichen Multischalter?
      Jeder der 4 Tuner wird mit je einen Antennenkabel separat versorgt?
      Edit: Es geht um eine alte Duo (ohne ²) und eine Solo²?
      Nur um sicher zu gehen, Dein Profil ist nähmlich diesbezüglich leer. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Es ist ein Kathrein UAS 585 LNB die Antennenkabel sind direkt am LNB angeschlossen! - dies wurde 1:1 ausgetauscht! Von den 4 möglichen Anschlüssen sind nur 2 belegt! Nutze die 2ten Tuner der einzelnen Boxen nicht! In jeder Box ist nur Tuner 1 in Betrieb!

      Es handelt sich um eine DUO2 und eine VUsolo2!
    • Auch wenn es nur jeweils 1 Antennenkabel zu den Boxen gibt, kann man beide Tuner benutzen.
      Sofern die Duo² 2 Singletuner intus hat, brauch es dafür halt ein Loopkabel von Tuner A zu Tuner B.
      Bei der Solo² muss beachtet werden, dass das Antennenkabel am Anschluss LNB2 angeschlossen ist,
      Tuner B passend einfach konfiguriert ist und bei Tuner A "verbunden mit Tuner B" konfiguriert wird.
      An- und Abschrauben der Antennenkabel immer die Box vorher runterfahren und stromlos machen.
      Prüf mal alle 4 F-Stecker auf guten Kontakt zum SChirmgeflecht der Antennenkabel.
      Tunerkonfiguration – Vu+ WIKI
      Edit: Evtl. mal Anschluss "1" (horizontal low) am LNB aussen vor lassen & 2 der restlichen Anschlüsse benutzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Dieser LNB kann, wenn ich nicht irre, auch f. Multischalter verwendet werden.
      Normalerweise sollte es zwar trotzdem funktionieren, aber noch sind wir bei
      der Fehlersuche und da wollen wir mal im Vorfeld ausschliessen, dass die Boxen
      den LNB so versorgen daß der "meint" es gäbe einen Multischalter. Wär dann an jeden
      Anschluss nur jeweils eine der 4 Satebenen verfügbar.
      Ich vermute dass zumindest ein Antennenkabel krank sein könnte.
      Oft liegt es daran, dass das Schirmgeflecht nicht optimalen Kontakt zum
      Gehäuse v. F-Stecker hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Also wieso gehen dann bei BOX 2 alle Sender und Fehlerfrei hingegen bei BOX 1 bis auf ARD ZDF BR alle drei in HD nicht!
      Werde morgen mal BOX 2 an den Platz von BOX 1 anschließen--- also die Boxen tauschen, als ich dies beim letzten Mal tat, vor dem LNB wechsel, ging auf einmal gar nichts mehr! Die Antennenkabel bzw die Anschlüsse wurden von einem gelernten Elektriker neu gemacht... daher möchte ich dies auch ausschließen, von der Antennenbusche zum jeweiligen Receiver sind es gekaufte Kabel ... keine selbstgebastelten!

      Ist es bei Digital nicht so geht oder geht nicht... ein zwischendrin gibt's doch nicht oder?

      Auch hab ich geschaut H / V hat damit auch nichts zu tun...

      Das Erste HD Freq 11493 ; ZDF HD 11361 BR Fernsehen HD 11582 hingegen die anderen Free TV liegen Pro7 12544; RTL Television 12187

      sprich was auffällt die Kanäle welche nicht gehen mit 11 anfangen und die gehen mit 12....

      Ich hatte eher auf einen Fehler, deswegen auch im Software Bereich, des VTI Images getippt... ? Außer Fritz Call vom Feed ist auf BOX 1 nicht viel an PLugins installiert!
    • Hallo Neolein

      Die Tuner können in verschieden Boxen auch in der Empfindlichkeit Unterschiede haben.

      Wenn du die Kabel ausschliessen kannst und an der Konfig wie es vorher Funktioniert hat tippe ich darauf das sich die Schüssel geringfügig verstellt hat.

      Sturm gehabt ?

      Ein Quattro LNB ist für Multiswitches geeignet und ein Quad LNB kannst mit jedem Ausgang direkt an den Receiver anschliessen.

      Da das LNB neu ist und du Korrosion oder Feuchtigkeit an den Anschlüssen ausschliesen kannst schlage ich vor du testet jeden Receiver einzeln.

      Also einen ausschalten und auch mal das Antennenkabel ab machen und so die Receiver Checken.

      Eventuell hilft auch ein Sendersuchlauf falls du fertige Settings eingespielt hast .

      LG
      Löwe ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Löwe ()

    • tausch mal beide Boxen - ist es an den Boxen jetzt umgekehrt ist der Fehler wohl an der Anlage
      ist es jetzt bei beiden Boxen genauso (nur am anderen Platz), dann ist das Problem eher an der Box zu suchen
      ============================================================================================
    • So habe beide Boxen getauscht BEIDE BOX vom Netzwerk genommen!

      nur wenn die obere Box AN ist (Standby reicht nicht aus) geht die untere... egal welche Box ich oben hinhänge die untere geht nur wenn die obere an ist!

      das einzig auffällige ist zudem, dass wie oben bereits beschrieben bestimmte Sender ARD ZDF HD unten auf keiner Box gehen oben hingegen schon!

      Ich hab ein neues LNB wo kann der Fehler noch liegen?
    • also nochmal deutlich:
      es ist immer vom Endanschluss abhängig
      an einem Endanschluss muss die Box laufen, damit am zweiten Endanschluss die Box funktioniert?

      dann ist es eindeutig auf der Empfangsseite zu suchen
      ============================================================================================
    • ... :crazy3: hab ein anderes Kabel verlegt vom LNB direkt an BOX 1

      was soll ich sagen, es geht... :wall1: :wall1: :wall1: nun nur noch die große Frage... ist es die Buchse oder das Kabel selbst .... :)

      den Zusammenhang zwischen Box 1 und Box 2 habe ich aber dennoch nicht verstanden ?( ?( ?(
    • den Zusammenhang
      gibt ja nur zwei Möglichkeiten: entweder wird bei abgeschalteter Box wegen Kurzschluss gestört oder bei eingeschalteter Box wird wegen Kurzschluss eine defekte Verbindung hergestellt



      ist es die Buchse oder das Kabel selbst
      ein Durchgangsprüfer könnte helfen
      ============================================================================================
    • das mit dem Kurzschluss scheint mir ganz plausibel, zumal an dem Koax Kabel zur BOX 1 die Seele vorne an der Spitze leicht verkohlt war... das spricht so denk ich als Laie für einen Kurschluss... nur den Zusammenhang das bestimmte Programme nicht gehen und in Verbindung mit Box 2 die Box 1 ging verstehe ich immer noch nicht!

      Box 2 im Standby geht nicht Box 2 an geht auch Box 1.... ;(

      naja die Ursache jetzt mal wenigstens eingegrenzt... :happy2:
    • neolein schrieb:

      Programme nicht gehen und in Verbindung mit Box 2 die Box 1 ging verstehe ich immer noch nicht!
      Hab doch oben geschrieben, dass der UAS585 als Quad oder als Quattro betrieben werden kann.
      In Deinen Fall, die Box am LNB-Anschluss 1 (horizontal low) liefert Strom, die an den anderen
      Anschluss nicht oder zu wenig.
      Herkömmlicher Quad-LNB, stromlose Box i. d. R. gar keine Sender, UAS 585 Sender der Ebene
      wo die Box die keinen Strom liefert am LNB verbunden ist. Schau mal am LNB was für Satebene das ist wo die 2. Box hängt.
      Dein UAS funktioniert aktuell nicht als Quad-, sondern als Quattro-LNB. ;)
      Vermutlich hast den LNB umsonst getauscht. Kathrein-LNB's sind i. d. R. sehr sehr langlebig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()