Hilfe zu OpenVPN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe zu OpenVPN

      Hey Forum,

      ich versuche gerade, mich per OpenVPNzu meinem Netgear-Router zuHause zu verbinden.
      Dazu habe ich die Konfigfiles vom Router runtergeladen, VPN auf dem Netgear aktiviert und OpenVPN auf meinem Win7-x64 PC installiert.
      (Vom Android-Smartphone aus geht es mit der Konfig, die dre Netgear für Smartphones anbietet)
      Auf dem PC gibts immer Fehlre und schließlich "not connected"
      (siehe log)
      den NETGEAR-VPN-Adapter, der bemängelt wird, gibt es (siehe Screenshot)



      Kann mir jemand weiterhelfen, ich hab schon ewig kein OpenVPN mehr benutzt...
      Dateien
      • client1.log

        (23,8 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Tap.PNG

        (12,68 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • client1.ovpn.txt

        (222 Byte, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Hi Gabor, hast du dass schon hinbekommen? am PC läuft es bei mir wunderbar jetzt würde ich diese Vpn Verbindung aber gerne an einer meiner Vu´s einrichten die an einem entfernten Standort ist.
      Würde das funktionieren?
    • Ich hab erst seit 5 Tagen wieder meinen eigenen Internetanschluß und meinen Netgear noch nicht wieder in Betrieb genommen, die Easybox muss vorerst reichen
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Hallo an alle mit Netgear VPN Routern,
      würde das Thema gerne nochmal ansprechen:
      Ich würde gerne eine meiner Boxen (egal ob Zero oder SoloSE) via VPN mit meinem Netgear R7800 verbinden (bin viel im Ausland)
      Der Netgear bietet aber leider nur Configs für Windows, Mac und Smartphones an. (Diese funktionieren auch wunderbar)

      Hat hier jemand einen ähnlichen oder sogar den gleichen Router und auch eventuell eine Verbindung zu Stande gebracht?
      Kann man eine der oben genannten Configs vielleicht für Enigma2 Boxen bearbeiten?

      Herzlichen Dank im Voraus
    • Vielen Dank für die große Anteilnahme :296:

      Ist es vielleicht besser wenn ich mir eine Fritbox zulege? (derzeit habe ich LTE150/50)

      Alles was ich will ist, meine VU+ die irgendwo auf der Welt (Zweitwohnsitz) steht, mit meinem Router der in Österreich (Hauptwohnsitz) ist via VPN zu verbinden um z.B meine Aufnahmen meiner Ultimo4k wiederzugeben.

      Ganz perfekt wäre, wenn die Fritzbox auch einen Tunnel zu einer zweiten Fritzbox herstellen könnte (würde mir dann zwei gleiche Teile kaufen) damit ich am Zweitwohnsitz für alle meine Geräte eine österreichische IP habe.

      Hoffentlich bin ich nicht wider der einzige hier :D
    • Ok habs jetz erstmalig hinbekommen indem ich die Konfig für Smartphone benutzt habe und diese dann in "openvpnvti.conf" umbenannt habe :thumbup:
      Jetzt noch 1 bis 3 Fragen, möglicherweise sollte ich das dann aber auch in einem anderen Thema fragen.

      Tunnel steht devintiv, habs getestet, aber 1) sollte die Clientbox jetzt nicht in meinem Netzwerk (Windows 10) auftauchen?

      2) sollte sich die Box nicht auch, ohne Änderung der Datei Oscam.server mit meinem Oscam Server verbinden, oder müsste ich ind die Oscam.conf an meinem Raspi, der der Oscam Server ist irgendwelche Einträge hinzufügen damit VPN Verbindungen zugelassen werden?

      3) Wenn ich z.B. mit Handy oder PC eine VPN Verbindung herstelle, wird mir im Router unter Verbundene Geräte angezeigt das diese via VPN verbunden sind, stelle ich jetzt aber eine VPN Verbindung mit der VU+ her, scheint diese im Router gar nicht auf.


      Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrung damit.
    • 0) Erstmal ganz Grundsätzlich: Ein openVPN Server stellt zunächst nur eine Punkt-zu-Punkt Verbindung (Client->Server) her. Nur weil der VPN Tunnel verbunden ist, kannst du noch lange nicht auf dein privates Netzwerk zugreifen. Hier unter Punkt 2 nachlesen, wie man das ändern kann.

      1) Kurze Antwort: Nein
      Längere Antwort: Der Client kommt aus einem völlig anderen Netzwerk (Vpn-Netz), udn die Windows Netzwerkerkennung arbeitet nicht über Broadcastgrenzen hinweg. Wenn du sowas willst, dann musst du vermutlich einen WINS Server betreiben. Bei einem Sambaserver könnte ich jetzt etwas mehr dazu sagen, bei Windows bin ich aber raus.

      2) von oscam habe ich keine Ahnung. Es gibt aber eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder hat oscam eine access-Liste oder nicht. Punkt 0) checken.

      3) Naja, natürlich können nur die Tunnelendpunkte (Server) Kenntnis von den Clients haben. Alle Router dazwischen sehen nur eine verschlüsselte UDP-Verbindung.
      Um die verbundenen Clients am OpenVPN Serverzu sehen, einfach in der Konfig hinzufügen:

      Quellcode

      1. status openvpn-status.log
      Die Datei /etc/openvpn/openvpn-status.log enhält dann eine ausführliche(!) Liste der Clients
    • Ja danke, das nenne ich ja mal ausführlich und auch sehr gut beschrieben, hast mir wirklich sehr geholfen.
      Werde dann noch ein bischen experimentieren.

      Das wichtigste ist aber das die Verbindung jetzt endlich funktioniert

      Besten Dank @Banana Joe