Benachrichtigung bei XXGB verfügbarer HDD Kapazität, wie im Skin integrieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Benachrichtigung bei XXGB verfügbarer HDD Kapazität, wie im Skin integrieren?

      Hallo zusammen,

      gibt es eine Möglichkeit, sich benachrichtigen zu lassen, wenn z.B. die Festplatte nur noch eine Kapazität von 50GB hat?

      Danke sehr
    • "Man" könnte ein kleines Programm (Shell Skript, python, wwi.) schreiben und es per cronjob regelmäßig aufrufen, so dass es ggf. eine Bildschirmnachricht einblendet. Ich selbst bin mit dem System noch zu wenig vertraut.
      Vu+ Ultimo 4K - VTi 14.0.3 (2019-04-25-vti-master (549b05f11)) - VDR R.I.P. ;( - 6502 Experte :D
    • wassa schrieb:

      es gibt skins, bei denen hat es eine anzeige in der infobar wie viel speicher belegt bzw frei ist
      Kennst Du einen Skin der das hat? Bzw. ist das dann ein Widget oder wie funktioniet die Implementierung dann? Bräuchte es dann auch einen Converter/Renderer? Dann würde ich diese Anzeige ggf. in meinen Skin einbauen. Danke!

      Kilroy schrieb:

      "Man" könnte ein kleines Programm (Shell Skript, python, wwi.) schreiben und es per cronjob regelmäßig aufrufen, so dass es ggf. eine Bildschirmnachricht einblendet. Ich selbst bin mit dem System noch zu wenig vertraut.
      Genau sowas in die Richtung habe ich mir auch gedacht. Leider habe ich von Skripten noch weniger Ahnung als von allen anderen hier :D -

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von LevelOne2k ()

    • Hier mal ein altes Skript etwas angepasst:

      Shell-Script

      1. #!/bin/bash
      2. #
      3. # Pfad
      4. #
      5. HDD_PATH=/media/hdd
      6. #
      7. # minimale Groesse in kByte (1024 Bytes)
      8. #
      9. MINSIZE=10485760 # (10 GByte)
      10. #
      11. # aktuelle Groesse des Verzeichnisses HDD_PATH
      12. #
      13. SIZE=$(df | grep "$HDD_PATH"$ | tr -s [:blank:] " " | cut -f 4 -d " ")
      14. if [ $SIZE -lt $MINSIZE ]; then
      15. echo "ACHTUNG: Der Festplattenplatz auf dem Server wird zu klein. Bitte aufraeumen. Freier Platz:" $(echo $(($SIZE/(1024*1024))))" GByte"
      16. fi
      Alles anzeigen

      Statt der echo Ausgabe müsste eine Nachricht auf dem Bildschirm ausgegeben werden. Der Part fehlt mir aber noch. ;)
      Vu+ Ultimo 4K - VTi 14.0.3 (2019-04-25-vti-master (549b05f11)) - VDR R.I.P. ;( - 6502 Experte :D
    • LevelOne2k schrieb:

      Cool, Danke. Wie genau baue ich das Skript jetzt im Receiver ein?
      Ohne Bildschirmausgabe ist das Skript ja noch relativ nutzlos. Zum Testen kannst Du es (Name z.B.: check_free_space) in den root Ordner kopieren. Dann

      Quellcode

      1. chmod 755 check_free_space
      Ausführung per

      Quellcode

      1. ./check_free_space
      Beispiel-Ausgabe:

      Quellcode

      1. oot@vuultimo4k:~# ./check_free_space
      2. ACHTUNG: Der Festplattenplatz auf dem Server wird zu klein. Bitte aufraeumen. Freier Platz: 370 GByte

      wassa schrieb:

      im Fluid next kann das angezeigt werden
      Kommt denn eine automatisch Warnmeldung, wenn ein gewisses Limit unterschritten wird?
      Vu+ Ultimo 4K - VTi 14.0.3 (2019-04-25-vti-master (549b05f11)) - VDR R.I.P. ;( - 6502 Experte :D
    • Am einfachsten wäre es wohl, in das Script von @Kilroy noch einen wget oder curl Aufruf auf die OpenWebif-Api einzubauen, um die Nachticht am Bildschirm anzuzeigen:

      http: //localhost/web/message?type=2&text=Festplatte+fast+voll
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • @rdamas: Danke, so etwas habe ich gesucht. Ich muss jetzt "leider" zu einer Hochzeit. :318: Wenn sich vorher keiner findet, setzte ich das morgen um.
      Vu+ Ultimo 4K - VTi 14.0.3 (2019-04-25-vti-master (549b05f11)) - VDR R.I.P. ;( - 6502 Experte :D
    • Restkapazität von HDD im Skin anzeigen

      Hallo zusammen,

      ich möchte in meinem Skin (Infobar) gerne die Restkapazität meiner HDD anzeigen lassen. Was genau (Widget?) muss ich dafür meinem Skin hinzufügen? Und ist dafür auch ein entsprechender Converter/Renderer nötig?

      Danke sehr
    • Gut, eigentlich sind es 2 paar Schuhe... Das eine ist eine Benachrichtigung und das andere eine Anzeige direkt im Skin.

      Und woher (auch wenn es eben gesagt wurde) soll ich wissen, welche Skins das anzeigen? Dazu kommt noch, woher soll ich wissen welcher Bereich das in der Infobar ist? Wie das Widget heißt... Die Frage zum Renderer oder Converter wurde auch nicht beantwortet... Würde ich all dies wissen, müsste ich nicht fragen.
    • wassa schrieb:

      ein skin wurde genannt!
      Das ist schön, und vielen Dank dafür. Und weiter? Welcher Part bzw. welches Widget ist das denn? Mag vielleicht für die Skin-Profis kein Problem sein, weil sie es wissen, ich weiß es aber leider nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LevelOne2k ()