Probleme mit meinen beiden VU+ SoloSE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit meinen beiden VU+ SoloSE

      Schönen Abend und: es wäre toll, wenn mir in dieser Runde geholfen werden könnte:


      Die Probleme sind sehr unterschiedlich, die VU+ auch: ein Gerät bedient via DVB-T2, das andere via DVB-C. Warum so kompliziert: weil in 2 Geschossen 2 verschiedene und nur sehr schwierig zu kombinierende Systeme ihre Arbeit tun - Haus-Kabelanlage und in einem Raum infolge Zuleitungsproblematik DVB-T.

      Zum 1.Problem DVB-T2: Hier passiert es in nicht nachzuvollziehenden Abständen des Standby-Schaltens des TV-Gerätes (die Box wird nie ausgeschaltet), dass der TV-Neustart ohne Ton erfolgt!!! Egal, wie das TV-Gerät "ausgeschaltet" wird, mal ist beim Neueinschalten alles völlig normal und ein andermal ist der Ton weg.

      Dann geht es nur mehr so weiter, dass übers Menü ein Neustart zum Ton-Erfolg führt - wobei manchmal vorerst nur der Empfang von Nicht-HD-Sendern möglich ist und erst nach geraumer Zeit auch HD-Empfang klappt; meist aber ist gleich wieder der HD-Empfang da. In ganz wenigen Fällen kann es aber vorkommen, dass auch der Neustart nicht funktioniert, weil weder Bild noch Ton da ist. Dann heißt es wieder neu starten ... bis zu 3x hatte ich dieses Missvergnügen schon. Und Vergnügen ist es de facto eigentlich nicht mehr, soooo mit der VU+ TV zu empfangen ... immer wieder die Erwartungshaltung "wird es wieder oder wird es wieder nicht klappen"! Eine Art Roulette, die ich mittels VU+ "spiele". Nett ist das nicht!

      Dabei bin ich von der Box an sich und von "eurer" GUI absolut überzeugt und möchte daher nicht den leichtesten Weg gehen, den ich im Fall 2 gegangen bin: einfach ein TV-Gerät mit integrierten Receivern anzuschaffen. Denn da ist ja dann die GUI nicht so toll wie "eure".

      Zur GUI: 2016-05-17-vti-master (07ec123), Release 9.0.3 2016-05-17


      Das 2.Problem (DVB-C) hat sich bereits irgendwann anno Ende 2016 ergeben: Beim Einschalten des TV-Geräts war plötzlich kein Sender mehr da und beim Box-Neustart kam die tolle Meldung, wonach "Not detected softcam" vorhanden wäre. Nach etlichen Versuchen war mir das zu bunt und ich habe wieder die zuvor verwendete Hirschmann-Box verwendet. Mittlerweile ist dort ein neues LG-TV-Gerät mit integrierten Receivern vorhanden und damit ist dort Ruhe, wenn auch nicht mit einer GUI, wie sie von euch entwickelt wurde ...

      Aber: im OG gibt es einen Raum, in dem z.B. gebügelt wird und da ist TV ja als Begleitung auch nicht schlecht. Und nachdem auf digitales TV-Total-Vergnügen umgestellt wurde kam der Empfang in dem dort situierten Gerät abhanden. Nachdem meine Frau jedoch über Monate krankheitsbedingt nicht mehr diesen Raum aufsucht war diese Problem sekundär. Nun lebte es wieder auf - also musste das VU+/DVB-C ran: mit dem Misserfolg, dass kein Sender/kein Programm gezeigt wird. Auch ein neuerlicher Sendersuchlauf über "vorher löschen" erbrachte zwar 80+ Sender unserer Wohnanlagen-DVB-C-Quelle - aber keinen, der auch dargestellt wird!
      Auch bei diesem TV-Gerät wurde probeweise der Hirschmann-Receiver problemlos eingesetzt. Am TV-Gerät kann es also nicht liegen - woran aber liegt es und was kann man (ich) da ändern?

      Zu dieser GUI: 2016-01-20-vti-master, Release 9.0.2 2016-01-21


      So, das sind die Fakten, wie sie sich derzeit darstellen. Für zielführende Lösungen würde ich die erlauchte Runde wirklich sehr sehr bitten ... denn TV ohne Ton bzw. ohne Bild und Ton ist ja nicht das, was man sich so vorstellt ...

      Und danke für Aufmerksamkeit und für Duldung meiner ausführlichen Schilderung - liebe Grüße aus Wien!
    • Hi,

      sollte es sich wirklich um die Solo2 handeln, so ist dieser Receiver nicht für DVB-T2 geeignet!

      Dies können nur die neueren Boxen - steht hier auch mehrfach im Board beschrieben.

      Auch für Kabel gilt eigentlich das Gleiche - da wäre ne reine Kabelbox doch von Vorteil und natürlich bei allem auch das aktuellste VTI 11.02!
    • schakal007 schrieb:

      Hi,

      sollte es sich wirklich um die Solo2 handeln, so ist dieser Receiver nicht für DVB-T2 geeignet!

      Dies können nur die neueren Boxen - steht hier auch mehrfach im Board beschrieben.

      Auch für Kabel gilt eigentlich das Gleiche - da wäre ne reine Kabelbox doch von Vorteil und natürlich bei allem auch das aktuellste VTI 11.02!
      @ Problem 1 (DVB-T2): Also es ist definitiv ein DVB-T NIM(TT3L10) (DVB-T2) Tuner. Ich irrte mich vll. insofern, als ich meinte 2 VU+ Solo2-Boxen zu besitzen. Es sind 2 Solo SE Boxen. Macht das irgendeinen wesentlichen Unterschied?

      @ Problem 2 (DVB-C): Hier werkt definitiv ein DVB-C NIM(SSH108) (DVB-C) Tuner, der ja bestens funktioniert hat. Ich suche ja auch keine Alternative, sondern möchte ein Problem lösen, das viele Monate lang nicht vorhanden war und bei einem neuerlichen Einschalten ohne Anlass aufgetreten ist.
      Was mir dazu aufgefallen ist: Es sind eigentlich sämtliche Einstellungen weg bzw. falsch. Z.B. erbringt der Help-Button eine Beschreibung auf eine völlig andere FB. während die Box 1-Hilfe die richtige (lt.Wiki die Typ II) FB zeigt, sehe ich bei Box 2 einen FB-Typ, der in der Wiki eigentlich gar nicht gezeigt wird. Es wird eine (schwarze, egal - meine sind wie auch die Boxen weiß) länglich und scharfkantig rechteckig ohne einer QWERTZ-Tastatur, wie lt. Wiki ein Typ III haben müsste. Es wird z.B. auch das aktuelle Datum mit 1.1.1970 (!) angezeigt usw.
      Ein möglicherweise wesentliches Problem ist, dass ich zwar mittels automatischer Kanalsuche alle Kanäle erhasche, dass ich allerdings das Menü nur über ESC verlassen kann und dass dann aber diese Kanäle gar nicht gespeichert werden. Wie macht man es aber richtig - eigenartigerweise hatte ich dieses Problem vorher nie!
    • So, Sendersuche nochmals durchlaufen: Suche beendet, xx Kanäle gefunden.

      Es wird jetzt aber keine zu drückende - wie sonst eigentlich (fast) immer - Taste angezeigt, kein Hinweise, nix! Was ist also nun zu tun, um diese Kanäle auch dauerhaft zu sichern (der Hintergrund des Screens ist noch immer die nette Dame ...)!?

      Ich wäre ja schon mal dankbar, wenn dieses Problem seine Aufklärung fände!
    • Callas schrieb:

      Für österreichisches DVB-T2 schon.
      Wofür aber ein Simpli-Modul "Pflicht" wäre.
      Darüber lesen wir hier nicht, dass es sowas gibt.
      Und in Bezug auf deutsches DVB-T2 hat @schakal007 absolut Recht.
      Mit der Solo SE geht da gar nichts.
      In Bezug auf "Ton weg" mal einen Startkanal festlegen.
      Vielleicht auch mal Downmix auf der Box einschalten, damit der TV d. Tonsignal richtig interpretieren kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Callas schrieb:

      Für österreichisches DVB-T2 schon.
      Wofür aber ein Simpli-Modul "Pflicht" wäre.Darüber lesen wir hier nicht, dass es sowas gibt.
      Und in Bezug auf deutsches DVB-T2 hat @schakal007 absolut Recht.
      Mit der Solo SE geht da gar nichts.
      Natürlich braucht es dazu ein Simpli-CI-Modul, ohne dem geht es nicht. Das ärgert ja einige bundesdeutsche Freunde, die zwar im ORF-Ausstrahlungsbereich liegen, aber nicht zum Modul kommen - zumindest war das so ...
      Modul Ist bei mir natürlich eingesteckt, das ist ja nicht mein Problem; vielmehr dass mal nach dem TV-Einschalten das Bild mit Ton und ein andermal Bild ohne Ton kommt. Und dass dieser Fehler nicht zuordenbar ist!
    • Wie sehen denn die AV-Einstellungen der Solo SE aus?
      Wenn mal kein Ton da ist, Audio- oder gelbe Tate drücken und, sofern vorhanden,
      eine andere Tonspur auswählen.
      Warum teilweise nur der Empfang v. DVB-T & nicht DVB-T2 möglich ist entzieht sich
      meinder Kenntnis. da kein Simpli-Modul da ist, obwohl ich jederzeit (in D) eines haben könnte.


      Claro01 schrieb:

      erbrachte zwar 80+ Sender unserer Wohnanlagen-DVB-C-Quelle - aber keinen, der auch dargestellt wird!
      Welcher Kabelprovider? Welche Smartcard?
      Keine Ahnung ob es hilft eine Softcam zu installieren & zu aktivierren.
      Hier mal gelesen, dass es mit UPC oder wie die immer auch heissen in Tirol funktionieren soll, aber keine Ahnung ob noch aktuell.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Leute - über dieses simpli-Modul empfing ich bis vor einiger Zeit bestens, no problem! Nur seit x Wochen habe ich das Problem, dass erst beim Neueinschalten des TV-Gerätes manchmal kein Ton mitkommt. Ein VU-Neustart löst meistens das Problem, selten jedoch erst nach dem 2ten Mal. Also irgendein Problem dürfte bestehen, das sicher nicht am Modul liegt.

      Unlustigerweise bleibt beim ORF II-Wien an zwei Programmstellen - jeden Frühabend - das Bild "hängen". Da nützt nur der Griff zum vorher gesehenen Sender und wieder zurück - und schon ist alles wieder am Laufen. Dieses Miniprob ist mir egal, aber Bild ohne Ton nicht und das zeitraubende Neustarten der GUI ist schon recht lästig und war bis vor einiger Zeit auch nicht da <X :wall1: :think1:
    • Radar schrieb:


      Claro01 schrieb:

      erbrachte zwar 80+ Sender unserer Wohnanlagen-DVB-C-Quelle - aber keinen, der auch dargestellt wird!
      Welcher Kabelprovider? Welche Smartcard?Keine Ahnung ob es hilft eine Softcam zu installieren & zu aktivierren.
      Hier mal gelesen, dass es mit UPC oder wie die immer auch heissen in Tirol funktionieren soll, aber keine Ahnung ob noch aktuell.
      Es gibt insofern keinen Kabelprovider/keine Card, als in unserer Wohnhausanlage ein Satelliten-gebundenes internes Kabelnetz vorhanden ist (alles im Mietpreis integriert!). Im WZ hat die Box 2 ja viele Monate klaglos funktioniert, bis dann am nächsten Tag nix mehr ging. Daher habe ich den uralten "Hirschmann" eingesetzt und beim nächsten Superangebot bei einem neuen TV-Gerät incl. aller Receiver zugeschlagen. Dort ist das Problem also durch ein Neugerät ersetzt worden.
      Im SZ gab es allerdings ein Problem mit dem Kabelreceiver und da wollte ich eben das nutzlos gewordene VU+Gerät einsetzen und dem Problem auf den Grund gehen. Und da stehe ich noch: am Grund! :wall1:
      Und bevor noch Kopfschütteln die Runde macht: In PC-Bude gibt es keinen Kabelanschluss und daher musste bis zur Digital-Umstellung ein simples DVB-T Gerät ran. Seit der Umstellung war damit Schluss und ein 2. VU+ musste her (von mir der Wichtigkeit wegen als Box 1 bezeichnet) ... und daher gibt es 2 Geräte, die beide jetzt unterschiedlichen Stress machen ... schande ...

      Und damit auch noch ein bisserl Nachschlag an Ungelöstheiten auftaucht: Es gelingt mir nicht, meine Box 1 mit meine WLAN zu verbinden. WLAN-USB-Stecker rein, Netz erkannt, aktiviert ... und es klappt nicht ... die nächste Baustelle! Und das alles tu ich alter Trottel mir an, statt irgendwo im Grünen zu liegen ... sonderbar ... <X
    • In Bezug auf die AV-Einstellungen (wegen Ton) gab es bisher Deinerseist keine Rückmeldungen.

      Claro01 schrieb:

      Es wird z.B. auch das aktuelle Datum mit 1.1.1970 (!) angezeigt
      Das deshalb, weil es keinen Empfang gibt. Die Uhrzeit holt sich die Box nach dem Booten ja vom Sender.

      Claro01 schrieb:

      wonach "Not detected softcam" vorhanden wäre
      Diese Meldung kommt i. d. R. wenn ein Sender verschlüsselt ist, es dafür aber keine Softcam
      oder CI-Modul (Smartcard) in der Box gibt.

      Ich kann Deinen Frust schon verstehen, aber Fernwartung funktioniert nur, wenn es entsprechende
      Rückmeldungen gibt. Nicht in Deinen Interesse, wenn jetzt mehrere Baustellen ( jetzt noch + Wlanproblem) gleichzeitig in den
      Griff bekommen willst. ;)
      Oder ist das Ton- & Empfangsproblem v. Box 1 mittlerweile gelöst & wir wissen halt nichts davon?

      Hier geht es zwar um eine Solo², aber das Meiste davon wär auf Deine Solo SE umsetzbar
      Vu+ Solo2 Handbuch (by Nik)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      ...
      Ich kann Deinen Frust schon verstehen, aber Fernwartung funktioniert nur, wenn es entsprechende
      Rückmeldungen gibt.
      ...

      Oder ist das Ton- & Empfangsproblem v. Box 1 mittlerweile gelöst & wir wissen halt nichts davon?
      Das stimmt so nicht, denn gestern nahm ich darauf Bezug:

      Claro01 schrieb:

      Nur seit x Wochen habe ich das Problem, dass erst beim Neueinschalten des TV-Gerätes manchmal kein Ton mitkommt. Ein VU-Neustart löst meistens das Problem, selten jedoch erst nach dem 2ten Mal. Also irgendein Problem dürfte bestehen, das sicher nicht am Modul liegt.

      Unlustigerweise bleibt beim ORF II-Wien an zwei Programmstellen - jeden Frühabend - das Bild "hängen". Da nützt nur der Griff zum vorher gesehenen Sender und wieder zurück - und schon ist alles wieder am Laufen. Dieses Miniprob ist mir egal, aber Bild ohne Ton nicht und das zeitraubende Neustarten der GUI ist schon recht lästig und war bis vor einiger Zeit auch nicht da
      Und daran hat sich noch nichts geändert. Die bisherigen Ratschläge waren ja eher Fragen, die ich beantwortet habe. Nachdem das Problem jedoch nicht reproduzierbar ist (es tritt ja willkürlich auf, ohne dass es für mich einen Grund dafür gäbe), kann mir auch die gelbe Taste nicht wirklich Auskunft geben - seit einigen Tagen ist der Fehler ja nicht aufgetreten. Wenn er wieder auftritt werde ich sie wieder einsetzen.

      Dzt. sagt mir die Info

      Dolby Digital/DTS Downmix An

      Kanal Stero
      3D Surround SPDIF
      Lautsprecherposition extrawide
      Automatisches Lautstärkenniveau (AVL) HDMI
      HDMI-EDID-Überprüfung deaktivieren Aus
      Ton - 1 Tonspur aktiviert

      Ich denke, dass das so alles seine Ordnung hat, der Ton läuft ja wie schon beschrieben.

      Bei dieser Gelegenheit: Danke an die Moderation, dass die Headline nun die richtige Boxbezeichnung trägt (Solo SE)

      Und nun warte ich halt auf den "goldenen "Schuss" :huh:
    • Manche TV's haben Probleme wenn
      3D Surround an ist
      AVL auf Box & TV ein gibt es i. d. R. auch Probleme. Beide Geräte versuchen die Lautstärke zu "regulieren"
      Vermutlich klingt es besser wenn die Lautsprecherposition nicht extrawide ist.
      Du wirst da halt ausprobieren müssen.

      Teilweise kein Empfang DVB-T2 Sender.

      Claro01 schrieb:

      wobei manchmal vorerst nur der Empfang von Nicht-HD-Sendern möglich ist
      Von welchen Sendeturm empfängst Du DVB-T & von welchen DVB-T2?
      Wenn die OK-Taste gedrückt wird sieht man je nach Skin in der Infobar SNR- & AGC-Wert in %
      Die Box ist zwar kein Messgerät, aber wenn es da in Bezug auf DVB-T- & DVB-T2-Empfang
      größere Unterschiede gäbe, müsste man in Richtung Empfangsanlage ermitteln
    • ... bei OK sehe ich (rot) 99 und (grün) 97% - was (rot) und (grün) bedeutet weiß ich allerdings nicht!? Simpli bietet eben die österr. Hauptsender ORF1 und ORF2W auch ohne HD an ... mehr kann ich dazu nicht sagen. Übrigens: heute nachmittag wiede eingeschaltet - ohne Ton. Neustart mit Ton (der braucht aber meistens ein bisserl Zeit, zuerst kommt gar nix, dann nur das Bild und später der Ton).

      Wie schon mehrfach gesagt - dieses Problem gab es bis vor x Wochen nicht! Kann es am Modul liegen, kann sowas solche Streiche spielen?

      Auffällig für mich ist, dass der Effekt immer nur dann auftritt, wenn ich das TV-Gerät wieder einschalte. Die Box schalte ich nie aus!
    • Audiotaste mal drücken und dort
      HDMI Edit die Einstellung testweise ändern.

      Claro01 schrieb:

      mehr kann ich dazu nicht sagen.
      Im Rahmen von Fernwartung können wir dann auch nur in die :crystal2: gucken. Wenig erfolgversprechend. :)
      Je nach Wohnort gibt es halt u. U. mehrere Sendetürme von denen man empfangen kann.
      Bei mir (hart an dere Grenze z. Österr.) halt Hohe Salve, Niederndorfer Berg & mit Tüfteleien vielleicht auch noch Kitzbühler Horn
      Der obere Balken ist in der Regel SNR & der Untere AGC. Aber Skinabhängig.
      Die Werte hast auch bei den Sendern die nicht einwandfrei funktionieren?
      In Bezug auf das Simpli Modul kann ich nichts beurteilen. Müssten sich Landsleute von Dir dazu äussern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Tja, ich war bis heute abend im schönen Bundesland Sankt Eiermark (=Steiermark, die grüne Mark)! Und ich habe natürlich das F1-Rennen in Spielberg auf HD gebannt. Und ich habe heute beim Wiedereinschalten der Kiste gebangt, ob der Ton mitgeliefert wird (denn ohne Ton ist ja ein Fi-Rennen kaum brauchbar) - er wurde! Also ohne herumzukurbeln an irgendwelchen Einstellungen hat es geklappt. Leider ist das nach meinen bisherigen Erfahrungen mittlerweile eine Art russisches Roulette!

      In medias res: Ich habe nun zwar die HDMI.EDID.Überprüfung nicht mehr deaktiviert - und was dann? Und zu den Sendetürmen also die Relaisstationen/Richtfunk... wie immer auch: In Wien ist eigentlich nicht davon auszugehen, dass es dazu Probleme geben könnte. Natürlich ist bei ganz mieser Empfangslage auch in Wien mit Pixelfehlern zu rechnen, kommt bei mir aber so gut wie nicht vor. Das - denke ich - scheidet aus. Und das simpli-Modul - denke ich weiter - ist exakt so wie ein anderes CI-Modul: es funkt oder eben nicht. Oder?

      Einzige plausible Erklärung wäre für mich, dass - wodurch und womit/weshalb auch immer- eine Einstellungsveränderung zum geschilderter Effekt führte und führt ... aktuell halt im Moment nicht, aber nach jedem TV-Ausschalten bange ich, dass dieser "Teufel" wieder zuschlagen könnte. Aber welchen Einfluss kann das am TV-Gerät getimete Ausschaltvorgang am Receiver verursachen. Das TV-Gerät hat doch keinen wie immer gfearteten Einfluss auf die Box!

      No idea? No idea. :wall1:
    • Box & TV "verständigen" sich über das HDMI-Kabel.
      In der Regel klappt das zufriedenstellend.
      Testen könntest z. B auch einen anderen HDMI-Eingang am TV.
      Ohne Deinen TV zu kennen, meistens kann man für jeden HDMI-Eingang (u. auch f. d. internen Tuner v. TV)
      ganz separate Bild- & Toneinstellungen verwenden.
      Nebenbei bemerkt, die Lautstärke regelst Du schon am TV & nicht an der Box?
    • @HDMI-Eingang: Das Gerät hat 2 davon. Und klar, die Kommunikation findet nur über das HDMI-Kabel statt. Aber es ist für mich unvorstellbar, dass ein Ausschalten des TV-Gerätes der Box signalisieren sollte, dass sie beim Wiedererwachen des TV-Gerätes aus dem Stand-by auch ohne Ton daherkommen kann/darf. Denn ein Neustart der Box (die ja im Gegensatz zum TV-Gerät nicht schlafen geschickt wird) ergibt ja (dann, wenn eben das TV-Gerät ohne Ton startet), dass seitens der Box die Voraussetzungen geschaffen werden, dass wieder Ton abgestrahlt wird - oder sehe ich das was falsch?

      Ob die Lautstärke für jeden HDMI-Eingang getrennt geregelt werden kann, habe ich noch nie getestet - das kann ich natürlich nachholen. Der TV ist ein etwas älteres Medion-Modell ...

      @Lautstärke: Nein, diese steht beim TV auf voll und wird je nach Bedarf bei der Box geregelt! Was kann das Böses anstellen? Eigentlich war es von mir ja ursprünglich so gedacht, dass ich auf die TV-FB gänzlich verzichte. Dazu habe ich auch die Box-FB entsprechend programmiert; das hat auch wunderbar funktioniert. Auch den AV-Eingang hat die Box-FB bedient, lediglich war die Umschalten etwas anders als an der TV-FB: dort konnte man den AV-Eingang mit den Cursortasten rauf- oder runterschalten - an der Box-FB nur durch mehrfaches Drücken der AV-Taste nur runterschalten. Völlig egal.

      Als dann aber irgendwann das Ton-Problem das erste Masl auftrat, führte ich das auf die Box-FB-Programmierung zurück und habe diese wieder aufgehoben - was jedoch das Problem auch nicht gelöst hat.

      Der aktuelle Stand ist, dass auch heute der TV-Start ohne Probleme erfolgte - was morgen ist, wird der morgige Tag zeigen ... :?: :whistling: