VU+ Duo2 in Heimnetzwerk einbinden mit FritzBox 7560

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Duo2 in Heimnetzwerk einbinden mit FritzBox 7560

      Moin in die Runde.
      Ich hatte bisher eine FritzBox 7272. Jetzt habe ich die FritzBox 7560, und damit ein Problem.
      Ich arbeite mit Win7 Pro und möchte Film/Bilddateien vom PC direkt auf die Festplatte des VU+Duo2 kopieren. Mit der alten Box kein Problem. Den VU+Duo2 als Netzlaufwerk eingebunden und fertig.
      Mit der neuen Box funktioniert das nicht. :cursing:
      In der Box, unter Netzwerkverbindungen,wird der Receiver unter einer festen IP anerkannt und auch angezeigt. Wenn ich diese IP im Browser eingebe, komme ich im Internet auf die Seite OpenWebif und kann die Einstellungen des Receivers anpassen/ändern. Direkten Zugriff auf die Festplatte bekomme ich hier nicht.
      Deshalb habe ich im Explorer den Punkt Netzlaufwerk verbinden angeklickt. Dann einen Laufwerkbuchstaben ausgesucht und die Receiver IP eingeben. Hier bekomme ich den Hinweis:

      Auf 192.168.178.21 kann nicht zugegriffen werden. Möglicherweise besteht
      ein Netzwerkfehler.
      Fehlercode: 0x80070043. Der Netzwerkname wurde nicht gefunden.

      Wie oben schon berichtet, tritt dieser Fehler bei Benutzung der alten FritzBox 7272 nicht auf.
      Hier wurde das Netzlaufwerk eingebunden und wird im Explorer mit Laufwerk Z angezeigt.

      Eine Anfrage bei AVM ergab:
      Sie möchten die eingebaute Festplatte des Receivers als Netzlaufwerk einrichten. Dies scheitert aber.
      Mit der FRITZ!Box verbundene USB-Speicher können Sie an allen Computern imHeimnetz als Netzlaufwerk einrichten. Diese Funktionalität können wirIhnen bei Speichern, die als Netzwerkgerät verbunden sind, nicht zusichern.
      Weitere Informationen zur Einrichtung des NAS-Systems und den Zugriff auf dieses erhalten Sie vom Hersteller.

      Kann mir jemand helfen, damit ich direkten Zugriff auf die eingebaute Festplatte im Receiver bekomme?
      Gruß
      Klaus
    • miflolu schrieb:

      Sie möchten die eingebaute Festplatte des Receivers als Netzlaufwerk einrichten.
      Das ist die schon, sofern nicht "Samba" auf der Box gelöscht wurde.
      Wenn in Windows Explorer linker Seite unten "Netzwerk" auswählst, wird die Box dann gefunden?
      Windows hier und da etwas störrisch, dauert u. U. ein Weilchen bis alle Geräte dort gelistet werden.
      Alternative, gucken unter welchen Namen die Box in der Fritz gelistet wird.
      Dann "\\VU?????" versuchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich vermute eher nicht, dass die Fritzbox schuld ist.
      Starte halt mal Windows und die Fritz komplett neu.
      Die IP-Adresse ist ja auch nicht der "Netzwerkname"
      Du siehst ja in der Fritz wie die Box dort namentlich genannt wird.
    • Habe schon diverse Neustart gemacht. Ohne Erfolg.
      Hänge mal Screenshots an. Vielleicht hast Du ja eine Idee!?
      Dateien
    • Zumindest ein Teil der Geräte sollte in Windows auch gelistet sein.
      Welche Geräte werden Dir dort unter "Netzwerk" angezeigt?
      Evtl. dort mal auf "Computer" gehen und dann rechte Maustaste & Aktualisieren.
      Dateien
      • Netzwerk.png

        (55,19 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • miflolu schrieb:

      Dann einen Laufwerkbuchstaben ausgesucht und die Receiver IP eingeben
      die Eingabe sollte so aussehen: \\ip_des_Receivers\Harddisk , also nicht nur die IP
      Eigentlich sollte dir der Explorer bei Eingabe der IP alle freigegebenen "Laufwerke der VU+ zeigen, also per default
      Harddisk und
      Configuration
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • geht leider auch nicht.
      Fehlermeldung:
      Auf 192.168.178.21 kann nicht zugegriffen werden. Möglicherweise besteht
      ein Netzwerkfehler.
      Fehlercode: 0x80070043. Der Netzwerkname wurde nicht gefunden.
    • Natürlich, Du hattest der Duo²-Festplatte ja auch Laufwerk Z zugewiesen. ;)
      Das LW gibt es nicht mehr. Muss neu zugewiesen werden.
      Im Vorfeld muss aber die Duo² im "Netzwerk" auftauchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Poste mal den Inhalt der Datei /etc/samba/smb.conf

      Wenn du per Telnet eingibst:

      Quellcode

      1. ps -ax
      findest du dann die Prozesse nmbd und smbd (Samba)?

      Unbenannt.JPG
    • Bild aus Post 6 rechts oben "Netzwerk durchsuchen" mal "vuduo2" vor der Lupe eingeben.
      Sollte ein grüner (forlaufender) Balken oben kommen.
      Bestenfalls mal alle beteiligten Geräte (PC, Box & Router) komplett neu starten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()