Box reagiert extrem langsam während Aufnahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Box reagiert extrem langsam während Aufnahme

      Um den FBC Tunter zu Testen habe ich 7 HD Aufnahmen programmiert (ZDF, WDR, Sixx,Kabel1, RTL, Pro7Maxx,RTL Nitro. Bis auf 2 sind die anderen bereits beendet. Beim starten aus dem Standby dauerte es Minuten bis eine Reaktion der Box erfolgte. Lediglich ein kleiner Laufbalken oben links am TV war zu sehen. Nach einer Weile sprang die Box an und Bild war da. Habe dann versucht eine beendete Aufnahme zu starten. Die Aufnahmen sind alle da, werden jedoch nicht flüssig wiedergegeben, so als ob immer wieder nachgeladen wird. Bei einigen kam der Hinweis "keine Daten auf dem Transponder (Zeitüberschreitung beim Lesen der PAT), jedoch wird die Aufnahme wiedergeben wenn auch ruckelig. Dachte erst an Entschlüsselung, jedoch nutze ich kein Modul insofern dürfte die Aufnahme nicht verschlüsselt worden sein, und da selbiges Problem beim ZDF ist kann es das nicht sein. Aktuelle Sendungen werden problemlos wieder gegeben jedoch reagiert die Box zum Teil recht träge. Daher dachte ich ich breche eine der der beiden noch laufenden Aufnahmen ab. Konnte im Menü nur Aufnahme löschen starten (abstoppen gab es nicht) dies läuft bereits seit 13 Minuten. ?( Hat eine eine Idee? Achso im Moment reagiert die Box auch auf keine Eingabe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eumel64 ()

    • Update: Letztendlich die Ultimo am Schalter aus gemacht und neu gestartet. Habe festgestellt, wenn ich über Aufnahmen in die Aufzeichnung einsteige, dann die Aufzeihnung stoppe und bei der Auswahl "zurück zur Liste und Aufnahme löschen" wieder der Fortschittsbalken kommt und sich die Box aufhängt und Neustart per Stromschalter notwendig wird. Wenn ich jedoch nur "zurück zur Liste" und in der Liste dann lösche geht es problemlos.

      Werde später weiter Testen. Evtl. Autotimer entfernen und VMC oder Serienrecorder installieren? Und hat jemand eine Erklärung warum die Aufnahmen nicht flüssig wiedergegeben wurden. Als keine Aufzeichnung lieft, ging die Wiedergabe problemlos. Aber es kann ja nicht sein, dass ich während der Aufzeichnung keine andere Aufzeichnung gucken kann oder ;?:
    • Mein Problem hängt wohl nicht am Autotimer sondern an der Kombination Aufnehmen und gleichzeitig eine Aufnahme ansehen. Habe es gerade ausprobiert. Ohne laufende Aufnahme kann ich problemlos eine aufgezeichnetet sehen. Habe nun eine Aufnahme gestartet und sofort wieder das Problem, Bild friert ein, Ladebalken ist im TV zu sehen, dann geht es mal wieder ein paar Sekunden weiter u.s.w.. und die Bedienung der Ultimo ist ebenfalls sehr stark zeitverzögert. Denke eine Sendung aufzeichnen und eine andere aufgezeichnete ansehen sollte wohl funktionieren und das die Box erst verspätet reagiert ist auch nicht normal. Frage ist, wie beseitige ich das Problem?

      Wäre toll wenn jemand hierzu eine Idee hat.
    • @Radar, Festplatte ist intern und auf Ext3 eingestellt. Die Formatierung ist von der Box gemacht worden. Das Mounten hatte mir Probleme bereitet habe es dann aber hinbekommen. Zumindest war ich den Ansicht, da Aufnehmen klappte.
      Da ich immer von Ext3 gelesen habe und bei Ext4 experentiell gelesen haben dachte ich das es richtig ist. :huh: Ist eine neue Seagate Barracuda 2,5 Zoll mit 2 TB.

      Ergänzung zum obigen.
      Ich nehme also an das die für Ext3 formatiert ist, sicher bin ich aber nicht. Sollte ich Formatierung nochmal machen unter Ext4 ? Sorry wenn ich vermutlich so einfache Fragen stelle, aber als Anfänger und bevor ich weitere Fehler mache ....
    • Mein Verdacht war ja eher ein Windowsdateisystem
      Wenn neu formatierst, daran denken, dass die Festplatte in Folge leer wäre.
      Wichtiges also vorher sichern.
      Bin kein Linuxkundiger & daher keine Ahnung welche Vor-/Nachteile EXT 4 in Bezug auf EXT 3 hat

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Was ich genau falsch oder vergessen haben kann ich nicht sagen nur wie ich es versucht habe. Über Gerätemanger -> Festplatte habe bin ich auf initialieren gegangen, dann Ext3 ausgesucht dann wurde gesagt formatieren was ich bestätigt habe. Hat eine Weile gedauert bis das durch war. Der Pfad wurde selbst vorgeschlagen. Danach wollte ich bestätigen das gemountet wird, stand auch Mountet on. Aber Aufnahme klappte nicht. Also nochmals versucht. Darauf geachtet das der Pfad Gerät:/dev/sda1>>>/meda/hdd ansprochen ist. Es wurde zwar nach Formatieren gefragt habe ich aber nicht mit ja bestätigt, da sie m.E. ja formatiert war. Es stand wieder Mountet on da und die Probeaufnahme klappte.
    • @Dibagger. Erstmal Danke.
      Ich hänge mal die Daten an. Zwar kann ich das lesen aber nicht bewerten. Für die Festplatteninfo habe ich keine Möglichkeit für einen Sreenshoot gesehen.
      Dateien
    • RAM Speicher, warum auch immer, fast aufgebraucht.
      Hab selbst keine 4K- Box und daher keine Ahnung ob das OK sein könnte.
      Festplatte in EXT 3 Format.
      Festplatte scheint ja leer zu sein. Kannst ja mal testen ob es mit den EXT4-Format besser ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Auf der Festplatte sind bisher auch nur die Testaufnahmen und erste Sicherungen.

      Nur aus Interesse: Ist das unter ext4 der Flashspeicher? Und wenn ja, dann kommt der auf das freie ext?

      Werde morgen wohl mal das ext4 Format ausprobieren. Eine Sendung die ich behalten möchte kopiere ich auf meine FP an der FB . Kann ich die dann zurückspielen oder gibt es durch das andere Format Probleme?
    • Ich habe den Verdacht, dass am Anfang deiner Testphase eine Testaufnahme im Flash gelandet ist. Dafür spricht, dass der Flashspeicher nur noch einige MB frei hat und dass die Box so träge reagiert.

      Wie du bei einer internen Platte Zugriff auf die Aufnahme im Flash bekommst muss dir ein Profi sagen. Eine Externe stöpselt man einfach ab. Ob bei der internen Aushängen reicht k.A.

      Als letzte Maßnahme bliebe neu flashen.
    • Guten Morgen,

      bin heute morgen mit bauchgrummeln mutig die Problembeseitigung angegangen. Zuvor OpenwebIF u.a. für Bildschirmfoto entdeckt um zu protokollieren.

      Die Vermutung von @Radar und @Dibagger waren richtig wie ich jetzt beim initialisieren auf ext4 festgestellt habe. Bei der Initialisierung der neuen FP wurde eine Formatierung durchgeführt, daher nahm ich an das keine erneute Formatierung unter ext3 vorm Einhängen notwendig ist. Das war wohl mein Fehler.

      Die Probe, während Aufzeichnung aufgenommene Sendung gucken, klappte nun problemlos. Ich hoffe das bleibt so :saint: . Anbei Screenshot vom aktuellen System. Hoffe das es jetzt so okay ist und direkt die Backups nochmals erstellt.

      Danke für Eure Hilfe, die ich bestimmt noch oft in Anspruch nehmen muss. Wie schon gesagt, ich muss noch viel lernen und werde aber auch entsprechende Fehler machen.
      Dateien
      • VU 15.png

        (83,28 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eumel64 ()