Solo 4k + Sony 65XE9005 + Pioneer VSX 923

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo 4k + Sony 65XE9005 + Pioneer VSX 923

      Hallo,

      ich bin seit ein paar Tagen Besitzer der oben genannten Kombination.
      Leider bekomme ich die 4k Ausgabe am TV nicht hin. Wenn ich auf 2160p stelle bekomme ich Maximal ein grünes Bild angezeigt...

      Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich konfigurieren muss, dass es klappt? Oder generell Vorschläge zu den Settings machen?
      Danke!


      VG
      Tim
    • Bin mir nicht ganz sicher aber der Pioneer hat zwar 4k aber ich glaube kein HDCP 2.2 somit bleibt das Bild dunkel hatte letztens ein ähnliches Problem mit einem Onkyo tx nr 626
      Er konnte auch 4k aber er konnte das Bild halt nicht empfangen da sich der Standard glaube 2015 geändert hat. Verbessert mich bitte wenn ich falsch liege.

      Jetzt ging beim onkyo sowieso bei 4k nur 30hrz und das sah sehr bescheiden aus.

      Aber wie gesagt teste mal mit gleichen kabeln am Fernseher wenn es da funktioniert ist es vll nur eine Einstellung im Pioneer selbst vll sogar nur eine Auflösung im Pioneer bei den Eingängen ändern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iltisjim ()

    • moin,

      ich habe eine ähnliche kombi (solo 4k, sony xd9305, pioneer vsx-830).

      V.I.P.E.R schrieb:

      Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich konfigurieren muss
      als erstes ist es wichtig, wie "hgdo" schon erwähnte, korrekte hdmi-kabel zu benutzen. hier solltest du drauf achten, daß die kabel "highspeed" unterstützt. dann sollten auch gleichzeitig die anderen spezifikationen passen.

      ich "vermute" mal, das du das signal der solo 4k über den pioneer schleifen möchtest!?

      zum pionner: bei diesem den eingang für sat/cable nutzen und wichtig, den farbraum auf 4:4:4 stellen (wie, steht in der anleitung). werkseitig bei auslieferung, steht dieser nämlich auf 4:2:2.

      zum sony: dort den hdmi 2 oder 3 nutzen. diese eingänge müssen beide im menü bei "einstellung - ext. eingänge - hdmi-signalformat" auf "optimiert" stehen.

      wenn geschehen, den sony unbedingt neu starten!

      danach solltest du die 4k auflösung und hdr10 auf dem sony wiedergeben können.

      viel erfolg.
      gruß,

      thomas
    • Danke für eure antworten - ich werde es erstmal mit dem Tipp von Thomas versuchen und dann berichten.

      Habt mir ja genug input gegeben!

      Falls das alles nicht bringt, brauch ich dann nen AV Receiver mit dem neuen HDMI Standard?
    • Nicht unbedingt.
      Du könntest auch die Box per HDMI direkt mit dem TV verbinden und den AVR per Toslink nur mit dem Ton versorgen.
    • hi,

      noch was vergessen und auch wichtig:

      im sony, unter "einstellungen - anzeige - dynamischer bereich", diesen natürlich auf "voll" stellen!

      und zu deiner frage bzl. neuem reci, bzw. hdmi-standard:

      der vsx-923 ist neuer als mein vsx-830 und hat sogar 4k upscalling (mein 830 kann "nur" durchschleifen, was aber einwandfrei funzt). :D

      von daher wird nichts neues benötigt, ausser evtl. die hdmi-kabel! :thumbup:
      gruß,

      thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von thomas4golf ()

    • Kannst du mir sagen ,wo ich beim vsx-923 den Farbraum einstelle - finde leider nichts dazu in der Anleitung.
    • moin,

      beim vsx-830 heisst es in der anleitung "HDMI-4k/60p Signalausgangseinstellung" und ist auf seite 92 zu finden.

      diese einstellung scheint es beim vsx-923 nicht direkt zu geben, jedoch vermute ich, dass es sich bei diesem um die einstellung "einstellung der videooptionen" handelt und auf seite 66 der anleitung zu finden ist.

      dort mal die einstellung "Res" auf "PURE" oder "4K" stellen.
      gruß,

      thomas
    • Hallo.

      Gab es hier eine Lösung?
      Bei mir sieht es mit der gleichen Kombination VSX-923 und Uno4K an einem Sony 55XD8505 so aus, dass wenn Ich im Einrichtungsmenü der Uno4K nach der Sprachwahl 2160 wähle "576i" (Anzeige des Pioneer VSX-923 auf dem Sony TV) und sonst schwarz erscheint.
      Direkt am TV funktioniert es mit dem Kabel (dass evtl. dem Receiver bei lag).
    • Ich weiß zwar jetzt nicht so recht was du machen willst aber der Pioneer kann kein 2160p darstellen wg NUR HDMI 1.4 b bzw fehlendem HDCP 2.2,siehe die ersten Antworten.

      Edit sagt noch ,der 830er von thomas4golf hat HDMI 2.0 und HDCP 2.2 ,ist also mitnichten älter. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Zur Vervollständigung ,musste googeln ;) : Der von AirRiley angesprochene 529 aus dem Frühjahr 2014 hat HDMI 2.0 bereits ,war wohl aus der ersten Modellreihe der AVRHersteller welche nach Einführung der HDMI 2.0 Spezifikation diese auch intus hatte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Ich will einen Uno4K nutzen. Was sonst 0_o :) .
      Sonst kann Ich den ja nicht nutzen... Ja, klar kann man den an den TV anschließen, aber dann ist der AV-Receiver ja nutzlos, kein 5.1/7.1-Ton :) ...


      Das ist ein UHD/4K-Receiver, und der hat die 1080p der Solo2 bisher immer in 3840x2160 ausgegeben. "1.4b" steht in den technischen Daten:
      VSX-923.pdf

      Ich habe noch einmal den PC angeschlossen.
      Der hat 3840x2160 UND 4096x2160 (da fehlten dann auf dem TV hinter dem Pioneer die Seiten) problemlos ÜBER den Pioneer VSX-923 ausgegeben.
      Und der Sony UHD-TV zeigt oben links die eingehende Auflösung an.
      Da geht es also... Automatisch auf 24Hz, wechselbar auf 30Hz.
      Warum nicht die Uno4K? Welche Hz-Rate hat das UHD dass die Ausgibt?
      50Hz?
      Welchen Nutzen hat denn so ein AV-Receiver, wenn man ihn für nichts außer PC mit z.B. max. 30Hz nutzen kann?

      Und wenn es nicht geht, welcher Receiver wäre der Nächste gewesen der das konnte? Auch von Anderen, wenn die vergleichbares zum vergleichbaren Preis bieten.
      Und falls es jemand weiß, der Erste der das konnte, und Atmos.
      Es gibt doch sonst keine technischen Neuerungen mehr bei aktuellen Receivern nehme Ich an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tobias Claren ()

    • Also der VSX-924? Oder gibt es noch DIE Empfehlung von Pioneer oder einem ganz anderen Hersteller in vergleichbarer Preisklasse?
      Wobei da aktuell zu berücksichtigen ist, dass der VSX-923 einen Wert von 125-200 Euro hat. Evtl. meist 150-175, müsste dafür noch mal nachsehen.
      Etwas drauflegen wäre nicht ausgeschlossen... Wobei da auch der Gebrauchtmarkt gemeint ist, falls der Preisunterschied entsprechend ist.
      Und es scheint ja auch noch um Geräte zu gehen die auch schon ein paar Jahre alt sind.

      Warum muss der AV-Receiver überhaupt das Signal beherrschen?!? Eine berechtigte Frage, denn wenn er aus ist, leitet er ja auch ein Signal einfach durch.
      Kann man das nicht einfach für einen Port einstellen? Ich brauche doch bei einem fertigen UHD-Signal mit 3840x2160p50 keine Veränderung im AV-Receiver.
      Ja, nicht mal der TV soll da noch was verbessern. Weiß da evtl. jemand was? Kann das sonst natürlich in einem Hifi-Forum oder Pioneer-Forum mal nachfragen.
      Wenn ein dummer Switch das kann, muss das doch auch ein (in Relation zum Switch) teurer Receiver können.

      P.S.: Ich dachte der Erste Text wäre verloren gewesen (kam auf einen Shortcut), jetzt sind es zwei geworden...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tobias Claren ()

    • Die können 4 k draufschreiben wie sie lustig sind ,natürlich kann er das. Bringt dir aber nix - wie tausenden vor dir ,ist ja ebenfalls so bei TVs mit HDMI 1.4 und 4k Auflösung.
      HDMI 1.4 und 4k geht eben nur bis 30 hz ,nicht bis 60 hz wie benötigt.
      Was dir bleibt ist AVR und SAT direkt am TV anschliessen und den Ton per Toslink oder Cinch digital weitergeben - HD Audio geht zwar nicht dann ,wird aber sowieso nicht per Sat verbreitet

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Also hat der keine "Passthrough"-Funktionalität?
      Um das Signal unverändert durchzuleiten.

      HD-Audio könnte aber in einer Datei enthalten sein die man theoretisch auf der Uno4K abspielen kann.
      Und wenn, würde der Ton der vom Satreceiver reingeht nicht wieder über den ARC-Out in den AV-Receiver ausgegeben?

      Anderes Problem: Wenn Ich dann ein anderes Gerät am AV-Receiver auf den TV schalten will, geht das nicht mehr.
    • Das HDCP 2.2 hat nichts mit 4k zu tun. Das ist nur der zukünftige Kopierschutzstandart.
      Mein Pioneer VSX 924 unterstützt das auch nicht und trotzdem habe ich 4k Bild.
      Meine Einstellungen sind an der solo4k Farbtiefe 8bit, (bei 10 Bit auch kein 4k) Farbraum 4:4:4 und 2160p
      am Pioneer der Converter aus. Im TV wird 4k angezeigt.