Solo 4k + Sony 65XE9005 + Pioneer VSX 923

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tobias Claren schrieb:

      Anderes Problem: Wenn Ich dann ein anderes Gerät am AV-Receiver auf den TV schalten will, geht das nicht mehr.
      AV-Receiver HDMI-OUT und Sat-Receiver HDMI-OUT belegen am TV natürlich zwei HDMI-Eingänge.
      Opt.out vom Sat-Receiver belegt einen Programmplatz vom AV-Receiver genau so wie die anderen am AV-Receiver angeschlossenen Geräte.
      HDMI-1 IN ( Sat-Receiver ) am TV und Programmplatz OPT.-IN am AV-Receiver ist das eine und
      HDMI-2 IN ( AV-Receiver ) am TV und der entsprechende Programmplatz am AV-Receiver ist das andere.
      ...oder hat der TV nur einen HDMI-IN ?
      MfG Steckrinski
      ---------------------
      A 19,2°, HB 13.0°, DVB-T2; OScam, EMC, GMEPG, L4L , NETATMO, Picons

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Steckrinski ()

    • @ Lutz P

      Wenn Ich 8Bit und den niedrigsten anderen Wert mit den zwei Doppelpunkten wähle, habe Ich beim 923 auch kein Bild.
      Sicher, dass beim Uno4K bei 10Bit und 4:4:4 kein Bild über den 924 möglich ist?
      Es gibt ja auch noch die Option 12Bit. Kommt das noch im TV? Ist das schon in Material drin, dass man von der HDD bzw. Netzwerk wiedergeben kann?
      Und welche Receiver könnten schon 10Bit mit z.B. 4:4:4, oder gar 12Bit mit 4:4:4? Welche HDMI-Standard wären das?
      Denn der 924 hat doch "2.0", und damit sollte das alles doch möglich sein (?). Mehr als 2.0 geht z.B. bei Geizhals nicht. OK, auch 2.0a, aber ist "a" nicht nur für Fernseher?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tobias Claren ()

    • Was ist an den HDMI Spezifikationen unklar? Kann man sich doch alles ergoogeln und zb in Wikipedia nachlesen.
      10 bit bietet HDMI 2.0a. Das a ist hier entscheidend...

      HDMI 2.0a unterstützt HDR für realistischere Bilder |
      heise online

      Alles darüber wird dann HDMI 2.1 voraussetzen.

      High Definition Multimedia Interface – Wikipedia

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Wirklich "klar" ist das nicht.
      Bei Geizhals in der Auswahlliste kann man HDR anwählen, hat aber immer noch Geräte die nur HDMI 2.0 haben in der Liste.
      Z.B. der VSX-932. Nur 2.0, aber auch HDR. Ab €328,90. Insgesamt 61 Geräte.
      Stelle Ich nur auf 2.0a, sind es noch 8, angefangen mit Marantz NR1608 für €629... Nur Marantz und Denon.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Tobias Claren ()

    • Eigentlich klar. Dienste wie netflix oder Amazon Prime liefern ja auch HDR und 4k - allerdings ist das nicht in 50 /60 hz wie bei Satmaterial sondern 30 hz soweit ich weiß . Das ist eben der kleine aber feine Unterschied. ;)
      Und plötzlich reicht dafür eben HDMI 1.4b oder einfaches HDMI 2.0 ohne a.
      Aber ich versteh dich schon ,das wollen/wollten die Hersteller doch so ,kaufen und erst hinterher merken dass es unnütz ist für die eigenen Anforderungen... ;)
      Zudem - alles ist bei geizhals nicht zutreffend ,auch wenn ich da gerne auch nachsehe. Und per FW ist es ja teilweise auch möglich dass die Hersteller Dinge freischalten die per Hardware bereits in den Geräten vorgesehen sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • lutz_p schrieb:

      Das HDCP 2.2 hat nichts mit 4k zu tun. Das ist nur der zukünftige Kopierschutzstandart.
      Mein Pioneer VSX 924 unterstützt das auch nicht und trotzdem habe ich 4k Bild.
      Das ist der gegenwärtige Kopierschutzstandard.
      Soweit ich weiß ist HDCP aber bei den VU+ Receivern nicht vorhanden ,so sagte man das beim erscheinen der ersten ,und deshalb funzt es bei dir zb...
    • Standard ist das 2.2 noch nicht. Ich hatte mich vor einiger Zeit ausführlich informiert.
      Da ich mich selbst mit dem Thema beschäftigt habe. Und Außerdem laufen andere Geräte auch noch über den VSX.
    • Solo 4k + Sony 65XE9005 + Pioneer VSX 923

      Der VSX-924 hat auch noch kein HDCP 2.2, "freies" 4k wird aber voll unterstützt. Damals gab es nur dies oder HDCP mit 30hz und eingeschränktem Farbraum.
      ARC funzt, die Einrichtung kann aber komisch verlaufen, nach erfolgreicher Kopplung, die auch nicht nach ein paar Sekunden wieder getrennt wird, besteht kein "Wartungsaufwand" mehr. CEC muss dann auch an.
    • ARC in Verbindung mit meinem Panasonic und dann noch mit der solo4k funktioniert nicht so wie es solte. Beim Vorgänger Samsung sah das schon besser aus. Hab aber eine Logitech, da ist das jetzt egal.