Neuer Inverto IDLU-UST110-CUO4O-32P Unicable II Multischalter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unitron (Handelsnahme johansson) fertigt in Tschechien nicht nur mit Label johannsson, sondern als OEM auch für Delta (Baden-Württemberg). Z.B. den johansson 9732 mit 2x 16 UBs bekommt man in Polen für < 70,- €, für den - soweit den Daten nach zu beurteilen – baugleichen Delta MSU 402-16 K wird bei uns etwa das Doppelte aufgerufen (> Der Internetshop, der u.a. den MSU 402-16 K an Endkunden vertreibt, überarbeitet gerade die HP, daher kann ich den genauen Preis nicht abrufen.). Jetzt mag sich jeder so seine Gedanken machen, warum man johansson bei uns so gut wie nicht findet. Ähnlich LEM, die OEM für TechniSat sind.

      LEM / TechniSat konnte ich noch nicht testen, aber in den letzten Wochen LNBs von DUR-line, Inverto sowie Umsetzer von DUR-line (baugleich Inverto) und johansson. Für die reinen VU+-Nutzer mag das wenig relevant sein, aber für jemanden, der noch Bestandsgeräte versorgen möchte / muss, die nur "Unicable" können, waren für meine Ansprüche die Ergebnisse indiskutabel: "Unicable" steuert nur in 4 MHz-Schritten, was allein durch das Protokoll bis 2 MHz Fehler macht. Die "Unicable"-Norm sieht aber vor, dass dieser Fehler korrigiert wird, indem das Suchzentrum entsprechend von der konfigurierten Userbandfrequenz weg verschoben wird. Man kann den Rundungsfehler völlig kompensieren. Blöd nur: An einem "Unicable"-Empfänger, der das korrekt umsetzt, führt mit der dCSS-Technik, die ich testete, diese Korrektur zum doppelten Fehler. Das liegt daran, dass die alte "Unicable"-Technik - nicht als Selbtzweck, sondern technisch bedingt - das Signal invertiert – hohe / niedrige Frequenzen wechseln die Seiten. Die getesteten dCSS-Komponten machen das nicht (… obwohl sie das könnten, aber auf Kompatibilität legt man nur insofern Wert, dass man mal schnell EN 50494 drauf schreibt.).

      Ganz aktuell getestet: Links fordert mein Fernseher von Samsung den Transponder mit Das Erste HD auf Userbandfrequenz 1380 MHz von einem Jultec an. Weil der Samsung-TV zusätzlich falsch rundet, liegt der Signal 3 MHz tiefer und noch einmal 1 MHz, weil der Transponder mit 1 MHz zu niedrig gelistet ist. Zumindest die 3 MHz korrigiert der Samsung aber – hatte ich früher schon getestet – er sucht also um 1377 MHz. Dem Spektrum sieht man an, dass invertiert wird. Denn der frequenzhöhere Nachbartransponder von 11494 MHz h ist nicht aktiv, man sieht rechts die Reste von 11464 MHz h (Pro 7 HD). Rechts wird wieder der TP mit Das Erste HD angefordert, nun aber auf UB 1420 MHz von einem johansson 9733PL. Bewusst hatte ich für den Jultec nicht die eigentlich angegebene Userbandfreuquenz 1382 MHz konfiguriert, sondern mit 1380 MHz ein Vielfaches von 4 MHz weniger als für den johansson, weil sich so dasselbe "Rundungsszenario" ergibt. Übertragen heißt das, dass der Samsung sein Suchzentrum von 1420 MHz auf 1417 MHz verschiebt, das Signal jetzt aber wegen der fehlenden Invetierung auf 1423 MHz erscheint.

      Korrektur 4 MHz Raster.png

      Ist das praxisrelevant? Ja: Mein Samsung-TV konnte einige Transponder – u.a. den getesteten mit Das Erste HD – an den dCSS-Teilen teils erst nach langen Umschaltzeiten (> im Extremfall mehrere Minuten!) empfangen. Nicht gut. Jetzt liegt das auch am Samsung (rundet wie gesagt falsch.). Mein E² hatte zwar mit EN 50494 kein solches Problem, hätte es aber bekommen, wenn zusätzlich zur Eigenheit der dCSS-Umsetzer das zuführende LNB einen Frequenzfehler aufweisen würde (> In der Einkabelnorm EN 50494 werden bis 5 MHz Fehler durch das LNB als noch typ. angesehen, im Test lag direkt am LNB der Transponder auf 11494 MHz).
    • @raceroad :

      Hut ab für Dein Fachwissen und Deine extrem ausführliche Analyse.

      Verstehe ich Dich richtig, dass Du jetzt eher von dem IDLU-UST110-CUO4O-32P abrätst, weil er in Unicable II mit dCSS-Technik ausstrahlt, wenn man noch herkömmliche Geräte hat, die nur für Unicable I ausgelegt sind?

      Ich habe bei mir 3 TV (Panasonic sowie LG) sowie 2 Solo², die ich eigentlich über den IDLU-UST110-CUO4O-32P versorgen wollte.

      Die ganz günstigen Exemplare von Unitron und LEM lass ich mal weg, da gute Technik nicht umsonst zu bekommen ist.

      Mein Ziel war neben sehr guten Umschaltzeiten die Ausnutzung der vielen SCR bei den VU-Boxen.

      Aber ein Eigentor mit minutenlangen Umschaltzeiten möchte ich eigentlich nicht.

      Hatte die Artikel bei Hm-Sat schon im Einkaufswagen, aber jetzt komme ich doch wieder ins Grübeln. ;(
    • Um ein möglichst objektives Bild zu zeichnen: Mein Samsung-TV konnte, ohne dass ich schwierige Rahmenbedingungen provoziert hätte, nicht alle Transponder stabil empfangen. Mit zwei Receivern (u.a. Xtrend) war das auch im EN 50494-Protokoll nicht so. Der Samsung hatte also auch seinen Anteil am Fehlerbild (> Befehl am Oszi angeschaut und festgestellt, dass von n,75 nicht auf n+1 auf-, sondern auf n abgerundet wurde.). Will sagen: Wenn sonst kein Fehler wie etwa ein LNB mit merklicher, aber noch üblicher Abweichung der LNB-Oszillatorfrequenzen (9750/10600 MHz) dazu kommt, wird zumindest der konkret beschriebene Fehler an den meisten Endgeräten keine Probleme machen. Für JESS-kompatible Endgeäte spielt konkret der besprochene Fehler eh keine Rolle, weil von vornherein auf 1 MHz genau angefordert wird. Also in dieser Beziehung Entwarnung für alle VU+, und Panasonic traue ich zumindest zu, dass die wissen, wie gerundet wird. Sofern dann noch das LNB nicht ganz aus der Reihe tanzt, kann der Warenkorb bleiben.

      Dennoch: Wenn sonst versucht wird, für eine hohe Betriebssicherheit zu sorgen, sei es durch eine eher größer gewählte Antenne, 3- statt 2-fach geschirmte Kabel von guter Qualität und Kompessionsstecker, verlässt man diese Linie, wenn man für EN 50494-Endgeräte Einkabeltechnik verwendet, die einen in der "Unicable"-Norm EN 50494 implementierten Korrekturmechanismus kaputt macht. Fakt ist nun mal, dass es nur durch das 4 MHz-Raster lediglich zu max. 2 MHz Abweichung in der Abstimmung kommt, die EN 50494 aber selbst dafür schon eine Korrektur vorsieht, die mit den von mit getesteten Komponenten aber in die falsche Richtung führt. Dadurch sinkt nun man unbestreitbar die Betriebssicherheit. Und die Hardware, an der sich das Korrekturverfahren orientiert, gibt es nun mal viel länger als die aktuellen dCSS-Komponenten. Wenn man dennoch EN 50494 drauf schreibt, finde ich das – höflich formuliert - verwegen.


      Jetzt stehe ich auch auf der Käuferseite der Ladentheke, so habe ich mein älteres Jultec-Testmodell (mit Label teldis) selbst gekauft. Ich verstehe also, dass man nach preisgünstigen Lösungen sucht (> Die VU+ Topmodelle bekommt man auch nicht für lau.). Aber den Beitrag von @Satpal, der im Kern nur die Kosten anspricht (> Das soll jetzt gar keine Kritik an dem Beitrag sein!), wollte ich nicht unkommentiert lassen. Für eine Kaufentscheidung sehe ich halt nicht, wie man niedrige Anschaffungskosten und optimale Technik konfliktfrei unter einen Hut bringt. Die Kompromisslinie muss jeder für sich ziehen.
    • Ich nutze das Sky-Modul und habe eine der Boxen, die damit Probleme hat, so dass ich beide Tunereingänge verwenden muss.

      Im Ergebnis wollte ich dann bei beiden Eingängen jeweils 4 SCR vergeben.

      Bislang ist nicht ganz so selten so, dass bei zeitgleicher Aufnahme von einem Sky-Sender und einem anderen Programm (natürlich abhängig vom Transponder) oft kein Live-TV nutzbar ist, da alle Tuner belegt sind.

      Durch die Anhebung auf 8 SCR wollte ich das umgehen. Ich dachte, dass dies funktionieren würde.

      Die anderen Geräte stehen in anderen (Kinder)Zimmern und laufen separat. Zum Wochenende sind dann alle Empfänger (TV und Satreceiver) unicable-tauglich umgestellt bzw. die alten Legacy-Geräte entsorgt.

      Später im Jahr soll die Uno 4K SE eine Solo² ersetzen.
    • Okay, dann mit der Solo² (bereits mit 2 separaten Leitungen versorgt) kein Vorteil durch eine Umstellung auf Unicable.

      Bei der Uno 4K SE würde es aber was bringen? Wegen FBC-Tuner?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maarmu ()

    • maarmu schrieb:

      Bei der Uno 4K SE würde es aber was bringen? Wegen FBC-Tuner?
      Würde sogar mit 1 bzw. 2 herkömmlichen Antennenkabel was bringen
      Alle Sender von 8 Transponder von 2 (Anzahl Kabel) der 4 Satebenen gleichzeitig verfügbar.
      Unicable an der Solo 4K SE langt 1 Antennenkabel (mit mindestens 8 SCR-Frequenzen) für alle Sender von 8 Transponder
      von allen 4 Satebenen gleichzeitig verfügbar.
      Die FBC-Tuner haben auch die Eigenschaft, daß die "schneller umschaltet".
    • @Radar:

      Vielen Dank!!!!!!!!!!

      Ich war die ganze Zeit am Überlegen, ob ich jetzt erst den Unicable-Multiswitch oder die Uno 4K SE kaufen und verbauen soll.

      Jetzt ist es klar: zunächst die Uno 4K SE.

      Vielleicht muss ich dann gar nicht mehr auf unicable umstellen, zumal ja alles ansonsten einwandfrei läuft und der Techniswitch noch voll in Ordnung ist.
    • Schau mal hier
      Astra Senderliste (deutschsprachige Sender) alphabetisch nach Satebenen
      1 Antennenkabel Sender von 8 Transponder von einer der vier "Farben" verfügbar.
      2 Antennenkabel Sender von 8 Transponder von zwei der vier "Farben" verfügbar.
      Unicable spielen die Satebenen ja keine Rolle.
      Allerdings für 8 Tuner (1 FBC-Tuner) sollte es 8 SCR-Frequenzen geben.
      Ansonsten gibt es "arbeitslose" Tuner. :)
      Allerdings sind wir jetzt hier in Bezug auf den Threadtitel
      schon sehr OT. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @radar: Nochmals danke! Habe eben bei HM-Sat Shop die Uno 4K SE bestellt.