Echo verbindet sich nicht mit Wlan

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Echo verbindet sich nicht mit Wlan

      N'Abend.
      Da ich irgendwann auch die Box mit dem Echo verbinden möcht, passt die Frage ja hier rein.

      Hab mir am Schnäppchentag von Amazon je ein Echo und ein EchoDot gegönnt.
      Heute habe ich versucht, den Echo einzurichten aber ich stecke bei der Wlan Verbindung fest.
      Google meint ja, dass es vielen so geht.
      Hab eine 7390 oben im Büro, wo eine 7490 per Lan dran hängt, die hier im WZ steht. Die nutze ich fürs Wlan.
      Normalerweise hab ich hier nur 5 Ghz aktiviert. Da die Verbindung nicht funktionierte, hab ich 5 und/oder 2.4 probiert.
      Und das auch jeweils mit der Bürobox und der hier unten.
      Auch nen eigenen Gastzugang habe ich mal probiert.
      Bis auf Handy und Tablet läuft hier alles über Lan, so dass mein Wlan egtl. nicht überlastet sein kann.
      Das Netz wird jeweils gefunden aber mit diversen verschiedenen Fehlermeldungen läuft das dann ins Leere.

      Hat hier noch wer irgendwelche Tips, wie ich das blöde Ding ins Netz bekomme?
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Hm also ich hab einen Echo und 3 Dots, die laufen auch alle über 5 Ghz WLAN, das sollte also nicht das Problem sein. WLAN Verschlüsselung ist WPA2 und der Schlüssel ist numerisch. Hast du vllt. Sonderzeichen im WLAN Schlüssel, die der Echo evtl. nicht frisst?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von b1lou ()

    • satt-seher schrieb:

      Hab eine 7390 oben im Büro, wo eine 7490 per Lan dran hängt, die hier im WZ steht.

      Die 7390 baut die Verbindung zum Internet auf und ist DHCP und DNS Server? Und die 7490 macht WLAN und sonst nix?
    • Hast du mal die Möglichkeit die 7490 vom Netz zu nehmen und über das WLAN von der 7390 zu testen ob es geht? Nen Router in einem Netz mit einem anderem Router als WLAN Access Point zu betreiben ist recht kritisch, da er von Haus aus viele Dienste bereit stellt, die nicht doppelt in einem Netzwerk vorkommen sollten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von b1lou ()

    • hatte da sonst nie Probleme mit. Schon früher mit 2 mal 7390.

      Aber, wie gesagt, hatte ich das auch schon oben im Büro ohne die 7490 probiert.
      Also im Prinzip hängt die genau genommen unten an einem Switch, wo auch TV, FireTV, und Box dran hängen.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Das Theater kenne ich auch. Benutze zwar parallel einen Asus Router aber das sollte nicht die Rolle spielen.
      Sobald ich den Router bei der Kanalwahl auf Auto stelle und der sich was im oberen Bereich sucht ist Ende im Gelände mit dem Dot
      Stelle ich den Router fest auf einen Kanal im unteren Bereich findet der auch mein 5Ghz Netzwerk
      Scheint so das der Dot die oberen Bereiche nicht sonderlich mag
    • Onkel-W schrieb:

      [...] 5Ghz Netzwerk [...] Scheint so das der Dot die oberen Bereiche nicht sonderlich mag
      Die oberen Kanäle im 5Ghz-Bereich werden vom Dot schlicht nicht unterstützt. Gleiches gilt übrigens für die Fire-TVs von Amazon.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • also ich habe jetzt den Dot ausgepackt und probiert, in beiden Boxen 2.4 und 5 Ghz aktiviert und feste Kanäle im unteren Bereich eingestellt.

      NIX ?(

      Und ja. Natürlich ist bei bei den Fritten eingestellt, daß neue Geräte zugelassen werden und alle Geräte miteinander kommunizieren dürfen.

      Wenn ich morgen wieder zur Garage rüber gehe, bringe ich vermutlich den Vorschlaghammer mit und probiere es damit X(
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Nur eine Fritte macht DHCP?
      Auf beiden Boxen für beide Netze die gleiche SSID mit gleichem Passwort eingestellt?
      Verschlüsselund WPA + WPA2 oder nur WPA2?
    • 1. ja
      2. gleich und unterschiedlich probiert
      3. beide Verschlüsselungsarten probiert

      Wie gesagt, läuft normalerweise bei mir nur das 5 Ghz der 7490 unten.
      Wenn ich oben am PC bin, brauch ich selten WLan und es reicht auch fürs Notwendigste bis da hoch.

      Sonst spielt sich unser Leben altersgerecht ;) 8) ausschliesslich unten ab und daher steht hier auch die Box mit dem besseren WLan.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • satt-seher schrieb:

      .... Da die Verbindung nicht funktionierte, hab ich 5 und/oder 2.4 probiert.
      Und das auch jeweils mit der Bürobox und der hier unten.
      Auch nen eigenen Gastzugang habe ich mal probiert.
      Ich geh jetzt zur Garage X(
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Schon probiert?



      Wichtiger Hinweis zu Beginn
      • Schließen Sie Amazon Echo an eine Steckdose an.
      • Öffnen Sie die Alexa App.



      Amazon Echo stellt eine Verbindung mit Dualband-WLAN-Netzwerken (2,4 GHz/5 GHz) her, die den Standard 802.11a/b/g/n verwenden. Amazon Echo stellt keine Verbindung zu Ad-hoc-Netzwerken (Peer to Peer) her.


      1. Öffnen Sie in der Alexa App den linken Navigationsbereich und wechseln Sie zu Einstellungen.
      2. Wählen Sie Ihr Gerät und WLAN aktualisieren aus. Wenn Sie Ihrem Konto ein neues Gerät hinzufügen, wählen Sie Ein neues Gerät einrichten aus.
      3. Halten Sie auf Ihrem Amazon Echo die Aktion-Taste gedrückt, bis der Lichtring sich orange färbt. Ihr Mobilgerät verbindet sich dann mit Ihrem Amazon Echo-Gerät. Eine Liste der verfügbaren WLAN-Netzwerke wird in der App angezeigt. Anmerkung: Möglicherweise werden Sie auch von der Alexa App aufgefordert, Ihr Gerät manuell über die WLAN-Einstellungen mit dem Amazon Echo-Gerät zu verbinden.
      4. Wählen Sie das WLAN-Netzwerk aus und geben Sie das Netzwerkpasswort ein (falls erforderlich). Wenn Sie Ihr WLAN nicht angezeigt bekommen, scrollen Sie herunter und wählen Sie Netzwerk hinzufügen oder Erneut scannen aus.
    • die Verbindung mit dem Echo bzw. auch dem Dot funktioniert von Anfang an einwandfrei mit S5 und Tablet.

      Wlan wird ja auch gefunden und versucht, sich zu verbinden.
      Dann kommt der blaue Fortschrittsbalken, der mal teilweise und mal ganz durchläuft und dann eine Fehlermeldung.
      Mal mit Zahlencode mal ohne, dass die Wlan Verbindung nicht möglich war.

      Habe auch schon händisch das Netzwerk in den Einstellungen konfiguriert.

      Wurden mir ja auch jeweils der Gastzugang und 2.4 und/ oder 5 Ghz Netzwerk angezeigt.

      Bilde mir auch ein, dass ich nicht ganz blind in Sachen Technik und Netzwerk bin. Und habe hier auch noch ne studierte Informatikerin zur Verfügung, die sich auch mit Netzwerken auskennt - allerdings mit grösseren ;)
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Ev. Fritzbox "im wlan alle neuen geräte zulassen" vorher aktiviert?




      nicht böse sein!!! aber auch studierte stehen oft wie die kuh vorm neuen tor ..wenns nicht den unmittelbaren arbeitsbereich betrifft!!! ..geht mir selbst so ...habe auch schon nach langen schnell schnell noch mal alles minitiös nachvollzogen und danach hats geklappt...
      wiil nicht klugsch..
      aber manchmal denkt man nur das man alles richtig macht... ev. die box vorher neu starten.. ich habe 7 gräte dran und oft steigt mein notebook aus dem kreis aus und nach fritzbox neustart gehts wieder ..ohne etwas verändert zu haben..

      mac adressen filter aktiviert ?

      wlanschlüssel im editor eingeben und kopieren und einfügen ..vielleicht hängt ne taste ..hatte ich auch schon
    • satt-seher schrieb:



      Und ja. Natürlich ist bei bei den Fritten eingestellt, daß neue Geräte zugelassen werden und alle Geräte miteinander kommunizieren dürfen.

      keine Filter
      und bei Handy und tablet hängt nix.
      hatte ja auch schon Gastzugang mit ganz einfachem Schlüssel probiert.
      wird ja auch angezeigt
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Meine letzte idee!!! den echo noch mal reset machen ev. alle anderen wlangeräte deaktivieren, um echo zu verbinden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von desk2011 () aus folgendem Grund: https://www.youtube.com/watch?v=desndnf3GR8