Kein Webzugriff während des Betriebs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein Webzugriff während des Betriebs

      Ich habe mir kürzlich neben meiner Solo2 die Zero als Zweitgerät für das Schlafzimmer angeschafft.
      (Um irgendwelchen Kommentaren vorzubeugen: Ich bin seit 20 Jahren verheiratet. ;) )
      Ich habe jetzt, nach der Installation, ein interessantes Phänomen beobachtet, das ich mir nicht erklären kann.
      Ist die Box im Standby (ist sie eigentlich immer wegen der Status-LED), kann ich die Box über WebIF oder Dreamdroid wunderbar steuern.
      Ist sie jedoch im Normalbetrieb, verweigert sie jeglichen Webzugriff. :think1:

      Kann mir das jemand für einen Laien verständlich erklären und gibt es vielleicht sogar Abhilfe?
    • Interessante Frage. Das werde ich heute Abend, wenn ich wieder zu Hause bin, gleich mal testen.
    • Jetzt wird es noch konfuser.
      Nach wie vor Zugriff im Standby. Wenn ich die Box einschalte, habe ich noch vielleicht 2 oder 3 Minuten Zugriff (über Dreamdroid), dann ist plötzlich wieder Schluß.
      Das verstehe wer will.
    • Kannst die Box "anpingen" ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Hmm, sehr eigenartig. 2 Mal die gleiche IP-Adresse wird es im Heimnetzwerk ja nicht geben.
      Netzwerktest auf der Box zeigt auch nichts ungewöhnliches an?
    • Ich konnte dank euch ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
      Nach einigen Versuchen habe ich festgestellt, dass die Box im Betrieb gelegentlich (doch nicht immer, wie ich anfangs dachte) den Nameserver verliert und dann nicht mehr von aussen angesprochen werden kann.
      Mittlerweile bin ich nun auch im Betrieb mehrfach durchgekommen und eigentlich ganz zufrieden (100% Erfolg würden mich noch zufriedener machen. ;) ).
      Wenn aber jemand eine Erklärung für den Verlust des Nameservers hat, höre ich mir die gerne an. Man lernt ja nie aus. Vielleicht ist das Powerlan schuld?
      Irritieren tut mich lediglich, dass der Nameserver ausgerechnet immer im Betrieb und nie im Standby (nach meinen bisherigen Beobachtungen zumindest) verloren geht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von uklov ()

    • IP und DNS/Nameserver schon mal fest vergeben ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Ich bin jetzt einmal den umgekehrten Weg gegangen und habe den AVM-Adapter gegen einen älteren DLink (200 MBit) ausgetauscht. Seitdem scheint alles gut zu funktionieren. Der AVM hat übrigens auch an anderen Geräten gelegentliche Aussetzer. Wahrscheinlich ist also tatsächlich ein defekter Powerlan-Adapter schuld. Ich bin sowieso am überlegen, ob ich nicht auf die 650er Devolo-Adapter umrüste. Die sind ja hervorragend bewertet.
      Jedenfalls denke ich, das Problem ist (hoffentlich) behoben.
      Ich danke euch allen für eure hilfreichen Ratschläge und werde mich wieder melden, sollten doch noch Probleme auftauchen.