[erledigt] Aufnahme nur 1280x720

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [erledigt] Aufnahme nur 1280x720

    Hallo,
    erst mal vielen Dank!
    Ohne dieses Forum wäre ich wahrscheinlich mit meinem Ultimo 4k verzweifelt.

    Nach der ersten Aufnahme aber die Enttäuschung: Nur 1280x720

    Jetzt die Frage: Kann der Ultimo 4k nicht wenigstens in Full HD aufnehmen?


    Grüße,
    Manfred
  • Was hast Du denn aufgenommen? Welcher Sender etc...?

    Die Box nimmt immer genau das auf, was vom Sender kommt. Der Datenstream wird 1-zu-1 in die TS-Datei geschrieben. Es findet beim Aufnehmen kein Transcoding statt.

    Wenn deine Aufnahme 720p hat, wird der Sender das wohl so gesendet haben?

    Oder sprechen wir hier von HDMI-In...? Etwas Information würde helfen...
  • klingt wohl nach ARD / ZDF & Co
    die senden nur in 1280 x 720p
    es sei denn, du nutzt DVB-T2, dann sollte es 1920 x 1080p sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pampers66 ()

  • Wow, seid ihr schnell, danke.

    Das wurde von BR Fernsehen Süd HD über Kabel aufenommen. Da wird doch wohl in Full Hd gesendet?

    An den AV Einstellungen habe ich nichts geändert.
    Dass HDMI in nur 720 kann, ist mir bewusst.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ManfredJD ()

  • Menü-Einstellungen-System-A//V Einstellungen
    Bitte Screenshot machen und Posten.

    Autoresolution aktiv? Wenn ja, wie eingestellt? Und bitte nicht wieder:"Ich habe jichts geändert." schreiben.
    Mitdenken = Freude schenken
  • Also die Box nimmt alles auf so wie es ankommt, egal was die AV Einstellungen sind (die sind nur für die Ausgabe verantwortlich, stehen aber los von der Aufnahme).
    Wenn die Aufnahme 720p ist, dann wurde 720p gesendet.

    Und der Sender sendet tatsächlich in 720p, wie alle öffentlich Rechtlichen via Sat/Kabel, sehe Bild (das ist Sat, kann also anders sein als bei dir, ich vermute aber ist genau so).
    Meines wissens wird nur über DVB-T2 Full HD gesendet

    Gehe nach einen Sender wie ServusTV HD (falls vorhanden)/Anixe HD (falls vorhanden)/ Private in HD falls Abo vorhanden oder so, da lauft 1080i
    Dateien
    • br720p.jpg

      (92,52 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Docendo Discimus
    KEIN SUPPORT PER PN!

    Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

  • HD im Senderlogo heißt ja nicht automitsch Full-HD
    720p ist ja auch HD
    die anderen HD-Sender mit 1080i sind ja nicht auch wirklich Full-HD
    Full-HD wäre dann 1080p , das wird derzeitig nur über DVB-T2 ausgestrahlt.

    OT on: Nicht mal über Astra kommt ein echter Full-HD - Sender und schon wollen sie uns "4K" verkaufen...
    so wird man halt verar***t ...
    OT off /
  • Ach komm erstmal ist die Auflösung nicht alles.
    Ich habe liever 720p mit hoherer Bitrate dan komprimiertes 1080i mit tieferer bitrate (manche Senden ihr FullHD an 5Mbit/s, die ÖR sind immer >10mbit/s).

    Zweitens wollen die ÖR kein interlaced zeigen...und 1080p mit H.264 über Sat ist halt leider kein Standard, es darf nur 1080p mit HEVC und wenn man eh schon HEVC benötigt und die meisten Geräte die HEVC können auch 4k können...

    Ob das anti interlaced die richtige Entscheidung ist...ist diskutabel, ich denke die Testpersonen von damals haben Bilder gesehen mit schlechten deinterlacer (z.B. VLC hat nen fürchterlichen) und deswegen wurde damals für 720p entschieden.

    Ich sehe kaum einen Unterschied, die Konvertierung bei den ÖR ist wirklich gut, oft finde ich das Bild auf die ÖR sogar besser dann auf nen 1080i Sender.

    Also mir ist es ziemlich egal, alles was besser als HD ist ist zufriedenstellend für mich
    Docendo Discimus
    KEIN SUPPORT PER PN!
  • pampers66 schrieb:

    die anderen HD-Sender mit 1080i sind ja nicht auch wirklich Full-HD
    Full-HD wäre dann 1080p

    Kleiner OT-Nachtrag:
    Auch 1080i ist Full-HD. Full-HD legt nur die Auflösung 1920 x 1080 fest, Bildwiederholrate und interlaced oder deinterlaced sind nicht festgelegt.
    Was du meinst, wird offiziell als "HD ready 1080p" bezeichnet.