[Erledigt] WLAN Netzwerk wird nicht gefunden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] WLAN Netzwerk wird nicht gefunden

    Hallo zusammen,

    heute wurde meine Box fachmännisches zum laufen gebracht. Vielen Dank dafür! Bei dem Kollegen war die Box im LAN eingebunden. Nach dem ich wieder zu Hause bin (WLAN Adapter würde jetzt vom mir aktiviert) findet die Box kein Netzt mehr, obwohl dies einwandfrei funktioniert (iPad usw. sind im WLAN). Der LAN-Adapter ist nicht aktiviert. Kennt jemand das Problem und weiß Rat?

    Viele Grüße

    Detlef
    VU+ Ultimo 4 K, 1 TB, DVB-S2
  • SSID eingetragen?
    Die Box bekommt v. Deinen Router per DHCP die IP-Adresse?
    Verschlüsselung passend z. Router ausgewählt?
    Schlüssel eingetragen?
    Was leuchtet bei einen Netzwerktest (Menue der Box) alles rot auf?
    Evtl. auch im Router nur "bekannte WLans" (Sperre mit MAC aktiv) zulässig.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Die Box zeigt findet überhaupt kein Netzwerk, somit wird auch keine IP durch DHCP zugewiesen. Auch wenn ich die Verschlüsselung raus nehme, wird kein Netzwerk erkannt. Es liegt nicht daran das mit dem Netzwerk keine Verbindung zu Stande kommt, sondern schon daran, dass die Box kein Netzwerk erkennt und anzeigt. Auch meine Fritzbox zeigt keine Box an. Es ist so als sendet oder empfängt die Box nichts. Ich hoffe, ich konnte es erklären.

    - beim Netzwerktest wird folgendes angezeigt:

    Netzwerkadapter: grün WLAN-Verbindung
    Drahtloses Netzwerk: nicht verbunden
    DHCP: aktiviert
    ip-Adresse: nicht bestätigt
    Namensserver: Nicht bestätigt


    bei Drahtloses Netzwerk wählen erscheint nichts
    VU+ Ultimo 4 K, 1 TB, DVB-S2
  • So, mit dem funktionierenden WLAN habe ich wieder das Problem, dass die Box im Startbildschirm hängenbleibt. Jetzt wieder das gesicherte Image ohne WLAN-Verbindung aufgespielt und alles funktioniert - außer WLAN - . Das ist doch irgendwie blöd!
    VU+ Ultimo 4 K, 1 TB, DVB-S2
  • Hmm, wenn WLan verfügbar, schaffst Du es dann unmittelbar mit blau->grün->grün
    die Box auf den aktuellsten Stand zu bringen?
    Bevor irgendwas installierst oder änderst an der Box.
  • WLAN Netzwerk wird nicht gefunden

    @Boobo69
    Hast du nach dem Flashen die Tuner eingerichtet einen Sendersuchlauf gemacht oder eine Senderliste eingespielt? Ohne funktionierten Sender sieht es immer so aus, als bliebe die Box beim Starten hängen, sie lässt sich aber ansonsten normal bedienen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Nein sie bleibt wirklich hängen. Ich hatte es jetzt geschafft, dass das WLAN läuft, aber sofort ist sie nach einem Neustart hängengeblieben. Es scheint - warum auch immer - an meinem WLAN zu liegen. Ich habe jetzt eine WLAN-Bridge angeschlossen und habe somit zumindest die Mediathekfunktionen etc. Aber ich schaffe es noch nicht auf die Box damit direkt zuzugreifen. Kannst du dir das mit dem WLANabstürzen erklären?
    VU+ Ultimo 4 K, 1 TB, DVB-S2
  • WLAN Netzwerk wird nicht gefunden

    Leider nein, keine Ahnung.
    Ich würde das gerne nochmal sehen bzw. testen.
  • antwortet die Box noch per ping über WLAN, wenn sie hängen bleibt?
    antwortet die Box noch per ping über LAN wenn sie hängen bleibt?
    Funktioniert telnet über LAN oder WLAN noch?
    Aktiviere mal den Debug-Modus im VTI und schau dir das Log-File an.
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
    Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
  • kann auch sein, dass gar kein VTI-Log erstellt wird.
    In diesem Zustand wäre die Datei "/var/log/messages" interessant.

    Problem könnte jedoch sein, dass du in diesem Zustand nicht an die Datei heran kommst. Nach dem Ausschalten ist die Datei wieder weg.
    Ich würde dann ein eigenes Startscript mitlaufen lassen und darüber die Datei permanent auf die interne Festplatte kopieren.
    Beim nächsten Aus/Einschalten - ohne WLAN - kannst dann in Ruhe die Datei analysieren.

    Wenn du hierbei Hilfe brauchst, melde dich wieder...

    Noch eine Frage:
    Bootet der Receiver, wenn du WLAN am Router deaktivierst?
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
    Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

  • Erstmal an alle ein riesen Dank für eure Unterstützung. Der Fehler lag wohl in einer selbst erstellten Kanalliste. Immer wenn ich die aufgespielt habe kam es zum Abbruch. WLAN funktioniert nun und die Box ist nicht mehr abgeschmiert.
    VU+ Ultimo 4 K, 1 TB, DVB-S2