putty, vi und n

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • putty, vi und n

      Hallo,
      ich gehe mit Putty auf die Box und suche im vi mit :/{pattern} und möchtemit n zum nächsten Treffen. Leider klappt das Springen mit n zum nächstenTreffer nicht (N funktioniert auch nicht). Es sollte jedoch auch in derabgespeckten Version von der vi Busybox funktionieren. Andere Vi-Aufrufefunktionieren einwandfrei.
      Gibt es spezielle Putty-Einstellung für die Busybox?

      PS: Hinweise auf andere Editoren nehme ich wohlwollend zur Kenntnis :)
    • Bei mit funktioniert die Suche problemlos.

      Quellcode

      1. root@vuultimo4k:~# vi -H
      2. These features are available:
      3. Pattern searches with / and ?
      4. Last command repeat with .
      5. Line marking with 'x
      6. Named buffers with "x
      7. Some colon mode commands with :
      8. Settable options with ":set"
      9. Signal catching- ^C
      10. Job suspend and resume with ^Z
      11. Adapt to window re-sizes
      12. BusyBox v1.23.2 (2017-01-13 13:46:36 CET) multi-call binary.
      13. Usage: vi [OPTIONS] [FILE]...
      14. Edit FILE
      15. -c CMD Initial command to run ($EXINIT also available)
      16. -R Read-only
      17. -H List available features
      Alles anzeigen
      Vu+ Ultimo 4K - VTi 14.0.3 (2019-04-25-vti-master (549b05f11)) - VDR R.I.P. ;( - 6502 Experte :D
    • Hallo Kilroy,
      die Suche funktioniert bei mir auch problemlos. Es geht um die Wiederholung der Suche, die mit n ausgeführt wird, die nicht funktioniert. Mit vi -H bekommt man nur einen kleinen Auszug der gültigen Befehle.
    • companion schrieb:

      Hallo Kilroy,
      die Suche funktioniert bei mir auch problemlos. Es geht um die Wiederholung der Suche, die mit n ausgeführt wird, die nicht funktioniert. Mit vi -H bekommt man nur einen kleinen Auszug der gültigen Befehle.
      Sorry, kam vielleicht nicht korrekt 'rüber: Auch die wiederholte Suche mit n funktioniert bei mir. vi -H sollte nur einen Vergleich der benutzen Version der busybox anregen. Ansonsten habe ich meine vi-Tasse immer griffbereit. ;)
      Vu+ Ultimo 4K - VTi 14.0.3 (2019-04-25-vti-master (549b05f11)) - VDR R.I.P. ;( - 6502 Experte :D
    • Hallo Kilroy,
      in der Tat, ich habe dieselbe Version von Busybox, jedoch mit einem neueren Datum:

      Quellcode

      1. root@vuultimo4k:~# vi -H
      2. These features are available:
      3. Pattern searches with / and ?
      4. Last command repeat with .
      5. Line marking with 'x
      6. Named buffers with "x
      7. Some colon mode commands with :
      8. Settable options with ":set"
      9. Signal catching- ^C
      10. Job suspend and resume with ^Z
      11. Adapt to window re-sizes
      12. BusyBox v1.23.2 (2017-06-15 11:01:48 CEST) multi-call binary.
      13. Usage: vi [OPTIONS] [FILE]...
      14. Edit FILE
      15. -c CMD Initial command to run ($EXINIT also available)
      16. -R Read-only
      17. -H List available features
      Alles anzeigen
      Ich bin auf VTi 11.0.2 (Vu+ Ultimo 4k), 11.7.2017 - Software Update.
    • vim lässt sich recht problemlos auf den Arm-Boxen übersetzen - ich musste nur noch das ncurses-dev-Paket aus der Vu+-Build-Umgebung auf meiner Solo4k nachinstallieren.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Hallo rdamas,
      das wäre der Hammer. Wenn ich helfen kann, sage bitte Bescheid.
      Wie kann man am einfachsten eine Vu+-Build-Umgebung (unter Ubuntu?) aufbauen? Danke!
    • Den vim habe ich schon übersetzt, kann ich dir zum testen gerne als Zip-File anhängen.

      Build-Umgebung: Instruktionen unter code.vuplus.com folgen; die Umgebung läuft bei mir unter Ubuntu, und einen gcc habe ich auf der Solo4k selber übersetzt (=> Database, Dienstag oder Mittwoch soll der gcc-7.2 erscheinen, den werde ich dann auch mal bootstrappen). Der (gar nicht mehr so) Geheimtipp ist aber immer noch, nach den Programmen und Paketen vom Raspi zu schauen (Raspbian), die laufen auch alle problemlos auf unseren Boxen.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • companion schrieb:

      Ich bin auf VTi 11.0.2 (Vu+ Ultimo 4k), 11.7.2017 - Software Update.
      Das ist auch mein Stand. Vergleiche mal bitte mit

      Quellcode

      1. root@vuultimo4k:~# opkg info busybox
      2. Package: busybox
      3. Version: 1.23.2-r0-vuplus1-vti03
      4. Depends: update-alternatives-opkg, libc6 (>= 2.21)
      5. Recommends: update-rc.d, busybox-syslog, busybox-udhcpc, busybox-inetd
      6. Status: install ok installed
      7. Section: base
      8. Architecture: armv7ahf-vfp-neon
      9. Maintainer: OE-Core Developers <openembedded-core@lists.openembedded.org>
      10. MD5Sum: 59eb59a55e921deb9600e3e6bb59009a
      11. Size: 405502
      12. Filename: busybox_1.23.2-r0-vuplus1-vti03_armv7ahf-vfp-neon.ipk
      13. Source:
      14. Description: Tiny versions of many common UNIX utilities in a single small executable
      15. BusyBox combines tiny versions of many common UNIX utilities into a
      16. single small executable. It provides minimalist replacements for most of
      17. the utilities you usually find in GNU fileutils, shellutils, etc. The
      18. utilities in BusyBox generally have fewer options than their full-
      19. featured GNU cousins; however, the options that are included provide the
      20. expected functionality and behave very much like their GNU counterparts.
      21. BusyBox provides a fairly complete POSIX environment for any small or
      22. embedded system.
      23. Installed-Time: 1493399464
      Alles anzeigen
      Vu+ Ultimo 4K - VTi 14.0.3 (2019-04-25-vti-master (549b05f11)) - VDR R.I.P. ;( - 6502 Experte :D
    • Hallo Kilroy,
      das sieht identisch aus oder?

      Quellcode

      1. root@vuultimo4k:~# opkg info busybox
      2. Package: busybox
      3. Version: 1.23.2-r0-vuplus1-vti03
      4. Depends: update-alternatives-opkg, libc6 (>= 2.21)
      5. Recommends: update-rc.d, busybox-syslog, busybox-udhcpc, busybox-inetd
      6. Status: install ok installed
      7. Section: base
      8. Architecture: armv7ahf-vfp-neon
      9. Maintainer: OE-Core Developers <openembedded-core@lists.openembedded.org>
      10. MD5Sum: 59eb59a55e921deb9600e3e6bb59009a
      11. Size: 405502
      12. Filename: busybox_1.23.2-r0-vuplus1-vti03_armv7ahf-vfp-neon.ipk
      13. Source:
      14. Description: Tiny versions of many common UNIX utilities in a single small executable
      15. BusyBox combines tiny versions of many common UNIX utilities into a
      16. single small executable. It provides minimalist replacements for most of
      17. the utilities you usually find in GNU fileutils, shellutils, etc. The
      18. utilities in BusyBox generally have fewer options than their full-
      19. featured GNU cousins; however, the options that are included provide the
      20. expected functionality and behave very much like their GNU counterparts.
      21. BusyBox provides a fairly complete POSIX environment for any small or
      22. embedded system.
      23. Installed-Time: 1497519212
      Alles anzeigen
    • Ich hab's eben auch mal bei mir ausprobiert - da ist es noch komischer: Nach einer Suche mittels /pattern findet n oder / das nächste Vorkommen, aber weder N noch ? finden das vorherige Vorkommen - da kommt in beiden Fällen "Pattern not found". D.h. die Befehle an sich funktionieren schon, und die Vorwärttssuche auch, aber die Rückwärtssuche findet nichts...

      Auf meinem Raspi mit Kodi funktioniert auch die Vorsärtssuche mit n oder /, aber die Rückwärtssuche mit N oder ? nicht - hier wird nur wie bei Dir der Cursor um 1 Zeichen zurückbewegt.

      Vorhin hatte ich das auch mal auf einer Linux-Kiste in unserer Firma probiert - da funktionierte sowohl die Vorsärtssuche mit n oder / als auch die Rückwärtssuche mit N oder ? einwandfrei und so wie man es erwarten würde.

      Schon seltsam...
    • Hallo Ich glotz TV,
      Es kann eigentlich nur an zwei Dingen liegen (einen Fhler mal ausgeschlossen):

      1. Umkonfiguration der Tastenbelegung für vi
      2. Putty-Einstellungen
      Ich weiß nicht, ob man überhaupt in der Busybox die Tastenbelegung ändern kann. Ich glaube nicht das es geht und ~/.vimrc existiert nicht
      Mit derselben Putty-Einstellung gehe ich auf eine Ubuntu-Box und /,?,n nud N funktinoieren einwandfrei.