Zusätzlicher Empfang von Hotbird oder Astra 28,2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zusätzlicher Empfang von Hotbird oder Astra 28,2

      Hallo,

      ich habe auf dem Balkon meiner Mietwohnung eine 60cm Sat-Antenne stehen, nachdem ich mir die Erlaubnis des Vermieters eingeholt habe. Daran hängt ein Twin LNB, der mit zwei Kabeln meine VU+ Duo2 versorgt und auf Astra 19,2E ausgerichtet ist.

      Ich hatte die Idee, evtl. den Empfang um einen Satelliten zu erweitern. Mein Favorit wäre Hotbird, da man darüber wohl auch einige polnische (Pay-TV) Sender empfangen kann (meine Freundin ist gebürtige Polin). Alternativ wäre auch Astra 28,2E interessant.

      Nun stellt sich mir die Frage, ob dies mit meiner 60cm Schüssel überhaupt einigermaßen realistisch ist bzgl. "Schlechtwetterreserve". Eine größere Sat-Schüssel werde ich nämlich nicht aufstellen wollen bzw. dürfen.

      Falls ja, was müsste ich LNB-mäßig kaufen und evtl. auch bei den Einstellungen in der Duo2 ändern? Wieviele Aufnahmen könnte ich parallel betreiben bzw. wäre dann evtl. ein Unicable LNB von Vorteil?

      Wie bereits erwähnt, es ist vielmehr ein Gedankenspiel als geplant. Daher wäre ich für eure Beratung sehr dankbar. :thumbsup:
    • Für 2 Sats mit einer Schüssel müsste die Schüssel "schielen", d.h. man richtet sie so aus, dass beide so gut wie möglich Empfang haben. Dazu müssen beide Sats aber nahe beieinander liegen. Astra und Hotbird sind 6 Grad auseinander, bei Astra 19 und 28 sind schon 9 Grad .
      Mit einer 60er Schüssel würde ich das nicht machen, die ist einfach zu klein.
      Empfangen könntest Du nach wie vor 2 Transponder verteilt auf die 2 Satelliten. Unicable bringt wie bisher auch keine Vorteile.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von uguy ()

    • OK, danke für die schnelle Antwort. Ich dachte mir schon, dass das mit ner 60er Schüssel wenig Sinn macht. Muss mich dann noch etwas gedulden, und wenn dann irgendwann mal das Thema Eigenheim aufkommen sollte, wird ne große Schüssel montiert.
    • globalplaya schrieb:

      ich habe auf dem Balkon meiner Mietwohnung eine 60cm Sat-Antenne stehen,
      [...]
      Eine größere Sat-Schüssel werde ich nämlich nicht aufstellen wollen bzw. dürfen.
      Eine 60er Antenne ist für dieses Vorhaben sicher keine optimale Voraussetzung. Aber wenn Dir ein Versuch rund 30,- € wert ist, kannst Du es mit einem eigentlich für 80er Antennen und 4,3° Orbitalabstand konzipierten Monoblock-LNB versuchen: Angeobt HM-Sat).


      [...] und evtl. auch bei den Einstellungen in der Duo2 ändern?
      Da 19,2° der wichtiger Sat bleiben dürfte, sollte man den Feedhals des westlichen Teil-LNBs in den Halter der Antenne einspannen, der dafür allerdings nicht zu breit gebaut sein darf. Der östliche Teil des LNBs hinge in der Luft und würde schielend den westlicheren Sat auf 13° empfangen. Am VU+ müsste man auf DiSEqC 1.0 gehen und für dieses LNB Astra 19,2° Kommando B (bzw. 2) sowie Hotbird 13° Kommando A (bzw. 1) zuweisen, wobei ich mich dabei an den Angaben von Inverto orientiere, die nicht mit der Skizze im Angebot von HM-Sat übereinstimmen.
    • Die wichtigste Frage ist erst mal, wo wohnst du? Der Bereich in dem in D Astra 28.2 empfangen kann ist doch recht überschaubar.
    • Just Me schrieb:

      4,3° weil es eine 60cm Satantenne wäre?
      Ja.

      Der nötige Abstand d der LNBs hängt von der ortsabhängigen Azimutdifferenz und der Länge F des Feedarms ab. Für zwei Antennen mit unterschiedlichem Durchmesser D, aber gleichem F/D-Verhältnis verhalten sich Brennpunktabstand d und Durchmesser D linear. Wenn man jetzt ein gleiches F/D-Verhältnis annimmt, schielt ein an 80er Antennen angepasstes 6,2°-Monoblock an einer 60er Antenne grob 2° zu viel. Das geht sich zum Empfang von 13° und 19,2° nicht mehr aus. Die beiden Feeds eines 4,3° (80er) Monoblocks stehen zum 13°/19.2°-Empfang an einer 60er etwas zu dicht, aber das passt auf jeden Fall besser.

      Klar ist das alles ein Kompromiss. Alleine schon wegen der ortsabhängigen Azimutdifferenz bin ich kein Freund von Monoblocks. Aber mMn lohnt es sich nicht, mit der für eine blitzsaubere Lösung etwas kleinen Antenne einen größeren Aufwand mit Einzel-LNBs zu betreiben. Daher würde selbst ich es unter den speziellen Rahmenbedingungen mit einem Monoblock versuchen. Etwa so: 19,2°-Teil des Monoblocks in den Fokus, Ausrichtung dann für Hotbird nachoptimieren und schauen, wie gut 19,2° dann noch funzt.
    • Was wäre den "gutes Blech"? Verwende seit 2012 eine Triax Sat-Schüssel (60cm). Könnte ich den oben beschriebene Monoblock LNB mit zwei Sat-Kabeln anschließen und dann mit der Duo2 (zwei Single Tuner) ein Programm auf 19,2 aufzeichnen und parallel 28,2 schauen? Oder welche Restriktionen gäbe es für den Fall, dass ich schielend beide Satelliten empfangen würde?

      Sorry, noch etwas:

      Müsste ich die Sat-Schüssel neu ausrichten bzw. sonst etwas verändern? Sie ist nämlich für meine Begriffe aktuell sehr gut auf 19,2 ausgerichtet, so dass ich bei den meisten Sendern eine SNR von 85-99% habe.
    • globalplaya schrieb:

      Verwende seit 2012 eine Triax Sat-Schüssel (60cm).

      Übliche Einteilung bei Triax wäre TDA bzw. TDS 64 (Reflektor 60 cm breit, 66 cm hoch).

      Könnte ich den oben beschriebene Monoblock LNB [...]
      Für 19,2°/28,2° eignet sich das oben von mir erwähnte Monoblock-LNB sicher nicht. Für diese Kombination sollte man auf separate LNBs gehen, passen zu einer TDS/TDA müsste dieser Halter.

      Müsste ich die Sat-Schüssel neu ausrichten bzw. sonst etwas verändern? Sie ist nämlich für meine Begriffe aktuell sehr gut auf 19,2 ausgerichtet, so dass ich bei den meisten Sendern eine SNR von 85-99% habe.

      Das kommt auch darauf an, welcher zweite Satellit wichtiger ist. Soll lieber 13° wegen der Freundin oder soll 28,2° dazu genommen werden? Und es ist eine Frage der Prioritäten. Ich würde sogar nur für 19,2° eine größere Antenne als 60 cm verwenden und würde daher für 13°/19° das 19°-LNB im Fokus lassen. Dann müsste man die Antenne im Azimut nicht neu ausrichten, verliert aber relativ viel für 13°. Wenn man verteilt schielt, gleicht sich das besser an, man muss die Antenne aber auf eine virtuelle Zwischenpostion ausrichten. Dies gilt entsprechend oder sogar in verstärktem Maße für eine Kombination 19° / 28°.
    • Vielen Dank für eure rege Beratung! Aber ich denke, das Kapitel "Umrüstung" hat sich für mich erledigt. Bin überzeugt davon, dass ich bei der Größe der Schüssel nicht glücklich werden würde, sollte ich 28,2 empfangen wollen. Hotbird 13 würde mich ja auch reizen, aber das wird dann alles zu kompliziert mit der 60cm Antenne.

      Irgendwann wird wohl das Thema Eigenheim anstehen und dann werde ich definitiv Wert darauf legen, eine größere Sat-Schüssel auf dem Dach zu montieren. Sind denn 80cm absolut ausreichend für Hotbird 13, Astra 19,2 und 28,2? Ich hätte auch kein Problem damit, eine noch größere aufzustellen. Welche Größen gibts da dann noch jenseits der 80cm, die für den Privatgebrauch geeignet sind und nicht das halbe Dach abdecken?
    • Nicht, dass das jetzt total falsch rüberkommt: Ich finde selbst für 19,2° eine 60er dann zu klein, wenn man frei planen kann. Das bedeutet aber nicht, dass mit einer 60er kein Multifeedempfang möglich ist. Die 60er hat immer noch um die 35% mehr Fläche als eine TechniSat Multytenne auf Basis einer 45er DigiDish.

      Bei gutem Wetter müsstest Du selbst Empfang bekommen, wenn Du 13° und 28,2° dazu nimmst, kannst aber auf den Außenpositionen schielend nicht die Schlechtwetterreserve wie im Moment für 19,2° erwarten.
    • Antennen von Triax, wie TE globalplaya eine verwendet, finde ich aber auch nicht schlecht, wobei ich eine niedrigpreisige TDS (Reflektor aus Stahl) einer TDA (Aluminium, aber zu dünnes Blech) eindeutig vorziehen würde. Da meine Zweitantenne für 28,2° eigentlich nur als Provisorium gedacht war (zu Zeiten von Astra 1N installiert), hatte ich selbst auch zu einer TDS (78) gegriffen.
    • Es waren Beispiele, mir geht es nicht darum jetzt einen Streit vom Zaun zu brechen, was ist der beste Spiegel. Ich warne nur immer vor den Billigspiegeln für 10-20 € vom Krabbeltisch.