Oft kein Empfang bei Sendern einer Ebene, besonders 3Sat HD/KIKA HD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oft kein Empfang bei Sendern einer Ebene, besonders 3Sat HD/KIKA HD

      Hallo,

      ich bin recht neu im Thema DVB-S2, sehalb kann es sein, dass mein Problem nur an meiner mangelnden Erfahrung liegt. Ich betreibe eine Solo4K mit aktuellem VTI Image nur mit dem fest integrierten FBC-Tuner an einer Multischalter-SAT-Anlage hier im Haus. Ich habe insgesamt vier Anschlüße in der Wohnung, zwei davon im Wohnzimmer, woran die VU+ hängt. Soweit ich informiert bin, sind das zwei unabhängige Anschlüsse per Multischalter und kein Unicable.

      Da ich fleißig aufzeichne, ist es mir im vergangenen halben Jahr mehrfach passiert, das programmierte Aufnahmen einfach nicht stattfanden und leere Dateien geschrieben wurden. Inzwischen habe ich es dann auch ein paar mal erlebt, dass ich einen Sender wählen wollte und nur ein schwarzes Bild hatte (im Webinterface zeigt die Box dann - N/A - an).
      Besonders häufig passiert das bei dem Sender 3Sat HD, heute auch bei KIKA HD. Ich hatte erst vermutet, dass es einfach daran liegt, dass 3Sat HD auf einer anderen SAT-Ebene liegt als die übrigen Sender von ZDF Vision und deshalb nicht parallel aufgezeichnet werden kann, wenn ich schon zwei andere Ebenen habe, aber einerseits würde mir die VU+ das schon beim Programmieren der Aufnahme melden und andererseit habe ich nun schon mehrfach beim Programmieren darauf geachtet, dass Ich nur diesen einen Sender in diesem Zeitraum aufnehme.
      Das ist mir aber auch bei anderen Sendern passiert, z.B. Tele5, irgendein ZDF (Neo oder info), WDR HD Köln. Aber am häufigsten ist 3Sat HD betroffen (was vielleicht auch daran liegt, wie oft ich hier was aufzeichnen will) und es ist auch am ärgerlichsten, weil ich so viele gute Filme verpasst habe.