Oft kein Empfang bei Sendern einer Ebene, besonders 3Sat HD/KIKA HD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oft kein Empfang bei Sendern einer Ebene, besonders 3Sat HD/KIKA HD

      Hallo,

      ich bin recht neu im Thema DVB-S2, sehalb kann es sein, dass mein Problem nur an meiner mangelnden Erfahrung liegt. Ich betreibe eine Solo4K mit aktuellem VTI Image nur mit dem fest integrierten FBC-Tuner an einer Multischalter-SAT-Anlage hier im Haus. Ich habe insgesamt vier Anschlüße in der Wohnung, zwei davon im Wohnzimmer, woran die VU+ hängt. Soweit ich informiert bin, sind das zwei unabhängige Anschlüsse per Multischalter und kein Unicable.

      Da ich fleißig aufzeichne, ist es mir im vergangenen halben Jahr mehrfach passiert, das programmierte Aufnahmen einfach nicht stattfanden und leere Dateien geschrieben wurden. Inzwischen habe ich es dann auch ein paar mal erlebt, dass ich einen Sender wählen wollte und nur ein schwarzes Bild hatte (im Webinterface zeigt die Box dann - N/A - an).
      Besonders häufig passiert das bei dem Sender 3Sat HD, heute auch bei KIKA HD. Ich hatte erst vermutet, dass es einfach daran liegt, dass 3Sat HD auf einer anderen SAT-Ebene liegt als die übrigen Sender von ZDF Vision und deshalb nicht parallel aufgezeichnet werden kann, wenn ich schon zwei andere Ebenen habe, aber einerseits würde mir die VU+ das schon beim Programmieren der Aufnahme melden und andererseit habe ich nun schon mehrfach beim Programmieren darauf geachtet, dass Ich nur diesen einen Sender in diesem Zeitraum aufnehme.
      Das ist mir aber auch bei anderen Sendern passiert, z.B. Tele5, irgendein ZDF (Neo oder info), WDR HD Köln. Aber am häufigsten ist 3Sat HD betroffen (was vielleicht auch daran liegt, wie oft ich hier was aufzeichnen will) und es ist auch am ärgerlichsten, weil ich so viele gute Filme verpasst habe.

      Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und was ich machen kann? Es ist äußerst frustrierend, wenn man überhaupt nicht vorhersagen kann, ob ein Sender dann zur Verfügung steht, wenn man möchte.
    • Ohne zu wissen wieiele Aufnahmen (Straeams) es im Hintergrund gibt, mit 2 Antennenkabel
      nur Sender von 2 der 4 Satebenen gleichzeitig verfügbar.
      Wenn es Aufnahmen auf den beiden horizontalen Bänder gibt, dann sind die Sender
      der vertikalen Ebene ja aussen vor. Kannst die auch nicht gucken, bis wieder ein "Band" frei ist.
    • Wie hier für einen FBC Dualtuner mit zwei Kabeln und einer Satposition beschrieben.

      @Radar: Schon klar. Ich hatte aber gerade z.B. eine Aufnahme auf arte HD (mit Dolch und Degen) und wollte gleichzeitig KiKa anmachen (Sendung mit der Maus). KiKa ging dann nicht, nur schwarz.

      Ich wollte das hier eigtl. in obigen Beitrag reineditieren, musste dann kurz mal weg und konnte dann schon meinen 7min alten Beitrag nicht mehr editieren. Ist das hier normal?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tigerfox ()

    • Stimmt, Beiträge sind nur zeitlich begrenzt editierbar.
      Schon mal andere Antennenkabel zwischen Box & Dose getestet?
      Evtl. mal testweise den schnellen Kanalwechsel deaktivieren.
      Wir gehen hier davon aus, dass mit blau->grün->grün das VTI Image auf den aktuellsten Stand ist.
      Wir würden es immer begrüssen, wenn das Benutzerprofil mit Box & Image ausgefüllt ist. ;)
    • Mach mal eine Aufnahme von ZDF HD auf Tuner A und teste, ob 3Sat HD dann geht.
      Beende die ZDF-Aufnahme, mach eine Aufnahme von 3Sat HD auf Tuner A und teste, ob ZDF HD dann geht.

      Bericht die Ergebnissse, auch ob die Aufnahmen ok sind.
    • Also, Aufnahme ZDF HD, Umschalten auf 3Sat HD-> - N/A -, Aufnahme fehlerfrei

      Aufnahme 3Sat HD, Umschalten auf ZDF HD -> klappt, tlw. lange Umschaltzeiten, Aufnahme mit sehr vielen, regelmäßigen Fehlern im Teletext (18 auf ca. 3 min).

      2. Versuch Aufnahme ZDF HD, Umschalten auf 3Sat HD-> funktioniert, Aufnahme fehlerfrei.
    • Das sieht sehr danach aus, dass der zweite Anschluss (an Tuner B) gestört bzw. defekt ist.
      Erste Maßnahme wäre, das Kabel zwischen Dose und Receiver zu ersetzen.
      Wenn das nichts bringt, müssten das Kabel vom Multischalter zur Dose, die Dose und ggf. der Multischalter selbst überprüft werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Kann ich nicht z.B., um das Kabel auszuschließen, die beiden erstmal tauschen? Dann müsste ich ja Probleme auf Tuner A bekommen.
      Oder kann man das Signal vom Multischalter zur Dose irgendwie messen? Wir haben hier eine durchaus sehr bemühte Hausverwaltung, die gerne mal schnell den Elektriker herschicken, der die Anlage gelegt hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tigerfox ()

    • Klar geht das auch.
      Teste dort vor allem 3Sat HD, der Sender scheint besonders problematisch zu sein.
    • Hallo, ich melde mich nach all der Zeit mal wieder, weil mich dieses Problem immernoch ziemlich stört, v.a. in letzter Zeit wieder, und ich vor Weihnachten mal Zeit hatte, etwas rumzutesten.

      Ich habe sowohl Die beiden Tunereingänge am gleichen Wand-Anschluß mit dem jeweils anderen Kabel, als auch am jeweils anderen Anschluß, jeweils mit beiden Kabeln probiert. Ich habe auch mal nur einen Tuner angeschlossen.

      Ergebnis: Egal wie es verkabelt ist, Probleme gibt es auch durchaus, wenn nichts anderes als z.B. 3SAT HD läuft bzw. nur ein Tuner angeschlossen ist. Gestern z.B. war nur eine Aufnahme auf 3SAT HD für 20.13 Uhr programmiert und ich habe erst kurz vorher auf den Sender umgeschaltet und ein schwarzes Bild bekommen (aber mit EPG-Infos etc.). Erst durch mehrmaliges Hin- und Herschalten (zuletzt AFAIR auf ZDFneo HD) habe ich dann ein Bild bekommen. Dannach lief die Aufnahme (bzw. zwei, die sich dann leicht überschnitten) durch, auch später parallel zu anderen, aber in den ersten 20min mit massiven Fehlern.

      Und das ist generell der Zustand momentan: Ich kann mich überhaupt nicht darauf verlassen, dass ich bei einem Sender dieser Ebene überhaupt ein Bild bekomme. Wenn schon eine Aufnahme auf einer anderen Ebene läuft so gut wie garnicht, aber scheinbar auch nicht wesentlich mehr, wenn sonst nichts läuft, selbst wenn ich dann manuell nur 3SAT HD ansteuere.
      Als ich nur Tuner B verkabelt hatte und die Tuner-Einstellungen nicht angepasst hatte (also Tuner B gleich wie Tuner A) habe ich auf Tuner B auch sogut wie garkeine Sender empfangen. Wenn ich nur Tuner A oder Tuner B konfiguriert habe, dann war die Situation wie mit beiden Tunern.
      Dazu kommt noch, dass, wenn ich mal was auf diesen Sendern aufnehmen kann, es eigentlich nie fehlerfrei ist, im Gegensatz zu anderen Sendern.

      Ich kann also den Fehler weder auf einen Tuner, noch ein Kabel noch einen Ausgang der Wanddose schieben. Die Sender dieser Ebene sind die einzig betroffenen (neben 3SAT HD noch ZDFinfo und Kika HD, die ich natürlich kaum brauche), an Probleme mit anderen erinnere ich mich nicht. Bezeichnend ist auch, dass diese Sender nach dem Update auf das VTI Image 13.0.2 und einem neuen Sendersuchlauf nicht gefunden wurden und ich sie manuell hinzufügen musste.
      Das ist insgesamt ärgerlich, weil auf 3SAT HD viele gute Filme gezeigt werden auf eine Art, die mir besser gefällt als auf vielen anderen ÖR (meist mit komplettem Abspann, ohne dämliche Überblendungen bei Vor- und Abspann und mit ordentlicher Bitrate). Mir ist schon so einiges gutes dieses Jahr durch die Lappen gegangen dadurch, natürlich dadurch verstärkt, dass 3SAT HD auf einer anderen Ebene liegt als ZDF HD und neo HD sowie alle anderen ersten und dritten Programme und ich nur zwei Anschlüße habe.

      Mir fällt da ehrlich gesagt nicht mehr viel zu ein, als dass es an der SAT-Anlage liegen kann. Was kann ich der Hausverwaltung dazu denn sagen, was sie überprüfen sollen? Kann es vielleicht sein, dass hier garnicht jeder Anschluß in jeder Wohnung von einem Multischalter kommt sondern sowas wie Unicable vorliegt? Oder würde das dann mit meinen bisherigen Einstellungen garnicht funktionieren?
    • Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir hat es geholfen die Bildfrequenz von Auto auf 50 Hz zu stellen. Der schnelle Kanalwechsel hatte bei mir nichts damit zu tun.
    • Also das scheint tatsächlich schon etwas gebracht zu haben, aber noch nicht 100%ig. Wenn ich jetzt auf 3SAT HD den Receiver einschalte, erhalte ich weiterhin ein schwarzes Bild, schalte ich aber auf einem anderen Sender ein und dann auf 3SAT HD, scheine ich immer ein Bild zu haben.

      Ich teste jetzt gerade die Aufnahmen.

      Die Einstellung stand vorher auf multi. Bild ist übrigens auf 720p eingestellt, weil der TV nicht mehr kann.

      Muss wieder wegen der kurzen Bearbeitungszeit hier einen neuen Beitrag erstellen.

      Ergebnisse wie befürchtet: Letzter eingestellter Sender war ZDFneo HD, erste programmierte Aufnahme auf 3SAT HD blieb wieder leer, dann eine Aufnahme auf Das Erste HD und 1min später eine zweite, gleichzeitige auf 3SAT HD, beide haben funktioniert, die auf 3SAT hat aber 7 fehler in 3min.
    • Satfinder wäre auch mein Ansatz: Nur einen Tuner verwenden (nur ein Kabel anschließen) und die Werte für 3sat HD z.B. mit denen von ZDF HD (= noch ähnliche Kabelübertragungsfrequenz) vergleichen. Dabei nicht nur auf den Qualitätswert (SNR), sondern auch auf den sonst eher zweitrangigen AGC-Wert für die Signalstärke achten. Denn wenn 3sat HD dann praktisch gar nicht funzt, wenn noch eine andere Ebene angefordert wird, könnte zwar SNR noch gut sein, aber mit deutlich niedrigerem Pegel macht ein pegelstärkeres Signal in der Dose oder dem Tuner ein schwächeres Signal platt.
    • Also irgendwie komme ich mit diesem Plugin nicht klar. Wenn ich die Polarisation auf Vertikal stellen möchte, geht das nur mit dem Pfeil nach rechts (vom Steuerkreuz), was aber immer gleichzeitig dazu führt, dass der VTI-Startbildschirm erscheint und das Plugin geschlossen wird.
      Aber mal was ganz anderes: Sollte ich hier eine Auffälligkeit finden, läge das, wenn ich richtig gelesen habe, ja am LNB, oder? Auf den habe ich aber keinen Einfluss. Ich glaub auch kaum, dass die Hausverwaltung was an diesem relativ neuen Teil macht. Zumal die Probleme j auch von Anfang an da waren (ich bin im Oktober 2016 einhezigen, hab die VU+ seit Ende November, das ganze Gebäude ist bis Sommer 2016 aufwändig saniert und die Satanlage im Zuge dessen eingebaut worden).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tigerfox ()