Oft kein Empfang bei Sendern einer Ebene, besonders 3Sat HD/KIKA HD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tigerfox schrieb:

      Aber mal was ganz anderes: Sollte ich hier eine Auffälligkeit finden, läge das, wenn ich richtig gelesen habe, ja am LNB, oder? Auf den habe ich aber keinen Einfluss. Ich glaub auch kaum, dass die Hausverwaltung was an diesem relativ neuen Teil macht. Zumal die Probleme j auch von Anfang an da waren (ich bin im Oktober 2016 einhezigen, hab die VU+ seit Ende November, das ganze Gebäude ist bis Sommer 2016 aufwändig saniert und die Satanlage im Zuge dessen eingebaut worden).
      Verstehe ich nicht. Wenn sich herausstellt, dass es am LNB, am Multischalter oder an der Verkabelung im Haus liegt, hat die Hausverwaltung das zu reparieren. Schließlich bezahlst Du dafür.

      Im Gegenteil, die Hausverwaltung sollte ein Interesse daran haben, einen solchen „versteckten“ Fehler vor Ablauf der Gewährleistungsansprüche gegenüber dem SAT-Bauer zu erfahren, damit da noch (kostenfrei) nachgebessert werden kann.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Tigerfox schrieb:

      Aber mal was ganz anderes: Sollte ich hier eine Auffälligkeit finden, läge das, wenn ich richtig gelesen habe, ja am LNB, oder? Auf den habe ich aber keinen Einfluss. Ich glaub auch kaum, dass die Hausverwaltung was an diesem relativ neuen Teil macht.
      Neu oder > 10 Jahre alt spielt doch keine Rolle. Bei wie vielen Anlagen wird der Aufbau verpfuscht. Natürlich kannst Du selbst nichts am LNB machen, zumal ein möglicher Fehler auch nicht ein teildefektes LNB sein muss. Aber wenn Sat-TV im Mietvertrag zugesagt ist, hast Du auch einen Anspruch darauf, dass Signale mit den geforderten Werten anliegen. Das lässt sich, und hier wird es schwierig, zweifelsfrei nur mit teurer Messtechnik klären. Aber die Receiveranzeigen können zumindest einen Anhaltspunkt liefern.
    • Also, ich hab mich nochmal an den Satfinder gewagt, aber ohne Erfolg. Ich kann ihn einfach nicht bedienen, wenn ich von DVB-S auf DVB-S2 oder von Horizontal auf Vertikal umschalten will, dann geht das scheinbar nur mit Steuerkreuz rechts und links, was dann aber jedesmal einen Neustart der Bedienoberfläche zur Folge hat und den Satfinder somit beendet.
      Ich habe keine Einstellung gefunden, mit der ich das ändern kann. Ist das so beabsichtigt oder ein Fehler?

      Ich kann nur den Satfinder der mobilen Version des OpenWebif heranziehen. Der sagt mit bei 3Sat HD 100% SNR und 65% AGC, wenn ich ein Bild habe und 0% SNR sowie 52% AGC, wenn ich keins habe. Ein Bild bekomme ich scheinbar nur, wenn ich manuel von einem anderen Sender auf 3SAT HD wechsle, egal ob sonst noch was läuft oder nicht. Wenn die Box im Standby selbst 3Sat HD anwählen soll oder ich sie auf 3Sat HD starte, bleibt das Bild schwarz, ich muss erst vor- und zurückschalten. Aufnahmen klappen selbst dann nicht, wenn ich die Box so einstelle, dass sie automatisch auf den Timer-Sender wechselt.

      Das ist so langsam echt ärgerlich, ich hab die Tage wieder mehrfach Aufnahmen verpasst. Bei 3Sat HD kommt natürlich dazu, dass es immer komplett alleine einen Tuner belegt, weil es der einzig für mich relevante Sender dieser Ebene ist. Was kann ich noch tun?
    • Schau ´mal im Wiki:

      LNB Frequenzgenauigkeit – Vu+ WIKI

      und berichte über deine Erfahrung.
      Bei mir stürzt die GUI ab, wenn ich die Frequenz geändert habe, und ich lande auf dem Kanal, wo ich den Sat-Finder gestartet habe.
      (ich vermute "GUI", weil das Box-Display "abschmiert", Bildschirm kurz dunkel ist, dann die VTi-Dame mit den Handschuhen im TV zu sehen ist, und dann der Sender wieder läuft).
      Solo 4K seit 01.02.2018

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kalle Wirsch7 ()

    • Für mich zum Verständnis:
      - Satfinder funzt bei dir auch nicht, GUI schmiert nach Verstellen der Frequenz immer ab (Beitrag 23).
      - Du hast den LOF H -Wert - ohne den Satfinder-Test - einfach so auf 10595 (statt 10600 MHz) gestellt?

      Versteh´ ich das richtig? ;?:
      Solo 4K seit 01.02.2018
    • Kalle Wirsch7 schrieb:

      Schau ´mal im Wiki:

      LNB Frequenzgenauigkeit – Vu+ WIKI

      und berichte über deine Erfahrung.
      Bei mir stürzt die GUI ab, wenn ich die Frequenz geändert habe, und ich lande auf dem Kanal, wo ich den Sat-Finder gestartet habe.
      (ich vermute "GUI", weil das Box-Display "abschmiert", Bildschirm kurz dunkel ist, dann die VTi-Dame mit den Handschuhen im TV zu sehen ist, und dann der Sender wieder läuft).
      Das hab ich doch schon probiert, Frequenz kann ich mit den Zifferntatsen verstellen, aber sobald ich irgendeinen der anderen Parameter verstellen möchte, für 3SAT HD z.B. von horizontal auf vertikal, muss ich die Pfeiltasten links/rechts benutzen, was er mit einem Neustart der GUI quittiert.

      Ich werde einfach mal wie GTI_edu den LOF-Wert verstellen und testen.

      Übrigens klappte es jetzt einige Male, wenn vorher ein anderer Sender schon lief, da ich die Box so eingestellt habe, dass sie auf den Aufnahmesender wechselt (sehr zum Ärger meiner Freundin :D ).
    • Da muß ich mich einfach wieder zu melden:
      Vielleicht, wenn die Verkabelung und LNB in Ordnung sind, hängt es ja mit dem schon mehrfach mit verschiedenen VUs beschriebenen Problemen zusammen.
      Es ist immer wieder das Gleiche: beim Umschalten oder beim Aufnehmen schalten die entsprechenden Tuner nicht zu und lassen sich häufig erst nach Neustart oder mit viel Glück nach mehrfachem Umschalten wieder aktivieren.
      Ich kämpfe, schon langsam der Verzweifelung nahe, seit Monaten mit schwarzem Bild bei Umschalten und Aufnahmen. Habe den LNB getauscht usw.
      Ich habe jetzt aus reiner Verzweifelung die "Notbremse" gezogen und vor einigen Tagen das OpenATV Image 6.1 installiert.
      Anfangs das gleiche Problem, aber dann die wahrscheinliche Lösung:
      Es gibt in den Tunereinstellungen von ATV einen Punkt den ich in den VTI-Einstellungen nicht gesehen habe: "erzwinge ursprünglichen Signalstatus" und in den Grundeinstellungen den Punkt "LNB Power erzwingen"
      Seit Aktivierung dier Punkte ist das Problem seit Tagen nicht mehr vorhanden! Wenn das wirklich so bleibt, liegt das Problem im VTI Image.
    • Ich habe dieses Problem auch bei SWR3.
      Ich habe seit kurzem auf DURA-LINE 32k Unicalbe umgestell aber der wechsel, vorallem bei 3 Sat hat vorher häuffig nicht funtioniert, und auch nach Umstellung auf Unicalbe nicht. Es passiert auch, dass ich auf 3Sat springe und einen Ton habe der gart nicht zum Sender bzw. Bild passt.

      Am häuffigsten ist der Fehler bei SWR3 aber ab und an auch bei WDR/NDR.
      Umstellung auf 50 Hz hat gefühlt nur wenig begracht.
      Mir ist auch aufgefallen das bei manchen Sendern nach kurzer Zeit die Lautstärke leidser wird.

      Aktuell habe ich aber noch nicht das letzte VTI Image installiert da hier der ein oder andere von Problemen redet.

      Gibt es noch einen Tipp was ich probieren kann?

      Besten Dank im Voraus

      VG Bob
    • Vielleicht ein Vorschlag, dass man diesen thread hier kennzeichnet.
      Ich habe jetzt ca 4 Wochen das gleiche Problem gehabt, allerdings mit der Selfsat H21dCSS.
      Habe es dann hier lösen können, mit folgendem Lösungsweg:
      Auf 3Sat schalten, dann Menü/Einstellungen/Manuelle Suche, dort die Frequenz ändern,
      Vor der Suche löschen: ja
      dann suchen lassen und so werden 3Sat;KIKA; und ZDF info neu gespeichert und alles ist gut.

      Vielen Dank
      VU+Ultimo /VTI imer aktuell
    • Oft kein Empfang bei Sendern einer Ebene, besonders 3Sat HD/KIKA HD

      Das könnte jenes Problem sein, das durch den obigen Workaround genau bis zum nächsten Kaltstart gefixt wird. Das ist auch schon ne Lösung, wenn man nie Deepstandby nutzt und es lange keine Vti-Updates gibt bzw nur solche, denen ein GUI Reboot reicht.
      Ich habe bei Antennenanschluss an Tuner B den natürlich verbundenen Tuner A als bevorzugten Tuner eingestellt, das reicht. Bei zwei Anschlüssen und demselben Problem könnte es Schwierigkeiten geben. Der Tuner C wird von meiner Box immer fest mit Tuner A verbunden, die anderen sind frei konfigurierbar,aber es ist halt nicht Dasselbe wie mit A&B.