Wegen Unicabel Image Update?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wegen Unicabel Image Update?

      Hallo,

      ich bin seit einigen Jahren ein total begeisterter VU+ Duo2 Nutzer und habe seit Anfang an ein VTI Image drauf. Bis heute unverändert das 8.00 Image. Ich habe eine HD+ Karte drin die für alle Tuner im Haushalt funktioniert.
      Alles einfach nur perfekt!! Keine Abstürze, Hänger oder Ausfälle!! Seit Jahren!!

      Der Duo ist auch die Zentrale Aufnahme Station für den gesamten Haushalt, alle kleinen Zeros Nutzen den Duo2 als Abspiel und Aufnahme Pfad über das LAN.

      Die Frage oder das Problem:

      Ich habe mir eine neue Position für die Sat-Schüssel suchen müssen und ein neues Unicable LNB verbaut. Die Empfangsleistung ist im Vergleich zu vorher super gut!! Ich hatte vorher einen DVBS2 Dual Tuner drin und zwei Kabel vom Multiswitch angeschlossen. Jetzt habe ich den Switch durch einen passenden Verteiler ausgetauscht und noch einen Dual Tuner nachgerüstet und die beiden Kabel an a und c angeschlossen und jeweils auf b und d durchgeschleift. Läuft alles perfekt von der ersten Sekunde an. Vier Aufnahmen und noch Fernsehn gucken ohne Problem!!

      Jetzt wollte ich allerdings auf den Zeros mit der gleichen VTI 8.00 weitere Frequenzen des Unicable LNB einstellen und sehe das im 8.00 Image das aktuelle Dur-Line LNB UK 124 mit 24 Frequenzen noch nicht wählbar ist sondern nur eines mit vier Frequenzen... :-(. Jetzt kann ich das LNB nicht richtig nutzen da ich nicht weiß wie ich es manuell einrichten kann und mir die Menüpunkte Diction Unicable[EN50494] oder JESS[EN50607] noch gar nicht angeboten werden. Ich denke das ist erst ein paar Jahre später im VTI implementiert worden.

      Kann man eine LNB Config Datei laden um das aktuelle Dur-Line UK124 im vollen Umfang nutzen zu können oder muss ich dafür Tatsächlich das VTI Image aktualisieren und mir wieder alle Einstellung für den gesamten Haushalt erneut aus den Fingern saugen oder ist der Image Update Prozess so simpel das ich mich da umsonst verrückt mache?

      Ich habe in einem anderen Threat gelesen wie ein Nutzer ein ähnliches Problem geschildert hatte wo das UK 124 noch nicht mit all seinen Möglichkeiten aufgeführt wäre und da hat ein andere Nutzer kurzer Hand eine config.xml Datei so verändert das es dann wohl passend mit allen Frequenzen aufgeführt wurde und dann auch funktioniert hat... So eine Config Datei könnte mein Problem ja Theoretisch auch lösen, wenn das mit VTI 8.00 machbar ist. Man müsste ja nur die Liste der Kanäle um 20 Einträge verlängern, wenn es so einfach wäre. Ob das dann auch mit den Versionen Unicable[EN50494] oder JESS[EN50607] kompatibel ist weiß ich natürlich nicht...

      Bitte entschuldigt meine Ausschweifende Umschreibung, für mich fühlt es sich an wie Zweifeln auf sehr hohem Niveau! Es funktioniert ja alles auch so schon ziemlich gut! :)

      Grüße Rainer
    • Du hast 2 Möglichkeiten, wenn du auf dem alten VTi bleiben möchtest:

      Du konfigurierst den Tuner der Zero mit "Unicable" und "User Defined"

      oder

      Du kopierst die angehängte Datei per FTP auf die Box (nach /usr/share/enigma2/).
      Dateien
      • unicable.xml

        (30,59 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo hgdo,

      vielen Dank!! Die Datei funktioniert für mich...
      Ich habe es zuerst auf dem Duo2 probiert, wo ich jetzt mit der neuen Datei 8 statt 4 Kanäle angezeigt bekomme! :)

      Theoretisch fehlen da zwar noch 16 Stück Frequenzen, was mich aber auf längere Zeit nicht interessieren wird, hoffe ich zu mindestens :)

      Viele Dank für die schnelle Hilfe
      Rainer
    • Wieso fehlen 16 Frequenzen? In der Datei ist das UK 124 mit allen 24 Frequenzen enthalten:

      Quellcode

      1. <product name="UK 124" format="JESS" scr1="1210" scr2="1420" scr3="1680" scr4="2040" scr5="1005" scr6="1050" scr7="1095" scr8="1140" scr9="1260" scr10="1305" scr11="1350" scr12="1475" scr13="1520" scr14="1565" scr15="1610" scr16="1725" scr17="1770" scr18="1815" scr19="1860" scr20="1905" scr21="1950" scr22="1995" scr23="2085" scr24="2130" />

      Wenn dir tatsächlich nur 8 davon angezeigt werden, liegt das eventuell an dem veralteten VTi.
      Du solltest doch mal über ein Update nachdenken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Das mit dem Update habe ich auch schon befürchtet... Leider ließt man in den Foren immer nur so viel von Problemen... (Manchmal auch nur ganz kleine ;) )

      Ich habe damals ein Weilchen gebraucht die HD+ Funktion zu verteilen und finde das es jetzt total zuverlässig und komfortabel das ich die Karte nicht herum schleppen muss.
      Da ich mich des weiteren nicht sonderlich mit der tieferen Technik auseinandersetze habe ich wohl eigentlich nur schiss das es wieder ein größerer Aufriss wird alles so super gut an den Start zu bringen.

      Wahrscheinlich gibt es in 9.xx oder jetzt auch 11.xx total tolle Funktionen die das Gerät noch Wertvoller machen, doch was ich nicht weiß macht mich auch nicht heiß :)

      Muss man den Receiver eigentlich immer komplett neu Flashen und danach alle Einstellungen neu treffen oder kann man auch Updates einspielen wobei alle persönlichen Einstellungen beibehalten werden?

      Wenn es dich nervt, kannst du das hier auch einfach beenden...

      Grüße...
    • Von VTi 8 nach VTi 11 geht es nur, wenn du neu flashst. Allerdings kann man Einstellungen, Senderliste und Pluginliste mit der Backup-Suite sichern und nach dem Flashen und dem obligatorischen Online-Update wiederherstellen.
      Vor dem Flashen sollte man sicherheitshalber immer eine Imagesicherung machen.