VU+ Solo SE V2 startet über Nacht/am Morgen und bleibt bei loading defaults stehen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Solo SE V2 startet über Nacht/am Morgen und bleibt bei loading defaults stehen

      Guten Morgen zusammen.

      Eigentlich hatte ich gehofft, dass ich nie Probleme mit dem neuen Receiver haben werde ||


      Kurze Historie:
      • VU+ Solo SE V2 neu gekauft und normal die Erstinstallation durchgeführt.
      • Internetverbindung eingerichtet (LAN-Kabel)
      • Bootloader und VTI Image v. 11.0.2 geflasht und Festplatte eingehängt (siehe Fotos im Anhang)
      • u. a. habe ich dann diverse Plugins aus dem Feed und vereinzelt auch welche vom USB-Stick installiert (Ja, das ist schlecht - habe ich im Nachhinein gelesen...)
      • Die Bootlogos habe ich vor wenigen Tagen durch andere ersetzt


      Nun zu zu den Problemen:
      • Teilweise blieb die Box bei einer Plugin-Installation und dem folgenden GUI Neustart einfach hängen „loading defaults“ (Netzschalter musste betätigt werden)
      • Nachts/oder am frühen Morgen startet die Box von alleine und bleibt bei „loading defaults“ stehen - hin und wieder startete sie erfolgreich durch


      Meine Lösungsversuche:
      • Einzelne Plugins deinstalliert, um eine Veränderung zu testen
      • Herunterfahren Einstellungen in diversen Plugins auf ja/nein gestellt
      • Die Tunereinstellungen angepasst (in meinem Fall 1 SAT-Kabel, 2 Tuner)
      • Manchmal läuft die Box wieder, wenn ich über telnet die Befehle opkg upgrade und opkg update + reboot eingebe (Funktioniert aber nicht immer gleich beim ersten Mal)


      Eine Liste der installierten Plugins seht ihr auf den Bildern.

      Eventuell muss ich die Box komplett neu flashen? Welche Vorgehensweise (Versionen) würdet ihr mir empfehlen?
      Was darf/soll ich von den Backup Dateien verwenden?

      Freue mich über eure Antworten.

      Grüße
      Tobias
      Dateien
    • so wie es aussieht, hast Du nach dem flashen und vor der Installation von irgendwelchen Plugins, kein Update mit /blau/grün/grün gemacht. Die ist unbedingt nötig und wird hier ständig erwähnt.
      Ich würde neu flashen, dann sofort die Updates nachholen und dann Plugin für Plugin installieren.
      Vorher aber nochmals ein Image anlegen, damit Du bei Problemen sofort den alten Zustand wieder hast
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • Nur am Rande: Auf den Bilder sehe ich eine Solo²...kann am Skin und so liegen...

      Welchen Bootloader hast du geflasht? Da gibt es doch gar keinen (egal ob Solo SE oder Solo²)

      Wenn du neu flasht und die Updates gemacht hast, installiere die Plugin die du willst einzeln, wenn die Box dann nicht hochfährt weiß du wenigstens welches und das kann man im Notfall noch per FTP löschen.

      Gibt es irgendeine aktuelle log auf /media/hdd ?
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • starloewe schrieb:

      so wie es aussieht, hast Du nach dem flashen und vor der Installation von irgendwelchen Plugins, kein Update mit /blau/grün/grün gemacht. Die ist unbedingt nötig und wird hier ständig erwähnt.
      Ich würde neu flashen, dann sofort die Updates nachholen und dann Plugin für Plugin installieren.
      Vorher aber nochmals ein Image anlegen, damit Du bei Problemen sofort den alten Zustand wieder hast

      Ja, dem ist wohl leider so. Nach dem Flashen habe ich höchstwahrscheinlich keine manuelle Aktualisierung ausgeführt.
      Ich hatte mich leider zu wenig eingelesen.

      Soll der Receiver am besten nach jeder Plugin-Installation neu gestartet werden?
      Dadurch sollte man ja herausfinden können, ob ein Plugin für loading defaults verantwortlich ist?


      Clemens schrieb:

      Nur am Rande: Auf den Bilder sehe ich eine Solo²...kann am Skin und so liegen...

      Welchen Bootloader hast du geflasht? Da gibt es doch gar keinen (egal ob Solo SE oder Solo²)

      Wenn du neu flasht und die Updates gemacht hast, installiere die Plugin die du willst einzeln, wenn die Box dann nicht hochfährt weiß du wenigstens welches und das kann man im Notfall noch per FTP löschen.

      Gibt es irgendeine aktuelle log auf /media/hdd ?

      Es ist definitiv ein Solo SE V2 ohne das Display (Anzeige des Sendernamens)

      Also führt es wohl aufgrund des (eigentlich überflüssigen) Bootloaders zu den Fehlern...
      Wird ein installierter Bootloader nach einem neuen Image-Flashvorgang entfernt? Oder vor dem Flashen auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

      Per FTP löschen = Plugin-Ordner unter /user/lib/enigma2/python/plugins/extensions löschen?

      Es gibt leider nie ein log in dem genannten Pfad.

      ________________________________________________________________________________

      Welche Imageversion würdet ihr mir empfehlen?
    • in jedem Falle würde ich die Installationen erstmal mit einem Standard-Skin durchführen.
      Richtig ist auch, wie Clemens bereits mitgeteilt hat, nach jeder Plugin-Installation neu zu starten.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • Also wenn du irgendein Bootloader genommen hast (z.B. den der alten Solo) würde der gar nicht geflashed warscheinlich, wenn deine Box mehr oder weniger hochfährt (egal ob mit crashes oder ohne) ist alles OK was Bootloader angeht.
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Super! Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Tipps bisher ;)

      Ich habe mir nun eine Reihenfolge erstellt, die ich (sobald ausreichend Zeit verfügbar ist) angehen werde:

      1. Imagesicherung anlegen
      2. Neu flashen (VTI Version ?????)
      3. Updates durchführen (/blau/grün/grün)
      4. Mit dem Standard-Skin Plugin für Plugin installieren (nach jeder Installtion Neustart d. Receivers)
      ....Wenn die Box nicht richtig hochfährt -> Plugin per FTP löschen (/user/lib/enigma2/python/plugins/extensions)
      5. Skin wählen, wenn es zuvor keine weiteren Probleme gab (in meinem Fall AI HD)
      6. Wenn alles läuft -> Backup!!!

      Die Box funktioniert hin und wieder einwandfrei (Wenn über telnet opkg update/upgrade, reboot eingegeben wurde)
      Heute sagte mir meine Frau, dass der Receiver über Nacht/früh am Morgen von alleine startete und einwandfrei die Programme anzeigte.
      Gestern hing der Receiver nach eigenem Startvorgang bei „loading defaults“ fest...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tobtimus ()

    • Der Start am Morgen könnte am EpgRefresh, EpgShare oder Serienrekorder liegen, falls Du eines davon installiert hast. Musst Du in den jeweiligen Einstellung mal nachschauen.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • Ich habe keines der Plugins drauf, die du erwähnst.
      Wenn die Box mal wieder hängen bleibt, Netzstecker des Netzteils ziehen (nicht hinten an der Box), dann 5 Minuten warten und wieder einstecken. Dann geht das lange wieder gut.

      Habe das bei der Solo SE und der V2, wenn ich mit der FB starte, allerdings nicht, wenn diese von EPGrefresh (so lange ich es nutzte) oder dem Einschalttimer eingeschaltet wird.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Es ist mir ja schon fast peinlich, aber die Box läuft nun seit zwei Tagen einwandfrei.

      Morgens EPG aktualisieren, der Receiver fährt danach wie gewünscht herunter. Auch nachts aufnehmen und herunterfahren funktioniert reibungslos.

      Wie gesagt hatte ich vor wenigen Tagen bereits EPGRefresh deinstalliert.
      Am Freitag habe ich die Einstellungen von EPGShare geöffnet und das Verhalten nach EPG-Aktualisierung auf "in Standby schalten" geändert. (zuvor war die Aktion "keine" ausgewählt)

      Ich danke allen für die sehr hilfreichen Tipps, die letztendlich
      zur Lösung geführt haben!

      Gleichzeitig bitte ich auch irgendwie um Entschuldigung, da es eigentlich nur eine einzig kleine Einstellung war... Mein Fehler! 8|