DVB T2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo. Ich habe eine VU+ Duo2 mit einem Sat Dualtuner. Jetzt habe ich mir einen VU+ DVB-T2 Tuner dazu gekauft. Der Tuner ist beim Verkäufer (auch anderen) in den Spezies ausdrücklich mit den Geräten auf denen er funktioniert gekennzeichnet, dazu gehört auch die Duo2.
      Ich habe den Tuner gesteckt, eingestellt und einen Suchlauf gemacht. Viele Sender (nur HD) sind jetzt doppelt in der Hauptliste. Jeweils bei einem davon kriege ich nur Ton, kein Bild. Ich nehme an, dass es sich bei denen um T2 Sender handelt.
      Hab jetzt mal im Netz gesucht. Einige sind sehr zufrieden mit dem Tuner in der Duo2, einige haben Ton aber kein Bild und wieder andere behaupten das ginge mit dem Tuner nicht (nie) weil die Hardware der Duo nicht ausreichen würde. Was stimmt denn nun?

      Jetzt habe ich den externen Turbo-USB-Tuner entdeckt. Leider ist das was man im Netz dazu findet genauso zwiespältig. Mir stehen die Haare zu Berge.

      Die Duo2 wird im Netz von einigen Händlern ja fix und fertig mit einem DVB-T2 Tuner angeboten. Da müßte die doch laufen? Was ist anders an der? Gibt es unterscxhiedliche Versionen der Duo2?

      Kann jemand definitiv sagen was nun geht und was nicht?

      Danke.
    • Satfly schrieb:

      Gibt es unterscxhiedliche Versionen der Duo2?
      nee, es gibt unterschiedliche Verfahren wie DVB-T2 gesendet wird, in D nach h265, in A nach h264-Kompressionsverfahren, in A geht der Tuner mit der Duo2, in D nicht.
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • Satfly schrieb:

      Die Duo2 wird im Netz von einigen Händlern ja fix und fertig mit einem DVB-T2 Tuner angeboten. Da müßte die doch laufen?
      Halt nicht mit deutschen DVB-T2. Österreich & andere Länder kein Problem.
      Zudem sind diese Tuner auch für Kabelempfang geeignet. Auch in Deutschland.
    • Na ja, wenn einer T2 sehen will, eine Duo2 mit Dual-Tuner für Kabel und DVB-T2 beschrieben wird und der Verkäufer seinen Sitz in Deutschland hat, dann sollte man ja wohl davon ausgehen können, dass das Gerät in Deutschland auch T2 kann. Für Deutschland müßte das Gerät dann mit dem Vermerk: "T2 Tuner in Deutschland nur für Kabelempfang geeignet" oder ähnlich gekennzeichnet sein. Für mich ist das an der Grenze zum Betrug, besonders wenn die deutschen Händler dann auch noch Rücksendekosten für das nicht funktionierende Gerät (Tuner oder Receiver) geltend machen.

      Dummerweise gibt auch der Hersteller auf seinen Seiten keine eindeutigen Erklärungen dazu. Kauft man son Teil (Tuner oder Receiver) kommt man sich in Deutschland ganz schön verar... vor.

      Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
    • Bei HM-Sat steht es bei der Produktbeschreibung der Duo2 eindeutig dabei:

      HM-Sat schrieb:

      DVB-C / DVB-T über Software umschaltbar Nicht Einsetzbar für den Empfang des deutschen DVB-T2 HD mit HVEC / H.265 !!!
      Bei den Beschreibungen der Tuner fehlt dieser Hinweis leider noch.
    • Satfly schrieb:

      "T2 Tuner in Deutschland nur für Kabelempfang geeignet"
      Das stimmt ja nicht ganz, denn der identische Tuner sorgt in einer VU 4K Box (Solo 4K & Ultimo 4K) für DVB-T2-Empfang,
      auch in Deutschland.
      Es gab sogar mal einen VU-DVB-C-T/T2-Singletuner (HM-Sat nicht mehr gelistet) der auch DVB-T2 unterstützt hat,
      aber nicht in Deutschland. Da gab es dann einen entsprechenden Vermerk in der Detailbeschreibung für den Tuner.
      Das haben aber auch einige Leute überlesen. Und die Internethändler verkaufen nicht nur in Deutschland.
      Zurückgeben wirst den ja nicht mehr können. Hätte Dir eigentlich sofort nach Erhalt auffallen müssen,
      daß es nicht funktioniert.
    • hgdo schrieb:

      Bei den Beschreibungen der Tuner fehlt dieser Hinweis leider noch.
      Wäre dort auch nicht wirklich korrekt, da der Tuner damit nichts zu tun hat und man die Tuner auch in Boxen einsetzten kann, die h.265 beherrschen und somit DVB-T2 HD funktionieren würde.

      Wobei ein Hinweis, dass eine 4k-Box Voraussetzung wäre, sicher nicht verkehrt wäre, ich denke in der Art meinst du das auch.
    • Der DVB-C-T/T2-Doppeltuner hat von Anfang an deutsches DVB-T2 unterstützt.
      Der Single-Tuner (Samsung-Tuner), der das nicht kann/konnte, auch nicht in 4K Boxen, ist bei HM-Sat nicht mehr gelistet
      Und der hier VU+ DVB-C/T2 Tuner Uno / Ultimo / Duo² / Solo SE V1 / V2 / Solo 4K / Ultimo 4K | VU+ | HDTV-Receiver (Sat) | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de unterstützt das ja.
      Technische Daten:

      • TV und Radioprogramme über Antenne und digitalen Kabelanschluss
      • VHF-Kanäle: 2-12 (49...230 MHz)
      • UHF-Kanäle: 21-69 (470...861 MHz)
      • DVB-C/T2 kompatibel - Einsetzbar für den Empfang des deutschen DVB-T2 HD mit HVEC / H.265 !!!
      • Eingangsfrequenzbereich: 51...858 MHz
      • Symbolrate: 1 ... 7 Mbaud/s
      • Eingangsimpedanz: 75 Ohm
      • Tuner Ein/Ausgang: IEC-Stecker
      • DVB-C / DVB-T/T2 über Software umschaltbar
      Unterstützte VU+ Set-Top-Boxen:

      • VU+ Uno
      • VU+ Ultimo
      • VU+ Duo²
      • VU+ Solo SE
      • VU+ Solo SE V2
      • VU+ Solo 4K H.265
      • VU+ Ultimo 4K H.265
      Da kann man jetzt natürlich wieder darüber streiten, ob es für jeden mit "nur" den
      3 "fetten" Zeilen ersichtlich ist, dass Deutsches DVB-T2 nur in Solo 4K & Ultimo 4K möglich ist. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Den Hinweis auf H.265 gibt es aber nur hier
      Hier und hier fehlt er.

      Trotzdem steht dort;
      Unterstützte VU+ Set-Top-Boxen:

      • VU+ Uno
      • VU+ Ultimo
      • VU+ Duo²
      • VU+ Solo SE V2
      • VU+ Solo 4K
      • VU+ Ultimo 4K
      bzw.

      Turbo DVB-C/T2 USB Tuner geeignet für alle VU+ Receiver.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Unrichtig ist das ja nicht. Die "Besonderheit" (H.256) gibt es ja nur in Deutschland.
      Gut, müsste man bei diesen Tunern die Besonderheiten v. DVB-T2 in Deutschland
      extra & explizit (auch in Bezug auf die Hardware wo der verwendet werden kann) erwähnen.
      Vermute daß HM-Sat so einen Tuner auch zurücknimmt, wenn es ein Fehlkauf war.
      Vermutlich halt nicht nach Monaten, wo der User der Meinung war, er hätte derweil deutsches DVB-T2 damit geguckt.
      Fragen kostet aber trotzdem nichts. Mehr als ein "Nein" wird es nicht geben.
      Möchte in diesen Zusammenhang gar nicht wissen, wieviele Leute den "falschen" Flat-TV gekauft haben. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Das war ja der deutsche "Geniestreich" das Produkt DVB-T2 zu nennen, obwohl es schon vorher einen Standard mit gleichen Namen, aber anderen "Parametern" in z.B. Österreich und Skandinavien gab.
      K.a. ob das bewußt gemacht wurde oder aus Dummheit oder aus Gründen :)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • @GaborDenes
      DVB-T2 ist ein Standard das haben die Deutschen nicht einfach so so genannt. Es ist ganz reguläres DVB-T2 was hier eingesetzt wird.

      Auch ist es unrichtig dass der Tuner nicht mit DVB-T2 + H265 funktioniert. Er funktioniert in der speziellen Kombination wie er in Deutschland eingesetzt wird nicht, was nicht ausschließt dass er in einem anderen Land doch funktionieren könnte. ;)
      Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
      Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
      Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dhwz ()

    • DVB-T2 ist ja nur der Übertragungsstandard, der sagt nichts über den verwendeten Codec aus, deswegen ist es "normales" DVB-T2 in Deutschland, egal ob jetzt h.264 oder h.265 verwendet wird. Auch hat man es in Deutschland doch offiziell DVB-T2 HD genannt oder? Also zumindest das Logos für fähige Geräte.

      Edit: Zu langsam.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • hgdo schrieb:

      Unterstützte VU+ Set-Top-Boxen:

      VU+ Uno

      VU+ Ultimo

      VU+ Duo²

      VU+ Solo SE V2

      VU+ Solo 4K

      VU+ Ultimo 4K
      Stimmt ja auch.
      Der Tuner kann in allen genannten Boxen verwendet werden.
      In den nicht 4K Boxen eben nur für DVB-C.
      Gut, das sollte man evtl. in der Beschreibung ändern.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • dhwz schrieb:

      funktioniert in der speziellen Kombination wie er in Deutschland eingesetzt wird nicht
      Auf die Hardware-Kombination kommt es ja letztendlich an.
      Die DVB-C/T/T2-VU-Tuner, bis auf den nicht mehr angebotenen "Samsung-Singletuner", unterstützen auch deutsches DVB-T2
      Nur halt nicht in Geräten die kein H.265 HEVC unterstützen.
      Das sind alle VU's ohne 4K. Den/die internen Tuner kann man nur in der Solo 4K & der Ultimo 4K verwenden.
      Die Uno 4K hat dafür keinen geeigneten Steckplatz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Die Gründe die hier als "pro" angesprochen werden empfinde ich als Erbsenzählerei. T2 geht in Deutschland mit den VU+-T2 Tunern anscheinend nur mit K4-Boxen. Das sollte immer dabei stehen. Diese "Erbsenzählerei" was nun (extrem genau) stimmt, hilft keinem Laien beim Kauf weiter.

      Zitat "Bei HM-Sat steht es bei der Produktbeschreibung der Duo2 eindeutig dabei". Stimmt, aber es gibt ja nicht nur den HM-Sat-Shop. Beim Tuner stehts nicht mit dabei, und genau den hatte ich mir besorgt. Ich hab ja schon gesagt, dass der in alle Boxen passt, aber wem nutzt das was, wenns kein Bild gibt? Solche Hinweise: "geht doch, nur eben ohne Bild" sind für mich total bekloppt. Wem soll das helfen? Wir sind in Deutschland, mein Händler auch, jeder normale Mensch geht davon aus wenn beim Tuner bestimmte Boxen als damit funktionierend bezeichnet werden, dass das auch und besonders im Deutschland zu 100% funktioniert. Die Landeshinweise fehlen fast überall. Am schlimmsten finde ich, dass das auch auf der Homepage des Herstellers nicht besser ist. Mindestens dort sollte stehen mit welchen Boxen in welchem Land das funktioniert (mit Bild). Wer weis denn als Kunde diese feinen Unterschiede? Das sind doch extrem wenig Leute. Wenn der Tuner als z. B. passend für die Duo2 verkauft wird, dann hat der auch in Deutschland zu funktionieren. Es sei denn, es wird deutlich darauf hingewiesen, dass dem nicht so ist. Das sollte auch im Eigeninteresse der Händler liegen, Rücksendungen dürften bei denen auch nicht so gefragt sein. Ich hab eher den Eindruck, dass die meisten "Fachhändler" das selber nicht wissen. Weil VU+ ja scheinbar auch nichts dazu sagt.

      Weiter drüber zu diskutieren finde ich sinnlos, meine Frage ist erschöpfend beantwortet, der Tuner ist zurück gegangen. Danke für die Klärung/Aufklärung, hat mir sehr geholfen.

      Aber ich habe noch eine andere Frage bezüglich der Sat-Tuner in der Duo2. In meiner sind 3 Tuner verbaut. Ein Dualtuner und ein Single. Jeder zeigt als Empfangstärke was anderes an. Die Anzeigen weichen erheblich voneinander ab. Beispiel ZDF: Tuner A sagt 84%, Tuner B meint 78%, Tuner C sagt 64%. Ich nahm erst an, dass die Kabel vom Switch unterschiedliche Werte liefern und hab die untereinander umgesteckt. Die Kabel und das ankommende Signal sinds nicht, die Anzeige der Tuner bleibt bei den Sendern jeweils gleich. Ist diese Anzeige überhaupt für was brauchbar? Ist Tuner B tatsächlich stärker (evtl. besser bei starkem Regen)?


      PS. Der 2. Wert zeigt überall 99%

      PS. Musste das leider nochmal komplett einstellen, weil eine Änderung mitten in der Änderung nicht mehr angenommen wurde, obwohl noch kein Folgebeitrag da war.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Satfly ()

    • Satfly schrieb:

      Ist diese Anzeige überhaupt für was brauchbar?
      OT
      Die Boxen sind ja keine geeichten Meßgeräte.
      Brauchbar, ja.
      Ich hab damit mittels WLan zu einen Laptop (Tablet oder Smartphone wär auch möglich) an der Schüssel diese auf max. angezeigten SNR ausgerichtet.
      Der 2. Wert = AutomaticGainControl. Vereinfacht dargestellt interne Tunerregelung
      Vielleicht solltest auch mal Deine Satanalge etwas detaillierter beschreiben, wobei, wenn es einwandfreien
      Empfang auf allen 3 Tunern gibt, d. im Skin angezeigten SNR-/AGC-Werte unerheblich sind.
      Ich vermute auch mal, dass die oben genannten unterschiedlichen SNR-Werte auch von
      Sendern unterschiedlicher Transponder stammen könnten.
      ZDF = HD oder SD? Sofern HD-Variante würd ich mal die Schüsselausrichtung prüfen. ;)
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich habe nur HD-Sender auf der Box, alle anderen habe ich gelöscht. Die Sender sind identisch, es ist immer der Gleiche, bei allen 3 Tunern. Die Kabel kommen von einem als sehr gut bekanntem 8-fach Switch und der kriegt seine Signale von einem deutschen Marken-LNB (Quad) mit 4 Kabeln + angeschlossene Antenne Radio und TV (Air). Wenn ich die Antennen-Kabel am Receiver untereinander austausche, bleiben die vom Tuner angezeigten Werte gleich, die Werte wandern nicht mit, sind also in jedem Fall Tunerbedingt. Das das keine geeichten Messinstrumente sind ist mir schon klar. Wenn der 3. (Single) Tuner leicht andere Werte anzeigen würde, könnte ich das verstehen, aber dass sogar die beiden Dualtuner stark unterschiedliche Werte anzeigen, finde ich seltsam. Die Unterschiede gehen bis zu 30%. Beim gleichen Sender (immer HD).
      Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Tuner mit den besten Werten auch am Besten geeignet ist um bei evtl. starken Regen Aufnahmen zu programmieren. Ich nahm an, dass der am längsten durch hält bis es zu Pixeln und Aussetzern kommt. Ich habe bei Versuchen nur einen LNB im Quad-LNB benutzt. Immer das gleiche Ergebniss. Bei so großen Unterschieden der Anzeige fällt es mir schwer damit was anzufangen. Der Austausch der Kabel untereinander zeigt ja, dass es sich wirklich um die Anzeige der Tuner handelt. Die Frage ist nur: schlecht geeichte Anzeige oder wirklich unterschiedliche Empfangsstärken?
      Da der Wechsel der Kabel am gleichen Tuner keine Unterschiede zeigt, würde ein Messgerät mir auch nicht weiterhelfen. Sollten die Tuner unterschiedlich stark empfangen, kann man ja wohl auch nichts ändern. Sollte es sich aber nur um Anzeigefehler handeln, fände ich es schön wenn man die am Gerät aufeinander abstimmen könnte.