Transcoding Solo 4k mit 2 DVB-S2 FBC Tuner - mehrere Streams gleichzeitig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Transcoding Solo 4k mit 2 DVB-S2 FBC Tuner - mehrere Streams gleichzeitig

      Hallo zusammen,

      ich drehe mich im Kreis und brauche einen Lösungsansatz.

      Konfig:
      - Quad-LNB
      - Multischalter Kathrein EXR 1581
      - vom Multischalter eine Strippe ins Wohnzimmer
      - dort SAT-Weiche von einer Strippe auf 2 Strippen
      - die beiden Strippen gehen auf die beiden LNB der Server-Box: Solo 4K mit 2 DVB-S2 FBC Tuner.

      - in zwei weiteren Zimmern stehen eine Solo2 und eine Zero, jeweils ohne SAT-Strippe. Über GigaNet-LAN-> externe Bouqets verbunden.

      - weiterin gibt es zwei Tablet und zwei Smartphone, welche nun gleichzeitig via Transcoding von der SOLO 4K streamen sollen.

      Frage:
      - Wie muss ich die 8 FBC-Tuner der SOLO 4K konfigurieren? Aktuell ist so konfiguriert.

      - Wie muss ich das Transcoding Plugin einstellen?
      - Wieviele Streams kann ich gleichzeitig abfeuern?
      - Welche Apps für Android und iOS?

      Ich habe bisher nur einen Stream geschafft. Jeder weitere Parallel-Versuch störte entwender ein anderes Streamgerät oder die VU-Boxen.

      Worstcase:
      Es sollten mindestens 2 VU-Boxen und 3 Streams auf den mobilen Geräten laufen. Ist dies überhaupt möglich?

      Vorab Dank für Ansätze/Lösungen.
    • Keine Ahnung ob es Dir hilft. Aber ich streame gerade auf dem iPad einen Sky Sender und auf einem Android Phone ARD. Beides läuft in HD ruckelfrei. Vom WZ mit einer Solo4K

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ederlein ()

    • Das war ja echt hilfreich.

      Die Sat-Weiche kannst Du vergessen und wegmachen, die bringt gar nichts. Das eine Kabel an den ersten Eingang der VU+ Solo 4K und gut ist. Was soll das überhaupt für eine Weiche sein und was soll die in diesem Setup bringen außer zu stören?
    • Satpal schrieb:

      Das war ja echt hilfreich.

      Die Sat-Weiche kannst Du vergessen und wegmachen, die bringt gar nichts. Das eine Kabel an den ersten Eingang der VU+ Solo 4K und gut ist. Was soll das überhaupt für eine Weiche sein und was soll die in diesem Setup bringen außer zu stören?
      Hallo Satpal,

      Es ging auch in der von Dir beschriebenen Konfig nicht. Der laienhafte Ansatz war dann die Satweiche, um beide LNB-Eingänge zu versorgen und eventuell die Tunerkonfig anzupassen (Tuner A-D auf LNB1 mit den ersten vier SCR-Frequenzen via "verbunden mit...." und Tuner E-H auf LNB2 mit den restlichen vier SRC-Frequenzen via "verbunden mit".

      Wenn Du aber schreibst, dass die SAT-Weiche völlig überflüssig ist, weshalb stört dann jedes weitere mobile Streaming-Gerät, sobald bereits eines läuft?

      Was ist der Unterschied zwischen Port 8001 und 8002?

      Hat noch jemand einen Tipp wie ich das Streaming konfigurieren muss damit ich mehr als nur ein Device streamen lassen kann?

      Am WLAn dürfte es nicht liegen. Ich habe mit einer Fritzbox 7490 ein sehr potentes 5GHZ-Netz, welches für andere gleichzeitige Streaminganwendungen perfekt funktioniert. Nur eben mit der SOLO 4K nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PCDuke ()

    • Die Solo 4K kann meines Wissens nur 1 transcodierten Stream gleichzeitig. (Zumindest HD Stream - Hier ist ja die Ultimo 4K mit Dual HD Transcoding beworben)

      Nicht transcodierte Streams sind m.W. nicht limitiert (ausser durch Netzwerkbandbreite und Zahl der verfügbaren Tuner).

      Keine Ahnung, wie es sich verhält, wenn man einen transcodoerten und einen oder mehrere nicht transcodierte Streams laufen lässt.
    • Knifte schrieb:

      Die Solo 4K kann meines Wissens nur 1 transcodierten Stream gleichzeitig
      Hallo Knifte,

      das ist schon mal ein interessanter Ansatz. Dies wusste ich bisher nicht.

      Das würde ja bedeuten, dass ich im Plugin von Port 8002 auf 8001 umstelle sodass ich nur streame und nicht transkodiere.
      Da ich das Streamen nur zu Hause mit sehr gutern WLAN-Versorgung nutzen werde, spielt die Bandbreite keine Rolle.
      Dann versuche ich einmal, das transkodieren dem jeweiligen Endgerät zu überlassen. Diverse Apps gibt es ja.
    • Ich kann mir nicht vorstellen, dass das über WLAN mit mehreren Streams stabil laufen wird.

      Aber vorher solltest du sicher deine Tuner richtig konfigurieren.

      Ich kenne deine Geräte nicht. Aber einen Splitter zu verwenden und dann beide Tuner mit je 4 SCR zu konfigurieren ist sicher falsch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Ich klinke mich mal mit meiner Frage ein:

      Ich habe eine Solo 4k mit einem sat Kabel.
      Desweiteren habe ich ein AC-Modul mit Sky V14 Karte und einer HD02 Karte mit Oscam im Einsatz.
      Wenn ich TV schaue und einen Stream parallel am Ipad starte, dann bleibt das TV Bild stehen. Ich dachte es wären mehrer gleichzeitige Streams möglich?!
    • 2 Sky-Sender gehen wegen des Moduls nicht, Sky und HD+ gehen in den meisten Fällen nicht gleichzeitig, wenn man nur ein Sat-Kabel hat.
      Hat demnach nichts mit dem Thema zu tun.
    • Hi,
      bei einem Kabel ist man immer eingeschränkt, d.h. sowohl TV als auch Stream dürfen nur Sender einer Ebene benutzen. Sobald ein Weg eine unterschiedliche Ebene benutzt bleibt der andere Weg schwarz.

      Achte mal beim TV schauen und Streamen ob es geht wenn Du jeweils 2 Sender aus horizontal high oder 2 aus low auswählst (keine 2 Sky!).

      ciao

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trial ()