VU+ Solo 4K mit intern eingebauter 2,5" 4TB HDD?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Solo 4K mit intern eingebauter 2,5" 4TB HDD?!

      Hallo zusammen,

      die Firma SEH1.de verkauft VU+ Solo 4K Receiver mit intern verbauter 2,5" 4TB Festplatte.

      Zitat: "Bitte beachten: Es ist eine neue 4TB HDD intern fest verbaut, die Möglichkeiten die der Wechselrahmen bietet entfallen bei dieser Konfiguration!"

      Hat jemand Erfahrung damit? Ist das empfehlenswert? Oder handelt man sich damit irgendwelche Nachteile ein, außer dass man den Wechselrahmen nicht mehr benutzen kann?

      Kann ich auch selbst eine 2,5" 4TB Festplatte ohne Garantieverlust intern in eine VU+ Solo 4K einbauen? ?(

      Danke,
      dekocast
    • Der Shop mit den Märchenboxen + Preisen ... :thumbdown:
      Die werden dann eine eigene Halterung gebastelt haben.
      Vielleicht kann ja jemand mit Bildern dienen.
      Wenn Du für die Festplatte eine geeignete Halterung eingebaut bekommst, kannst Du das auch selber.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von t-j ()

    • VU+ Solo 4K mit intern eingebauter 2,5" 4TB HDD?!

      Das ist eine Bastellösung.
      Garantieverlust hat man dadurch aber nicht.
    • In die Schublade passen Festplatten mit einer max. Bauhöhe von 9 mm
      Meines Wissens gibt es aber keine solche Fetplatte mit 4 TB.
      Mit Bastelei kann man aber in der Box, ohne die "Schublade" zu nutzen,
      auch eine 2.5 Zoll mit mehr als 9 mm Bauhöhe einbauen.
      Vermutung, die lassen die Schublade weg und befestigen die Festplatte
      irgendwie in der Halterung f. d. Schublade.
      Für Garantieansprüche wär ja eh der Shop der das macht zuständig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • VU+ Solo 4K mit intern eingebauter 2,5" 4TB HDD?!

      Unter vuplus.de/produkt_solo4k.php heißt es: "Plug & Play Wechselrahmen für 2,5" SATA - Festplatten (max. 10,5mm HDD-Bauhöhe)". Mir ist durchaus bekannt, dass es z.Z. lediglich 2,5" Festplatten mit maximal 2TB in dieser Bauhöhe gibt. Daher ja auch meine Frage, ob und wie ich intern eine größere 2,5" Festplatte einbauen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Das Thema hier hat mich auf jeden Fall schonmal inspiriert.
      Max. 2TB (wie es offiziell möglich ist) fand ich von Anfang an eine ganz schwache Geschichte.
      Hätte deswegen auch fast schonmal die Solo4K in eine Ultimo4K getauscht, aber da fehlt mir der Wlan Access Point.
      Gerade 4K Boxen (besonders wenn 4K mal solonfähig sein sollte) brauchen auch grosse Festplatten, am besten 3,5".
      Werde mich schonmal auf die Suche machen nach einer 2,5" Platte mit dem grössten Speicherplatz.

      Hätte auch gern den Link per PN.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von t-j ()

    • VU+ Solo 4K mit intern eingebauter 2,5" 4TB HDD?!

      Was für einem Standard entspricht der Sata Port überhaupt? SATA3 wäre schneller als die beiden Usb3, Sata2 sollte man schon voraus setzen, bei Sata1 gibt es kein TRIM, das ist für mich interessant, ich hätte schon ne SSD eingesetzt, wenn da nicht die Preise angezogen hätten.
      Wenn der Sata-Port wirklich schnell ist, könnte aber die Cpu-Load bei Zugriffen bis zum Anschlag gehen, was zu Ruckeln oder Microfreezes führt bei der Bedienung. Mein Netbook mit nem von der Leistung halbwegs vergleichbaren Amd E-350 erreicht bei HD-Zugriffen schon 25% CPU-Load, Desktop weniger als ein Prozent, mit SSD das Mehrfache, so zwei Prozent.
    • Hallo ich habe mir auch eine Vu+ Uno 4K SE bestellt.

      Welche 2TB HD laufen gut und welche HD sollte man meiden. Worauf soll man bein Kauf deiner Festplatte für die Vu+ achten?

      Danke

      monette

      Kann ich eine Seagate 4TB verbauen?

      "Seagate 4TB ST4000LM016-FR 2.5" SATAIII 128MB 15mm (6.4cm) 5.4 Bulk"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von monette999 ()

    • Nur mit ohne den Schlitten, mit Schlitten ist bei 10mm Schicht im Schacht.
      Habe seit ein paar Tagen eine neue WD blue mit 1GB drin, gibt es auch mit 2TB. Die Performance ist mit der 1 GB gut, habe schon einiges aufgenommen und angeschaut.
      Mitdenken = Freude schenken
    • @TE
      Schaue auch mal hier

      Suche 2,5" HDD (1 oder 2 TB) mit PMR für Uno 4K SE

      @mc2
      welche WD ist das genau?
      Es gibt ja verschiedene 1TB WD Blue

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Ich habe auch WD mit Seagate verglichen.

      WD & Seagate haben 2Tb Hd mit 5 Jahre Garantie. Das ist doch ein Kaufargument.

      Was ist der Unterschied zu einem Hard Disk Drive (HDD) und einem Solid State Hybrid Drive (SSHD)
      Brauche ich eine die für den Dauerbertieb geeignet ist?

      Zb
      Seagate FireCuda 2TB 2,5" SATA 6Gb/s für 88€ mit 5 jahren Garantie.

      Ist sowas Okay für die Vu+?


      Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ich hatte wegen SMR schlechte Erfahrungen. Sowohl mit der 2TB Seagate Barracude als auch der 2TB FIrecuda hatte ich oft Aussetzerprobleme, meine Frau nutzt die HDD aber auch sehr intensiv. Jetzt habe ich eine ältere 2TB Seagate (9,5mm hoch) und alles ist bestens,
      Eine aktuelle 2TB mit maximal 10mm Bauhöhe kann ich aus meiner Erfahung nicht empfehlen

      Andere sehe das vielleicht anders
    • mc2 schrieb:

      Nur mit ohne den Schlitten, mit Schlitten ist bei 10mm Schicht im Schacht.
      Habe seit ein paar Tagen eine neue WD blue mit 1GB drin, gibt es auch mit 2TB. Die Performance ist mit der 1 GB gut, habe schon einiges aufgenommen und angeschaut.

      mc2 schrieb:

      Western Digital WD10SPZX WD Blue 1000GB SATA-Festplatte
      Ich hoffe, dass das bei dir auch problemlos bleibt. Laut meiner Info ist diese WD 7mm hoch, hat 128MB Cache und SMR (da gibt es aber unterschiedliche Infos im Netz). Die andere WD Blue WD10SPVZ wäre 9,5mm hoch, hat 8MB Cache und definitiv PMR
      Vielleicht hat WD das Handling mit SMR auch besser im Griff als Seagate und macht nie Probleme.
      Ich hätte eher die PMR Version gekauft
    • VU+ Solo 4K mit intern eingebauter 2,5" 4TB HDD?!

      Mit ein paar Bastelarbeiten am Schlitten bekommt man ohne Probleme eine HDD mit 15mm Höhe eingebaut mit 4TB (ST4000LM024)

      Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mydebian ()

    • Ja, habe ich auch gemacht. Diese nutze ich in meiner zweiten Uno4kSE als reines Archive HDD. Das macht sie auch sehr gut
    • Schublade rausziehen

      HDD von hinten reinschieben, ggfs ein paar kleine gummipuffer unter die HDD kleben, auf der Seite, wo nicht die Anschlüsse sind.

      Das Reinschieben habe ich nur hingekommen, als ich vorher das Gehäuse geöffnet habe.

      Durch die kleinen gummipuffer ist die HDD dann gut eingeklemmt
      Sie wird leicht schräg liegen, das macht aber nichts