Umrüstung auf Unicable o.ä bei bestehenden Gegebenheiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umrüstung auf Unicable o.ä bei bestehenden Gegebenheiten

      Hallo community,

      ich bin quasi Sat-newbie, da ich bislang nur mit terrestrischem, Kabel- bzw. IP-gestütztem TV-Empfang Erfahrungen sammeln konnte. Mit aktuellem Umzug kommen wir nun in eine Wohnungsgemeinschaft (5 Parteien), welche über eine Sat-Anlage versorgt wird. Endlich ! Dennoch, es ist ein völlig neuer Kosmos. Aber wem schreib ich das.

      Für die im Folgenden vielleicht nicht ganz treffsicheren Formulierungen bitte ich vorab um Verständnis. Ich bemühe mich und habe bereits eine Menge recherchiert. Ich benötige aber fach- und sachkundige Bestätigung bzw. bei Irrtümern entsprechende Korrekturen meiner Planungen.

      Gegebene Komponenten, soweit ich das autodidaktisch korrekt interpretiere (Korrekturen erbeten, wo nötig):
      Es muss schonmal eine Schüssel auf dem Dach stehen... Ich habe diese noch nicht in Augenschein nehmen können und habe leider keine Informationen über verbaute LNBs oder sonstige Komponenten.
      Im Keller ist ein Multiswitch installiert: DigiSat 5160 (kein K, kein NK..., schlicht ohne Zusatz) mit 5 angeschlossenen Eingängen (High band horizontal und vertikal, Low band horizontal und vertikal sowie einmal terrestrisch). Ich tippe hierbei auf QuadLNB, ggfs. mit DVB-T(2)-Antenne bzw wo kommt das 'terr.' sonst her ?!
      Von den 16 Ausgängen sind 14 belegt; 8 und 16 sind unbelegt. Hiervon kommen in unserer Wohnung 3 Kabel an, welche jeweils einen Raum der Wohnung versorgen.

      Vom Multiswitch könnte ich ein Bild liefern, wobei ich nicht wüsste, wobei dies groß helfen sollte. Ich behaupte einfach mal frech, meine Beschreibung trifft die Situation schon ziemlich genau :) Ich stelle aber auch gerne ein Bild zur Verfügung, wenn das irgendwie hilft.


      Mutmaßung:
      Ich glaube, dass ich hier eine 'herkömmliche' Anlage vorfinde. Damit meine ich, dass keine Unicable-, Jess- o.ä. Lösung vorliegt, die meine Ultimo 4K ausreichend ansteuern könnte.

      Situation / Idee:
      In einem Raum kann ich mit der bestehenden 'herkömmlichen' Lösung leben (ich weiss keinen besseren Begriff für ein 'normale', nicht Single-cable-mit-Vollbeschickung). Im zweiten Raum benötige ich keine Satanbindung. Dieses 'freie' Kabel möchte ich also nehmen, um die Wohnzimmerschaltung entsprechend aufzuwerten.

      Die Ideallösung wäre m.E. die Bestückung des Twintuners der ultimo 4K mit 2 einzelnen Satkabeln am Twintuner. Aufgrund baulicher Gegebenheiten und daraus entstehendem Aufwand und Kosten scheidet diese Lösung leider aus.

      Die nächste mir einfallende Lösung wäre wohl der Einbau eines Unicable- oder Jess-Multiswitches VOR der gegebenen Hausanlage, sofern ich das richtig verstanden habe. Hierzu ist die zwar überschaubare, aber dennoch gegebene Eigentümergemeinschaft ins Boot zu holen. Ist noch nicht diskutiert, ich gehe aber bislang davon aus, dass keiner meine Notwendigkeit teilt.

      Also denke ich über eine ähnliche Lösung HINTER dem Haus-Multiswitch nach... Bislang habe ich verstanden, dass sowohl vor als hinter technisch möglich ist. Vor hat natürlich den Vorteil, dass das gesamte Haus singlecable-Signale bekommt. Hinter versorgt nur meine Einheit. Manche Stimmen hierzu deute ich so, dass hinter weitere Nachteile hat; ich verstehe noch nicht, welche das wären. Ggfs. mag Lösung 2 nach Abstimmen mit der Hausgemeinschaft ja am Ende doch der 'beste' Weg sein.

      Nach meinen 'Erkenntnissen' müsste ich eine der folgenden Lösungen in meiner Wohnung installieren können, sollte die Hausgemeinschaft anderer Meinung sein:
      1) Stacker/Destacker: Gehe ich Recht in der Annahme, dass ich zwei ankommende Kabel füttern könnte um damit 1 Kabel ins Wohnzimmer mit gestacktem Signal zu versorgen, was bei Ankunft destack't wird und die ultimo 4K mit 2 Kabeln füttert ?
      Nicht ganz klar wird mir hierbei, welche Ebenen ich dann wie bekomme... ein Tuner bekommt high (dann entweder die vert. oder die horiz. Ebene erreichbar), der andere Low (s. vorhergehende Klammer) ?

      2) Unicable-switch wird in meiner Wohnung mit 2 eingehenden Kabeln gefüttert und speist die Wohnzimmerleitung mit Unicablesignal. An der ultimo 4k kommt ein Kabel an, über dieses laufen high (v+h) und Low (v+h) ?
      3) Jess: eigentlich wie 2 nur aus für mich noch nicht nachvollziehbaren Gründen 'irgendwie' besser ?
      4ff) ggfs. tbc. ?

      Überhaupt kein Gefühl kann ich dafür bekommen, falls überhaupt alle Lösungen technisch möglich wären, welche davon die beste ist. Gibt es Einschränkungen weil z.B. stacker/destacker technisch schlechtere Signale liefern oder vice versa ? Hätte Jess Vorteile ggü. Unicable ? Kann ggfs. auch jemand sogar sagen, welche Komponenten in Frage kommen könnten und ggfs. Hinweise auf Qualität geben ? Ist es im Sat-business, abweichend von allen anderen Marktsegmenten, ggfs. so, das teurer immer gleich besser ist ? Es muss nicht der Mercedes oder Ferrari sein, ggfs. kann er das aber doch sein...es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet, entsprechende Gefühle zu entwickeln, auf deren Basis ich das für mich vor meinem eigenen Preis-/Leistungsverhältnisgefühl bewerten kann.

      Für alle Tipps und Hinweise bin ich dankbar !
      Etwaige Verstöße gegen Boardregeln (so bin ich mir nicht sicher, das richtige Unterforum gewählt zu haben) bitte ich zu entschuldigen, diese sind keinesfalls beabsichtigt. Die Suchfunktion hat mir gut bei der Recherche geholfen und ich bin bereits jetzt großer fan des boards. Ich habe aber keine auf meine Situation zutreffenden thread gefunden und stelle daher diesen ein.
      Wer bis hier gelesen hat und Rechtschreibfehler gefunden hat, darf diese behalten, live long and prosper, i promise to rtfm if you tell me where it is und hoffe auf Eure Antworten !
      vielen Dank im Voraus :!:
    • Wenn du einen Unicbale-MS vor den jetzigen Multischalter anschließt, ändert sich doch für die anderen Parteien gar nichts. Die haben doch weiterhin "ihren" Multischalter für sich, auf Unicable müssen diese deswegen doch gar nicht umstellen. Es wird dadurch nicht alles nachfolgende zu Unicable.

      Hinter den Multischalter kannst du nicht so einfach einen Unicable-MS setzen, der der verwendete MS anscheinend keine Stammleitungsasugänge hat und somit nicht für einen nachgeschalteten MS vorgesehen ist. Man könnte höchsten einen QUAD-tauglichen Multischalter verwenden, den man an vier Ausgängen des vorhandenen MS anschließen könnte. Finde ich aber keine wirklich optimale Lösung, da die Auswahl passender Geräte sehr beschränkt ist.

      1. Stacker / Destacker würde gehen.
      2. Nein, man hat dann lediglich zwei Frequenzen und kann somit nur zwei der acht Tuner nutzen.
      3. Geht nur bei Installation vor den jetzigen MS.
    • Just Me schrieb:

      3. Geht nur bei Installation vor den jetzigen MS.
      Nach dem vorhandenen MS geht, da der wohl keine Stammausgänge hat, nur, wenn man sich neben den drei bereits für diese Wohnung belegten Teilnehmeranschlüssen noch einen der beiden freien Ports "krallt", um so auf vier zu kommen. Das ist technisch nicht optimal, hätte aber den Vorteil, dass man nicht in die bestehende Installation eingreift (> An Fremdeigentum müsste man dennoch eine Erlaubnis einholen.).

      Aber beim Punkt 3) ging es doch um JESS, also "nur" um die Art der Ansteuerung eines Einkabelumsetzers. Im Prinzip bleibt sich das doch gleich, nur dass es Quad-taugliche Unicable-Router "an einem Stück" zu kaufen gibt, während für JESS-Router eine Adaptierung nötig werden kann.
    • Nachtrag zum Eingangsbeitrag:

      magicgmc schrieb:

      Die Ideallösung wäre m.E. die Bestückung des Twintuners der ultimo 4K mit 2 einzelnen Satkabeln am Twintuner. Aufgrund baulicher Gegebenheiten und daraus entstehendem Aufwand und Kosten scheidet diese Lösung leider aus.
      Auch abseits der Realisierbarkeit wäre das keine Ideallösung, weil die acht virtuellen Tuner so nicht uneingeschränkt zu verwenden wären.

      Also denke ich über eine ähnliche Lösung HINTER dem Haus-Multiswitch nach... Bislang habe ich verstanden, dass sowohl vor als hinter technisch möglich ist. Vor hat natürlich den Vorteil, dass das gesamte Haus singlecable-Signale bekommt. Hinter versorgt nur meine Einheit.
      Das stimmt nicht. Auch wenn man Einkabelumsetzer nach dem vorhandenen Multischalter, also an vier von dessen Teilnehmeranschlüssen, betriebe, könnte man im Prinzip alle Wohnungsanschlüsse auf die neuen Einkabelumsetzer umlegen.

      Manche Stimmen hierzu deute ich so, dass hinter weitere Nachteile hat; ich verstehe noch nicht, welche das wären.
      Ein Nachteil ist, dass man ohne die oben bereits angesprochene Adaption in der Wahl der Einkabelumsetzer eingeschränkt ist. Denn die müssen, um direkt an Teilnehmeranschlüssen des vorhandenen Multischalters betrieben werden zu können, Quad-tauglich sein (= an allen vier Eingängen unterschiedliche Steuerspannungen ausgeben). Außerdem macht prinzipbedingt jeder Multischalter das Signal etwas schlechter, weil sich im Multischalter immer Anteile der nicht gewünschten Teilsignale in das eine angeforderte Teilsignal mischen.

      Nach meinen 'Erkenntnissen' müsste ich eine der folgenden Lösungen in meiner Wohnung installieren können, sollte die Hausgemeinschaft anderer Meinung sein:
      1) Stacker/Destacker: Gehe ich Recht in der Annahme, dass ich zwei ankommende Kabel füttern könnte um damit 1 Kabel ins Wohnzimmer mit gestacktem Signal zu versorgen, was bei Ankunft destack't wird und die ultimo 4K mit 2 Kabeln füttert ?
      Ja. Aber der Funktionsumfang wäre zwar nicht geringer, aber auch nicht größer als mit der eingangs angedachten "Ideallösung". Volle Nutzbarkeit ist anders.

      Nicht ganz klar wird mir hierbei, welche Ebenen ich dann wie bekomme... ein Tuner bekommt high (dann entweder die vert. oder die horiz. Ebene erreichbar), der andere Low (s. vorhergehende Klammer) ?
      Nein. Der Stacker stapelt zwar zwei komplette Ebenensignale im Frequenzraum übereinander, aber es gibt keine Festlegung auf 1x Lowband + 1x Highband. Beide Tuner haben freie Wahl, so dass das frequenzuntere gestackte Signal vom Highband, das frequenzobere vom Lowband kommen kann, je nachdem, welcher Tuner was anfordert.

      2) Unicable-switch wird in meiner Wohnung mit 2 eingehenden Kabeln gefüttert und speist die Wohnzimmerleitung mit Unicablesignal. An der ultimo 4k kommt ein Kabel an, über dieses laufen high (v+h) und Low (v+h) ?
      Geht nicht. Über zwei Kabel kann man einen Unicable-Switch in der Wohnung nur mit zwei der vier Ebenen "füttern". Es wären nicht alle Programme zu empfangen.

      3) Jess: eigentlich wie 2 nur aus für mich noch nicht nachvollziehbaren Gründen 'irgendwie' besser ?
      […]
      Hätte Jess Vorteile ggü. Unicable ?
      JESS bringt für eine Satellitenposition nur einen entscheidenden Vorteil, wenn an einem Kabel mehr als acht Tuner betrieben werden sollen.

      Gibt es Einschränkungen weil z.B. stacker/destacker technisch schlechtere Signale liefern oder vice versa ?
      Wenn man nur zwei Ports eines vorhandenen MS nutzen könnte, hätte man für konkret einen Receiver mit FBC-Frontend mit Stacker / Destacker mehr Nutzungsmöglichkeiten, als wenn man von zwei Ports auf einen Unicable-Minirouter ginge. Denn mit Stacker / Destacker können alle acht virtuellen Tuner verwendet werden, wenn auch nur eingeschränkt auf die Programme von zwei der vier Ebenen, mit Unicable wären lediglich zwei Tuner nutzbar. Aber: Der Stacker stapelt bis über 3500 MHz, weswegen es u.a. nötig sein kann, eine vorhandene Antennensteckdose zu umgehen; längere Leitungswege über minderwertige Kabel sind kritisch. Für einen Unicable-kompatiblen, konventionellen Twintuner würde man daher klar von Stacker / Destacker abraten.

      Kann ggfs. auch jemand sogar sagen, welche Komponenten in Frage kommen könnten und ggfs. Hinweise auf Qualität geben ?
      Für eine Lösung "vor" dem vorhandenen Multischalter und einen Ultimo 4k mit einem FBC-Frontend (= acht virtuelle Tuner), würde ich einen JPS0501-8M2 einfügen. In diesem Forum geht der Trend zwar stark zu dCSS-Umsetzern, die mehr Frequenzen bieten, obwohl sie weniger kosten. Die würde ich aber alleine schon deshalb ungern verwenden, weil diese Umsetzer Spannung auf die LNB-Stammleitungen geben, was nicht jeder Multischalter verträgt. Wenn man doch zu einem solchen Modell greifen möchte, wäre, da der DigiSat 5160 Quad-tauglich ist, zu klären, ob der vorhandene Multischalter von einem Qauttro- oder einem Quad-LNB gespeist wird. Nur mit Quattro-LNB könnte man wegen der LNB-Ansteuerung einen Einkabelumsetzer einschleifen, der Spannung auf die Stammleitungen gibt.