Solo 4k friert ein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo 4k friert ein

      Hi zusammen,

      in den vergangenen drei bis vier Wochen, passiert es häufiger dass eine meiner Solos einfriert. Meistens ist sie dabei im Standby aber ich hatte es auch mindestens schon einmal während ganz normal TV lief.
      Ich bin in mir nicht bewusst, dass ich etwas geändert habe (außer alle Updates, die in der Zeit kamen). Zeitpunkte der Freezes sind nicht zeitlich nicht einzuordnen.

      Die Box ist auch per telnet nicht mehr erreichbar, alles was hilft, ist 10s Power auf der FB drücken. Keine Crashlogs.

      Ich bin mir bewusst, dass so etwas sehr schwierig zu debuggen ist. Zumal meine zweite Solo bisher ohne Probleme läuft - der einzige Unterschied ist hier, dass die funktionierende Box jeden Tag in den Deep Standby geht, die andere bleibt immer im Standby.

      Falls jemand Tipps hat (oder eventuell ähnliche Erfahrungen?) - ich bin interessiert! ^^
    • hier das gleiche problem...seit wochen friert die box gegen mittag / morgen ein...

      obwohl sie im standby sein sollte, ist sie mittags an und friert ein...meine timer aufnahmen am frühen abend sind dann immer 0kb groß.

      es passiert nicht jeden tag, aber fast jeden 2. tag.

      der einzige prozess der gegen morgen / mittag laufen sollte ist refresh epg.


      setup solo 4k, 11.0.2

      danke!
    • Aller 2 Tage? Da würde ich ausflippen und hätte schon mal frisch aufgesetzt. Bei mir war jetzt erstmal gar nix mehr. Als ich noch EPGrefresh benutzt habe, hatte ich das auch regelmäßig und nicht vorhersehbar. Auf einer Box lief es, auf der anderen Absturz. Am nächsten Tag war es umgedreht. Meistens war ein nicht mehr vorhandener Sender in der Kanalliste Schuld.
    • Solo 4k friert ein

      Eingefroren ist die Box bei mir nie. Allerdings habe ich Initialisierungsprobleme mit meiner Quad LNB Antenne. Ohne ein paarmal Hin- und Herzappen funzt nur das erste Band auf Astra 19.2. Dementsprechend lückenhaft präsentierte sich das EPG. Und das jeden fucking Tag, obwohl ich 14 Tage vorladen lasse und EPG Daten für eine Woche wohl Mindeststandard der Sender ist.
      Glücklich geworden bin ich mit EPG Importer. Seit ner knappen Woche soll die Version aus dem Feed inkompatibel mit den Rytec Xmltv-Quellen sein. Ich habe aber noch EPG für alle unterstützten Kanäle. Vorschau geht bei den ÖR noch 12 Tage, bei den Privaten bis Samstag, mal sehen ob dann Schicht ist...
    • hier das gleiche Problem...seit Wochen friert die box morgens gegen 6.30 ein. Einmal auch Samstags gegen 11.00 Uhr.


      Box befindet sich zu diesem Zeitpunkt im Stanby. EPG Share fängt erst um 08.00 Uhr an.

      Zum Glück ist es noch nie Abends im laufenden Programm passiert.

      Ist nicht so dramatisch da ich es ja morgens sofort an der falschen Uhrzeit sehe und dann einen Neustart mache,

      aber ich wollte es trotzdem erwähnen, weil dann immerhin 3 Personen das gleiche Problem haben.
    • Hallo, hat von euch schon jemand eine Lösung gefunden.
      Anhand der falschen Uhrzeit kann man ja immer sofort einen Neustart machen.
      Aber es nervt doch. Zumal die Box jetzt auch schon mal um 17.30 stehen geblieben ist und nicht nur morgens.
      Zum Glück nach wie vor nie im laufenden Betrieb.

      Bin für jeden Tip dankbar
    • Meiner Meinung nach ist die Ursache für solche Abstürze ein Treiberproblem für die Boxen. Oft kommt man dabei noch per telnet an die Box und kann dann mit dmesg sehen, dass es einen Absturz im Kerneltreiber ab,und das Enigma dann steht. Manchmal zerlegt ist dann auch das linux selber.

      Diese Treiberproblem scheint es schon länger bei VU zu geben und tritt meist dann auf, wenn die Box einen neuen Transponder auswählen muss. Das passiert ja auch bei EPGrefresh. Das Problem gibt es auch bei verschiedenen Images für dieVUs

      Ein solches Problem kann nur VU selber lösen, da nur die die Treibersourcen haben. Bisher scheint es aber noch kein reproduzierbares Muster zu geben, wie man diesen Absturz forcieren kann.

      Ich hatte den schon zweimal beim Senderwechsel bei einer uno4kse. Kommt tagelang nicht vor und dann plötzlich doch.

      ich vermute auch, dass das bei Boxen, die selten in den deepstandby gehen, deutlich wahrscheinlicher passiert. Aber gerade bei vernetzen Haushalten mit mehreren Boxen ist das mit dem deepstandby oft unpraktisch, daher ist das auch kein Workaround, den man allen empfehlen kann.
    • anudanan schrieb:



      ich vermute auch, dass das bei Boxen, die selten in den deepstandby gehen, deutlich wahrscheinlicher passiert.
      Ich habe meine Solo 4k nie im Deepstandby und starte sie nur nach SW Updates (also manchmal wochenlang nicht) neu. Aber GSD ist sie noch nie eingefroren - verwende auch EPG Refresh (vom Feed).
    • seit den letzten VTI Updates ist die Box noch nicht wieder hängen geblieben.
      Bislang großes Kino.

      Danke den Machern.