Habe ich alles richtig angeschlossen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe ich alles richtig angeschlossen?

      Hallo zusammen,
      ich habe alles fertig installiert, meine VU+ ist heute gekommen.

      Leider bin ich mir immer noch sehr unsicher ob ich alles richtig verkabelt habe. Bei dem gelben Unicable Multischalter kommen oben die Kabel vom Quattro LNB und unten geht es ab auf meinen alten normalen Multischalter wo ich derzeit noch meine TV Geräte dran habe.
      IMG_20170927_174246.jpg
      Daher die Bitte an die Spezialisten hier ob das alles so richtig ist. Vor alle bin ich mir unsicher ob ich die Stromerversorgung so richtig am Multischalter habe.
      IMG_20170927_174306.jpg
      Hinter dem Multischalter/STromversorgung habe ich jetzt seit heute einen Kathrein Verteiler ohne Dioden, habe ich hier gelernt das 2 Verteiler hintereinander mit Dioden Probleme machen kann.
      IMG_20170927_174318.jpg
      Vor den Receiver kommt ein 2er Verteiler mit Dioden.
      IMG_20170920_173522.jpg
      Die derzeit noch offenen Enden des Verteilers habe ich mit DC Abschlusswiederständen abgeschlossen. Also Abschlusswiederstände mit Dioden.
      Ich hänge hier mal Bilder von meiner Verkabelung an, mit der Bitte, bevor ich den Receiver dran hänge ob so alles richtig ist.

      An dem Verteiler habe ich derzeit nur den mittleren Eingang angeschlossen und darunter das Kabel ins Wohnzimmer. Wie gesagt ans andere Ende im Wohnzimmer kommt ein 2er Verteiler mit Dioden hin.


      Vielen, vielen Dank.

      Grüße
      gerbi66
      Viele Grüße aus der Pfalz
      gerbi66

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gerbi66 ()

    • Du kannst auch das schwarze Kabel vom Power-Inserter direkt an Legacy-Out anschließen. Dann sparst Du Dir das kleine gelbe Kãstchen und die Terminierung des Legacy-Out. Sollte aber funktional keinen Unterschied machen.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Hallo,
      vielen Dank für die Antwort.
      Ich kann also im Prinzip das Netzteil an den Legacy Anschluss anschließen.

      Ansonsten habe ich alles andere richtig verkabelt. Möchte nur sicher gehen bevor ich den Receiver anschließe.

      Den möchte ich zum Wochenende hin anfangen mit Vti zu flashen einstellen, Programme sortieren und das Sky Modul zum laufen bekommen.
      Viele Grüße aus der Pfalz
      gerbi66
    • Bastelbogen schrieb:

      Du kannst auch das schwarze Kabel vom Power-Inserter direkt an Legacy-Out anschließen. Dann sparst Du Dir das kleine gelbe Kãstchen und die Terminierung des Legacy-Out.
      Das gelbe Kästchen ist der Power-Inserter.

      Ich finde bei Inverto keinerlei Hinweis darauf, dass man das Netzteil in dieser Weise ohne den Inserter verwenden könne. Woraus schließt Du als Grundlage für den Vorschlag, dass dieses Netzteil intern terminiert ist und Anschlussleitung bzw. Netzteil hinreichend geschirmt sind?
    • raceroad schrieb:

      Das gelbe Kästchen ist der Power-Inserter.
      Ja, ist mir klar. Allerding hätte die Aussage "Du kannst den Power-Inserter weglassen" nur verwirrt. Darum habe ich die wenig technische Beschreibung "gelbes Kästchen" gewählt.

      raceroad schrieb:

      Ich finde bei Inverto keinerlei Hinweis darauf, dass man das Netzteil in dieser Weise ohne den Inserter verwenden könne. Woraus schließt Du als Grundlage für den Vorschlag, dass dieses Netzteil intern terminiert ist und Anschlussleitung bzw. Netzteil hinreichend geschirmt sind?
      Die Info habe ich aus MeinTechBlog.de: VU+ Solo 4K und JESS-Multischalter – Acht unabhängige Sat-Tuner über ein Kabel | meintechblog.de
      Unten in den Kommentaren. Findest Du wenn Du auf der Seite nach "legacy" suchst.

      Funktioniert bei mir seit einem halben Jahr ohne zu mucken.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Bastelbogen schrieb:

      Die Info habe ich aus MeinTechBlog.de: [....]
      Im Blog wird auf eine Beschreibung verwiesen, in der das steht. Aber welche Beschreibung soll das sein? In der Artikelbeschreibung eines Satshops wird dies für den DUR-line DPC-32 K zwar ausgeführt, einen entspr. Hinweis sehe ich aber weder in der Aneitung Dura, noch im Datenblatt von Inverto bzw. der Installationsanleitung Inverto.

      In dieser Anleitung wird nur eine Verwendung von Netzteil bzw. Power-Inserter erwähnt:

      "inverto" schrieb:

      Der Multischalter kann am Ausgang von einem der angeschlos-
      senen Receiver,wenn er den notwendigen Strom für den Mul-
      tischalter und den Quattro LNB liefern kann, versorgt werden.
      Wenn nicht, soll das mitgelieferte Netzteil mit dem Power Inserter
      am Unicable II Ausgang benutzt werden.


      Ich behaupte nicht, dass ein direkt am Legasy-Port angeschlossenes Netzteil nicht dazu geeignet ist, die Stromversorgung zu stützen, kann man aber nicht vorstellen, dass das Netzteil dazu ausgelegt ist. Es gibt Netzteile, die dafür gedacht sind. Die kosten aber alleine schon mehr als halb so viel das ganze Set IDLU... .
    • raceroad schrieb:

      In der Artikelbeschreibung eines Satshops wird dies für den DUR-line DPC-32 K zwar ausgeführt, [...]
      Genau. Und in den Kommentaren des von mir verlinken Artikels in MeinTechBlog.de schreibt der Inhaber dieses Satshops genau das.

      Ob das nun richtig oder falsch ist, kann ich mangels Fachwissens letztlich nicht beurteilen. Mein damaliger Eindruck war, die ist Quelle seriös - und dann gehe ich erst einmal von der Korrektheit der Information aus.
      Aber gut zu wissen, dass Du das kritisch siehst - im Fehlerfall (der hoffentlich nie eintritt) werde ich mich daran erinnern.

      Aber wir werden hier jetzt langsam OT...
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Guude,

      ich würde mir überlegen die Aufdreh-Stecker gegen Cabelcon Self-Install zu tauschen. Ist nicht mehr "State of the Art" - mögliche Fehlerquelle.

      Ansonsten sieht das gut aus.

      @raceroad ich meine, dass irgendwann mal bei Erscheinen des "Power-Inserters" herausgefunden hat, dass dieser nichts weiter als ein Verteiler ist. Sicher bin ich mir da aber auch nicht wirklich. Ist bescheiden, dass da seitens der Hersteller so wenig dokumentiert wird..

      MfG

      FA93
      HDWH - Halt die Worscht hoch ! :thumbsup:
    • FrankfurterAdler93 schrieb:

      Guude,

      ich würde mir überlegen die Aufdreh-Stecker gegen Cabelcon Self-Install zu tauschen. Ist nicht mehr "State of the Art" - mögliche Fehlerquelle.

      Ansonsten sieht das gut aus.
      Diese Stecker kenne ich noch nicht. Ich habe mal bei Amazon geschaut komme bei den Steckern auch mit den Angaben nicht klar. Meine Kabel haben laut Schieblehre einen Außendurchmesser von ca 7mm.
      Sind das dann die blauen?
      Braucht man dann das extra Wekzeug dazu zum abisolieren, muss da die Abisolierung exakt stimmen?? Ich selbst stehe mit dem Kabel etwas auf Kriegsfuß, ich habe das rote Plastikteil das man zuklappt, auf der einen Seite für den Außenmantel und auf der anderen Seite für die Isolierung des Innenleiters.

      Welche Stecker sind gemeint?
      Cabelcon F-56 5.1 Self-Install-Stecker F-Stecker
      oder
      Cabelcon F-56-CX3 5.1 - blau - F-Stecker RG6 Compression
      oder Cabelcon F-56 CX3 7.0 QM Quick Mount Stecker für RG6 (7 mm) Kabel, WASSERDICHT!

      Wie werden die montiert?

      Wird da auchd as Kabel abisoliert in 2 Stufen und die Abschirmung nach hinten umgelegt wie bei den Schraubsteckern?
      Viele Grüße aus der Pfalz
      gerbi66
    • Mich verwirrt foglender Satz.
      ------------------
      Bitte unbedingt darauf achten, dass die innerste Schirmfolie mit dem Dielektrikum verklebt ist!
      ------------------
      Bei meinen Kabeln ist nichts verklebt.
      Viele Grüße aus der Pfalz
      gerbi66
    • Bastelbogen schrieb:

      Du kannst auch das schwarze Kabel vom Power-Inserter direkt an Legacy-Out anschließen. Dann sparst Du Dir das kleine gelbe Kãstchen und die Terminierung des Legacy-Out. Sollte aber funktional keinen Unterschied machen.
      Bei mir hat der Power Inserter definitiv nicht am Legacy-Out funktioniert. Habe auch noch nirgends gelesen, dass es mit dem Inverto funktioniert. Bei dem Baugleichen DUR Line steht das wohl in der Anleitung.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Ich habe einen Cabelcon Stecker in der Hand (Blau 5.1) Mit dem Abisolierer geht es leichter, da stimmem die Maße gleich. Wenn die Drahtfasern nach hinten umgeklappt werden, kann die Hülse, die sich im Inneren des Steckers befindet (von hinten sichtbar) leichter unter das Drahtgeflecht rutschen (deshalb besserer Kontakt als bei den normalen F-Steckern)
      Und aus diesem Grund müssen Stecker und Kabel zusammen passen
    • bandito1966 schrieb:

      Bei mir hat der Power Inserter definitiv nicht am Legacy-Out funktioniert. Habe auch noch nirgends gelesen, dass es mit dem Inverto funktioniert.
      Dem kann ich abhelfen: Es funktioniert am Inverto. Jedenfalls an meinem. Seit einem halben Jahr. Ohne Probleme. :crazy3:
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Hallo Gerbi66,
      Ich möchte mir so etwas ähnliches zusammenstellen. Funktioniert die Anlage so, wie in den Skizzen dargestellt? Braucht man eigentlich zwingend für beide MS eine Stromversorgung?
      Gruß
      Fulli1