Problem mit Netzwerk + PC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit Netzwerk + PC

      Hallo Zusammen,

      bin mit meinem sperrlichen Latein am Ende, die SUFU hier oder googleweit hat mir Anregungen zum Ausprobieren gegeben, allerdings nicht das gewünschte Ergebnis gebracht! Folgende Problematik, die seit fünf Tagen besteht, ohne das in irgendeiner Form meinerseits eine aktive Handlung durchgeführt wurde. Meine VU Solo SE V2 mit aktuellstem VTI war bis vor einigen Tagen "normal" in meinem Netzwerk eingebunden (LAN) und über ftp des Speed Commanders ansprechbar. Seitdem wird keine Verbindung mehr hergestellt. Die Netzwerkfunktionen auf der Box wurden alle samt durchprobiert, Test sagt alles ok, mit DHCP, ohne, usw. Und jetzt kommt für mich das kuriose- im Status meiner O2-Box taucht der Receiver mit ipv4 u ipv6 adresse auf, der windows explorer (win 10) erkennt das gerät nicht, die android app dreamdroid funktioniert allerdings weiter, epg wird gelesen usw... habe mir den e-channelizer geladen, das gerät mit ip eingetragen, erst funktionierte es nicht, dann liess sich der receiver aus dem standby holen, zeigte mir Signalstärke u aktuelles Programm an, möchte ich dann auslesen kommt eine fehlermeldung a la "überprüfen sie die ftp verbindung, port etc.."
      Von diversen Neustarts Router, Receicer, PC gar nicht zu reden..

      Hat jmd eine Idee? Danke für Eure Unterstützung!
    • Um auszuschließen, dass es an der Box liegt bzw. um zu bestätigen, dass es am Router liegt, würde ich die Box zwischen mit dem PC über Switch direkt verbinden und dabei den Router auslassen. Nicht vergessen, PC und Box eine feste IP-Adresse manuell zuweisen. Wenn dann alles klappt, liegt es am Router. Sonst leigt es wahrscheinlich an der Box.
    • Wie oben beschrieben, erst Rechner und der Box eine IP manuell zuweisen z.B. 192.168.0.3 (PC) und 192.168.0.4 (BOX). Beide vom Netzwerk trennen und beide an einem Switch anschliessen, wobei der Switch nicht am Netzwerk dess Routers angeschlossen sein darf! Dann sollte der PC die Box mit der neuen IP-Adresse erreichen.

      Wenn man kein Switch hat, kann man auch ein Nullmodemkabel (LAN-Kabel gekreuzt) nehmen. Aber ich glaube, das haben die Wenigsten.
    • ich hatte auf jeden Fall Router u Receiver mal gleichzeitig abgeschaltet, dann erst wieder den Router gestartet u anschließend den Reciever.. den PC hatte ich allerdings nicht in der gleichen Rutsche mit ausgeschaltet. Kann ich ja später nochmal probieren..

      Der Receiver ist auch auf jeden Fall mit dem Netz verbunden- habe mal testweise etwas geladen.. Nochmalige Ansicht des Netzwerk-Adapters und Test alles grün.. Was mir noch auffiel beim Router war, das bei der Übersicht des LAN-Netzes mal für die VU mal eine ipv4 adresse angezeigt wurde und mal nicht..
    • evtl. nutzt du auf dem PC "Avast" ?
      Wenn ich auf dem PC auf "öffentliches Netzwerk" stelle, komme ich mit dem PC auch nicht mehr per FTP auf meine VU+
      erst wenn ich wieder umstelle auf "Privates Netzwerk" funktioniert es wieder.... vlt. liegt es ja daran....

    • Kannst Du machen. Der Test würde es aber auch offenbaren. Wenn es bei der Direktverbindung nicht, kann man dann die FW ausschalten.