Aufnahmeproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cero schrieb:

      Geh mal auf der box auf menü-einstellungenen-kanalsuche-Tuner a(dann screenshot) und das selbe mit tuner b und poste das
      1. ungenügende info (nur a gepostet)

      Cero schrieb:

      Unicable hängt vom Multischalter ab. Das Beste ist du gehst auf die Herstellerseite deines Multischalters und liest dort die Beschreibung und die Techn.Daten und evtl. Inst.- bzw config-hinweise (Frequenzen usw.)
      hast du meinen rat befolgt ? wenn ja warum kein post?

      Soviel zum Thema zu wenig infos!

      ES gibt 2 Fehlerquellen für dein Problem :

      1. Hardware (falsche oder ungenügende Config; sat anlage nicht richtig installiert)
      2. Software (falsche Einstellungen oder falsche vorgehensweise des Bedieners)

      Da du die probs scheinbar von Anfang an hast wollte ich zuerst checken ob Punkt 1 der Fehler ist. Leider ohne erfolg.
      Ich verstehe das du kein Superuser werden willst weil du keine Plugins und Skins nutzt aber die VU+ ist im Prinzip ein Computer der Hardware steuert.
      Dazu müß das System richtig konfiguriert und eingestellt sein. d.h. 1. muß die Hardware (Sat-anlage) richtig verkabelt und Konfiguriert sein und 2. müssen alle Einstellungen dem entsprechend angepasst sein. Nur so kann das ganze Funktionieren.
      Wenn du willst das dir hier jemand hilt ist das mindeste was man von dir erwarten kann, das du die Infos lieferst um die man dich bittet. Dazu gehört auch das du die per link eingefügten Hilfestellungen (WIKI) anschaust und durchliest !

      Nun zu @ft1 und @schomi. : Danke das ihr mich unterstützt !
      Uno 4K | vti-image-vuuno4k-vti_14-032 neuestes Update | Fritzbox 7490 | Samsung QE55Q6FGM UHD 55 Zoll | Sat: Astra 19.2 8 Userleitungem via Unicable | PC: Win 10 Built 1903 neuestes Update

      Es ist gut das Die VU+ kein Windows - Betriebssystem hat sonst käme beim Kanalwechsel jedes mal das Popup "Sind sie sicher ?" :happy1:
    • Cero schrieb:

      Cero schrieb:

      Geh mal auf der box auf menü-einstellungenen-kanalsuche-Tuner a(dann screenshot) und das selbe mit tuner b und poste das
      1. ungenügende info (nur a gepostet)


      >>Vielleicht steh ich auf der Leitung, aber ich habe Tuner B gepostet (also den Haupttuner) und die Einstellung, dass Tuner A gleich eingestellt ist wie Tuner B (was lt. Wiki so sein soll). Was ist da unvollständig?


      Cero schrieb:

      Unicable hängt vom Multischalter ab. Das Beste ist du gehst auf die Herstellerseite deines Multischalters und liest dort die Beschreibung und die Techn.Daten und evtl. Inst.- bzw config-hinweise (Frequenzen usw.)
      hast du meinen rat befolgt ? wenn ja warum kein post?
      Soviel zum Thema zu wenig infos!


      >>Das liegt in der Tat etwas über meinem Know-How.

      ES gibt 2 Fehlerquellen für dein Problem :

      1. Hardware (falsche oder ungenügende Config; sat anlage nicht richtig installiert)
      2. Software (falsche Einstellungen oder falsche vorgehensweise des Bedieners)

      Da du die probs scheinbar von Anfang an hast wollte ich zuerst checken ob Punkt 1 der Fehler ist. Leider ohne erfolg.
      Ich verstehe das du kein Superuser werden willst weil du keine Plugins und Skins nutzt aber die VU+ ist im Prinzip ein Computer der Hardware steuert.
      Dazu müß das System richtig konfiguriert und eingestellt sein. d.h. 1. muß die Hardware (Sat-anlage) richtig verkabelt und Konfiguriert sein und 2. müssen alle Einstellungen dem entsprechend angepasst sein. Nur so kann das ganze Funktionieren.
      Wenn du willst das dir hier jemand hilt ist das mindeste was man von dir erwarten kann, das du die Infos lieferst um die man dich bittet. Dazu gehört auch das du die per link eingefügten Hilfestellungen (WIKI) anschaust und durchliest !

      >>Tatsächlich habe ich das damals gemacht und die Tuner korrekt konfiguriert. Was Unicable betrifft, das brauche ich eig. ja nicht mal um mein Problem zu lösen, da ich pro Tuner eh nur einen Sender aufnehmen will, keinen anderen schauen. So hast du das ja erklärt und siehst du, ich habe aufgepasst.

      Nun zu @ft1 und @schomi. : Danke das ihr mich unterstützt !

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Geozec ()

    • schomi schrieb:

      Tuner B ist der Hauptuner bei der Solo2. Der muss eingerichtet sein.

      Ok, aber um das klarzustellen: das betrifft nur meine neue Box, bei der alten ist es richtig und da habe ich die gleichen Probleme.
    • Woher glaubst du zu wissen das die Tuner richtig konfiguriert sind wenn du nicht mal rudimentäres Wissen über deine Sat-anlage hast?
      Du hast die standard - einstellungen eingestellt und die berücksichtigt kein 8er mutiswich oder ob ein signal einfach oder per unicable kommt.
      Ist egal ob du nur von einem Sender aufnimmst. Wenn die Hardware nicht exact konfiguriert ist kann das trotzdem zu Fehlern führen.
      Ein Computer ist unerbittlich ! Da kann schon ein komma statt einem semikolon zum Systemabsturz führen.

      Nun dazu :

      Cero schrieb:

      Das Beste ist du gehst auf die Herstellerseite deines Multischalters und liest dort die Beschreibung und die Techn.Daten und evtl. Inst.- bzw config-hinweise (Frequenzen usw.)
      Das das über deinem Know-How liegt ist längst geklärt ! Trotzdem hättest du die betreffenden daten per copy und paste hier posten können (kein Link, das sieht der Sponsor nicht gern) !!!
      Wichtig ist auch bei der box mit 2 angeschlossenen Kabeln woher sie kommen. (Multiswitch oder direkt von den LNB,s) Hat das ein Fachmann gemacht oder hast du selbst gebastelt?
      Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten aber du scheinst dir nicht im klaren zu sein das 90% aller Computerfehler VOR dem Bildschirm sitzen. Was ich damit sagen wil ist das man den Fehler immer zuerst bei sich selbst zu suchen bevor man es auf einen Bug in der Software schiebt !
      Uno 4K | vti-image-vuuno4k-vti_14-032 neuestes Update | Fritzbox 7490 | Samsung QE55Q6FGM UHD 55 Zoll | Sat: Astra 19.2 8 Userleitungem via Unicable | PC: Win 10 Built 1903 neuestes Update

      Es ist gut das Die VU+ kein Windows - Betriebssystem hat sonst käme beim Kanalwechsel jedes mal das Popup "Sind sie sicher ?" :happy1:
    • Neuer Versuch, diesmal nur bei dem neuen Gerät (nur 1 Sat-Kabel dran):

      Umstecken des Kabels auf den Tuner B und Umstellen der Tunerkonfig auf Tuner B und Tuner A gleich wie Tuner B hat aus irgendeinem Grund nicht geklappt- kein Bild. Trotz Neustart, nichts.
      Muss man da mehr umstellen?
      Habe dann wieder auf den Tuner A umgesteckt und die Konfig wieder geändert, dann ging es wieder.
      Keine Smartcard mehr im Gerät, div. Aufnahmen programmiert und wieder Probleme. Es hat also nichts mit den Smart Cards zu tun.

      Ok, nun versuche ich es weiter mit dem Multischalter, mal schauen, ob ich da weiterkomme.
      Irgendwie klappt es mit dem Umschalten nicht.
      Es sieht dann so aus wie im Bild im Anhang.
      Man sieht, VOX hat geklappt, vermutlich war er davor auf diesem Transponder/Polarisation- was weiß ich. Die anderen hat er nicht aufgenommen und am Ende der Testreihe stand RTL im Display, also hat vielleicht deshalb VOX geklappt, weil er schon auf RTL war und die auf dem gleichen Transpinder liegen, aber die anderen nicht, weil er da umschalten hätte müssen. Ist jetzt mal meine Vermutung.
      Dateien
      • Aufnahmen.jpg

        (96,14 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • So, Anleitung zum Multiswitch gelesen und keinen Hinweis gefunden.
      Ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht, worauf ich achten sollte, denn beim Gerät selbst kann man außer dem Stromsparmodus gar nichts anders einstellen und an der Box ist die Tunerkonfiguration ja auch vorgegeben.
      Von Unicable ist in der ganzen Dokumentation keine Rede.
      So sieht das Ding aus (von einem erfahrenen Amateur montiert), siehe Foto
      Dateien
      • Multiswitch.jpg

        (502,68 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • OK. Soweit so (mäßig) gut. Foto mit hersteller und Typenbezeichnung. Ich verstehe zwar nicht warum du von der Herstellerseite nicht das Datenblatt runtergeladen hast und per Dateianhang hier reingestellt hast.
      So zB.: Technisches_Datenblatt_GIGASWITCH_98_G2.pdf hat mich nur 2min. gekostet.

      Du hast also 2 Quad-LNB's auf 8 ZF-Ebenen (SatBlöcke) und einem terrestrischen Eingang. d.h. Astra 19.2° low vertikal (1) Astra low horizonzal (2)

      Astra high vertikal (3) Astra high horizonzal (4). Das selbe für Eutelsat Hotbird 13° (5-8) und eine Terrestrichen Eingang (DBV-T, UHF,VHF).
      die kanst du auf 8 Leitungen verteilen. Um den DualTuner voll zu nutzen brauchst du also 2 Kabel. Dafür muß vermutlich Diseq für Tuner A und B unterschiedlich konfiguriert werden. Da ich kein Diseq brauche kenne ich mich damit nicht aus und hab auch keine Lust deine Arbeit zu tun.
      Googeln macht schlau !!!! :thumbsup:
      Ende August waren das für mich alles nur böhmische Dörfer doch im Gegensatz zu dir habe ich mich mit der Materie befasst.
      Ich kann dir wirklich nur raten dich da mal schlau zu machen. Du könntest ja mal den erfahrenen Amateur befragen.

      Cero schrieb:

      Du programmierst deine Timer ausschließlich mit Webif.Evtl. liegt da der Hund begraben. keine Ahnung. Ich progr. meine Timer direkt mit der FB über das EPG. Sender und Sendung im EPG auswählen Aufnahmetaste drücken und Fertig. Es könnte auch an deinen Timer-Einstellungen liegen.
      Menü->VTI->-Einstellungen-Timer. Dort unter Allgemein "Vor Aufn. auf den aufzunehmenden Sender schalten" auf Ja. "Aufnahmen haben immer Vorrang" ebenfalls auf Ja.
      Ist zwar jetzt keine explizite Aufforderung aber du hättest es ruhig mal probieren können und das Ergebnis hier posten können.
      Ich hab im Gegenzug mal 2 Aufnahmen auf dem selben Sender hintereinander per Webif programmiert und prompt hatte die 2 Aufnahme 0 kb; konnte das aber nicht reproduzieren.
      Uno 4K | vti-image-vuuno4k-vti_14-032 neuestes Update | Fritzbox 7490 | Samsung QE55Q6FGM UHD 55 Zoll | Sat: Astra 19.2 8 Userleitungem via Unicable | PC: Win 10 Built 1903 neuestes Update

      Es ist gut das Die VU+ kein Windows - Betriebssystem hat sonst käme beim Kanalwechsel jedes mal das Popup "Sind sie sicher ?" :happy1:
    • Geozec schrieb:

      Umstecken des Kabels auf den Tuner B und Umstellen der Tunerkonfig auf Tuner B und Tuner A gleich wie Tuner B hat aus irgendeinem Grund nicht geklappt- kein Bild. Trotz Neustart, nichts.


      Bei einem Kabel gehört da aber "verbunden mit" und nicht "gleich wie"
    • ft1 schrieb:

      Geozec schrieb:

      Umstecken des Kabels auf den Tuner B und Umstellen der Tunerkonfig auf Tuner B und Tuner A gleich wie Tuner B hat aus irgendeinem Grund nicht geklappt- kein Bild. Trotz Neustart, nichts.
      Bei einem Kabel gehört da aber "verbunden mit" und nicht "gleich wie"

      Aaah, ja, danke.
      Mal sehen. ob das hilft.
    • @Geozec
      Du könntest mal unter Menü-VTI-Einstellungen-System,Allgemein schauen ob die beiden Einstellungen für die Tuner richtig und bei beiden Boxen gleich sind.
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • Update nach fast 2 Monaten:

      Das Problem scheint definitiv behoben zu sein.
      Es lag tatsächlich daran, dass ich immer nur per Webbrowser programmiert habe. Seither nur mehr am Gerät selbst und die Probleme sind nicht mehr aufgetreten (1x schon, aber das kann Zufall sein).
      Danke allen, die Tipps gegeben haben, ob nett oder ziemlich überheblich, aber im Endeffekt hat es geklappt und darüber bin ich sehr froh!

      Dass es so lange gedauert hat lag wohl daran, dass ich wohl einer der ganz wenigen bin, die die Box nur zum Aufnehmen nutzen und im Keller stehen haben, wo sie sie eigentlich am liebsten gar nicht anfassen würden, aber das klappt halt aus irgendeinem Grund nicht. Gibt Schlimmeres.