Fragen zur Einstellung der Auflösung bei der Solo 4K.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zur Einstellung der Auflösung bei der Solo 4K.

      schließe mich der Frage an, da ich mich später an die Erstinstallation der Solo4k machen werde. Gehe daber von 2160 aus, sonst werden UHD Inhalte auf HD heruntergerechnet oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aabbc1 ()

    • Man kann Autoresolution verwenden, dann übergibt man immer nur das Originalformat (720p, 1080i, 1080p usw) und dann skaliert nur der TV und nicht die VU+. Allerdings hat man dann längere Umschaltzeiten wenn man von z.B. von 720p auf 1080i umschaltet.

      Bei mir habe ich 1080i fest eingestellt und fahre damit sehr gut.


      aabbc1 schrieb:

      Gehe daber von 2160 aus, sonst werden UHD Inhalte auf HD heruntergerechnet oder?
      Die Frage verstehe ich nicht. Was hast Du denn für einen TV? FHD oder 4K?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ederlein ()

    • Du hast die Frage noch nicht beantwortet, FHD oder 4K TV? Ein 4K Panel skaliert IMMER, wenn das native Material nicht 4K ist. Wenn Du einen FHD TV hast, und die Box auf 2160p stellst, dann wird erst in der Box skaliert (wenn das native Material kein 4K ist) und dann im TV wieder auf FHD skaliert. Das macht keinen Sinn und wird vermutlich auch nicht besonders aussehen.
    • Das kannst Du jederzeit in den Einstellungen ändern. Und ich halte es da auch wie @Django80. Permanent auf 2160p einzustellen ist Quatsch, wenn zu 99% anderes Material geschaut wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ederlein ()

    • dann stelle ich auch erst einmal 1080i ein. Werden die UHD Inahalte dann auch wirklich vom TV hochgerechnet, sodass es auch wirklich UHD ist, auch wenn ich es bei 1080i belasse.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aabbc1 ()

    • Ich zitiere mich selbst nur ungern, aber

      Ederlein schrieb:

      Man kann Autoresolution verwenden, dann übergibt man immer nur das Originalformat (720p, 1080i, 1080p usw) und dann skaliert nur der TV und nicht die VU+. Allerdings hat man dann längere Umschaltzeiten wenn man von z.B. von 720p auf 1080i umschaltet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ederlein ()

    • Dankeschön, dann mache ich mich später mal ans flashen & einrichten.

      leier finde ich das nirgendwo in den Einstellungen. Kannst du mal ein Screenshort machen Danke!

      edit habs gefunden. Das Teil ist echt der Hammer, gerade wenn man auf einem freien Sender umschaltet.
    • bin wie gesagt bisher sehr angetan von dem Gerät: Was ist wenn ich z. B. was auf UHD1 anschaue und gleichzeitig eine Aufname eines Sky HD Senders laufen habe, dass muss ich vorher auch auf Autoresolution stellen, damit er die HD Aufnahme nicht hochrechnet oder?
    • Eine Aufnahme wird durch die eingestellte Auflösung nicht beeinflusst, da immer der Datenstrom, wie er vom Sernder kommt, aufgenommen wird.,
    • Ich verwende Autoresolution so, dass ich für alle nicht UHD Inhalte die Auflösung auf Standard (=die Auflösung, die du in den A/V Einstellungen einstellst, bei mir 1080i) gestellt habe und nur die UHD Inhalte mit 2160p ausgebe.
      Dadurch hat man nur beim Umschalten auf UHD Sender eine längere Umschaltzeit durch Abgleich der HDMI Auflösungen und zwischen dem Rest der Sender geht es flott ohne schwarzem Bildschirm.
      Weiters ist 1080i die native Auflösung der meisten HD+ Sender, somit muss die Box nur die 720p Auflösung der öffentlich rechtlichen Sender hochrechnen und da sehe ich bei meinem TV keinen Unterschied zur originalen Auflösung.
      Im allgemeinen habe ich festgestellt, dass man 2160p nicht als Standardauflösung einstellen sollte, weil die Box um einiges schlechter hochskaliert als (zumindest mein) der TV.