Wichtige Frage zur Tunerkonfiguration

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wichtige Frage zur Tunerkonfiguration

      Hallo,

      bin seit gestern stolzer Besitzer der Solo4k. Echt geil das Teil. Unglaublich wie schnell der umschaltet und wie viele Aufnahmen ich gleichzeitig tätigen kann. Doch nun zum Problem: Habe zwei Schüsseln und empfange ingesamt 3 Satelliten 2 x 19,2 Grad, 1 x 13 Grad und 1 x 28,2° Ost.

      19,2° wird dabei von zwei unterschiedlichen Schüsseln empfangen, wobei eine davon ein Duchmesser von 85 cm, die andere jedoch nur 40 hat. Von der 85er kann ich Werte von 95 % herauholen, aus der 40 jedoch nur knapp 55 % Kann ich irgendwie einstellen, dass die Solo4k zuerst den Tuner der stärkeren Schüssel nimmt und erst dann auf die kleine Schüssel zurückgreift. Da ich bei einigen Sendern z. b. n-tv, Disney Channel HD nur 55 % Empfang habe, bei anderen jedoch 95 %. Bei der Solo2 war es so, dass ich überall zunächst Werte von 90 % hatte und erst wenn ich z. B.eine Aufnahme startete wurde auf die kleinere Schüssel zurückgegriffen. Es ist freilich auch eine Frage der Schlechtwetterreserve.Hoffe das war verständlich

      Vielen Dank für die Hilfe
    • weil wir bereits vier Anschlüsse davon belegt habe. Zudem ist die Schüssel auf dem Dach und die kleine sollte eben als zusatz dienen. Trotzdem greift der Receiver bei manchen Sendern zunächst auf die kleine Schüssel zu.
    • Wichtige Frage zur Tunerkonfiguration

      Schreib mal, wie das alles verbunden ist.

      Du solltest die Solo 4K so konfigurieren, dass sie nur auf das eine Astra-LNB zugreift.
    • vier Kabel vom LNB oder Multischalter (unterschiedliche Satpositionen pro Kabel)
      Anschluss:
      • Kabel an Tuner A (Astra 19.2°Ost)
      • Kabel an Tuner B (Hotbird 13°Ost)
      • Kabel an Tuner I (Astra 23.5°Ost)
      • Kabel an Tuner J (Eutelsat 16°Ost)
      Anschluss
      Tuner A (LNB1 in)
      Tuner B (LNB2 in)
      Tuner C bis H
      Tuner I (oben)
      Tuner J (unten)
      Konfiguration
      einfach
      einfach
      Nicht eingerichtet
      Diese Tuner werden automatisch konfiguriert
      einfach
      einfach
      Modus
      Einzeln
      Einzeln
      Einzeln
      Einzeln
      Satellit
      z.B. Astra 19.2°Ost
      z.B. Hotbird 13°Ost
      z.B. Astra 23.5°Ost
      z.B. Eutelsat 16°Ost
      DiSEqC senden
      nein
      nein
      nein
      nein
    • Wichtige Frage zur Tunerkonfiguration

      Was soll das? Er hat kein Astra 23,5!

      Auch steht nirgendwo, dass er Tuner I und J hat.
    • 1 x DiseqC Schalter mit 19,2° und 13° in LNB1 Eingang der Solo4k und 1 x DiseqC Schalter mit 19,2° und 28,2° in LNB2 Eingang der Solo2. Tunerkonfiguration sieht dann wie folgt aus (siehe unten)
      Dateien
      • Tuner.jpg

        (295,93 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Tuner.jpg

        (160,95 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Tuner.jpg

        (162 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Wichtige Frage zur Tunerkonfiguration

      Wenn du gleichzeitig 2 Ebenen von Astra oder gleichzeitig Hotbird und Astra verwenden willst, ist es unvermeidbar, dass auch die kleine Schüssel für Astra benutzt wird.

      Oder du musst die Anlage erheblich umbauen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ohne gehts tatsächlich, bin aber vom schnellen Umschalten der Box sehr angetan, kann man hier im Menü noch irgendeine andere Einstellung vornehmen, dass er zwar schnell umschaltet und trotzdem den Tuner der größeren Schüssel nimmt?
      Dateien
      • Tuner.jpg

        (594,42 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Wichtige Frage zur Tunerkonfiguration

      Du musst die große Schüssel mit Tuner A und B verbinden.
    • also bräuchte ich von der großen noch ein zusätzliches Kabel (was leider nicht geht) BTW: Wenigstens weiß ich jetzt schon mal woran es liegt und wenn es schlechtes Wetter gibt schalte ich halt FCC aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aabbc1 ()

    • hat sich erledigt, dachte die drei! schüsseln hat er am multischalter..dann hätte man das einzeln zuordnen können ..oder lieg ich da falsch?
      wenn ja ..buddle ich mich schon mal ein..lg