sporadische Bildhänger < 1 Sek.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • sporadische Bildhänger < 1 Sek.

      Hallo zusammen,

      habe seit einiger Zeit eine Ultimo 4K mit dem aktuellen VU Team Image (11.X) inkl. aller derzeit verfügbaren Updates.
      Leider kommt es seit ein paar Wochen sporadisch immer wieder zu kurzen ich nenne es mal "Bildhänger" < 1 Sek. (Ton läuft ununterbrochen weiter).

      Habe auch schon die Suche hier bemüht aber irgendwie keine passenden Threads gefunden.

      Manchmal fehlt den ganzen Abend nichts und das nächste mal passiert das ganze mehrmals die Minute.

      Es macht dabei keinen Unterschied ob ich HD- oder SD-Programme schaue.
      Auch ob es sich um Sky oder Nicht-Sky Programme handelt ist egal.

      Hat jemand von euch einen Tipp für mich wo ich zu suchen beginnen könnte?


      Viele Grüße
      Christian.
    • Diese kurzen "Bildhänger" habe ich bei der Ultimo4K mit dem VTi Image auch und zwar von Anfang an. SNR ist bei mir 99% (Kabelanschluss).
      Ich nutze aktuell das OpenATV Image, wo es keinerlei Probleme gibt. Ab und an spiele ich das gesicherte VTi Image auf, mache Updates und schaue ob sich etwas geändert hat.
    • habe jetzt das aktuelle 13er Image eingespielt (13.0.2) - hier ist leider noch schlimmer geworden.
      teilweise laufen links oben sogar kurz (ca. 1 Sek.) die lila /weißen Kästchen (Balken) :(

      Konnte leider bis jetzt keine Ursache finden :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ritzi1982 ()

    • Die lila Kästchen nennen sich Spinner (weil sich da ursprünglich was gedreht hat).

      Der Spinner kommt, wenn auf eine Ressource zugegriffen werden soll, die nicht verfügbar ist und daher gewartet werden muss. Das kann z. B. sein:
      • Netzwerk (ganz häufig!)
      • Festplatte, USB-Stick (dann ist da etwas nicht in Ordnung...)
      • Entschlüsselung (z.B. Home-Sharing-Probleme)
      • ...
      Zunächst müsstest Du herausfinden, was bei dir gerade hängt. Dabei kann ein Debug-Log helfen.

      Dazu gibt es übrigens einige Threads im Forum. Du kannst ja mal nach „Spinner“ oder „Loading“ suchen...
    • Hallo zusammen,
      also ich kann das auch bestätigen das die Bildaussetzer mit dem 13er Image eigendlich mehr gworden
      sind und nicht weniger.
      Habe hier Aufnahmen unter den 11er Image hier war das so gut wie gar nicht. Unter dem 13er Image sind sehr häufig Aussetzer zu sehen.
      Ausserdem und das ist das grösste Problem hat das 13er Image Probleme mit dem nachträglichen Entschlüsseln von Aufnahmen.
      Das funktioniert zwar, aber es treten immer wieder Aufnahmen hervor wo der Anfang des Files nicht entschlüsselt wird.
      Das kann man zwar mit TS-Doctor bereinigen, das war aber unter dem 11er Image sehr selten. Unter dem 13er leider Standard :-((
    • Hallo zusammen,

      bei meinem VU+ Uno 4K habe ich auchvermehrt Spinner und Verpixelungen.
      Hatte beim 11.0.2 gar Keine. Dortblieb nur das Bild bei HD Sendern ab und zu stehen.
      Das lag aber höchstwahrscheinlich an falscher Tuner Konfiguration.
      Hatte Tuner A Hotbird und Astra mitDiseq Swich und Tuner B hat nur Astra.
      Das System hat dann Tuner B wie TunerA Konfiguriert.
      Habe jetzt Tuner B benutzerdefiniertauf Astra gesetzt.
      Jetzt läuft es bis auf die Spinner undVerpixelungen.
      Werde wieder auf Image 11.0.2 zurückgehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von karetse ()

    • @karetse

      Dein Problem scheint aber ein anderes als das vom Themenstarter zu sein. Lies mal genau. Dieser hat keine Verpixelungen sondern ein Ruckelndes Bild.

      Dieses Problem habe ich im Übrigen leider auch. Aber in meinem Thread kommt leider nicht viel Hilfe dazu. Weis wohl auch keiner weiter...

      Edit: hier der Link dazu Bildruckler hin und wieder

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Burrofeo ()

    • @megabyte0469

      Was verstehst du genau unter "Bildaussetzer"?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Burrofeo ()

    • Bei mir lagen / liegen diese Mini Ruckler am gesteckten ci Modul.
      Ohne Modul ist das bei mir weg.
      Habe die Ultimo 4k erst mal ins Arbeitszimmer verbannt, bis das Problem gelöst ist.
    • Ah, Interessant. Das muss ich gleich mal checken. Auf das Modul bin ich noch nicht gekommen. Welches hast du? Alphacrypt oder Sky Modul ?
    • Mach Mal bei gestecktem CI Modul ein Software Update (blau, grün). Das TV Bild im Hintergrund ruckelt extrem. Ohne CI Modul ist das Bild im Hintergrund einwandfrei. Das Modul bremst die Performance anscheinend aus.
      Alternativ zum Softwareupdate kannst Du auch testweise ein größeres Plugin installieren. Da tritt der Effekt genauso auf.
    • Hatte immer wieder Störungen. Wobei ich nun immer mehr der Meinung bin das das Problem von meinen Kabelanbieter ist da auch andere Anwohner das gleich Problem haben.
      Was sehr ärgerlich ist, ist das zwar Filme korrekt nach der Aufnahme im Standby Modus entschüsselt werden. Das funktioniert, aber leider seit der 13er Version ist immer der Anfang (ca 1-3sek) nicht entschlüsselt und deshalb hat nun mein Plex Server Probleme um die Files zu finden die aufgenommen und entschlüsselt wurden. Hier muss ich nun immer mit dem TS-Doctor die ersten 1-3sek löschen dann ist das File in Ordnung. Das war unter der 11er Version nicht.
    • Auch dein Problem hat nicht wirklich was mit dem Problem aus diesem Thread hier zu tun...

      Am besten du machst einen neuen Thread auf.