Probleme mit Imagesicherung/Fullbackup/FreierFlashspeicher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi.
      Ich mache für meine Ul4K die Sicherung bei Bedarf immer manuell im Hintergrundmodus. Das hat bisher auch geklappt. Jetzt aber nicht mehr. Man kann doch nach dem Start der Sicherung mit Exit rausgehen und sie läuft im Hintergrund weiter? Die Sicherungen sind aber nicht mehr vollständig: entweder fehlt die rootfs oder sie ist viel zu klein.
      Deshalb habe ich es jetzt mal im Konsolenmodus probiert. Ergebnis: die Sicherung hängt auch noch nach über 20 Min. bei "start creating rootfs..." (siehe Bild).
      Woran könnte das liegen? ?(
      Dateien
      Gruß Christoph :281:
    • Probleme mit Imagesicherung/Fullbackup/FreierFlashspeicher

      Evtl. hat es jetzt doch noch geklappt - nach 41 Minuten. So lange dauert doch normalerweise kein Backup!?
      Kann man das Backup eigentlich irgendwie verifizieren?
      Gruß Christoph :281:
    • Hallo chrisly,

      ich hatte vor kurzem auch bemerkt, dass mein AFB nicht mehr ordentlich lief.
      Es konnte nicht mehr in den bi Ordner auf dem USB Stick geschrieben werden, warum auch immer.
      Da sich der Ordner auch nicht löschen ließ, hab ich den Stick neu formatiert, seit dem läuft es wieder.

      An einer möglichen Verifizierung bin ich auch interessiert, ansonsten verlässt man sich auf das Backup und bekommt garnicht mit, dass es nicht mehr funktioniert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von giveme5 ()

    • Auch könnte mal mal ein Backup mit Bordmittel des Images versuchen ... wenn dieses auch 41 Minuten braucht, iat wohl eine Aufnahme im Flash :D
      Drickes
      VU+....Ultimo4K;....Duo²;......Duo;.......Uno(Twin-Tuner);...Solo
      VTI.....15.X.X........15.X.X,....8.2.X,............11.X.X,.........8.0.X
      Plugins:
      Yamp
      nfs.server
      Reconstructapsc
      automatic-fullbackup
      epgrefresh
      graphmultiepg
      lcd4linux

      Skin Atile HD
    • Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
      /dev/root 3.5G 2.3G 1.2G 66% /
      devtmpfs 657.0M 0 657.0M 0% /dev
      tmpfs 665.1M 448.0K 664.6M 0% /run


      Im Flash (ist doch home/root - oder?) ist keine Aufnahme drin (aber eine Sicherung mit Bordmitteln wäre trotzdem einen Versuch wert). Meine Sicherung lasse ich sowieso auf die interne HDD schreiben (Pfad passt auch: media/hdd).
      Gerade habe ich eine Sicherung auf meiner alten Ultimo laufen lassen, die war nach 13 Min. durch (root: 187.000 kb)
      Bei der Ultimo 4K ist die root-Datei1.570.000 kb groß (letzte Woche noch 266.550 kb).
      Irgendwas ist doch da faul!?
      Gruß Christoph :281:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisly ()

    • Hmmm. Also ist das nicht normal? Aufnahmen scheinen jedenfalls keine drin zu sein. Wie könnte ich der Sache denn auf die Spur kommen?
      Oder soll ich dafür besser einen neuen Thread erstellen, bevor es hier zu OT wird?
      Gruß Christoph :281:
    • einfach mal eine solche Sicherung zurückschreiben. Mit dem Board eigenen Programm dann aber vorher eine Sicherung machen.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • Hi.
      Nachdem mein letztes Ultimo4K-Backup mit Automaticfullbackup fast 45 Min. dauerte und die root-Datei der Sicherung 1.570.000 kb groß ist (letzte Woche noch 266.550 kb), hat mir @ditschi1691 geraten, den flashspeicher genauer zu betrachten. Ergebnis:

      Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
      /dev/root 3.5G 2.3G 1.2G 66% /

      Die Box funktioniert zwar noch normal, aber irgendwas scheint ja da faul zu sein.
      Aufnahmen sind aber nicht im Flash drin (home/root).

      Jetzt würde ich gerne den Tipp aus Beitrag 4 ausprobieren, um größere Dateien zu finden, die dort nicht hingehören.
      Ich bin mir aber unsicher: die ext. HDD kann ich ja abstöpseln. Muss die interne HDD auch getrennt werden oder reicht unmounten?
      Gruß Christoph :281:
    • Bei mir sieht das so aus:
      {code]
      root@vuultimo4k:~# df -h
      Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
      /dev/root 3.5G 865.9M 2.6G 24% /
      {/code]
      ich hab den epg und die Picons im Flash und einige Plugins installiert

      mach doch mal ein "du -shx /*"
      dann kriegst du für jedes Verzeichnis unterhalb von / angezeigt, wie groß es ist (das x steht für lokale Dateisysteme)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Danke für den Tipp! Werde ich auf jeden Fall tun.
      Was merkwürdig ist: gerade habe ich ein Backup mit Bordmitteln gemacht und die root-Datei ist dort nur 266.880 KB groß (mit Automaticfullbackup: 1.570.000 KB). ?(
      Gruß Christoph :281:
    • Dabei kommt das hier raus:

      root@vuultimo4k:~# du -shx /*
      0 /autofs
      2.0M /bin
      4.0K /boot
      0 /dev
      14.3M /etc
      0 /hdd
      140.0K /home
      25.8M /lib
      32.0K /media
      0 /mnt
      du: /proc/1311/task/1661/fdinfo/55: No such file or directory
      0 /proc
      448.0K /run
      944.0K /sbin
      0 /share
      0 /sys
      0 /tmp
      594.3M /usr
      19.5M /var

      Ist /dev/root 3.5G 2.3G 1.2G 66% denn wirklich so ungewöhnlich, dass man dem nachgehen sollte? Das Backup mit Bordmitteln hat (im Gegensatz zu Automaticfullbackup) einen normale Größe. Nur wegen der ungewöhnlichen Backup-Größe bin ich ja erst auf das Problem (?) aufmerksam geworden ...
      Gruß Christoph :281:
    • sieht unverdächtig aus, was gibt "du -shx /" aus
      Bei mir ergibt das: 865.9M
      deine obige Ausgabe ergibt ja nicht mal annähernd 2,1GB

      wohin lässt du afb das Backup schreiben?
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • root@vuultimo4k:~# du -shx /
      657.7M /

      afb schreibt das Backup auf media/hdd.
      Gruß Christoph :281:
    • das sieht ja soweit gut aus
      und passt zu den addierten Einzelverzeichnissen.


      sind die Backups von afb immer so groß? oder war das vllt was einmaliges?
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Das ist ja das ursprüngliche Problem (hier wurden übrigens von den Mods Beiträge aus 2 Threads zusammengeführt - deshalb ist der Diskussionsverlauf etwas wirr).

      Gerade habe ich ein neues Backup mit afb gemacht. Ergebnis: unverändert (also 1.570.000 KB groß anstatt 266.880 KB mit VTI-Image-Backup).
      Liegt das jetzt am Flashspeicher, der mit 2,3 GB belegt ist (ist das denn jetzt wirklich unnormal?) oder stimmt was mit afb nicht? Solch große Backups hatte ich vorher noch nie.
      Und außer dem letzten VTI-Update und Änderungen im Plugin enigmalight habe ich nichts vorgenommen. ?(
      Gruß Christoph :281:
    • chrisly schrieb:

      Liegt das jetzt am Flashspeicher, der mit 2,3 GB belegt ist (ist das denn jetzt wirklich unnormal?)
      Wäre mir zuviel.

      Ich habe hier eine Solo 4K mit ausreichend Plugins, Skins und 4 Piconpaketen im Flash bestückt.
      Belegt sind vom Flashspeicher ca. 550 MB.
      Dauer einer Sicherung egal ob aus VTI Softwarewerkzeugen oder AFB ca. 7,5 Minuten.
      Dateien
      • Flash.PNG

        (19,09 kB, 51 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()