Parallel-Anschluss von 2 Receivern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Parallel-Anschluss von 2 Receivern?

      Hallo,

      ich bin stolzer Besitzer einer neuen Solo2. Nach dem ersten Anschließen habe ich aber gemerkt, dass ich mich da etwas eingehender damit beschäftigen muss und meinen Technisat erst einmal wieder angeschlossen.:-)
      Daher die rein technische Frage:
      Kann man das Satsignal verzweigen, d.h. beide Receiver parallel anschließen. Ich habe 2 Sat-Anschlüsse an der Wand, die auch beide in den Technisat führen. Ich würde den VU+ jetzt gerne parallel dazu anschließen, damit ich den langsam aufbauen und ausprobieren kann. Im Klartext: gibt es für Sat eine Art Doppelstecker, damit ich aus den 2 Anschlüssen insgesamt 4 machen und somit beide Receiver bedienen kann?

      Vorab schon vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Barista ()

    • So, wie du dir das vorstellst, geht es nicht. Es gibt sogenannte Master-/Slave-Schalter, die einen Eingang und zwei Ausgänge haben. Du kannst dann aber immer nur den einen oder den anderen Receiver benutzen. Das bedingt, dass du z.B. deinen Technisat-Receiver an den Masterausgang anschließt, den Solo2 an den Slave. Sobald der Technisat ausgeschaltet ist, kannst du an der Solo2 das Signal nutzen. Schaltest du den Technisat wieder ein, wird das Signal an der Solo2 abgeklemmt. Der Umschalter sieht z.B. so aus:
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Barista schrieb:

      Ich wollte damit nur umgehen, dass ich für jeden Test die Kabel umstecken muss.

      In Bezug auf Empfang bzw. Sendersuchlauf wär es schon ideal,
      wenn die VU Chefin über das Antennenkabel wäre, zumal die auch noch
      2 Tuner intus hat.
      Daß es beim Anschliessen des Antennenkabels & der Tunerkonfiguration bei der Solo² eine Besonderheit gibt
      ist Dir bekannt?
      Tunerkonfiguration Vu+ Solo² – Vu+ WIKI

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Parallel-Anschluss von 2 Receivern?

      Was für „unüberwindbare“ Probleme haben sich denn bei der Installation der VU+ ergeben?
      Ich würde nicht mit dem alten Technisat rumfrickeln, sondern gleich die Zeit investieren und die VU+ einrichten.
      Wenn du es nicht jetzt machst, hast du sicher später auch keine Lust dazu... ;)
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Da das Gerät gebraucht ist, weiß ich nicht mal, welche Vti-Version drauf ist.
      Rufe ich die EPG suf, erscheinen nur HD-Sender. Ich habe keine Karte und will nur die frei empfangbaren und den Rest in normaler Auflösung. Letztere find ich aber nicht und hab auch keine Ahnung, wie ich die liste erstelle.
      Ich will jetzt ein großes "Reset" machen und das aktuelle Vti aufspielen. Das wird aber dauern, weshalb ich den Technisat erst einmal weiterlaufen lassen will.
    • Flashe das aktuelle VTI von hier.
      Setzt im dann starteten Assistenten deine Netzwerkeinstellungen.
      Mach ein Online-Update mit Fernbedienung "blau grün grün"
      Dannach einen Sendersuchlauf
      und anschließend kannst du dir bequem mit DreamboxEdit eine Sender/Favoritenliste zusammenstellen und auf die Box schieben.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von slandy ()

    • So, das Flashen mit dem neuen Vti hat überraschend problemlos geklappt. Der Empfang läuft auch und das Gerät funktioniert tadellos. Der Doppelanschluss hat sich damit erledigt, der Technisat ist außer Betrieb.
      Noch nicht so ganz glücklich bin ich mit dem EPG, da fehlt mir eine mir passende Darstellung. Ich nutze noch einen riesigen 32-Zoll von Panasonic und die Darstellung ist da schon sehr klein. :)

      Ich hätte beim EPG und sonstigen Menuearbeiten auch lieber einfach einen schwarzen (bzw. einfarbigen) Hintergrund. Das Lesen ist umso schwieriger, wenn hinter den Buchstaben ein Bild ist. Kann man das einstellen?
    • Es gibt ja unterschiedlich Skins und für eine Plugins Skinparts.
      Leider kann ich von der Arbeit aus keinen Link setzen, aber es gibt hier im Forum Threads die das behandeln.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • Fürs erste würde ich es mal mit dem Skin "MuteSpectator" probieren.
      Gehe mal in Deine Box unter /Menü/Einstellungen/System/Skin und schaue nach, ob dort der vorgenannte liegt. Wenn "ja" klickst Du ihn an und startest Deine Box. Dann hast Du die neue Oberfläche.
      Sollte er nicht im Ordner Skin`s zu finden sein, musst Du ihn unter Menü/Erweitert/Rote Taste herunterladen und installieren.
      Versuche mal ob Du klarkommst.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • Ich habe bislang noch keinen WLan-Stick an dem Gerät. Kann ich mir darüber denn dann auch einfach Plugins o.ä. auf das Gerät ziehen?
      Da das Flashen nur über einen Stick und nicht über WLan funktionierte, habe ich mir den WLan-Stick von VU bislang noch nicht geholt.
    • Barista schrieb:

      Kann ich mir darüber denn dann auch einfach Plugins o.ä. auf das Gerät ziehen?
      Ja, direkt über das Internet & auch die Updates dann relativ einfach.
      Nicht jeder WLanstick funktioniert. Sei es, daß es keine Linuxtreiber dafür gibt,
      oder die entsprechenden Treiber im Image nicht enthalten sind.
      Natürlich gibt es bei Dir zu Haue einen Router mit WLan. ;)
      Wenn allerdings Filme im Netzwerk streamen möchtest, dann eher über Powerlan
      oder Lan über Kabel. Ansonsten könnte die Freude diesbezüglich begrenzt sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Seit einer Woche nutze ich jetzt den VU+ und bin immer zufriedener. Es dauert ein wenig, bis man sich an die Bedienung des Gerätes gewöhnt hat, dann funktioniert es aber gut. Mein alter Technisat Digicorder war da wesentlich selbsterklärender (von den Möglichkeiten her aber auch weitaus beschränkter).
      Ich werde mich dann langsam mal an die Feineinstellungen der ganzen Sache machen.
      Schön ist das Arbeitstempo des VU+. Ich hatte zwischenzewitlich ein Gerät von Panasonic und das war vom Tempo her unterirdisch. Es liegzwar alles gut und es war sogar ein Blue-Ray-Brenner mit integriert, die Umschaltzeiten oder Zeiten für einen Wechsel des Menues waren aber nicht tragbar.
    • starloewe schrieb:

      Fürs erste würde ich es mal mit dem Skin "MuteSpectator" probieren.
      Gehe mal in Deine Box unter /Menü/Einstellungen/System/Skin und schaue nach, ob dort der vorgenannte liegt. Wenn "ja" klickst Du ihn an und startest Deine Box. Dann hast Du die neue Oberfläche.
      Sollte er nicht im Ordner Skin`s zu finden sein, musst Du ihn unter Menü/Erweitert/Rote Taste herunterladen und installieren.
      Versuche mal ob Du klarkommst.
      Diese Oberfläche ist schon viel angenehmer. Danke!
      Ich suche jetzt noch nach einer Möglichkeit und App, mit der ich eine EPG direkt auf dem Handy habe und den Receiver direkt von dort aus programmieren kann. Schätze, dafür brauche ich aber auf jeden Fall den WLan-Stick, oder geht das über eine direktverbindung vom Handy auf den Receiver?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @Barista

      Normalerweise geht die Verbindung Reciever->Handy (Smartphone, Tablet) über des W-Lan des Routers, an den die Box angeschlossen ist.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae